Cover-Bild Halt's Maul, Paul
  • Ersterscheinung: 18.03.2022
Regine Sonnleitner

Halt's Maul, Paul

Hallo du da!
Ey, drück nicht so auf den Deckel des Buches. Ich bin hier drin. Ja genau, dazwischen. Eigentlich wollte ich nur zu meinem besten Freund Henry zurück. Er hat mir ein Zuhause gegeben, obwohl er selbst keins hat.
Das findest du merkwürdig?
Dann lies mal meine Geschichte.
Ich nehme dich gerne mit in unsere Welt ohne Häuser und erzähle dir, wie sich das Leben auf der Straße anfühlt. Danach erzählst du anderen von mir, Henry und all unseren menschlichen Freunden.
Wenn du meine Geschichte kennst, darfst du mich auch drücken, denn das tun Freunde und ich wäre gerne dein Freund.
Lieben Gruß von Paul

Leseempfehlung ab 8 Jahre für
Jung und Alt Ein Buch, welches das
Thema Obdachlosigkeit kindgerecht thematisiert.

Veröffentlicht am 23.01.2023

Wichtiges Thema, sehr kindgerecht

Wer kennt es nicht? Man läuft durch die Stadt, sieht einen Obdachlosen mit seinem Becherchen und schaut dann schnell "beschäftigt" aufs Handy aus Angst, dass es sich um einen offensiven Bettler handelt. Doch was steckt dahinter? Wie geht es genau den Menschen, die für die Gesellschaft oftmals unsichtbar sind? Mit "Halt's Maul, Paul" setzt Regine Sonnleitner genau an diesem Punkt an und macht diese Menschen sichtbar.
Im Buch geht es um die kleine, sehr redselige Ratte Paul, die ihre Familie verloren hat und sich mit dem obdachlosen Henry sowie seinen Freunden Sophie und Einstein anfreundet. Von nun an ist sie Henrys treuer Begleiter und lernt die Welt der Obdachlosen kennen. Von der Wärmestube über die Kleiderkammer, bis hin zum Gefühlsleben von Henry und seinen Freunden bekommt Paul das Leben auf der Straße hautnah mit. Besonders fasziniert ihn der Verein "Unsichtbar e.V.", welcher ihm des Öfteren aus der Patsche und sich auch um ihn kümmert, obwohl er "nur" eine Ratte ist.
Was mir sehr gefallen hat ist, dass hier sowohl die Obdachlosen, als auch der Hilfsverein "Unsichtbar e.V." und seine Tätigkeiten im Mittelpunkt stehen. Regine Sonnleitner klärt kindgerecht über die Obdachlosigkeit und das mitunter harte Leben auf der Straße auf und ruft dazu auf, nicht wegzusehen, sondern den Menschen dahinter zu sehen. Oftmals ist es kein freiwilliger Lebensstil, sondern eine Verkettung unglücklicher Umstände. Sie beleuchtet den Zusammenhalt unter den Freunden und die Hilfe durch oben genannten Verein, welcher stets zur Stelle ist, wenn ein Obdachloser Hilfe, wie zB. einen Schlafsack, benötigt.
Fazit: Dieses Buch hat mich überrascht, überzeugt und meinen Blickwinkel erweitert! Ich habe es wirklich gern gelesen und kann es auf jeden Fall weiterempfehlen :)

Veröffentlicht am 24.04.2022

Vom Leben auf der Straße

Paul lernt Henry kennen der seit zehn Jahren auf der Straße lebt.Sie freunden sich an und erleben viele schöne und aufregende Abenteuer auf der Straße.

Der Schreibstil ist sehr leicht, locker und ist ...

Der Schreibstil ist sehr leicht, locker und ist zügig zu lesen.Die Protagonisten sind sympathisch und authentisch dargestellt.Der Spannungsbogen verläuft genau richtig.

