Profilbild von sjule

Veröffentlicht am 22.07.2017

Sehr schöne Idee, doch an der Umsetzung happert es

Schicksalsbringer (Band 1) - Ich bin deine Bestimmung

Klappentext:
Kiera war noch ein kleines Mädchen, als ihr ein unheimlicher Mann auf dem Jahrmarkt eine geheimnisvolle Münze zusteckte. Jahre später findet sie die Münze beim Aufräumen wieder und verletzt sich daran. Von da an steht Kieras Leben Kopf: An der Schule tauchen die geheimnisvollen Zwillingsbrüder Phoenix und Hayden auf. Und Phoenix – unfreundlich, überheblich, aber wahnsinnig attraktiv – behauptet, Kiera könne mit der Münze das Schicksal beeinflussen. Und daher dürfe er nun einen ganzen Mondmonat lang nicht mehr von ihrer Seite weichen ...

Nach der "Luca & Allegra"- Dilogie ist dies mein 3. Roman von Stefanie Hasse.
Wir lernen Kiera als schlagfertiges toughes Mädchen kenne, welches mit ihrem besten Freund Cody in einer Band spielt. Für Cody würde Kiera alles tun und auch andersherum.
Beim Umzug fällt ihr wieder diese Münze in die Hand und kurz darauf tauchen Phoenix und Hayden auf. Doch irgendetwas stimmt mit den beiden nicht. Gerade Phoenix verhält sich gegenüber Kiera eigenartig.
Als er ihr dann auch noch eröffnet, sie könne das Schicksal verändern mit Hilfe der Münze, verändert sich auch ihr Leben.

Kiera mochte ich sehr gern anfangs. Ihre Art und ihre Schlagfertigkeit waren unterhaltsam. Doch als Phoenix ins Spiel kam, wurde sie wie viele andere Mädchen (aus Büchern) bei einem gut aussehenden Kerl.
Hinzu kommt, dass sie sich richtig blöd gegenüber Cody verhält.
Auch die aufkeimenden Gefühle kamen mir zu plötzlich und zu mir sprang der Funke nicht über.

Die Idee mit der Beeinflussung des Schicksals war interessant. Ich hatte leider einige Schwierigkeiten dem Hintergrund mit Fortuna und Co zu folgen. Das ein oder andere Mal war ich doch ein wenig verwirrt. Hinzu kamen mit den Erklärungen und Erläuterungen leider auch ein paar Längen.
Erst spät konnte mich das Buch dann packen und dann war es auch schon wieder vorbei. Das Ende blieb noch ein wenig offen für Teil 2.

Fazit:
Die Idee ist wirklich interessant, leider hapert es meiner Meinung nach an der Umsetzung. Lange passiert nicht sehr viel, dann doch und dann ist es schon zu Ende. Auch Kieras Entwicklung sagte mir nicht ganz zu, so dass es für mich eine schöner Jugendroman mit spannenden Fantasyeinschlag bleibt, der 3 bis 3,5 Cupcakes von mir bekommt

Veröffentlicht am 02.07.2017

Ein Auftakt mit wenig Tempo und Überraschungen

Auf immer gejagt (Königreich der Wälder 1)

Klappentext:
Im Wald kennt Tessa sich aus, er ist ihr Zuhause. Im Dorf jedoch wird sie nur geduldet, obwohl ihr Vater Saul der Kopfgeldjäger des Königs ist. Denn ihre Mutter beherrschte Magie, und die ist in Malam verboten. Als Saul getötet wird, hat die junge Fährtenleserin nur eine Chance auf ein sicheres Leben: Sie muss im Auftrag des Königs den angeblichen Mörder jagen – Cohen, der Gehilfe ihres Vaters. Der Junge, den sie heimlich liebt! Tessas besondere Gabe sagt ihr, dass Cohen schuldig ist. Aber ihr Herz spricht eine andere Sprache.

Wir lernen Tessa kennen, während sie auf der Jagd ist, damit sie überleben kann. Doch das ist verboten und sie wird erwischt. Um ihr Leben zu retten geht sie einen Deal ein. Doch merkt sie bald, dass dies ein Fehler war. Nun macht sie sich auf die Suche nach dem Mörder ihres Vaters, den Ursprüngen ihrer Magie und ihrer Jugendliebe.
Wir begleiten sie auf diesen Weg durch die Wälder. Es gibt zwei Reiche. In dem einem, in dem Tessa lebt, Malam, ist Magie verboten und die Frauen, die Magie wirken können, werden gejagt. Das andere ist Shaerdan, wo solche Frauen geachtet werden. Diese beiden Reiche stehen im Zwist miteinander und es droht Krieg.
Um ihre Ziele zu erreichen muss Tessa aber durch beide Reiche reiten und erlebt einiges.
Wie der Titel schon sagt, lesen wir über eine Jagd. Für mich bedeutet Jagd immer Tempo, doch gerade dieses fehlte hier. Es passierte immer mal wieder was mehr oder weniger Unerwartetes, doch waren zwischendurch immer einge Passagen, wo es zu viel um die Liebesgeschichte ging. Und dort hatten wir das typische Hin und Her eines Jugendromans.
Der Aspekt, dass wir immer mehr über Tessas Vergangenheit, ihres Vaters Beweggründe und ihre Magie erfahren, war schon wieder etwas interessanter für mich.
Mit Cohen wurde ich erst spät warm, doch Enat schloss ich sofort ins Herz.
Ein weiterer Punkt ist, dass es eine leichte Dreiecksgeschichte gibt, die mich im Buch diesmal nicht sonderlich störte. Doch nachdem die Geschichte nach dem großen Finale zu Ende ging, wird gerade auf so eine Dreiecksgeschichte gebaut, um den Leser für Band 2 zu catchen. Dies funktioniert bei mir eher weniger.
Band 1 ist für mich eigentlich abgeschlossen gewesen, bis wir zum letzten Abschnitt kamen. Auch hatte mich der Verlauf des Endes überrascht, da es meiner Meinung nach wieder zu happy endet.
Der Schreibstil ist locker und flüßig, für ein Jugendroman eben der Standard und nichts auffälliges.
Wir lesen die Geschichte aus der Ich - Perspektive von Tessa, was gerade auf Hinblick ihrer Magie sehr gut gewählt ist.

Fazit:
Mich hat Auf immer gejagt ein wenig enttäuscht. Für eine Jagd fehlte mir doch häufig das Tempo. Viele Dinge waren vorhersehbar oder wurden sehr sichtbar in die Geschichte eingeführt, so dass es selten Überraschungen gab. Dafür überraschte mich das Ende, welches mir einfach zu happy war.
Leider vergebe ich nur 3 Cupcakes und werde schauen, ob ich den nächsten Band unbedingt lesen muss.

Veröffentlicht am 05.07.2024

Lov-it 2.0 mit schwarzen Humor

LOV-IT 20

Stell dir vor es gibt einen neuartigen Virus, Lov -it 2.0..

Infizierte Menschen verlieren alle Hemmungen und werden von unbändiger Lust überfallen. Und diese wird ausgelebt, egal wo sie sind und es

sie ...

Stell dir vor es gibt einen neuartigen Virus, Lov -it 2.0..

sie überkommt. Übertragen wird dieser durch Augenkontakt.

Die PTA Lilly erfährt von den ersten Ausbrüchen in Paris und macht sich ihre Sorgen, dass auch sie befallen sein könnte, denn immer wenn sie den Virologen Mister V sieht oder hört, entwickelt sie auch ungewöhnliche Gefühle und verhält sich nicht, so wie sie es kennt. Und auch ihr Umfeld spielt verrückt aus verschiedenen Gründen.

Die Autorin Jenna Severs verarbeitet in der Geschichte um Lilly, Mister V und dem Virus auf schwarzhumorige und derbe Art die Pandemie, die gerade hinter uns liegt. Immer wieder gibt es Szenen, die es so eins zu eins im Realen Leben gab oder eben etwas abgewandelt

Immer wieder muss man schmunzeln (wenn man über Corona schmunzeln kann, wenn nicht, wird es schwer das Buch zu lesen ), wenn man sieht, wie auch der Lov-it Virus nicht ernst ge­nommen wird und sich eher noch drüber lustig gemacht wird.

Und diese Paralelen haben mich persönlich fast am meisten unterhalten.

Lilly war mir am Anfang sympathisch, entfernte sich aber immer weiter in der fortschreitenden Geschichte, da ich ihr Verhalten oft nicht nachvollziehen kann. Selbst wenn man sich fragen soll, ob einiges auf Lov-it zurück zu führen ist, sind auch andere Situationen dabei, die ich nicht nachvollziehen kann. Und auch die Nebencharaktere , egal ob Kollegen oder Mitbewohner, sind mir nicht wirklich sympathisch und verhalten sich auch nicht besonders liebenswert. Jeder hat irgendwie irgendwelche Probleme und ist teilweise einfach nur bescheiden zu seinen Mitmenschen. Die meisten Miteinander in der Geschichte sind nicht positiv.

Da ich das Buch in Rahmen einer Leserunde lesen durfte, erklärte mir die Autorin, dass alle Charaktere unter einen Kontrollverlust leiden, auch ohne den Virus. Und ja das tuen alle irgendwie auf ihre Art, mir persönlich waren dadurch aber zu viele Baustellen in dem Buch vorhanden und der Hauptplot um den Virus und Lilly bleibt etwas auf der Strecke.

Zum Ende werden auch einige Fragen gelöst und es gibt einen interessanten Plottwist, der alles weitere für Band 2 aufmacht.

