Spannender historischer Roman mit realem Hintergrund
Das Gold der KüsteFenna Jaspers ist die Tochter des Redjeven von Rungholt und wahnsinnig stolz auf Ihren Vater, der mit Umsicht und Güte, Gerechtigkeitssinn und - wenn nötig - mit gesunder Härte sein Amt in der vor der ...
Fenna Jaspers ist die Tochter des Redjeven von Rungholt und wahnsinnig stolz auf Ihren Vater, der mit Umsicht und Güte, Gerechtigkeitssinn und - wenn nötig - mit gesunder Härte sein Amt in der vor der heutigen Schleswig-Holsteinischen Nordseeküste gelegenen mittelalterlichen Handelsmetropole ausübt.
Doch die aufgeweckte, fortschrittlich denkende Fenna hat einige schwere Schicksalsschläge zu verkraften - sehr früh verliert Sie ihre Mutter und auch ihr Vater, der sich zunehmenden Anfeindungen seines Konkurrenten um das höchste Amt in Rungholt, dem korrupten Ove Barwegen, erwehren muss, ist gesundheitlich angeschlagen.
Wird die junge Fenna die persönlichen Schicksalsschläge verkraften? Sie handelt stets nach Ihren Überzeugungen, übernimmt gegen Widerstände Verantwortung und hat dabei immer das Wohl ihrer Heimatstadt Rungholt und deren Bewohner im Hinterkopf. Aber Sie sehnt sich auch nach ihrem persönlichen Glück, das in große Gefahr gerät. Und dann ist da noch die Natur, die die größte Gefahr für Rungholt bereithält und deren Macht nur schwer zu kontrollieren ist...
Isabel Voss ist mit "Das Gold der Küste" ein hervorragender spannender Roman gelungen, der die historisch belegte Geschichte des "Atlantis der Nordsee" Rungholt aufnimmt und als Grundlage für eine Geschichte über Macht, Verrat, Egoismus, Handelsinteressen, Politik, Liebe und nicht zuletzt der Unbezähmbarkeit der Natur nutzt. Der Leser ist schnell gefesselt vom Schicksal der jungen Fenna Jaspers und von ihrer Kraft, Widerstandsfähigkeit und Weitsicht beeindruckt. Ein tolles Buch - uneingeschränkt nicht nur den Freunden historischer Romane zu empfehlen.