Profilbild von Staffik

Staffik

Staffik ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Staffik über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.07.2023

Ein spannender Schweden Krimi

Der Orchideenmörder: Schweden-Thriller

Eine mysteriöse Mordserie hält die Urlaubsregion Dalsland in Atem. Drei Freundinnen feiern in der Urlaubsregion ihren Junggesellinnenabschied, nach einem Streit verschwindet die Freundin spurlos.
Das Polizeirevier ...

Das Polizeirevier von Uddevalla, mit Kommissarin Monica und ihrem Kollegen Ole , haben mit dem Vermisstenfall alle Hände voll zu tun.
Die Leiche ist mit Orchideen geschmückt, bald bleibt es nicht bei einem Opfer.
Der Orchideenmörder ist nun in aller Munde, die Kommissare unter Druck.

Das Cover ist absolut passend und gefällt mir absolut.
Der Thriller ist spannend und nicht unbedingt vorhersehbar. Das Ermittlertrio kann unterschiedlicher nicht sein.
Am sympathischsten war mir Ole, Monica hat mit ihren eigenen Themen zu tun. Ich hoffe das ihre Vergangenheit im nächsten Buch mehr Raum einnimmt.

Die Handlung führt zu immer weiteren Spuren, ich als Leser habe mit gerätselt und mit ermittelt.
Der Schreibstil war angenehm und ich bin nur so durch die Seiten geflogen.

Interessant, spannend und an an einigen Stellen der Ermittlungen nicht zu ernst zu nehmen, dennoch gelungen!
Ich bin gespannt auf den nächsten Teil!

Veröffentlicht am 23.01.2023

Verfluchter Zauber

Hexen in Hamburg / Hexen in Hamburg: Verflucht

Das Buch ist der Auftakt zu einer Reihe über moderne Hexen in Hamburg.
Die Geschichte spielt in Hamburg, was ich als Setting wirklich gut fand.
Hexenkunst und Rituale im täglichen Alltag einzuflechten ...

Das Buch ist der Auftakt zu einer Reihe über moderne Hexen in Hamburg.
Die Geschichte spielt in Hamburg, was ich als Setting wirklich gut fand.
Hexenkunst und Rituale im täglichen Alltag einzuflechten ist absolut möglich.

Es gab viele Informationen über heidnische Bräuche, Schutzzauber und die Kraft der Gemeinschaft.

Die Protagonisten sind sehr verschieden , jeder bekommt in den nächsten Teilen seine eigene Geschichte.
In diesem Fall war es Henny, die einen Hexenladen in Hamburg betreibt.
Sie organisiert einen Stammtisch in einer Kneipe und trifft dort auf einen Neonazi, der für Ärger und einen heftigen Fluch sorgt.
Nun sind die Hexen von Hamburg gefragt , diesen Fluch zu lösen.

Die Handlung ist gut beschrieben, ich konnte mir alles sehr gut bildhaft vorstellen.

In Hennys Laden und ihrer Stammkneipe würde ich auch gern einkehren.
Es gibt viele Erklärungen, die sehr ausführlich waren.
An manchen Stellen etwas zu viel, damit flachte die Spannung etwas ab.
Henny als Charakter war sympathisch, ihre polyamore Beziehung stand weniger im Vordergrund.

Ich habe das Buch in einem Rutsch gelesen, was aufgrund der Seitenzahl gut möglich ist.
Eine ungewöhnliche, aber schöne Geschichte.

Veröffentlicht am 22.01.2023

Die Vergangenheit wirft ihre Schatten

BROKEN Will - Bis ich mit dir zu träumen wage

Willow ist eine starke Frau, deren Vergangenheit von vielen Rückschlägen geprägt ist.

Tief sitzen die Traumata ihrer Jugend.

Tief sitzen die Traumata ihrer Jugend.
Sie ist künstlerisch sehr begabt, aber durch den Tod ihrer Mutter musste sie auch diese Träume aufgeben.
Gefühle verschließt sie hinter Mauern, doch plötzlich lernt sie Josh kennen und es ändert sich alles.

Josh ist fasziniert von Will, doch kann er ihr Vertrauen gewinnen und die Schutzmauern überwinden?

Der Schreibstil ist sehr angenehm und die Geschichte ein Auf und Ab der Emotionen.
Die Geschichte ist aus abwechselnden Perspektiven geschrieben, was mir gut gefiel.

