Profilbild von hasiclown

hasiclown

Lesejury Star
offline

hasiclown ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit hasiclown über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 24.01.2023

Bente ermittelt

SYLTKRIMI Dünengrab
0

Klappentext / Inhalt:

Die Idylle des Wattenmeeres ist trügerisch...
Hauptkommissarin Bente Brodersen ermittelt mit friesischer Sturheit auf Deutschlands nördlichster Insel.
Von einem luxuriösen Anwesen ...

Klappentext / Inhalt:

Die Idylle des Wattenmeeres ist trügerisch...
Hauptkommissarin Bente Brodersen ermittelt mit friesischer Sturheit auf Deutschlands nördlichster Insel.
Von einem luxuriösen Anwesen in Kampen verschwindet ein Mädchen spurlos.
Die Indizien weisen auf ein Gewaltverbrechen hin. Als Hauptkommissarin Bente Brodersen die Bewohner und Nachbarn befragt, trifft sie auf falsche Alibis, Lügen, Widersprüche und Verleumdungen.
Nach einem Doppelmord setzt Bente alles daran, das vermisste Mädchen zu retten, bevor der Mörder wieder zuschlägt?
Die raue See, der frische Wind und die endlosen Dünen machen SYLT zum idealen Schauplatz der spannenden Küstenkrimis.
Jeder Teil der Syltkrimiserie ist in sich abgeschlossen und kann unabhängig voneinander gelesen werden.

Cover:

Das Cover zeigt einen Leuchtturm und eine Möwe. Der Himmel scheint bewölkt und etwas Dunkles scheint aufzuziehen. Küstenfeeling wird bereits hier vermittelt und das Cover passt gut zum Titel des Buches.

Meinung:

Dies ist der erste Band und somit der Auftakt der Syltkrimi Reihe. Man lernt die Hauptkommissarin Bente Brodersen bei ihrem spannenden Fall, einem Doppelmord, kennen und ist schnell mitten im Geschehen. Bente selbst hat ihre Ecken und Kanten und legt eine gewisse Sturheit an den Tag, die sie aber auch durchaus weiter bringt.

Zu viel vom Inhalt sei hier jedoch noch nicht verraten, wer mehr wissen möchte, liest am Besten selbst.

Die Sylt Krimis sind jeder für sich unabhängig lesbar, da die Fälle in sich abgeschlossen sind.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Man kommt schnell in die Handlungen und Charaktere hinein. Man kann die Situationen gut nachempfinden und auch die Ermittlungen sind gut ausgebaut. Die Charaktere haben durchaus ihre Ecken und Kanten, aber gerade das macht sie auch sympathisch. In Bente selbst musste ich mich jedoch erst hineinfinden. Anfangs kam sie durch ihre Art und Weise durchaus etwas unsympathisch und unnahbar rüber, aber wenn man sie erst etwas kennengelernt hat, ändert sich das Bild.

Auch wenn das Buch mit seinen nur knapp 200 Seiten, doch recht kurz erscheint und sich daher auch wirklich schnell Lesen lässt, ist hier eine Menge Plot untergebracht. Neben Intrigen, falschen Alibis und Lügen warten hier noch so einige weitere Überraschungen und Wendungen, was das Ganze sehr spannend und rasant macht. Ich wurde hier sehr gut unterhalten und hat Freude am Mitermitteln und Mitraten. Auch die Hintergründe kommen nicht zu kurz und das Syltfeeling kommt hier durchaus auch auf.

Die einzelnen Kapitel sind recht kurz angelegt, was ebenso ein erhöhtes Tempo erzeugt und die Spannung hoch hält. Auch sorgen die kurzen Kapitel für einen guten Lesefluss. Ein kurzweiliger Krimi für Zwischendurch, der es in sich hat.

Kaum begonnen, ist man fast schon wieder am Ende und ist zugleich gespannt auf den nächsten Syltkrimi.

Fazit:

Ein toller Beginn und Auftakt, für Bente Brodersen, im ersten Band der Syltkrimi Reihe.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.01.2023

energetisch ...

Energie
0

Klappentext / Inhalt:

Santis hassen nicht!
Santis gieren nicht!
Santis lieben nicht!
Die Erfahrung der ersten und großen Liebe hat für die verträumte und immer unpünktliche16 jährige Lia Leander andere ...

