Cover-Bild Die kleine Eismanufaktur in Amalfi (Kleine Läden in Amalfi 1)
Band 1 der Reihe "Kleine Läden in Amalfi"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Ersterscheinung: 31.05.2021
Roberta Gregorio

Die kleine Eismanufaktur in Amalfi (Kleine Läden in Amalfi 1)

Roman | Ein Sommer in Amalfi, eine romantische Liebesgeschichte und jede Menge Eis mit Sahne

Gelato und Gefühlschaos in Italien

Seit ihr Vater an einem Herzinfarkt starb, leitet Livia die traditionelle Eismanufaktur ihrer Familie in der Altstadt Amalfis allein. Sie liebt es, neue Sorten auszuprobieren und ihre Kunden mit immer ausgefalleneren Kreationen zu überraschen. Sie arbeitet viel, trotzdem schafft sie das Pensum kaum. Zeit für ein Liebesleben bleibt da schon gar nicht. Doch eines Abends lernt sie Mario kennen, der kreuzunglücklich auf der Piazza vor der Gelateria sitzt. Und plötzlich ist Livia verliebt, ausgerechnet in einen Mann, den sie kaum kennt und der gar kein Eis mag. Doch die beiden kommen sich mit jeder Portion Gelato näher. Und sie merken bald: Nicht alle Probleme lassen sich mit einer Portion Eis mit Sahne lösen ...

Veröffentlicht am 23.01.2023

Die kleine Eismanufaktur in Amalfi

Die kleine Eismanufaktur in Amalfi von Roberta Gregorio ist der erste Teil ihrer Kleinen Läden in Amalfi Reihe. Obwohl ich noch nie dort war reizt mich dieser Landstrich Italiens und es ist ein echter Sehnsuchtsort. Auch dieses Buch hat es wieder geschafft mich nach Italien zu versetzten und mich zum Träumen zu bringen.

Roberta Gregorio hat einen angenehmen und leichten Schreibstil. Sie nimmt den Leser von der ersten Seite mit und fesselt mit einer leichten Sommergeschichte. Sie weckt Sehnsucht nach Sommer, Italien, Eis, Urlaub und Liebe. Mit Livia und Mario hat sie auch zwei sympathische Hauptfiguren geschaffen.

Livia lebt und liebt an der Amalfiküste. Doch noch mehr liebt sie die Eisdiele die sie nach dem Tod ihres Vaters übernommen hat. Sie lebt für neue Kreationen und das Herstellen des Eises auf noch sehr traditionelle Weise. Für privates bleibt ihr nicht viel Zeit. Eines Abends lernt sie den geheimnisvollen Mario kennen der in dem kleinen Ort Urlaub macht und kein Eis mag. Livia verliebt sich in diesen geheimnisvollen Fremden und doch nagen auch Zweifel an ihr.

Das Buch ist im Großen und Ganzen aus der Sicht von Livia geschildert. Doch es gibt auch Einblicke in Marios Leben und was vor seinem Urlaub geschah. Zusätzlich ist eine kleine weitere Liebesgeschichte mit Livia Nonna eingebaut. Auch gibt es am Anfang der Kapitel Rezepte und kurzen Einblicke aus dem Leben Livias mit ihrem Vater. Diese Kombination lockert das Buch zusätzlich auf und lässt es recht schnell lesen. Mir persönlich war die Geschichte etwas zu vorhersehbar und der Teil mit Livias Nonna war schon kitschig. Aber hey, es ist ein leichter Liebes-, Sommer-, Wohlfühlroman und da gehört Kitsch und eine Vorhersehbare Geschichte irgendwie dazu. Von daher passte hier alles. Eine tolle Kulisse, sympathische Protagonisten, Eis, Liebe und auch die ein und andere Wendung und Missverständnisse. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und habe die kleine Auszeit in Italien genossen.

Veröffentlicht am 02.12.2022

Da fliegt die Seele von alleine nach Amalfi

Wenn ich mir unter dem Begriff „Urlaub“ etwas vorstellen sollte, dann wäre es wohl mit den Worten Sonne, Meer und Eis gut beschrieben.
In dem ersten Teil „Die kleine Eismanufaktur in Amalfi“ der neuen ...

In dem ersten Teil „Die kleine Eismanufaktur in Amalfi“ der neuen Buchreihe von der Autorin Roberta Gregorio befinden wir uns an der wunderschönen Amalfiküste in Italien. Der Roman ist am 31. Mai 2021 bei dem „Ullstein“-Verlag erschienen und bietet der Leserschaft über 368 Seiten eine süße Geschichte vor der Traumkulisse am Mittelmeer.
Die junge Frau Livia führt die kleine Eismanufaktur nach dem plötzlichen Tod ihres Vaters alleine weiter. Die Leidenschaft Eis nach alter Tradition der Familie herzustellen und neue Sorten zu kreieren ist ihr Leben. Das Artigiani del Gelato lockt das ganze Jahr über Einheimische und Touristen nach Amalfi, vor allem Livia hat daher rund um die Uhr so viel zu tun, dass da nicht viel Zeit für Freizeit, geschweige denn für die Liebe bleibt. Auch wenn die Selbständigkeit viel abverlangt und der Verlust ihres Papas seinen Schatten wirft, ihre beiden Freundinnen Carolina und Diletta weichen ihr nicht von der Seite. Die zwei haben ihre niedlichen Läden gleich neben der gelateria in dem traumhaften Hotel La Fontana.
So wie es im Leben manchmal ist, taucht dann wie aus dem Nichts ein geheimnisvoller Fremder auf, der Livias Kopf vom ersten Moment an komplett verdreht. Mario ist nicht nur gutaussehend, er ist auch noch nett und vor allem super witzig und zu Livias Übel ein Tourist. Entsprechend versucht sie ihren Gefühlen nicht allzu viel Freiraum zu lassen. An erster Stelle wird immer ihre Manufaktur stehen. Livias Bauchgefühl sagt ihr dennoch, dass das zwischen ihnen mehr sein könnte, als eine Urlaubsbekanntschaft. Zurück bleibt aber auch ein Hauch eines Zweifels, welcher nicht ganz unbegründet ist, da es so scheint, als ob sich der Gute aus manchen Situationen oder Fragen herauswinden möchte. Was hat es mit seiner Vergangenheit zu tun und vor allem was wird die Zukunft bringen?
„Die kleine Eismanufaktur in Amalfi“ ist wie ein Kurzurlaub. Man fängt die Geschichte an zu lesen und die Seele wandert automatisch an die italienische Küste. Auch hier hat Roberta Gregorio detailliert und liebevoll den kleinen Ort Amalfi beschrieben. Man sieht diese wunderschöne Landschaft vor sich, kann die fremden Düfte riechen und findet sich gleich an der Seite der Protagonisten wieder. Der Schreibstil deutet auf eine Verliebtheit der Autorin in dieses Städtchen hin. Während des Lesens spürt man einfach die Verbundenheit und ich würde auch hier wieder sagen, dass es eine Hommage an die Heimat ist. Dieser Roman macht Spaß zu lesen und hinterlässt ein warmes Gefühl. Die Menschen in diesem Roman sind durchweg sympathisch, authentisch und herzlich. Man freut sich mit ihnen mit oder trauert auch, wenn ein traurige Situation erzählt wird. Das Buch kann man zu allen Jahreszeiten schmökern. Gerade zu dieser kälteren Jahreszeit in Deutschland ist dieser liebevolle Auftakt der „Kleine Läden in Amalfi“-Reihe eigentlich ein Muss. Lest diese Geschichte, träumt euch ins Warme und schon könnt ihr Heizkosten sparen…Ich vergebe hier verdiente 5 von 5 Sternen und eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 22.06.2021

Livia entdeckt die Liebe...

Die kleine Eismanufaktur in Amalfi von Roberta Gregorio
mein Fazit:

Die kleine Eismanufaktur in Amalfi von Roberta Gregorio
mein Fazit:
Den Leser erwartet ein locker, leicht und flüssig geschriebener Roman, der turbulent, emotional und unterhaltsam ist. Liebevoll werden die Protagonisten Livia und Mario in Szene gesetzt. Gleichzeitig runden alle Nebendarsteller das Bild von Livias Leben ab.
Als Leser folge ich Livia. Diese leitet nach dem Tod ihres geliebten Vaters die traditionelle Eismanufaktur ihrer Familie in der Altstadt von Amalfi. Ihre Gedanken- und Gefühlswelt liegt dem Leser wie ein offenes Buch vor Augen.
Mario trifft eines Abends auf Livia. Er sitzt unglücklich vor ihrer Gelateria. Schnell kommen sich beide näher...
Der Autorin ist es fabelhaft gelungen, den kleinen Ort und die Gelateria in Szene zu setzen. Ich hatte das Gefühl mitten in der Gelateria zu sein und vertraut mit Livia zu plaudern. Kommt mit in das sonnige Amalfi und lernt beide kennen...

Veröffentlicht am 15.06.2021

Die kleine Eismanufaktur in Amalfi / emotions- & spannungsreiche Story in toller Kulisse

In " Die kleine Eismanufaktur in Amalfi " lebt Livia schon seit sie ein kleines Mädchen war für Eis und geht ihrem Vater beim Herstellen der gefrorenen Köstlichkeiten zur Hand.
Das Livia einmal die kleine ...

Das Livia einmal die kleine Eismanufaktur ihrer Familie weiterführen würde, ist allen klar, nur das es so früh geschehen sollte, nicht. Denn nachdem Livias Vater überraschend ein einem Herzinfarkt stirbt, übernimmt Livia die Gelateria und es bleibt ihr nur noch die Erinnerung der gemeinsamen Eisherstellung. Für mehr ist sie noch nicht bereit.
Als Livia eines Abends auf Mario trifft, der von sich behauptet, kein Eis zu mögen, ist dies wie eine Herausforderung für sie und lädt ihn in das Herzstück der Gelateria an, um Mario zu zeigen, was Eis ihr bedeutet.
Gleichzeitig genießt Livia mehr als gedacht die Zeit mit ihm, und das, wo sie nichts von ihm weiß, ausser das er zum Urlaub in Amalfi ist.
Gelingt es Livia Mario von sich und ihrem Gelato zu überzeugen, und was wiederum verbirgt Mario vor Livia? Kann es für beide eine gemeinsame Zukunft geben?
Die Story lässt sich leicht und flüssig lesen, bleibt dabei abwechslungsreich sowie spannungsgeladen. Man darf mit Livia und Mario mitfiebern und die verschiedesten Emotionen erleben. Es gibt einiges zum schmunzeln bis herzhaft zu lachen so manche mitfühlende Momente und das ein oder andere Tränchen zu vergießen.
Da ich erfahren wollte, ob es für beide ein Happy End gab, konnte ich das Buch kaum noch aus der Hand legen.
Das Buch bekommt von mir eine Lese / Kaufempfehlung und 5 Sterne.

Veröffentlicht am 04.06.2021

tolles Buch

Livia arbeitete seit sie ein Kind war mit ihren ...

Livia arbeitete seit sie ein Kind war mit ihren Vater in seiner Eismanufaktur in Amalfi. Sie liebt das Leben dort. Doch als sie schon erwachsen war, schickte er sie eines Tages weg, damit sie sich eine Auszeit gönnte. Doch irgendwie landete sie wieder bei der Eismanufaktur. Sie kam gerade noch rechtzeitig, damit ihr Vater in ihren Armen starb. Er hatte einen Herzinfarkt. Ihre Mutter zog darauf in die Stadt, doch sie blieb bei ihrer Nonna wohnen. Ihre Freundinnen versuchten sie vom Kummer abzulenken. Eines späten Abends saß sie auf der Piazza vor der Gelateria und lernte Mario kennen. Sie schütteten sich gegenseitig das Herz aus. Er mochte kein Eis, und doch ging er mit ihr in ihr Geschäft um ein neues Eis zu probieren. Sie liefen sich immer wieder über den Weg und sie mochte ihn immer mehr, doch es schien als würde er ihr was verheimlichen.
Wenn ihr Wissen wollt ob sie dabei richtig liegt, dann solltet ihr das Buch lesen. Ich bin ganz verliebt in Amalfi. Das Buch ist so bildhaft geschrieben, dass ich alles ganz genau gesehen habe. Ich habe mir im Geiste sogar das leckere Eis schmecken lassen. Es liest sich so leicht und flüssig, dass man dabei ganz die Zeit vergisst und auf einmal ist das Buch zu Ende. Es fühlte sich für mich so an, als wäre ich mitten drinnen in der Geschichte. Dieses Buch weckt in einem die Urlaubssehnsucht nach Amalfi. Ich hoffe sehr, dass es noch einen Teil gibt, denn es sind einige Fragen noch offen wie heiratet ihre Nonna Andrea, oder lässt sich ihre Freundin wieder auf ihren Cousin ein und noch einige mehr. Holt euch das Buch, denn es ist einfach traumhaft.