Anspruchsvoller Roman zur Zeit des osmanischen Reichs
Tochter einer leuchtenden Stadt“Tochter einer leuchtenden Stadt” von Defne Suman spielt in der Stadt Smyrn, dem heutigen Izmir (Türkei) zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Durch den Zusammenbruch des Osmanischen Reiches kommt es immer mehr ...
“Tochter einer leuchtenden Stadt” von Defne Suman spielt in der Stadt Smyrn, dem heutigen Izmir (Türkei) zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Durch den Zusammenbruch des Osmanischen Reiches kommt es immer mehr zu Schwierigkeiten zwischen den unterschiedlichen Nationalitäten dieser Stadt. Die Geschichte und Schicksale vier unterschiedlicher Frauen und deren Familien wird in diesem Buch erzählt.
Historische Hintergründe und Zusammenhänge waren ohne Vorkenntnisse nicht so einfach zu verstehen. Mir ist es schwer gefallen Person, sowie die unterschiedlichen Zeit- und Erzählstränge nachzuvollziehen. Das Lesen war sehr anstrengend und hat mich häufig verwirrt.
Generell gefällt mir der Schreibstil der Autorin. Er ist sehr bildhaft und man bekommt ein gutes Bild der Örtlichkeiten. Dennoch hat die Autorin ein sehr anspruchsvolles Werk geschaffen, für das man einige Konzentration aufbringen muss.