Klappentext / Inhalt:

Santis hassen nicht!
Santis gieren nicht!
Santis lieben nicht!
Die Erfahrung der ersten und großen Liebe hat für die verträumte und immer unpünktliche16 jährige Lia Leander andere Auswirkungen als üblich für Mädchen in ihrem Alter.
Stell dir vor, du hast plötzlich das Wissen einer gesamten Lebensform und Fähigkeiten, die du nur aus Filmen kennst!
Würdest du damit eine dunkle Bedrohung bekämpfen, mit der du nichts am Hut hast, oder würdest du in deiner kleinen heilen überschaubaren Teenager-Welt versteckt bleiben?
Für Lia, jedenfalls, gibt es nicht viel zu überlegen!

Cover:

Das Cover finde ich magisch. Zwei Hände, von denen scheinbar unterschiedliche Energien auszugehen scheinen. Blau und kühl, sowie orange warm geht ein jeweiliges Leuchten von aus und erweckt eine besondere Atmosphäre. Mir gefällt das Cover gut und es macht Neugier auf die Geschichte.

Meinung:

Voller Energie und Überraschungen steckt dieses Buch. Lia scheint zunächst recht unscheinbar, doch steckt mehr dahinter. Eine magische Energie wird wahrgenommen und eine dunkle Bedrohung gilt es aufzuhalten.

Doch zu viel vom Inhalt möchte ich hier noch nicht verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist gut und lässt sich angenehm lesen. Manchmal herrschen jedoch besonders die Dialoge vor und der eigentliche Plot gerät dadurch ein wenig in den Hintergrund. Zwar sind die Dialoge gut gemacht, teils aber etwas zu vorherrschend, daher fehlt es dem Ganzen manchmal etwas an Tiefe. Ich denke, dass man hier noch mehr Feeling hätte rausholen können, aber dies ist ja durchaus auch Ansichtssache.

Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und auch die Gliederung in sich hat mir gut gefallen. Die Ich-Perspektive macht das Ganze sehr nah. So kommt man gut in Lia, aber auch die anderen Charaktere hinein. Emotionen werden gut vermittelt und nach und nach findet man immer mehr und besser ins Geschehen. Besonders am Ende nimmt es nochmals an Spannung auf und macht neugierig auf die weiteren Entwicklungen und den nächsten Band.

Energetisch, spannend und unterhaltsam baut sich das Buch im Verlauf immer mehr auf. Etwas mehr Tiefe könnte noch mehr Potenzial freisetzten. Alles in allem sehr unterhaltsam und gut gemacht. Spannung wird erzeugt und auch die Charaktere haben mir gut gefallen. Die Entwicklungen sind interessant und überraschend. Man wird gut unterhalten. Für mich 3,5 Sterne die ich gern auf 4 Sterne aufrunde.

Fazit:

Energetisch, spannend und unterhaltsam baut sich das Buch im Verlauf immer mehr auf. Etwas mehr Tiefe könnte noch mehr Potenzial freisetzten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.01.2023

Comicabenteuer

Die Giganten 1: Erin
0

Klappentext / Inhalt:

Neue Serie über Kinder und ihre Giganten:
Das Mädchen Erin entdeckt in Schottland ein gigantisches Naturwesen. Beide sind auf mysteriöse Weise miteinander verbunden. Als das multinationale ...

Klappentext / Inhalt:

Neue Serie über Kinder und ihre Giganten:
Das Mädchen Erin entdeckt in Schottland ein gigantisches Naturwesen. Beide sind auf mysteriöse Weise miteinander verbunden. Als das multinationale Unternehmen Crossland Corporation die Kräfte von dem Giganten für die eigenen Zwecke nutzen will, muss Erin fliehen. Doch im Kampf gegen die Crossland Corporation ist sie nicht allein, denn andere Kinder und ihre Giganten stehen an ihrer Seite.
Sechs Comic-Abenteuer für junge Leserinnen und Leser:
In dieser auf sechs Bände angelegten Serie liegt das Schicksal der Welt in den Händen von Kindern und ihren gigantischen Freunden. Dabei steht immer ein anderes Kind mit seinem Giganten im Mittelpunkt des Abenteuers. Die Serie bietet vor allem jungen Leserinnen und Lesern einen tollen Einstieg, da sie Spannung und Abenteuer mit fantastischen Zeichnungen verbindet.

Cover:

Das Cover ist wunderschön gestaltet und zeigt ein Mädchen in einer riesigen Hand. Drumherum sind viele Blätter erkennbar und es wirkt sehr naturverbunden und geheimnisvoll. Ein spannendes Cover, welches das Interesse auf dieses Comic weckt.

Meinung:

Erin ist sehr naturverbunden und trifft auf den Naturgeist Yrso. Das spannende Abenteuer kann also beginnen.