Will ist ein sympathischer und starker Charakter, ihr Trauma sehr realistisch und schonungslos dargestellt.

Josh hat mich am meisten beeindruckt.
Obwohl er aus einer Familie mit Leistungsdruck und hohen Erwartungen kommt, lebt er das Leben , was ihn glücklich macht.
Er ist absolut emphatisch, geduldig und einfühlsam.

Auf alle Fälle sollte man vorab die Triggerwarnungen lesen, da es geballt um Traumata, Krankheit und Misshandlung geht.

Ich kann dieses Buch absolut empfehlen, wenn man nicht nur auf Schönwetter - Geschichten steht.

Veröffentlicht am 08.12.2022

Winterzauber mit tiefgründigen Themen

Winterzauber im kleinen Strandhaus am Meer

Nach dem Tod ihres Vaters fährt Livia auf die Insel Fehmarn . Sie möchte Erinnerungen an die Schönste Zeit mit ihrem Vater erleben und ihrer Trauer Raum geben.
Dort lernt sie in einer misslichen Lage Birk ...

Dort lernt sie in einer misslichen Lage Birk kennen und verbringt mit ihm Zeit in seinem Haus mit der Einsamkeit.

Birk und Livia fühlen sich zueinander hingezogen, doch haben die beiden eine Zukunft?

Das Cover passt zur Geschichte, dem winterlichen Flair.
Ich bin schnell in Geschichte gekommen und auch das Setting war sehr bildhaft .

Die Emotionen, die Trauer, Verzweiflung , sowie die Anziehung der Protagonisten war spürbar.

Mit Feingefühl und einer Erzählweise , die berührend und sehr authentisch war, wirkte die Handlung tiefgründig.

Die Gespräche von Birk und Liv, ihre Gedankengänge waren sehr intensiv.

Ich bin beeindruckt , das Anette Böhler ihre Bücher so unterschiedlich gestaltet.
Dieses Mal eher sanfter, ruhiger, dennoch intensiv.

Das Thema Trauer und Verantwortung ist für mich aktuell nicht so präsent, das Buch habe ich aber gern gelesen.

Veröffentlicht am 29.10.2022

Eine magische Geschichte in der es sich lohnt abzutauchen

Das Königreich aus Kupfer

5 Jahre später startet die Erzählung der Fortsetzung. Nahri hat Muntadhir geheiratet und arrangiert sich mit dieser Ehe.
Ali lebt im Exil und baut sich ein neues Leben auf.

Doch wie auch im 1. Teil überstürzen ...

Ali lebt im Exil und baut sich ein neues Leben auf.

Doch wie auch im 1. Teil überstürzen sich die Ereignisse und es kommt anders als geplant.
Daevabad steht noch unter der Herrschaft von Ghassan und das bringt eine Menge Probleme und Unruhen mit sich.

Ich bin schnell in diese komplexe Welt eingetaucht und ich finde die Geschichte ist wirklich fantasievoll und das Setting einfach zauberhaft.
Diese orientalische Fantasiewelt von Daevabad, die Magie, ihre Bewohner, das war wirklich sehr anschaulich und detailliert beschrieben.

Zu den einzelnen Charakteren hat , glaube ich , jeder Leser eine andere Meinung.
Für mich überzeugte in diesem Teil. Ali am meisten.
Nahri ist auch eine starke Protagonistin und weiß was sie will.
Dara konnte mich in dieser Handlung nicht komplett überzeugen.

Muntadhir und Jamshid , man war hin und hergerissen.
Muntadhir ist in der Rolle als Kronprinz , mit all seinen unerfüllten Wünschen und Träumen , nicht zu beneiden.
Der Druck durch den Vater erschwert sein Leben, aber er zeigt wenig Initiative etwas zu ändern.
Leider übernimmt dies in der Geschichte eine andere Person, was mich sehr überrascht hat.

Der politische Konflikt, die Unruhe , aber auch die Diskriminierung der einzelnen Rassen, sorgte für Spannungen und Unruhe.

Das Buch ist mit 699 Seiten sehr umfassend, ich hatte nach der Hälfte einen kleinen Hänger, im letzten Drittel nahm mich die Geschichte , wie auch am Anfang , sehr gefangen.

Das Buch endet mit einem Cliffhanger und ich werde definitiv Teil 3 lesen!

Von mir gibt es für diese zauberhafte Geschichte 4 🌟und ich bin mir sicher, Teil 3 schafft auch den 5. 🌟!