Cover-Bild Großes Beben
  • Ersterscheinung: 14.12.2022
Audur Jónsdóttir

Großes Beben

Tina Flecken (Übersetzer)

Besondere Autor*innen, besondere Geschichten: btb SELECTION – Ausgezeichnet. Ungewöhnlich. Erstklassig.

Das Letzte, woran sie sich erinnert, ist ein Doppeldeckerbus, den niemand sonst gesehen hat. Als Saga nach einem epileptischen Anfall mitten auf dem Bürgersteig wieder zu sich kommt, ist ihr dreijähriger Sohn verschwunden, und die Grenzen zwischen Realität und Vorstellung verschwimmen. In den folgenden Tagen plagen Saga immer größere Zweifel, beinahe scheint sie sich aufzulösen, ihr fehlen Erinnerungen und das Vertrauen in sich und die Welt um sie herum. Ein bewegender Roman über eine Mutter, die sich neu verorten muss in der Welt und über eine Familie, die sich und das Puzzle ihrer Vergangenheit Stück für Stück wieder zusammensetzen muss.

Veröffentlicht am 23.01.2023

Tolle Geschichte…

Großes Beben ist der erste Roman, den ich von Audur Jónsdóttir gelesen habe.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Btb Verlag & Bloggerportal als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Meine ...

Großes Beben ist der erste Roman, den ich von Audur Jónsdóttir gelesen habe.
Seit vielen Jahren bin ich mittlerweile schon großer Fan von isländischer Spannungsliteratur, hingegen bin ich auf dem Gebiet der Romane isländischer Autoren noch recht unbelesen. Als ich dann dieses Buch zufällig in der Vorschau gesehen habe, war ich direkt neugierig. Und da ich den Klappentext sehr ansprechend finde, durfte es bei mir einziehen.
Und wie es sich für einen richtig guten Roman gehört, darf auch in Großes Beben die Spannung nicht fehlen.
Der Ausgangspunkt der Geschichte ist sehr interessant und hab ich so auch noch nicht gelesen. Natürlich ist die Geschichte allein schon wegen der Landschaft sehr atmosphärisch, und auch die Charakterzeichnung finde ich sehr gelungen.
Man muss sich auf die Geschichte einlassen, aber wenn man das tut, bekommt man eine ganz besondere Geschichte geboten.
Fazit
Mir hat Großes Beben wirklich sehr gut gefallen, und ich bin mir sicher, dass wir von der Autorin noch einiges hören werden.