Cover-Bild Hoch. Hinaus
Band der Reihe "Reiseerzählungen"
  • Verlag: Polyglott ein Imprint von GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Reiseführer
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 03.12.2022
Margot Flügel-Anhalt

Hoch. Hinaus

Meine Reise zu den Menschen an den höchsten Bergen der Welt
Aus einem kleinen Dorf in Nordhessen 22.000 Kilometer bis zur höchstgelegenen Straße der Welt, dem Karakorum-Highway, und zurück: Mit fast 70 Jahren erfüllt sich Margot Flügel-Anhalt ihren Traum, einmal im Leben bis ganz nach oben zu reisen. Ihr Sehnsuchtsziel: der sagenhaft schöne Himalaya-Bergriese Nanga Parbat. Auf ihrem Weg wird sie Zeugin der verheerenden Flutkatastrophe in Pakistan, erlebt die Massenproteste im Iran. Unterdrückung und Freiheit, Gewalt und Schönheit der Natur – es sind besonders die Gegensätze, die ihre Reise am Ende so einzigartig machen.

Veröffentlicht am 27.12.2022

Sehr interessant

Mit einem bunt besprühten alten Lada, einem knallroten Hilleberg-Zelt und einer Thermarest Matte für Minusgrade ist sie wieder unterwegs – 22.000 Kilometer bis zur höchstgelegenen Straße der Welt, dem Karakorum Highway: mit fast 70 Jahren, als Frau, die keine Grenzen zu kennen scheint. Auf der 1.284 km langen internationalen Fernstraße, dem Karakorum Highway traut sie sich durch die Gebirge des Pamir: dem Karakorum, Himalaya und Hindukusch. Schon lange Sehnsuchtsort folgt sie ihrem Herzen in ein neues Abenteuer bis zum Fuße des Nanga Parbat um all die Sehnsüchte zu spüren, die Bergsteiger dort hinauf lockt. Sie erobert unbekanntes Gefühlsterrain und findet schließlich den Weg zurück über die Balkanroute in ihre Heimat. Eine atemberaubende Reise bei der man mit einem Mal mehr spürt, wie wertvoll es ist, lebendig zu sein. (Klappentext)

Dieses Buch hat mir gut gefallen. Ich lese gerne Reisebeschreibungen, denn da kann ich gut und sicher in ferne Länder reisen, Abenteuer erleben, die ich mich im realen Leben nicht getraut hätte. Es ist schon beeindruckend, was hier Frau Flügel-Anhalt alles erlebt und vor allem sich gewagt hat. Der Schreibstil ist gut verständlich und das Kopfkino fängt schnell das Rattern an. Sehr schöne Fotos ergänzen die Texte noch, wobei nach meinem Geschmack hätten es gerne noch ein paar mehr sein können. Ein lesenswertes Buch.

Veröffentlicht am 23.01.2023

„Freiheit ist in dir. Nirgendwo sonst.“

Ein gutes Buch, das auf seine Weise die verschiedensten Emotionen hervorruft! Durch die faszinierenden und Bildhaften Beschreibungen kann man die 22000km wunderbar von zu Hause mitreisen. Eine tolle Ergänzung hierzu sind noch die schönen Fotos als Abschluss für jedes Kapitel.

Der Schreibstil und die angenehme Erzählweise, mit zum Teil spirituellen Einflüssen, hat mir in diesem Buch wieder viel besser gefallen und erinnert mich an das erste Buch der Autorin. Die Erinnerungen und Erlebnisse aus diesem Buch sind gut eingearbeitet.

Was mir nicht so gut gefallen hat, sind die Wiederholungen. Das waren für meinen Geschmack einfach zu viele.

@Polyglott vielen Dank, für dieses tolle Rezensionsexemplar! (Meine Meinung hat diese Tatsache nicht beeinflusst.)