Profilbild von Deichgraefin

Deichgraefin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.01.2023

Prägnant

Die Magdalenenschwestern. Das gestohlene Leben

Der Roman „DiMagdalenenschwestern. Das gestohlene Leben“ von der Schriftstellerin Tereza Vanek ist wieder ein besonders Werk geworden.
Die Autorin versteht es gute Romane zu schreiben.

Der Roman ist ...

Die Autorin versteht es gute Romane zu schreiben.

Der Roman ist in 2 Zeitebenen angelegt. Er spielt in den 1960er Jahren und 2019 in Irland.
Cathy und Rose sind 2 junge Frauen, die im katholischen Dublin leben. Cathy ist eine Tochter eines reichen Geschäftsmann, die studiert.
Rose hat bei Cathys Vater gearbeitet und heiratet. Sie sind befreundet.
Das erste Mal hörte ich von den Magdalenenheimen. Diese von Nonnen geleiteten Heime sollten jungen Frauen helfen. Solche Heime gab es überall und alles sollte christlich sein.
2019 kommt die deutsche Lia Hermann als Aupairmädchen nach Dublin. Da lernt sie Rose kennen und forscht über deren Vergangenheit.

Tereza Vanek schreibt immer prägnante Romane, die es in sich haben.
Ich bin wieder begeistert von ihrer Kunst.

Veröffentlicht am 23.01.2023

Allison und Marla

Toffee

„Toffee“ ist ein Jugendroman, der irischen Schriftstellerin Sarah Crossan.
Es ist eine ruhige und fesselnde Geschichte. Teils war sie ziemlich tragisch.

Die 15jährige Allison hat eine tragische Kindheit, ...

„Toffee“ ist ein Jugendroman, der irischen Schriftstellerin Sarah Crossan.
Es ist eine ruhige und fesselnde Geschichte. Teils war sie ziemlich tragisch.

Die 15jährige Allison hat eine tragische Kindheit, was sie alles erleiden musste.
Jetzt war es Zuviel und sie läuft weg und findet Unterschlupf bei der dementen Marla. Die verwechselt sie mit ihrer Kindheitsfreundin Toffee.
Ohne sie ging es Marla noch schlechter. Es ist erschreckend wenn eine Kranke Frau so wenig Hilfe hat. Der Sohn konnte sich überhaupt nicht in die Krankheit eindenken. Der Roman ist eindrucksvoll geschrieben. Er lässt mich bedrückt zurück.
Sehr lesenswert.

Veröffentlicht am 23.01.2023

Gelungenes Werk

Frankie

Der Schriftsteller Michael Köhlmeier ist ein ausgezeichneter Erzähler.
Ich habe schon Das Mädchen mit dem Fingerhut , Matou und Abendland.
Da musste ich diesen Roman unbedingt lesen.

Sein Roman Frankie, ...

Der Schriftsteller Michael Köhlmeier ist ein ausgezeichneter Erzähler.
Ich habe schon Das Mädchen mit dem Fingerhut , Matou und Abendland.
Da musste ich diesen Roman unbedingt lesen.

Sein Roman Frankie, der einiges an Potential aufweist, zeigt die Seelenlage eines vierzehnjährigen Schüler.

Frankie und seine alleinerziehende Mutter leben allein.
Plötzlich wird sein Grußvater aus dem Gefängnis entlassen. Seine Mutter ist nicht begeistert. Der Großvater sucht die Nähe seines Enkels.
Der Autor schreibt über die Emotionen besonders gut. Ich war total begeistert.

Das Ende ist etwas nebulös. Da ist mir einiges unklar. Es ist fast wie in einem Krimi.

Ich bin durch diesen Roman gerast. Der Schreibstil von Michael Köhlmeier ist wieder besonders. Aber das habe ich bei ihm auch nicht anders erwartet.

Ich hoffe es gibt noch viele neue Bücher von Michael Köhlmeier.

Veröffentlicht am 16.01.2023

Spurensuche

Rote Sirenen

Rote Sirenen Geschichte meiner ukrainischen Familie, von Victoria Belim ist außerordentlich interessant.

Sie ist in der Ukraine geboren und lebt jetzt in Belgien. Von da aus begann ihre Suche nach einem Urgroßonkel, der einfach verschwand. Sie fuhr nach Kiew um dort zu forschen. Sie besucht ihre Großmutter, die gegen die Suche ist, denn sie hat viel erlebt, es ist nicht gut, sich bei Geheimdienst in Erinnerung zu bringen.
Als sie die Akte bekommt, wird ihr gesagt, sie solle zwischen den Zeilen lesen.
In der Ukraine war es immer gefährlich eine eigene Meinung zu haben und zu sagen.

Victoria findet dann auch noch Verwandte, von denen sie bis da nichts wusste.

Diese Spurensuche hat mich besonders angesprochen.
Die wechselnde politische Zugehörigkeit hat das Land sehr gebeutelt.

Im Nachwort schreibt die Autorin, über das Weiterleben ihrer Verwandten und Freunde bis zum Anfang des jetzigen Krieges.
Rote Sirenen ist ein ergreifendes Buch, das nachhallt.

Veröffentlicht am 12.01.2023

Südtiroler Flair

In tiefen Seen

Der Südtiroler Schriftsteller Lenz Koppelstätter schreibt mit viel Südtiroler Lokalkolorit.

Der Krimi „In tiefen Seen“ ist Band 8 der Serie Commissario Grauner ermittelt .
Für mich ist es der erste ...

Der Krimi „In tiefen Seen“ ist Band 8 der Serie Commissario Grauner ermittelt .
Für mich ist es der erste Roman der Reihe, aber das macht nichts. Der Krimi ist abgeschlossen.

Die Personen sind mitsamt den Commissarios skurrile Charakter.
Commissario Grauner ist ein Ermittler mit Bauchgefühl.

Es gibt einen Mord mit spannenden Verwicklungen. Die Handlung ist ist gut aufgebaut.
Der Krimi ist ein empfehlenswerter kurzweiliger Spaß