Inhaltlich möchte ich hier noch nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Dieser Comic ist spannend aufgebaut und überzeugt durch seine bildgewaltigen Illustrationen. Auch das Text-Bild-Verhältnis ist gut gewählt. Die Zeichnungen sind detailreich und stimmungsvoll gestaltet. Die Emotionen und auch die Atmosphäre der Handlungen kommt durch die Bilder gut rüber. Auch die Gesichter und Situationen sind gut getroffen und können daher gut nachempfunden werden.

Das Thema Umwelt und Naturschutz wird hier ganz nebenbei mit eingebaut und in die Geschichte integriert. Und vermittelt dabei den Kids ein kleines Bewusstsein dafür, ohne mit dem erhobenen Zeigefinger zu agieren.

Die Geschichte ist interessant und spannend aufgebaut. Auch der Verlauf und der Spannungsbogen sind gut gewählt. Das Ende macht neugierig auf mehr und am liebsten würde man gern weiterlesen. An manchen Stellen hätte ich gern noch etwas mehr Details erfahren, um tiefer in die Geschichte einzutauchen, aber sicherlich wird sich dies in den nächsten Bänden noch ergeben.

Spannender Comic mit Umweltaspekt, welcher eine Mischung aus Fantasy, Comicgeschichte und Umweltbewusstsein darstellt.

Fazit:

Dieser Comic ist spannend aufgebaut und überzeugt durch seine bildgewaltigen Illustrationen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.01.2023

Farbenzauber

Mein allererster magischer Malzauber – Winterzeit
0

Klappentext / Inhalt:

Pinsel in die Hand und los geht’s!
„Für Klitzekleine“ ist eine speziell für Kleinkinder entwickelte Beschäftigungsreihe. Ob Malen, Stickern oder allererstes Basteln, kleine Hände ...

Klappentext / Inhalt:

Pinsel in die Hand und los geht’s!
„Für Klitzekleine“ ist eine speziell für Kleinkinder entwickelte Beschäftigungsreihe. Ob Malen, Stickern oder allererstes Basteln, kleine Hände haben hier großen Spaß!
In diesem Malbuch erstrahlen die Bilder nur mithilfe von Pinsel und Wasser in den schönsten Farben. Das Wasser löst die in den schwarzen Linien integrierte Farbe und schon ist alles bunt - einfach magisch!
Winterzauber: Altersgerechte Ausmalmotive rund um die Themen Winter und Weihnachtszeit
Extradicker Pinsel für kleine Hände: Schon die Kleinsten können den Pinsel gut greifen und sofort losmalen
Praktisches Format: Das handliche Malbuch passt in jede Handtasche und ist eine ideale Beschäftigung für Kinder unterwegs und zu Hause
Perfektes Geschenk: Dieses besondere Malbuch lässt Kinderaugen leuchten, ob zum Geburtstag, zu Weihnachten oder einfach so als Mitbringsel zwischendurch
Malspaß wie von Zauberhand
Ausmalspaß mit im Motiv integrierten, wasserlöslichen Farben und Pinsel zum Sofortloslegen. Mit einfachen Ausmalmotiven für kleine Künstler:innen.

Cover:

Das Cover zeigt einen Pinguin und einen Pinsel daneben und zeigt, wie dieses Bild in Farbe erstrahlt. Das Cover ist toll gestaltet und macht neugierig auf diesen Malspaß.

Meinung:

Ein simples und recht einfaches Prinzip. Die Farbe ist bereits in den Bildern bzw. den schwarzen Linien integriert und wird durch Drüberstreichen mit einem Pinsel und etwas Wasser herausgelöst. Dadurch kann man dann die Bilder bemalen.

Wenn man dies das erste Mal tut, hat es einen richtigen Wow-Effekt und macht sehr viel Spaß. Die Farben sind daher jedoch vorgegeben und man kann kaum selbst kreativ werden, sondern nutzt, das bereits vorgegebene. Für ganz Kleine ist das richtig toll, etwas größere möchten meist selbst mitbestimmen, da wird es dann doch etwas schwieriger. Ansonsten aber eine sehr schöne Idee, die das Malen vereinfacht und sich gut für Zwischendurch eignet.

Toll ist auch, dass eigentlich bereits alles vorhanden ist, man braucht einzig ein kleines Gefäß mit etwas Wasser darin. Denn der Pinsel wird hier auch bereits mitgeliefert und ist im Lieferumfang enthalten.

Ein tolles winterlicher Malblock, mit vielen unterschiedlichen Motiven, die zu Malen einladen. Einfach den Pinsel zücken und loslegen. Beim berühren der Striche löst sich die färbe und so haben bereits die Kleinsten hier sehr viel Freude.

Eine tolle Idee, ein tolles Mitbringsel und auch als Unterhaltung bzw. Beschäftigung für Zwischendurch gut geeignet. Auch das Papier ist von guter Qualität. Dieses ist etwas dicker, so dass es auch nicht durchdrückt, wenn man etwas mehr Wasser benutzt, aber damit kann man hier eigentlich recht sparsam umgehen. An manchen Stellen ist jedoch recht wenig färbe hinterlegt, so dass das Herauslösen sich nicht immer so leicht gestaltet. Aber es ist immer wieder spannend zu sehen, welche Farbe sich herauslöst, da man dies vorher nicht erkennt und so ist dies immer eine kleine Überraschung.

Tolle Idee, die viel Freude macht. Farbenzauber einfach durch Wasser mit Überraschungseffekt.

Fazit:

Ein tolles Malbuch, welches einfach durch Wasser die Farben freisetzt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.01.2023

Nordlichter ...

Das Nordlichtwunder
0

Klappentext / Inhalt:

Das perfekte Geschenk für alle Bilderbuch- und Skandinavien-Liebhaber!
Wir sind die Lichter, die im Dunkeln
wie Feuerwerk am Himmel funkeln.
In langen, dunklen Wintern schillern ...

Klappentext / Inhalt:

Das perfekte Geschenk für alle Bilderbuch- und Skandinavien-Liebhaber!
Wir sind die Lichter, die im Dunkeln
wie Feuerwerk am Himmel funkeln.
In langen, dunklen Wintern schillern die Nordlichter am arktischen Himmel.
In diesem bezaubernden Bilderbuch nimmt uns Yuval Zommer mit auf die wundersame Reise der Polarlichter aus dem All zur Erde. Schaut doch, was für einen Zauber sie für Tiere und Menschen haben!
Mit verträumten Reimen schafft dieses Vorlesebuch eine zauberhafte Stimmung zur guten Nacht.
Die magische Reise der Nordlichter!
Geboren aus Funken der Sonne begeben sie sich auf die Reise durchs All und durch die Wolken, um den Polarhimmel zu erhellen. Ihr anmutiges Farbenspiel wird von allerlei Lebewesen beobachtet und ihre Schönheit in Märchen und Liedern besungen. Dieses poetische Bilderbuch lädt zum Träumen ein.

Cover:

Das Cover ist einfach wunderschön gezeichnet, mit vielen kleinen Details, Glitzerelementen und auch haptischen Anteilen, die hervorgehoben sind. Man wird an die Pole versetzt und erkennt sowohl die Ureinwohner von dort, wie auch typische Tiere und die wunderschönen Nordlichter, welche dort vorherrschen. Farblich und auch optisch sehr schön gezeichnet. Die Tiere und Charaktere sind schön gezeichnet und die Glitzerelemente runden das Ganze sehr schön ab. Wenn man über das Cover streicht, heben sich einige Elemente hervor, was ein weiterer toller Effekt ist.

Meinung:

Eine wunderschönes Bilderbuch, welches die Geschichte der Nordlichter erzählt und beschreibt, wo sie herkommen und was sie sind. Ein magische Atmosphäre geht von der Geschichte aus und man kann hier die Entstehung mit erleben.

Besonders schön sind die großflächigen bunten Zeichnungen, welche dieses Bilderbuch besonders machen. detailreich und sehr atmosphärisch sind diese gezeichnet. Die Geschichte lebt von den Bildern und diese geben sehr gut die Geschichte wieder.

Der Text ist überschaubar und so wird zusätzlich die Kreativität angeregt, wovon diese Bildergeschichte lebt. Die kurzen Textpassagen sind in Reimform verfasst, was es besonders und melodisch zugleich macht.

Text und Bilder sind im Einklang. Kurze prägnante Sätze geben gut und nachvollziehbar die Szene wieder, welche man dann auch auf den Illustrationen findet.

Eine winterliche Geschichte, die einem die Nordlichter und deren Besonderheit näher bringt. Das skandinavische Flair der Geschichte kommt hier sehr gut heraus und nicht nur Fans des Nordens werden hier erfreut sein, sondern man lernt hier den Norden und seine Besonderheiten, sowie die Nordlichter näher kennen. Mir hat dies sehr gut gefallen.

Fazit:

Eine wunderschönes Bilderbuch, welches die Geschichte der Nordlichter erzählt und beschreibt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere