Platzhalter für Profilbild

Redrose

Lesejury Star
online

Redrose ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Redrose über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 29.01.2023

Winterromantik in den Cotswolds

Wie Schneeflöckchen verliebt
0

Die Cotswalds stehen für urige kleine Dörfer in Südengland, mit heimeligen kleinen Cottages, gewundenen Wegen und sympathischen Bewohnern.

Genauso ein Dorf ist auch Bibury, in welches es Julia verschlägt. ...

Die Cotswalds stehen für urige kleine Dörfer in Südengland, mit heimeligen kleinen Cottages, gewundenen Wegen und sympathischen Bewohnern.

Genauso ein Dorf ist auch Bibury, in welches es Julia verschlägt. Beziehung weg, Job weg, höchste Zeit also, London mal den Rücken zu kehren und da kommt das Angebot einen kleinen Buchladen für ein paar Wochen zu führen gerade recht.

Die Ankunft in Bibury gestaltet sich allerdings alles andere als erwartet, das Cottage ist verwahrlost und kalt und ein knisterndes Kaminfeuer findet Julia erst im Pub. Dort knistert dann aber gleich noch was ganz anderes als nur das Kaminfeuer 😉, der attraktive Simon hat es Julia angetan.

Der Name Martina Gercke steht für romantische Liebesgeschichten in wunderschönem Setting mit sympathischen Bewohnern, die ich auch gerne zu meinem Freundeskreis zählen würde und ich wurde nicht enttäuscht. Zwar weiß ich nicht, wie sich Schneeflöckchen verlieben, aber ich bin definitiv verliebt: in Bibury, den schnuckeligen Buchladen, den sympathischen Simon und eine Freundin wie Abigail sollte sowieso jeder haben 😍.

Gerne würde ich in einem „cosy cottage“ sitzen, mich mit anderen über Bücher austauschen, Tee trinken und (von anderen) selbst gebackene Kekse essen. 😂

Der Autorin ist es wieder einmal gelungen, mir ein paar entspannte Stunden zu schenken, das trübe Winterwetter zu vergessen und mich gedanklich in die Cotswolds zu versetzen.

Ich ignoriere jetzt einfach mal das trübe Grau in Grau und stelle mir vor, wie sanfte Schneeflöckchen vom Himmel rieseln und ich mit einem zauberhaften Buch von Martina Gercke in die Welt der Liebe entschwinde.😍

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.01.2023

Empathisch, sympathisch, taff

Frisch ermittelt: Der Fall Kaltwasser
0

Ich würde mir mehr Menschen wünschen wie Martha Frisch, die Heißmangel-Betreiberin. Die Nachkriegswitwe geht ihren Weg. Trotz harter Arbeit hat sie immer ein Ohr für ihre Mitmenschen und gemeinsam mit ...

Ich würde mir mehr Menschen wünschen wie Martha Frisch, die Heißmangel-Betreiberin. Die Nachkriegswitwe geht ihren Weg. Trotz harter Arbeit hat sie immer ein Ohr für ihre Mitmenschen und gemeinsam mit ihrem Neffen Hans hat sie mich bereits in „Der Fall der Vera Malottke“ begeistert.

Der Fall Kaltwasser wird noch ein wenig persönlicher, schließlich ist es bei Richter Kaltwasser Marthas Schwager, der ermordet auf dem Friedhof gefunden wird. So richtig scheint den Richter keiner zu vermissen und auch als ein zweites Opfer gefunden wird, habe ich den Verdacht, dass der Mörder/die Mörderin ein gutes Händchen dafür hat, Personen zu eliminieren, die unter der Nazi-Herrschaft Gräueltaten begannen und nie zur Rechenschaft gezogen wurden.

Darf ich Verständnis dafür haben, wenn jemand das Recht in seine eigenen Hände nimmt und erledigt, wo die Justiz versagt hat?

Das Autoren-Duo Franke &Kuhnert harmoniert wieder wunderbar. Die Geschichte ist spannend, lockt mich auf falsche Fährten und berührt mich. Das Schicksal der Protagonisten macht betroffen, ich rege mich auf, über ungerechte Persilscheine und Menschen in Machtpositionen, die das absolut nicht verdienen.

Viel zu schnell ist das Buch bereits wieder gelesen und ich hoffe sehr, dass es noch weitere Fälle für Martha und Hans gibt 😍.

5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung für diese wunderbare Reihe.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.01.2023

Glühwürmchenromantik in Australien

Firefly Creek
0

Jeder Moment für uns ist bereits der 4. Teil um die Bennett Jungs im Firefly Creek und mit jedem Band wachsen mir Harrys Söhne mehr ans Herz. Jedes Buch ist einzeln lesbar, aber die vorherigen Geschichten ...

Jeder Moment für uns ist bereits der 4. Teil um die Bennett Jungs im Firefly Creek und mit jedem Band wachsen mir Harrys Söhne mehr ans Herz. Jedes Buch ist einzeln lesbar, aber die vorherigen Geschichten um Ethan, Jim und John sind einfach zu gut, um sie nicht auch zu lesen.

