Profilbild von nasa2000

nasa2000

nasa2000 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.01.2023

Die kleine Eismanufaktur in Amalfi

Die kleine Eismanufaktur in Amalfi (Kleine Läden in Amalfi 1)

Die kleine Eismanufaktur in Amalfi von Roberta Gregorio ist der erste Teil ihrer Kleinen Läden in Amalfi Reihe. Obwohl ich noch nie dort war reizt mich dieser Landstrich Italiens und es ist ein echter Sehnsuchtsort. Auch dieses Buch hat es wieder geschafft mich nach Italien zu versetzten und mich zum Träumen zu bringen.

Roberta Gregorio hat einen angenehmen und leichten Schreibstil. Sie nimmt den Leser von der ersten Seite mit und fesselt mit einer leichten Sommergeschichte. Sie weckt Sehnsucht nach Sommer, Italien, Eis, Urlaub und Liebe. Mit Livia und Mario hat sie auch zwei sympathische Hauptfiguren geschaffen.

Livia lebt und liebt an der Amalfiküste. Doch noch mehr liebt sie die Eisdiele die sie nach dem Tod ihres Vaters übernommen hat. Sie lebt für neue Kreationen und das Herstellen des Eises auf noch sehr traditionelle Weise. Für privates bleibt ihr nicht viel Zeit. Eines Abends lernt sie den geheimnisvollen Mario kennen der in dem kleinen Ort Urlaub macht und kein Eis mag. Livia verliebt sich in diesen geheimnisvollen Fremden und doch nagen auch Zweifel an ihr.

Das Buch ist im Großen und Ganzen aus der Sicht von Livia geschildert. Doch es gibt auch Einblicke in Marios Leben und was vor seinem Urlaub geschah. Zusätzlich ist eine kleine weitere Liebesgeschichte mit Livia Nonna eingebaut. Auch gibt es am Anfang der Kapitel Rezepte und kurzen Einblicke aus dem Leben Livias mit ihrem Vater. Diese Kombination lockert das Buch zusätzlich auf und lässt es recht schnell lesen. Mir persönlich war die Geschichte etwas zu vorhersehbar und der Teil mit Livias Nonna war schon kitschig. Aber hey, es ist ein leichter Liebes-, Sommer-, Wohlfühlroman und da gehört Kitsch und eine Vorhersehbare Geschichte irgendwie dazu. Von daher passte hier alles. Eine tolle Kulisse, sympathische Protagonisten, Eis, Liebe und auch die ein und andere Wendung und Missverständnisse. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und habe die kleine Auszeit in Italien genossen.

Veröffentlicht am 05.12.2022

Wieder ein lustiges Abenteuer mit Greg

Gregs Tagebuch 17 - Voll aufgedreht!

Gregs Tagebuch Voll aufgedreht ist der 17 Band von Jeff Kinney. Mein Sohn hat bis auf wenige Ausnahmen alle Teile dieser Comic Roman Reihe gelesen und mag sie total gerne. Sie ist abwechslungsreich, witzig, unterhaltsam, teilweise mit Tiefgang und tolle Illustrationen. Also eigentlich alles um junge Leser zu fesseln. Auch hat jedes Tagebuch seine eigene Geschichte und ist in sich abgeschlossen.

In diesem Fall will Greg reich und berühmt werden. Aber selbst berühmt zu sein ist ihm zu anstrengend also brauch er einen Freund der dies übernimmt und ihn so mit berühmt macht. Da passt sein großer Bruder mit seiner Band ja eigentlich ganz gut. Doch dies ist leichter gesagt als getan besonders wenn die Band Folle Vindl heißt. Roderick, seine Band und natürlich Greg haben zwar viele Ideen aber nicht alle sind gut und ob dies am Ende reicht um berühmt zu werden?

Wir haben das Buch (wie ein paar andere auch) sowohl gemeinsam gelesen, als auch alleine. Mein Sohn ist 9 und hat mit den Schreibstil und der Geschichte keine Probleme gehabt. Er ist gut in das Buch rein gekommen und hat alles verstanden. Die lustigen Illustrationen helfen natürlich dabei die Geschichte zu verstehen und aufzulockern. Es gibt mehrere lustige Stellen an denen man lachen kann. Sehr schön fanden wir, dass diesmal nicht nur Greg im Mittelpunkt steht sondern es viel um seinen Bruder und die Band geht. Rupert fehlt fast gänzlich und auch der Rest der Heffleys ist nur selten erwähnt. Sehr schön ist dass den Kinder auch gewisse Botschaften mit gegeben werden. So z.B. das berühmt sein nicht nur gut ist, es gibt Schattenseiten. Aber auch für das allgemeine Zusammensein oder das man nicht nur auf sich achten oder zu wichtig nehmen darf. Diese Botschaften werden durch kleine Anekdoten verdeutlicht und zwar etwas lustig dargestellt, aber die Kinder verstehen sie.

Uns hat das Buch wieder sehr gut gefallen und tolle gemeinsame Lesenachmittage verschafft.

• Thema "Gregs Tagebuch - Voll aufgedreht"
  • Cover "Gregs Tagebuch - Voll aufgedreht"
  • Bastelspaß
Veröffentlicht am 02.12.2022

Die Spur der Mädchen

Mörderfinder – Die Spur der Mädchen

Mörderfinder Die Spur der Mädchen von Arno Strobel ist der Auftakt einer Reihe rund um den Ermittler Max Bischoff. Diese Reihe baut auf eine andere auf in der Max Bischoff als Ermittler bei der Polizei tätig war. In der neuen Reihe ist er Privater Ermittler. Daher finde ich die Abgrenzung zu der Vorgänger Reihe ganz gut. Die Bücher sind alle in sich abgeschlossen und lassen sich separat lesen oder hören. Ich habe bei der neuen Reihe auch mit Band 2 angefangen und nun Band 1 gehört. Mich hat das nicht weiter gestört.
Das Hörbuch ist auf jeden Fall wieder gelungen und sehr spannend. Es behandelt ein sensibles, sehr brisantes und immer aktuelles Thema. Vor 6 Jahren verschwand die damals 10 Jährige Leni. Nun glaubt ihr Vater das sie wieder aufgetaucht ist. In seinem Haus findet er plötzlich Sachen die mit Leni damals verschwanden. Doch kann das wirklich sein oder hat sich jemand einen makaberen Spaß mit dem Vater erlaubt. Max wird von Lenis Vater um Hilfe gebeten und dieser fängt an zu ermitteln. Dabei kommt schnell heraus das einige Mädchen damals verschwanden und auch jetzt sind wieder 2 Mädchen spurlos verschwunden. Hängen die Fälle zusammen?
Das Hörbuch lässt sich schnell und unkompliziert hören. Arno Strobel hat eine angenehme, leichte und spannende Schreibweise. Man kann der Geschichte gut folgen. Zudem baut er immer wieder Wendungen ein, auf die ich nicht gekommen wäre und einen so auf die Falsche Fährte bringt oder einen total überrascht. Ich mag, dass die Bücher Spannend, rasant und unvorhersehbar sind. So wurd der Leser gefesselt und überrascht.
Dietmar Wunder hat eine angenehme Art das Buch vorzutragen. Er spielt mit seiner Stimme und bringt die verschiedensten Emotionen und Personen gut rüber.
Die Protagonisten sind alle gut, authentisch und lebendig ausgearbeitet. Die Geschichte ist gut durchdacht. Allerdings wenn man zartbesaitet ist könnte einem gegen Ende des Buches die Geschichte sehr nahe gehen und vielleicht auch belasten. Dies versucht der Autor einem auch durch seine sehr empathischen Protagonisten zu verdeutlichen und verstärkte damit den Ekel über so manche Szene noch mehr. Also wer ein Problem mit Kindern als Opfern hat und eher zartbesaitet ist, sollte gut Abwegen ob er diesen Thriller liest.

Veröffentlicht am 29.11.2022

Der Mann im braunen Anzug

Der Mann im braunen Anzug

Der Mann im braunen Anzug von Agatha Christie ist wieder ein spannender und unterhaltsamer Krimi. Die Queen of Crime wusste wie sie ihre Leser fesseln kann, und ihre Werke tun es auch heute noch.

Anne ...

Anne beobachtet einen schrecklichen Vorfall im Londoner Untergrundbahnhof. Dieser weckt ihre Neugier und sie sucht nach der Lösung des Rätsels. Das sie dadurch in die Machenschaften des ‚Colonel‘ gerät konnte sie ja nicht ahnen. Doch ihre Neugier bringt sie bis nach Afrika und birgt viele Gefahren für die junge Frau.

Der Schreibstil ist gewohnt leicht und flüssig. Auch bleibt Agatha Christie sich hier treu und zeigt nur eine kleine Gruppe Verdächtiger auf. Es gibt einige Verwirrungen und Geheimnisse die es dem Leser schwer machen hinter allem zu schauen. Und doch kann man mitreißen und mitfiebern. Das Buch ist in der Ich Form von Anne geschrieben und wird mit dem ein oder anderen Tagebucheintrag von Sir Eustace Pedler gespickt. Die Geschichte führt einen an tolle und sehr bildhaft beschriebene Orte. Man fühlte die Atmosphäre im Untergrundbahnhof, auf dem Schiff oder in Südafrika. Agatha Christie schafft es auch immer wieder viel Humor mit in ihre Bücher zu legen. So ist dieses ein humorvoller, aber auch sehr Spannender Krimi. Auch kommt bei ihr, ganz klar die Liebe nicht zu kurz.

Was mich etwas störte war das Ende. Allerdings kann ich nicht groß darauf eingehen ohne zu spoilern. Aber dies hätte ich mir anders gewünscht und wurde in anderen Büchern von AC bisher auch anders gehandhabt.

Ansonsten ein toller Krimi der sich schnell lesen lässt und einen gut unterhält.

Veröffentlicht am 25.11.2022

Einsame Nacht

Einsame Nacht

Einsame Nacht von Charlotte Link ist der vierte Teil ihrer Kate Linville Reihe. Es lohnt sich die Bücher der Reihe nach zu lesen. Charlotte Link schafft es immer wieder ihre Leser zu fesseln. Dazu bedient sie sich nicht nur eines einfachen und tollen Schreibstils sondern auch verschiedener Handlungsstränge.

In den North York Moor wird ein eingeschneites Auto gefunden. Darin die Leiche einer jungen Frau die auf grausamste Art ermordet wurde. Wer hat diese junge Frau ermordet? War es ihr geheimnisvoller Freund oder ein Fremder? Kate beginnt mit den Ermittlungen und stößt nach und nach auf eine Tat in der Vergangenheit die damit im Zusammenhang stehen könnte.

Ich bin wieder gewohnt gut und schnell in das Buch rein gekommen. Ich mag diesen Wechsel zwischen Gegenwart, der Sicht des Täters und auch der Vergangenheit. Durch diesen Aufbau bleibt es im gesamten Verlauf immer recht spannend. Charlotte Link schafft es immer wieder die verschiedensten Themen unterzubringen und auch eine etwas düstere Stimmung aufzubauen. So sind ihre Charaktere alle nicht einfach und gerade sondern sie haben ihre Ecken, Kanten und Schwierigkeiten was sie nur umso realistischer wirken lassen.

Was ich auch immer wieder toll finde ist, dass ihre Bücher oft mit wenig Brutalität, Gewalt und Blut auskommen. Ja auch hier gibt es natürlich Szenen bei den Blut fließt und die Brutal sind, aber sie sind nicht in bodenlose ausgeschmückt und detaillierte wie bei vielen anderen Büchern. Dafür besticht sie Mut ihrer psychologischen Art und einen lockeren Schreibstil.