Fazit:Zuallererst viel mir die dickere und größere Schrift auf.Für meine Augen eine wahre Wohltat!Das Buch hat 35 Kapitel die nicht allzu lang sind.Die Geschichte handelt von Obdachlosigkeit und um das Leben auf der Straße.Da dieses Buch ab acht Jahren empfohlen wird ist die Geschichte kindgerecht und nicht allzu schwer zu lesen.Das kind sollte meiner Ansicht nach doch schon geübter im lesen sein.Meiner Meinung nach ist es ein Buch für die ganze Familie.Der Inhalt ist manchmal traurig,ab und zu sehr emotional aber auch witzig und humorvoll.Das Buch beinhaltet ein ernstes Thema das viel zu wenig beachtet wird.Vorurteile und Wegsehen und daher keine Chance auf einen Job- deshalb auch keine Wohnung.Obdachlosigkeit hat viele Facetten.Diese und andere Themen werden in diesem Buch behandelt was interessant und zum nachdenken anregt.Paul ist eine liebenswerte und besondere freche Ratte deren Mundwerk kaum stillsteht.So nervte mich Paul einerseits ab und zu aber andererseits finde ich dass er mit seinen Fragen auch auf Dinge hinweist bei denen manch einer wegsieht.Es wird auch aus Paul's Sichtweise erzählt und zwischendurch gibt es dazu witzige schwarz-weiße Illustrationen die zusätzlich die Abenteuer von Paul bildlich darstellen.Ich finde dass diese Geschichte nicht alltäglich ist und gerade deshalb Aufmerksamkeit braucht.Mit diesem Buch ist ein Anfang gemacht und ich hoffe dass es eventuell eine Fortsetzung mit Paul gibt.Ich vergebe daher sehr gerne fünf Sterne.

Veröffentlicht am 14.04.2022

Hier kommt Paul

Paul, die kleine Ratte mit dem weißen Fell voll schwarzer Tupfer, ist da und bringt eine berührende Geschichte mit.

In "Halt's Maul, Paul" von Regine Sonnleitner erzählt die Ratte Paul, wie er zu seinem besten Freund Henry,  einem Obdachlosen, kam. Dabei vermittelt er kindgerecht, wie sich das Leben auf der Straße anfühlt.

Das neongrüne Cover zeigt Paul als Illustration. Er wirkt sympathisch,  fröhlich und weckt die Neugierde. Auch im Inneren des Buches finden sich wunderbare schwarzweiß Illustrationen von Sina Pellerei.

Regine Sonnleitner hat in Zusammenarbeit mit Holger Brandenburg von Unsichtbar e.V. es geschafft, alle Seiten der Obdachlosigkeit auf besondere Weise darzustellen. Unsichtbar e.V.  ist ein Verein, der den Menschen, die auf der Straße leben, helfen.

Durch die Ratte Paul wird kindgerecht erzählt, wie das Leben auf der Straße ausschaut, wie es sich anfühlt und womit die Obdachlosen zu kämpfen haben. Auch freudige Ereignisse kommen vor und dank Pauls Redeschwall gibt es oft auch immer wieder Szenen zum Schmunzeln. So ist es eine besondere Mischung, die bewegt, zutiefst berührt und auch nachdenklich stimmt.

Der Text ist  groß gedruckt, die Sätze nicht zu lang. Ideal für das Lesealter ab 8 Jahren. Aber auch für Erwachsene ist das Buch zu empfehlen.

Das Thema Obdachlosigkeit ist vielschichtig, voller Herausforderungen,  Gefühlen, Problemen und Ursachen. Ich habe selten ein Buch gelesen, dass so einfühlsam, so voller Wertschätzung das Thema nicht nur anspricht, sondern auch ehrlich und offen den Menschen auf der Straße eine Stimme verleiht.

Mit "Halt's Maul, Paul" möchten die Autorin und auch der Verein Obdachlose sichtbar werden lassen. Jeder von ihnen hat seine Geschichte, jeder von ihnen trägt ein hartes Schicksalspaket mit sich. Das Bich macht deutlich, dass es nicht darum geht, wer Schuld daran hat, sondern um die Menschlichkeit ihnen wieder aufzuhelfen - sei es durch ein Lächeln, eine Spende, eine Geste. Denn in erster Linie sind Obdachlose Meschen.

Ich wünsche mir, dass das Buch von vielen Menschen gelesen wird, dass es viel Gutes bewirkt und den Obdachlosen mit Wertschätzung begegnet wird.

"Halt's Maul, Paul" ist daher auch eine Herzensempfehlung.

Veröffentlicht am 18.02.2023

Wichtiges Thema

Paul findet nach einem Sturm seine Rattenfamilie nicht mehr wieder und lebt fortan allein. Bis er Henry trifft: einen Obdachlosen.
Noch dazu kann Paul mit ihm sprechen und hält ihn auf Trab. Henry und ...

Noch dazu kann Paul mit ihm sprechen und hält ihn auf Trab. Henry und Paul beschließen zusammen zu bleiben und so erzählt Paul uns seine Geschichte.
Das Buch thematisiert die Obdachlosigkeit für Kinder und deren Probleme und aber auch Freude.
Ich finde das Buch sehr schön gemacht und habe die Geschichte gerne gelesen.
Danke an @malufledermaus für das Buch 😍😍