Dieses Mal geht es zwar um River, einen der beiden Zwillinge, aber auch die restliche Familie ist natürlich anwesend, denn die meisten wohnen alle gemeinsam auf der Silverwood Farm in Australien.

Wäre ich Single, dann wäre die Silverwood Farm DER ORT to be, schließlich sind dort die tollsten Hotties zu finden. 😉

Beim ersten Aufeinandertreffen von River und Anne, einer Freundin von Ethan, zeigt sich River gleich von seiner schlechtesten Seite und man mag kaum glauben, dass der souveränen Anne dieser wilde Kerl gefallen könnte.

Mir gefällt der Zusammenhalt innerhalb der Familie, die raue Herzlichkeit, mit der Freunde aufgenommen werden.

Die Autorin bringt mich zum Lachen und zum Weinen, ihre Geschichten berühren und gehen ans Herz. Einmal angefangen, konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen.

Sehr gerne würde ich die Silverwood Farm besuchen, mit dem kleinen Ollie einen Kampf mit Holzschwertern ausfechten, das leckere Essen von Liz genießen, zu John und Erin reiten und am Abend den wunderbaren Sternenhimmel bewundern. Ich kann irgendwie nicht glauben, dass es nur Protagonisten in einem Buch sind, sie erscheinen so real und vermitteln ein wunderbar warmes Gefühl von Heimat und Familie.

Jeder Moment für uns war wieder so schön, wie bereits die drei anderen Bände der Reihe und ich kann jedes einzelne Buch nur wärmstens empfehlen. Kommt mit in den Firefly Creek nach Australien!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.01.2023

Esel sind die besseren Menschen.

Herbstzeitleuchten
0

Klammheimlich hat sich Lotte Römer zu einer meiner Lieblingsautorinnen gemausert. Ihre neueste Geschichte beschreibt die Wanderung mit einem Esel so lebendig, dass ich am liebsten sofort meinen Rucksack ...

Klammheimlich hat sich Lotte Römer zu einer meiner Lieblingsautorinnen gemausert. Ihre neueste Geschichte beschreibt die Wanderung mit einem Esel so lebendig, dass ich am liebsten sofort meinen Rucksack packen würde. Und bei Momo handelt es sich tatsächlich um eine vierbeinige Eselin. 😉

Neben der tierischen Heldin gibt es aber natürlich auch menschliche Protagonisten und die sind mindestens genauso störrisch, wie man es Eseln nachsagt. 😂 Erfrischend, dass der naturverbundene Ken rothaarig ist und mit Jassy die Glamourwelt der Influencer in die Berge einzieht. Wie sich die beiden so unterschiedlichen Charaktere näherkommen und welchen Beitrag Momo dazu leistet, dass ist so wunderbar berührend erzählt, dass ich „Herbstzeitleuchten“ überhaupt nicht mehr aus der Hand legen wollte.

„Heimat war kein Ort. Heimat war ein Lebensgefühl. Heimat war ein Himmel voller Sterne“.

Ich hatte jede Menge Spaß, habe viel gelacht und auch ein wenig geweint und empfehle Herbstzeitleuchten sehr gerne weiter.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.01.2023

Start einer saukomischen Bayernkrimi-Reihe

Männer, Mord und Remmidemmi
0

Dieser Bayernkrimi ist definitiv nicht für trockene Alkoholiker geeignet. Was da in diesem Kaff namens Engelsried gepichelt wird, insbesondere zur Faschingszeit, das ist schon ganz gewaltig. Die Mannsbilder ...

Dieser Bayernkrimi ist definitiv nicht für trockene Alkoholiker geeignet. Was da in diesem Kaff namens Engelsried gepichelt wird, insbesondere zur Faschingszeit, das ist schon ganz gewaltig. Die Mannsbilder haben wohl schon mit der Muttermilch das Trinken gelernt und bei den Frauen, mei, die müssen sich halt die Männer schöntrinken. 😉

Die Heldin dieser neuen Reihe ist keine taffe Polizistin, sondern Elli, getrenntlebende Mutter von zwei Kindern, die gerne mal im Büro auf Onlinedating Portalen nach einem neuen Mann sucht.

Aber wichtiger als die Männersuche wird ihr die Suche nach dem Mörder, als sie zufällig eine Tote entdeckt.

Was Elli dabei alles so erlebt, ist so herrlich zwerchfellerschütternd, dass ich das Buch in einem Rutsch durchlesen musste. Engelsried ist bevölkert von allerlei skurrilen Menschen und natürlich wird da auch Dialekt gesprochen. Aber alles so in Maßen, damit auch so Leute wie du und ich alles verstehen.

Dass die Autorin auch Kabarettistin ist, das merkt man deutlich, ich habe mich köstlich amüsiert und musste einige Textstellen sogar meinem Mann vorlesen, weil er wissen wollte, warum ich so laut lache.

5 Sterne für dieses witzige Lesevergnügen, welches ich sehr gerne weiterempfehle.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere