Profilbild von Biene101

Biene101 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.02.2023

Gelungene Fortsetzung

Die Töchter des Geistbeckbauern

Wir schreiben das Jahr 1936 und in der Hallertau breiten sich die dunklen Wolken der Nationalsozialisten und erste Kriegsahnungen aus. Jede der drei Geistbecktöchter hat auf ihre Art ihr Glück gefunden. Aber die Zeit und der Krieg machten vor ihnen nicht halt und so treffen die Schicksalsschläge auch die Familie Geistbeck. Die Schwestern stehen in dieser schweren Zeit zusammen. Antonia Brauer gelingt hier wieder ein emotionales Bildnis der Zeit, ohne kitschig zu werden. Es ist ein Roman, der das Familienschicksal und die Zeitgeschichte auf eine ganz besondere Weise verknüpft. Man leidet, weint und freut sich mit den Geistbeckschwestern. Ich habe die Geschichte der Familie Geistbeck sehr gerne verfolgt und vergebe 5 Sterne für besonders gut erzählte Zeitgeschichte.

Veröffentlicht am 24.01.2023

Kleines Lesehighlight

Die sechs Kraniche (Die sechs Kraniche 1)

Märchen ? Früher gerne gelesen, dann aus den Augen verloren. Die guten Bewertungen und das wunderbare Cover haben mich dann kurz entschlossen einen neuen Anlauf starten lassen. Ergebnis ? Einfach nur schön. Die Autorin hat mich direkt in ihren Bann gezogen. Mystisch, fantastisch, humorvoll, liebevoll sind nur einige der Bezeichnungen, die mir für dieses Buch einfallen. Die asiatische Umgebung gibt der Handlung noch den letzten Pfiff. Der heimliche Star war für mich Kiki, der Papiervogel. Sie habe ich direkt ins Herz geschlossen und gebangt und gehofft, dass sie alle Abenteuer mit Prinzessin Shiori gut übersteht. Es ist ist nicht nur ein Märchen, sondern auch eine Geschichte von Mut, Vertrauen und Treue.
Das Buch hat mich sehr gut unterhalten und ich bin gespannt auf die Fortsetzung mit viel Magie, Drachen und einer tapferen Prinzessin.

Veröffentlicht am 05.01.2023

Unbedingt lesen

Von Füchsen und Menschen

Sophia Kimmig nimmt uns mit auf die Spuren des Fuchses in der Großstadt. Auf jeder Seite des Buches wird ihre besondere Zuneigung zu den Füchsen deutlich. Sie schreibt auf eine sehr ansprechende und auch humorvolle Weise. Das Buch ist voll mit Wissen über Füchse, dazu Zeichnungen, Bilder und Fakten, die man so garantiert nicht wusste. Wenn man das Buch beendet hat, hält man bei jedem Spaziergang unwillkürlich Ausschau nach diesen faszinierenden Tieren. Wer immer schon mehr über Füchse wissen wollte und dies nicht in Form eines trockenen Sachbuches, der ist hier genau richtig.

Veröffentlicht am 20.12.2022

Ein Mord und viele Geheimnisse

Die letzte Party

Das Cover ist durch die Symmetrie sehr ansprechend und obwohl es dunkel gehalten ist, auch auffällig.

Rhys Lloyd, Mitbegründer von einer exklusiven Ferienanlage, ehemals erfolgreicher Sänger, mit mehr Feinden, Neidern und Hassern, als er sich vorstellen kann. So wundert es nicht wirklich, als er, nach einer ausschweifenden Silvesterparty, tot im See schwimmt.
Der See und die Ferienanlage liegen sowohl in walisischem als auch im englischen Ermittlungsgebiet, was die beiden Ermittler, Fjion Morgan und Leo Brady zusammenführt.
Da Fjion aus dem gleichen Dorf wie Rhys stammt, ist sie auf eine persönliche Art in den Fall verwickelt. Fjion ist sehr sympathisch, mit Ecken, Kanten und Geheimnissen. Leo Brady, von der englischen Polizei, ist ein guter Ermittler mit einem privaten Päckchen. Die beiden bilden ein gutes Ermittlerteam, das im Laufe der Zeit lernt, einander zu vertrauen. Ganz wichtig für mich, die privaten Anteile überlagern nicht die eigentliche Handlung.
Der Autorin gelingt es durch verschiedene Erzählebenen und -perspektiven einen Spannungsbogen zu erzeugen, der sich bis zur überraschenden Auflösung hält.
Fast jeder der beteiligten Personen hätte ein Motiv gehabt und durch die Erzählweise bekommt man als Leser einen guten Zugang zu allen Möglichkeiten.
Die Charaktere sind sehr authentisch und auch die imposante Natur dieser Gegend wird bildhaft beschrieben.
Mir hat der Einstieg in die Serie gut gefallen. Spannender Krimi zum miträtseln, mit einem unerwarteten Ende.

Veröffentlicht am 09.12.2022

Ein Fluch und seine Folgen

Der Fluch des Fremden

Alexander Hartung hat hier einen unterhaltsamen und spannenden historischen Kriminalroman vorgelegt, der mich restlos überzeugt hat.

Die Grundsituation zu Anfang, ein Fremder verflucht auf einem Fest ...

Die Grundsituation zu Anfang, ein Fremder verflucht auf einem Fest in Furtenblick die Bewohner und das Dorf. Daraus hat Alexander Hartung eine fesselnde Geschichte konstruiert. Angesiedelt im 17. Jahrhundert, in dem Glaube, Aberglaube und Heilkunst noch eine große Rolle spielten.

Die überaus sympathische Witwe Katharina Volck glaubt nicht an Flüche und Aberglauben, sondern an ganz reale Menschen, die hinter den Ereignissen stecken. Als die Folgen des Fluches Tod, Angst und Schrecken in Furtenblick verbreiten, greift sie ein. Stets an ihrer Seite ihr Freund und Nachbar, der Witwer Jakob. Sie ist neugierig, stur, hat keine Angst vor Obrigkeiten und riskiert viel. Mit viel Scharfsinn und Kombinationstalent ermittelt sie. Wird sie das Rätsel um den Fluch lösen und den Bewohnern von Furtenblick ein normales Leben zurückbringen ?

Alexander Hartung gewährt auch einen Einblick in das damalige harte Leben der Bevölkerung. Die anderen Charaktere sind ebenfalls bestens beschrieben und sehr authentisch.

Es war mein erstes Buch des Autors und sollte er noch einen historischen Krimi schreiben, bin ich gerne wieder dabei.