Der Heissbär – ein Kinderbuch zum Klimaschutz
Der HEISSbärDem (H)Eisbären wird es am Nordpol zu warm und so sucht er Abkühlung an der Cocktailbar. Herr Hai, der Barmann, erklärt dem Bären, dass die Erde sich immer mehr erwärmt und es deshalb immer heißer wird. ...
Dem (H)Eisbären wird es am Nordpol zu warm und so sucht er Abkühlung an der Cocktailbar. Herr Hai, der Barmann, erklärt dem Bären, dass die Erde sich immer mehr erwärmt und es deshalb immer heißer wird. Bär und Hai beschließen etwas dagegen zu tun und so reisen sie zu den Menschen um diese zu warnen. Können alle gemeinsam die Welt retten?
Das großformatige Kinderbuch ist sehr schön gestaltet. Die Texte sind kurz und gereimt, der Inhalt ist aussagekräftig. Die Schrift es recht groß, variiert aber häufig, so dass Leseanfänger vermutlich Schwierigkeiten beim Lesen haben. Die Zeichnungen unterstreichen die Texte sehr gut. Sie sind farbenfroh und wirken trotz des ernsten Thema fröhlich.
Die Tipps zum Klimaschutz sind einfach gehalten und passen gut für Kindergartenkinder. Grundschüler haben schon mehr Wissen zu diesem Thema. Irritiert hat mich, dass der Heissbär sich an einer Cocktailbar abkühlt. Das passt für mich nicht zur Erlebniswelt von Vorschulkindern. Der Heissbär könnte sich ebenso gut im Eiscafé/ Eisdiele abkühlen.
Fazit:
„Der Heissbär“ ist ein schön gestaltetes Kinderbuch zum Thema Klimaschutz, bei dem mir besonders die farbenfrohen Zeichnungen gut gefallen. Gern empfehle ich das Buch weiter.