Am interessantesten fand ich eigentlich die Zwischensequenzen, wo wir direkt mitbekommen, wie sich der Virus verbreitet oder jemand seine Hemmungen verliert. Diese werden auch von mal zu mal extremer. Und werden zum Ende zum großen Finale zusammengeführt

Da ich nicht warm wurde mit den meisten Charakteren und die Chemie zwischen diesen auch nicht ganz rüber kam und mir zu dem zu viele Storys erzählt wurden, würde ich dem Buch noch 3 Sterne geben

Veröffentlicht am 31.03.2024

Jugendthriller mit wenig Tiefe

Becoming Megan

Mit Becoming Megan geben das Vater – Tochter Gespann Wekwerth ihr Debüt. Auch wenn Rainer Wekwerth schon einige Bücher geschrieben hat, war es für beide zusammen und gerade für Anna doch ihr erstes Buch.
Kat ...

Kat erwacht nach sechs Jahren aus dem Komma, doch nicht in ihrem eigenen Körper. Dr. White hat ihr Bewusstsein in die Stiefschwester von Noah, den Erben eines milliardenschweren Medizinkonzerns, transferiert. Denn sie soll Noahs Vertrauen gewinnen, um ihn dann zu töten, damit Dr. White das Unternehmen übernehmen kann. Und er hat auch ein Druckmittel gegen Kat in der Hand.
So wird aus Kat Megan und sie tut, was Dr. White von ihr verlangt, bis sie Noah kennenlernt.

Mir war bewusst, dass es sich hier um einen Jugendthriller handelt, der mit Sci Fi Aspekten gespickt ist. Dass es verrückt wird, lässt der Klappentext schon erahnen, wobei ich das letzte Wort direkt mal überlesen habe.
Und das ist ein großer Punkt, der mir in diesem Buch nicht zugesagt hat. Die Gefühle der Protagonisten. Kat lernen wir wohl noch am besten kenne, da das Buch aus ihrer Sicht geschrieben ist und wir ihre Verwandlung direkt miterleben. Megan (die Person in dessen Körper Kat steckt) lernen wir später auch noch besser kennen, was sich gut gelöst fand.
Aber am blassesten fand ich Noah und seine Handlungen. Gerade zum Ende hin, habe ich seine Handlungsweisen nicht wirklich verstanden und nachvollziehen können. Mir waren die Charaktere allesamt nicht authentisch genug. Und gerade das Thema Liebe, konnte ich in diesem Fall nicht nachvollziehen.
Die Handlung nimmt langsam Fahrt auf und es kommt selten zu Fremdschäm Situationen, was ich sehr gut finde, da ich solche Szenen nicht mag. Gerade das letzte Drittel war spannend, auch wenn ich hier die Handlungen der einzelnen Charaktere nicht wirklich nachvollziehen kann.
Zudem fehlte mir bei manchen Themen etwas die Tiefe und die Erklärungen.
Der Schreibstil war flüssig und dank der großen Schreibweise und den wenigen Seiten flog das Buch nur so dahin.
Für mich war es ein guter Jugendthriller mit interessanter Idee, dem man gut zwischendurch lesen kann, dem es aber an Tiefgang in den Charakteren und den Themen fehlt.

Veröffentlicht am 12.11.2023

Schöne Romance

Hot Like Clay - Kentucky Love

Evelyn würde einiges tun, um ihren Traum von einer Ausstellung von ihren Ton Skulpturen zu erfüllen. So zögert sie nicht lange, als ihr Chef ihr anbietet im Austausch für die Erfüllung müsse sie nur eine Unterschrift unter einem Vertrag besorgen. Dazu müsse sie nur etwas in das stille Hinterland von Kentucky und sich diese holen.

Blöd nur, dass der, der den Vertrag unterschreiben soll, so gar nicht dran denkt und dazu noch eine Anziehung auf sie auswirkt.

Ich habe mir eine heiße Liebesgeschichte in einem schönen ländlichen Ambiente erhofft. Diese habe ich zum Teil auch bekommen.

Den Anfang fand ich etwas befremdlich, da hier einige Grenzen überschritten wurden von Clays Seite aus (Achtung Wortwitz. Alle heißen Männer haben dort kurze Namen, die man ins Deutsche übersetzen kann).

Doch darüber hinaus gesehen konnte ich die Geschichte genießen und auch die Entwicklung der Gefühle der Protagonisten konnte man gut nachvollziehen. Der Schreibstil und die kleinen Stichellein zwischen den Protagonisten oder auch den Nebencharakteren hat da sehr geholfen.

Die Umweltproblematik fand ich auch interessant als Hauptthema, aber insgesamt fehlte mir doch das gewisse extra. Klar, man hatte auch kleinere Probleme aus der Vergangenheit mit sich rumgeschleppt und es gab eine große Familie, in der man sich wohlfühlen könnte, aber trotzdem wird mir die Geschichte nicht lange im Gedächtnis bleiben.

Ich hatte zu dem auf eine Kleinstadt mit Wohlfühl Faktor im Kentucky Hinterland gehofft (ähnlich wie bei Lilly Lucas oder Sarina Bowen), aber leider wurde mir die Natur und Umgebung viel zu selten mit einbezogen. Auch wenn wir einige Geschichten aus der Kleinstadt mitbekamen, war es für meinen Geschmack zu wenig. Deshalb gebe ich 3 Sterne