Cover-Bild Hexen in Hamburg / Hexen in Hamburg: Verflucht
  • Genre: Ratgeber / Spiritualität
  • Ersterscheinung: 27.12.2022
Amalia Zeichnerin

Hexen in Hamburg / Hexen in Hamburg: Verflucht

Henny lebt polyamor und betreibt einen Hexenladen in Hamburg. Bei einem von ihr organisierten Stammtisch für Hexen und Heid*innen taucht ein völkischer Neonazi auf, der für einen Fluch und jede Menge Ärger sorgt. Gemeinsam mit fünf anderen Hexen vom Stammtisch geht Henny gegen ihn vor, doch er scheint unauffindbar zu sein. Werden sie den Fluch lösen und dem Neonazi und Seinesgleichen das Handwerk legen können?

Hexen gibt es wirklich und sie leben mitten unter uns … Die Buchreihe »Hexen in Hamburg« erzählt von modernen Hexen, in einer Mischung aus Urban Fantasy, Cosy Mystery und magischem Realismus.

Veröffentlicht am 13.01.2023

Genremix und Diversität

Bei dem Werk handelt es sich um den Auftakt einer neuer Reihe, welche sich um moderne Hexen dreht, die in Hamburg agieren.

Das Buch bedient mehrere Genre. Es ist einerseits Fantasy, aber die magischen Elemente wurden sehr geschickt in die Realität eingewoben, dass sie ganz natürlich wirkten und es mir nicht möglich war, eine Grenze zwischen Realität und Magie zu ziehen. Durch den spannenden Verlauf lässt sich das Buch ebenfalls gut zu Cozy Crime einordnen. Für mich gab es außerdem einiges Wissenswertes zu lernen über heidnische Bräuche. Wer Diversität bei handelnden Charakteren sucht, wird hier definitiv fündig. Ähnlich wie beim Genremix werden auch mehrere Themen angeboten. Jedoch muss ich sagen, dass es mir an manchen Stellen etwas zu viel war. Mehrere Hexen neben der Protagonistin werden jeweils vorgestellt und haben ihre eigene Geschichten, bei denen ich ehrlich gesagt manchmal etwas durcheinander kam. Zumal durch die vielen Erklärungen der Schreibstil an manchen Stellen etwas holprig war. Sonst hat mir der Schreibstil gut gefallen! Und Hamburg als Handlungsort bot schöne Szenen, auch wenn ich mich in der Stadt nicht wirklich auskenne, konnte ich es mir bildhaft vorstellen.

Die Protagonistin Henny war sehr sympathisch. Sie lebt polyamor und diesen Konstrukt wurde sehr natürlich eingeflochten, ohne penetrant daran zu erinnern oder ihrer Sexualität unnötig viel Aufmerksamkeit zu widmen. Die restlichen Charaktere haben mir ebenfalls gefallen, aber ein kleines Verzeichnis wäre an manchen Stellen hilfreich gewesen, da die Autorin den Nebenfiguren wirklich viel Tiefe verleiht.

Ein gelungener Auftakt, der Lust auf mehr macht.
4,5/5 ⭐

Veröffentlicht am 23.01.2023

Verfluchter Zauber

Das Buch ist der Auftakt zu einer Reihe über moderne Hexen in Hamburg.
Die Geschichte spielt in Hamburg, was ich als Setting wirklich gut fand.
Hexenkunst und Rituale im täglichen Alltag einzuflechten ...

Das Buch ist der Auftakt zu einer Reihe über moderne Hexen in Hamburg.
Die Geschichte spielt in Hamburg, was ich als Setting wirklich gut fand.
Hexenkunst und Rituale im täglichen Alltag einzuflechten ist absolut möglich.

Es gab viele Informationen über heidnische Bräuche, Schutzzauber und die Kraft der Gemeinschaft.

Die Protagonisten sind sehr verschieden , jeder bekommt in den nächsten Teilen seine eigene Geschichte.
In diesem Fall war es Henny, die einen Hexenladen in Hamburg betreibt.
Sie organisiert einen Stammtisch in einer Kneipe und trifft dort auf einen Neonazi, der für Ärger und einen heftigen Fluch sorgt.
Nun sind die Hexen von Hamburg gefragt , diesen Fluch zu lösen.

Die Handlung ist gut beschrieben, ich konnte mir alles sehr gut bildhaft vorstellen.

In Hennys Laden und ihrer Stammkneipe würde ich auch gern einkehren.
Es gibt viele Erklärungen, die sehr ausführlich waren.
An manchen Stellen etwas zu viel, damit flachte die Spannung etwas ab.
Henny als Charakter war sympathisch, ihre polyamore Beziehung stand weniger im Vordergrund.

Ich habe das Buch in einem Rutsch gelesen, was aufgrund der Seitenzahl gut möglich ist.
Eine ungewöhnliche, aber schöne Geschichte.