Profilbild von _juliadventuress_

_juliadventuress_

_juliadventuress_ ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.01.2023

Toller Auftakt mit sympatischen Kommissaren

Eine unbeliebte Frau (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 1)

Eine unbeliebte Frau von Nele Neuhaus ist der Auftakt einer neuen spannenden Krimiserie rund um Kriminalhauptkommissar Oliver von Bodenstein und seine neue Kollegin Pia Kirchhoff.
Die beiden sind mir auf ...

Die beiden sind mir auf Anhieb sympathisch, was beim Lesen sehr viel Spaß gemacht hat.
Auch der Spannungsbogen ist vorhanden, flacht allerdings in der Mitte etwas ab, und gefühlt kommen die beiden Beamten in dem Fall nicht voran.
Das Ende war schon etwas zu erahnen und ich war dann nicht überrascht.
Aber es war schlüssig und gut durchdacht.
Ich wurde gut unterhalten und denke mir, dass die Reihe von Buch zu Buch besser wird. Denn die beiden Protas sind echt klasse und das macht so eine Reihe eben Lesenswert.

Veröffentlicht am 09.01.2023

Interessant und Herzerwärmend jedoch fehlt die Spannung und das Drama

Auf der Suche nach dem Kolibri

Marilyn lebt mit ihrer Mutter bei ihrem Onke. Sie hat nur einen Wunsch. Nach der Schule will sie weg und an ihre Wunsch Uni. Doch ihre Mutter hat Pläne mit ihr und schleift sie von einem Casting zum nächsten, damit sie groß raus kommt. Doch Sie will lieber als Fotografin hinter der Kamera stehen.
Dann lernt sie James kennen, den sie liebt und der sie in allem unterstützt. Bis sie vom Schicksal auseinandergerissen werden.

18 Jahre später: Angie, die Tochter von Marilyn, will unbedingt herausfinden, wass mit ihrem Vater James wirklich passiert ist. Ist er wirklich bei einem Autounfall gestorben? Sie findet hinweise, dass da was nicht stimmen kann und macht sich mit ihrem Ex Sam auf nach LA um die Wahrheit herauszufinden.

Auf der Suche nach dem Kolibri ist eine wunderschöne Mutter Tochter Geschichte. Aufgeteilt in zwei Zeitsträngen erfahren wir hier die Kennenlerngeschichte von Marilyn und James und 18 Jahre später, wo Angie herausfinden will, wo ihre wurzeln liegen und wer ihr Vater eigentlich ist.
Das hat mir sehr gut gefallen, da mal so von beiden Frauen einen guten Bezug aufbauen und mitfühlen kann.
Die Handlung ist herzergreifend und hat mich überzeugt und ist dabei total auf dem Boden geblieben. Nichts wurde über-dramatisiert oder überspitzt. Doch ein wenig hätte da ruhig mehr sein können. Mir hat etwas an Spannung gefehlt und dümpelte daher oft einfach nur herum.

Wer also auf eine lockere, herzzerreißende Mutter-Tochter Geschichte steht wird hier fündig. Man darf nur nicht zu viel Drama und Spannung erwarten.
Aber es ist ein tollen Wohlfühlbuch.

Veröffentlicht am 05.01.2023

Twilight Teil 3

Biss zum Abendrot (Bella und Edward 3)

Jetzt auch nach ca. 15 Jahren gefällt mir diese Reihe immernoch sehr. Ich liebe die Entwicklung zwischen Bella, Edward und Jacob sehr.
Der Teil war wieder episch, spannend und ich bin emotional Achterbahn ...

Der Teil war wieder episch, spannend und ich bin emotional Achterbahn gefahren.
Doch auch jetzt wurde mir mit schrecken bewusst, wie toxisch Edward eigentlich ist und auch Jacob kommt bei weitem nicht so gut rüber, wie ich es in Erinnerung hatte. Krass, wie man Dinge nach einer langen Zeit anders wahrnimmt und die eigenen Erfahrungen widerspiegelt.
Jacobs verhalten gegenüber wäre für mich ein richtiges NoGo. Aber da die Nostalgie immer noch mit schwimmt, konnte ich darüber hinwegsehen, wo ich mich bei anderen riesig drüber aufgeregt hätte.

Veröffentlicht am 04.01.2023

Toller Mix aus Magie und Realität, brutale Atmosphäre und eine Liebesgeschichte, die man hätte weglassen können

Elias & Laia - Die Herrschaft der Masken

Das Cover ist schön gestaltet und zeigt einen ersten Eindruck, wie die Masken auszusehen haben. Das finde ich ist gut gelungen.

Elias und Laia sind die beiden Protagonisten der Geschichte und total unterschiedlich. Er ist ein Elite-Krieger der silbernen Maske, die dazu Ausgebildet werden, ohne Erbarmen und voller Brutalität über dem Volke zu stehen.
Wohingegen Laia ihre ganze Familie durch eben diese Masken verloren hat. Sie schließt sich dem Widerstand an, um sich derer Macht entgegenzustellen und ihren Bruder zu retten..
Sie ist eine tapfere und starke Frau, die eine tolle Entwicklung durchmacht. Anfangs noch etwas schüchtern erkennt man sie am Ende fast gar nicht wieder.
Das Worldbuilding hat mir sehr gefallen. Die Welt birgt viele (auch Magische) Geheimnisse, die ich vorher so nicht erwartet habe. Denn immer wieder entdeckt man etwas neues.
Das Buch vermittelt einen orientalischen Touch und das habe ich die ganze Zeit hinweg gespürt. Die Atmosphäre war toll, obwohl es hier und da ziemlich brutal zu geht.

Die Geschichte wird abwechselnd aus Laias und Elias Sicht geschrieben, dadurch erhält man einen noch besseren Einblick in das Leben der beiden.
Der Schreibstil machte es mir etwas schwer in die Story hineinzukommen. Irgendwie kam ich nicht so flott voran, wie ich gehofft habe und Spannung war am Anfang auch nicht vorhanden. Es ging ruhig los und die Protas wurden ausführlich beschrieben. Was bei einem Reihenauftakt auch nicht verkehrt ist, ich hätte mir jedoch hier schon etwas mehr gewünscht.

Elias und seine Beste Freundin Helena gefallen mir auf Anhieb sehr. Sie harmonisieren einfach perfekt. Helena ist auch mein Lieblingscharakter. Sie hat einen tollen Charakter und es machte einfach Spaß von ihr zu lesen. Man merkt, dass aus den beiden Mehr werden könnte als nur jahrelange Freundschaft. Jedoch verrät schon allein der Titel worauf es hinausläuft.
Elias und Laia lernen sich kennen und nach einem kurzen Zusammentreffen sind sie plötzlich ineinander verliebt. Das kam so prompt, dass ich die Sache nicht wirklich abgekauft habe und ich finde es echt Schade, dass die Liebesgeschichte einen anderen Weg einschlägt und dadurch ein Liebesdreick mit Eifersucht und drumrum entsteht, was einfach nur stört und nicht zur Story passt.. Mir hat das ein wenig die Geschichte verdorben.
Dabei hat die Geschichte so viel gutes Potential.
Die Welt ist klasse, der Mix aus Magie und Realität ist hervorragend und auch das Maß an Brutalität, welches von den Masken und der Kommandantin ausgeht macht das Buch zu etwas besonderem.
Aber leider hat es mich dann doch nicht so gefesselt, wie ich es gerne gewollt hätte. Schade. Aber dennoch sollte sich jede/r da selbst ein Bild von machen, denn es ist ein solider Auftakt einer brutalen und fantastischen Welt. Und das Ende lässt mich mit Erwartungen zurück, dass der zweite Teil besser werden könnte..

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 13.12.2022

Auch nach einer Ewigkeit eine schöne Fortsetzung

Biss zur Mittagsstunde (Bella und Edward 2)

Nach dem Hype, der auch mich damals erfasst hatte, habe ich mir gedacht, die Reihe mal wieder zu rereaden um zu schauen, wie sie mir gefällt.
und ich muss sagen, auch wenn ich nicht unbedingt mehr Fan ...

und ich muss sagen, auch wenn ich nicht unbedingt mehr Fan solcher NA Liebes Dramen bin, hat Twilight doch immer noch einen Platz in meinem Herzen. Auch beim reread hat mir das Buch wieder sehr gut gefallen. Ich war wieder 17 und total verknallt in Jacob.
Die Fortsetzung ist gut geschrieben und bietet einiges mehr an Leid aber auch an Spannung. Ich habe mit Bella gelitten, gehofft und gelacht.
Auch wenn sie mir an einigen Stellen zu Naiv rüber kam, mag ich sie dennoch sehr. Schade, dass aus ihr in Jacob nichts wird, aber ihr Herz gehört Edward - bis in alle Ewigkeit.