Profilbild von mellchen33

mellchen33

Lesejury Star
offline

mellchen33 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit mellchen33 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 20.03.2023

Gute neue Serie

Der Morgen (Art Mayer-Serie 1)
0

Die neue Reihe von Marc Raabe stellt den Kommissar Art Mayer und seine neue Assistentin Nele Tschaikowski in den Mittelpunkt.
Art ist sehr unkonventionell und seine ganz besondere Vergangenheit. Nele ...

Die neue Reihe von Marc Raabe stellt den Kommissar Art Mayer und seine neue Assistentin Nele Tschaikowski in den Mittelpunkt.
Art ist sehr unkonventionell und seine ganz besondere Vergangenheit. Nele ist neu dabei und durch die Verwandtschaft mit dem Polizeipräsidenten
immer auf einem schmalen Grat unterwegs. Trotz der fast 590 Seiten spürt man als Leser keine Längen, Wiederholungen oder langweilige Passagen.
Immer gibt es Entwicklungen und Fortschritte. Dabei wird nicht immer nur die Gegenwart betrachtet, sondern auch Ereignisse aus Arts Jugendzeit.
Dadurch wird das Verhältnis der aktuell beleuchteten Personen mit Hintergrundinfos aufgeklärt. Der Schreibstil ist angenehm, die Kapitel haben eine angemessene Länge
und sind gut geschnitten. Natürlich fragt man sich im Verlauf, ob es beim BKA tatsächlich solch unkonventionelle Ermittler wie Art Mayer geben kann.
Allerdings muss man natürlich die schriftstellerische Freiheit des Autors beachten. Man darf grundsätzlich nicht alles so ernst nehmen, wie in Krimis und Thrillern
dargestellt. "Der Morgen" wird einen Folgeband "Dämmerung" haben. Dies wird bereits angekündigt und ich freue mich drauf, mehr von den beiden Ermittlern zu lesen.
Die Einführung ist gut gelungen.

Veröffentlicht am 05.02.2023

Auftakt

Stigma (Milosevic und Frey ermitteln 1)
0

Ein sehr guter Auftakt in eine neue Serie.

Interessante Ermittler mit eigenem Kopf, eine gut durchdachte Geschichte. Ein flüssiger Schreibstil und kurze, aber trotzdem zur Geschichte passende Kapitel ...

Ein sehr guter Auftakt in eine neue Serie.

Interessante Ermittler mit eigenem Kopf, eine gut durchdachte Geschichte. Ein flüssiger Schreibstil und kurze, aber trotzdem zur Geschichte passende Kapitel bereiten absolutes Lesevergnügen.

Die Geschichte hat viel Tiefgang, teilweise verworrene Wege führen auf den Ergebnispfad. Das Ende überrascht ein wenig, ist aber absolut glaubwürdig.

Ich freue mich schon auf die Fortsetzung, auch wenn nicht alle Ermittler dabei sein werden.

Veröffentlicht am 30.01.2023

Guter Einstieg

Totes Moor (Janosch Janssen ermittelt 1)
0

Eine gute Story, gute Umsetzung, flüssiger Schreibstil, passend zugeschnittene Kapitel, gut dargestellte Protagonisten, bildhafte Beschreibungen von Umgebung und sonstigen Örtlichkeiten.

Mir hat dieser ...

Eine gute Story, gute Umsetzung, flüssiger Schreibstil, passend zugeschnittene Kapitel, gut dargestellte Protagonisten, bildhafte Beschreibungen von Umgebung und sonstigen Örtlichkeiten.

Mir hat dieser Krimi sehr gut gefallen, besonders der persönliche Aspekt wurde in einem ordentlichen und nicht übertriebenen Maß dargestellt.

Ich bleibe auf jeden Fall dran, sollte es Nachfolgebände geben.

Veröffentlicht am 23.01.2023

Unschlüssig

Blutender Tod - Tatort Boston
0

Im ersten Kapitel gibt es einen Überblick über Geschehnisse im Jahr 1953. Wie diese mit den folgenden Kapiteln zusammenhängen bleibt unklar.

Wann genau die Story spielt bleibt ebenfalls im Verborgenen. ...

Im ersten Kapitel gibt es einen Überblick über Geschehnisse im Jahr 1953. Wie diese mit den folgenden Kapiteln zusammenhängen bleibt unklar.

Wann genau die Story spielt bleibt ebenfalls im Verborgenen. Anhand von diversen eingeworfenen Daten könnte man es sich wahrscheinlich zusammenrechnen.

Es wird sehr ausführlich, gerne mit Wiederholungen, erzählt. Viel Text von den 541 Seiten netto hätte man sich sparen können, das ist aber Geschmackssache.

Insgesamt gibt es leider viele Rechtschreib- und noch mehr Interpunktionsfehler. Das stoppt bei mir persönlich ganz erheblich den Lesefluss und nervt auch ab einem bestimmten Punkt.

Insgesamt gute Story.

Veröffentlicht am 12.01.2023

Träume mal anders

Die magischen Träume des Malcolm Bell
0

Die Brüder Malky und Seb probieren den Trauminator aus, welcher sie gemeinsam in Träumen Abenteuer erleben lässt. Hier sieht man natürlich eine Verbindung zur Silber-Trilogie von Kerstin Gier. Diese Reihe ...

Die Brüder Malky und Seb probieren den Trauminator aus, welcher sie gemeinsam in Träumen Abenteuer erleben lässt. Hier sieht man natürlich eine Verbindung zur Silber-Trilogie von Kerstin Gier. Diese Reihe ist selbstverständlich unerreichbar - daher kann man sie nicht ins Verhältnis zur Beurteilung dieses Buches heranziehen.
Natürlich geht bei den Träumen etwas schief und Malky muss seinen Bruder retten. Das zieht sich hin und er findet dabei eine gute Freundin, die ihm hilft.
Soweit ein wirklich nettes Jugendbuch. Es gibt schon Szenen, die ich für Kinder nicht geeignet halte. Aber da ich selbst hier gelesen habe hat mich das nicht gestört.
Die Kapitel sind sehr kurz und daher kam ich mit dem Lesen sehr schnell voran.
Der Schreibstil ist an die Jugend angepasst.
Das Cover ist sehr schön gestaltet und insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen.