Profilbild von SasaZoom

Veröffentlicht am 22.04.2023

Rockig. Distanziert. Heilend.

Beyond the Stars

Leseerlebnis :
Nachdem ich einige recht kritische Rezensionen zu "Beyond the stars" gelesen hatte, bin ich eher mit sehr geringen Erwartungen an das Buch rangetreten und hatte die Befürchtung, dass ich mich nicht wohlfühlen werde.
Glücklicherweise war dem nicht so und auch wenn mich das Buch nicht zu hundert Prozent überzeugen konnte, hat es mich doch positiv überrascht.
Ich denke gerade dadurch, dass das Buch in der dritten Person erzählt wird, fällt es dem/r ein oder anderen schwieriger sich in die Charaktere einzufühlen, da damit schon eine gewisse Distanz erschaffen wird. Die Perspektive wechselt zwischen den Protagonisten Natalie und Pascal, so dass man einen guten Eindruck von beiden erhält. Mir persönlich fehlte allerdings ein wenig die Tiefe und der Facettenreichtum.
Das Buch ist relativ kurz (336 Seiten) und hätte meiner Meinung nach einige Seiten mehr vertragen, um beiden etwas mehr Farbe zu geben.
Der Handlungsverlauf hat mich hingegen absolut abgeholt und konnte mich ans Buch fesseln.
Fazit :
Eine schöne Rockstarromance mit einer neuartigen Grundidee und viel Potential.

Veröffentlicht am 07.04.2023

Aufbrechend. Vielversprechend. Verwirrend.

The Maze Cutter - Das Erbe der Auserwählten (The Maze Cutter 1)

Leseerlebnis :
Ich habe die Maze Runner Reihe von James Dashner sehr geliebt und mich riesig gefreut, dass es nun weitergeht. Wer träumt nicht von Fortsetzungen der Lieblingsreihen?
Es ist allerdings ...

Leseerlebnis :
Es ist allerdings schon viele Jahre her gewesen, dass ich die Vorgänger gelesen habe und einiges hatte ich zwar noch im Kopf, aber ich glaube es wäre gut, vorher zumindest noch einmal die Filme zu sehen, wenn man es nicht komplett rereaden möchte.
Der Einstieg im Prolog ist sehr gut gelungen und hat definitiv einige Erinnerungslücken geschlossen. "Maze Cutter - Das Erbe der Auserwählten" wird danach aus drei Handlungssträngen erzählt.
Isaacs Strang gefiel mir am besten und stellt auch die Verbindung zu den vorangegangen Bänden her.
Auch Minhos Perspektive empfand ist als sehr spannend, auch wenn ich oft das Gefühl hatte, dass mir hier noch einige Hintergründe fehlen.
Am Schwierigsten fiel es mir allerdings Alexandras Strang zu folgen. Die Götter sind komplett neu und ich konnte vieles nicht zuordnen und fühlte mich teilweise sehr verloren in den Abschnitten.
Es wäre schön gewesen, hier mehr zu erfahren um eine Art Grundverständnis zu haben und nicht "blind durch die Seiten zu wandern".
Nichtsdestotrotz bin ich unheimlich gespannt, wie es weitergeht und ob ich es schaffe, wieder komplett in die Welt einzutauchen und auch das Drumherum komplett zu erfassen. Ich werde auf jeden Fall demnächst nochmal den Filmen widmen.
Fazit:
Ein interessanter Auftakt der neuen Spinoff Reihe, die viel verspricht und hoffentlich ihr gesamtes Potential ausschöpfen wird.

Veröffentlicht am 08.03.2023

Bildgewaltig. Actionreich. Filmpotential.

Infinity Son (Bd. 1)

Leseerlebnis :
Ich bin ein absoluter Fan der Bücher von Adam Silvera und habe mich daher riesig gefreut, dass seine Infinity Cycle Reihe nun auch bei uns erscheint.
"Infinity Son" ist der erste Band der ...

Leseerlebnis :
"Infinity Son" ist der erste Band der Trilogie und wird hauptsächlich aus den Perspektiven der Zwillingsbrüder Emil und Brighton in der Ich-Form erzählt. Ab und an melden sich auch andere Charaktere zu Wort, der Fokus liegt aber ganz klar auf den Protagonisten.
Der Autor schreibt gewohnt bildhaft und mit viel Liebe zum Detail. Die Vielschichtigkeit, die er sonst seinen Charakteren verleiht, musste hier allerdings scheinbar den Actionszenen weichen. Leider verbleiben vorallem die Nebendarsteller sehr blass, so dass ich teilweise Probleme hatte sie überhaupt in den Kontext zu setzen. Im Glossar gibt es allerdings eine Figurenliste, die ich leider erst am Schluss entdeckt habe.
Der Handlungsverlauf war unheimlich abwechslungs- und actionreich. Adam Silvera konnte mich immer wieder mit unerwarteten Twists überraschen und gerade das Ende von diesem Band konnte mich überzeugen.
Letztendlich bin ich etwas zwiegespalten, da meine Erwartungen an den Autor wahrscheinlich auch sehr hoch sind. Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt, wie es weitergeht und hoffe, dass mich die Folgebände mehr in ihren Bann ziehen werden.
Fazit :
Eine faszinierende Idee, die sehr bildhaft, actionreich und voller Special Effects umgesetzt wurde und nach einer Verfilmung schreit.

Veröffentlicht am 22.01.2023

Unverschnörkelt. Explizit. Direkt.

Sand Castle Ruins - The Boys of Sunset High

Leseerlebnis :
"Sand Castle Ruins" ist der erste Band der "The Boys Of Sunset High" Reihe von Vivien Summer und wird abwechselnd aus den Perspektive der Protagonisten Connor und Kit in der Ich- Form erzählt. Innerhalb der Erzählung gibt es zudem einige Rückblenden in die gemeinsame Vergangenheit, die mir besonders gut gefallen haben.
Ich muss gestehen, dass ich dieses Buch sehr lange habe sacken lassen müssen und dass es mir immernoch schwer fällt, es zu bewerten. Es gab vieles, was ich sehr mochte und vieles, das mich gestört hat. Daher war es für mich ein etwas zwiegespaltenes Leseerlebnis.
Die Charaktere an sich sind sehr gut beschrieben und facettenreich angelegt. Kit, die sich komplett für ihre spielsüchtigen Eltern aufopfert und Connor, dem fast alles egal zu sein scheint, nachdem Verlust seines Vaters und seines Bruders. Nach und nach lernt man beide sehr intensiv kennen und durchlebt mit ihnen eine Vielzahl an Extremen. Die Autorin hat die Atmosphäre treffend eingefangen und ich konnte mir alles immer sehr bildhaft vorstellen.
Was mich störte waren die explizite Ausdrucksweise, die Toxizität zwischen den beiden, gerade von Connors Seite und das konstante Verlangen der beiden.
Nichtsdestotrotz konnte mich die Story bis zum Schluss fesseln und lässt mich einfach nicht mehr los. Daher bin ich dennoch sehr gespannt auf die Folgebände.
Fazit:
Ein interessanter Auftakt, der sowohl "Enemies to lovers", "Second Chance" als auch "Fake Relationship" gekonnt miteinander verbindet.

Veröffentlicht am 14.01.2023

Fliehend. Funkend. Findend.

With you through the night

Leseerlebnis :
"With you through the night" ist der Auftaktband der neuen Dilogie von Nicole Fisher. Erzählt wird die Geschichte abwechselnd aus den Perspektiven der Protagonisten Camy und Chris in der Ich-Form.
Ich hatte große Probleme mich in die Geschichte einzubinden, da mir gefühlt ständig Informationen fehlten, die scheinbar in der vorherigen Dilogie der Autorin zu finden sind. Meiner Meinung nach ist die Story eher nicht unabhängig lesbar. Das hätte ich sehr gerne vorher gewusst.
Zudem gibt es einen Zeitcut, der mich zusätzlich verwirrt hat. Ich habe die Intention nicht verstanden, da ich zu den Zeitpunkt persönlich gerade in der Geschichte angekommen bin.
Daher konnte ich die Beziehung der beiden zueinander auch nicht immer nachvollziehen. Nichtsdestoweniger haben mich der Roadmovieanteil und die Bonnie & Clyde Vibes absolut begeistern können.
Daher lässt mich das Buch leider etwas zwiegespalten zurück. Hätte ich die Vorgänger gekannt wäre es sicherlich anders.
Fazit :
Geniales Roadmoviefeeling mit Bonnie & Clyde Vibes, die das Buch zu einem extrem spannenden Abenteuer machen. Leider mit ein paar Startschwierigkeiten meinerseits, trotzdem eine Leseempfehlung.