Profilbild von Maerchens-Buecherwelt

Maerchens-Buecherwelt

Maerchens-Buecherwelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.01.2023

Raleigh-Reihe Teil 2 - Gil & Ivy - spannend, romantisch mit christlichen Aspekten

Dämmerung der Hoffnung

Auch im 2.Teil ist es wieder so schön, nach Raleigh zurückzukehren und all die vertrauten, sympathischen Gesichter aus den vorherigen Büchern (Lake Porter Reihe) wieder zu treffen und mitzuverfolgen, was aus ihnen geworden ist. Diesmal ist der sanfte, rücksichtsvolle und stets um andere besorgte Gil Dixon an der Reihe, dessen große Liebe aus Kindertagen, Dr.Ivy Collins, ziemlich übel zugerichtet wird. Eigentlich haben sie sich aus den Augen verloren, aber auf ihre Firma eingezahltes Falschgeld lässt Gil auf die letzte Sekunde das Schlimmste verhindern.

Die Ermittlungen, wer es auf das Leben Ivy´s abgesehen hat, wer an ihrem neuen Projekt interessiert sein könnte und ob da überhaupt ein Zusammenhang besteht, sind ziemlich rasant und spannend. Ein Ereignis nach dem anderen lässt sie nicht zur Ruhe kommen, zudem hat Ivy immer noch Gewissensbisse wegen dem, was in ihrer Familie passiert ist.

Es ist wirklich süß zu sehen, wie sehr Gott in ihrem Leben eine Rolle spielt, nicht nur die Bitten um Hilfe in der ausweglosen Situation, sondern auch füreinander und für vernünftige Vorgehensweisen. Man hat gespürt, wie wichtig ihnen die Verbindung zu Gott ist, nicht nur beschränkt auf Tischgebete, und das spielt natürlich auch schön in den Titel hinein.

Auch wenn man weiß, dass es ein Happy End geben muss, weil man es von der Autorin bereits gewöhnt ist, gefiel mir der Entwicklungsstrang. Da 15 Jahre zwischen dem Wiedersehen liegen, braucht es seine Zeit, sich über Gefühle und Zukunftspläne Gedanken zu machen, was aber aufgrund der Geschehnisse nicht unbedingt leicht ist, und so müssen beide lernen, zu vertrauen, aber nicht zu erdrücken.

Das gesamte Team hab ich so ins Herz geschlossen, es hat so Spaß gemacht, alle auf ihre Art zu erleben, was mir unterhaltsame Lesezeit beschert hat.

Spannung, Romantik, Humor gemischt mit christlichen Aspekten bietet gute Unterhaltung.

Das Buch ist in sich abgeschlossen, doch es ist bietet noch mehr Hintergrundwissen, wenn man die vorherigen Bände kennt, da man dann auch weiß, was es mit dem mittlerweile doch ziemlich gewachsenem Team auf sich hat und was sie erlebt haben.

Für mich hätte der Spannungsbogen gerade bei der Auflösung des Falles noch etwas länger anhalten und dramatischer verlaufen können, das ist mir etwas zu schnell und unspektakulär verlaufen.

Fazit: Insgesamt ist es wieder ein gelungener romantischer Krimi, der zeigt, wie wichtig Vergebung und Freundschaft ist, dass man als Freunde zusammenhält, aufeinander aufpasst und füreinander da ist, nicht nur in Not. Auch die Kraft der Liebe wird beeindruckend gezeigt, die in so vielen Facetten zum Vorschein kommt. Aber noch wichtiger ist das Vertrauen zu Gott, selbst in ausweglosen Situationen niemals die Verbindung zu ihm abzubrechen, oder sich auf sich selbst zu verlassen. Dankbarkeit, Wünsche und Gefühle mit ihm zu besprechen, ist der beste Hoffnungsanker, den es gibt, und die Autorin hat das hier wirklich toll mit eingebaut.

Das Cover passt von der Gestaltung gut zu den bisher erschienen, weil sie alle dieselbe Farbgestaltung haben. Auch für diesen Teil kann ich eine absolute Leseempfehlung aussprechen und vergebe gerne 4⭐⭐⭐⭐

Veröffentlicht am 24.01.2023

Mary Bennet auf der Suche nach dem echten Glück - sanft, berührend und wundervoll

Miss Bennet

Familie Bennet ist durch Jane Austens "Stolz und Vorurteil" mehr als bekannt und nun erhält Mary, die unscheinbarste, ernste und strebsamste der 5 Geschwister ihre ganz persönliche Geschichte. Dieses Buch besteht aus 5 Teilen, die nach und nach mehr über Marys Entwicklung erzählen. Anfangs erhält man Einblicke, wie unzulänglich sie sich fühlt, als Mauerblümchen, ohne Selbstwertgefühl und voller Selbstzweifel. Die Reaktionen der Familie auf sie haben mich wirklich erschüttert, weil alles einfach so oberflächlich bewertet wurde. Man spürt die Sehnsucht Marys, ein Teil der Familie zu sein, wird aber dennoch immer ausgegrenzt und abgewertet.
Der Tod ihres Vaters verändert ihre Situation erneut, denn aufgrund des Erbrechts müssen sie und ihre Mutter nun eine neue Bleibe finden. Doch die Situation bei ihren mittlerweile verheirateten Schwestern ist nicht leicht und erneut spürt sie, dass sie überall eher als Störfaktor gesehen wird. Bis ihr Onkel und ihre Tante sie zu sich nach London einladen. Diese wundervolle Entwicklung Marys und die liebevolle Art der Verwandten veranlassen sie, nach und nach Selbstvertrauen zu finden, zu lernen, dass Glück und Zufriedenheit nichts mit Reichtum, Schönheit oder Ansehen zu tun hat oder ein Zufallsprodukt ist, sondern jeder für sein eigenes Glück verantwortlich ist.
Das Buch wirkt anfangs etwas traurig und bedrückend, man muss sich an die Familie Bennet sehr gewöhnen, weil es einfach so unglaublich ist, wie sie sich verhalten. Gerade die Eltern waren an Grausamkeit und Demütigungen nicht zu übertreffen, das hat mich oft sprachlos gemacht.
Doch Marys Art, ihre Hoffnung und gleichzeitige Verzweiflung, für sich einen Weg zu finden, mit ihrer Lage umzugehen, hat mich sehr berührt.
Es hat gleichzeitig so viel Spaß gemacht, ihre besonderen Momente mitzuerleben, wo sie entweder durch Bücher oder ihre liebenswerte Tante, die so viel Liebe, Zeit und Geduld aufwendet, um Zugang zu Mary zu finden und auch die lustigen Besuche von gleich zwei Verehrern, die unterschiedlicher nicht sein könnten und Mary vor völlig neue Herausforderungen stellen, fand ich herrlich. Marys Gedanken und wie sie Dinge angeht, mögen zunächst fremd und auch etwas merkwürdig wirken, aber genau das macht sie so herausragend. Mary ist ein absoluter Kopfmensch, der für alles eine Erklärung und Bedeutung braucht, um damit umgehen zu können und geprägt durch ihre Familie ist sie mit ihren Gedanken viel zu viel alleine, bis ihre Tante und sowohl Will Ryder auf seine ungestüme, lebensfrohe und fröhliche Art und der gefasstere, stille Anwalt Tom Hayward zu ihr durchdringen und sie das erste Mal merkt, was auch ihr Herz fühlt.
Es ist ein sehr umfangreiches Buch und zwischendurch hat man das Gefühl, es zieht sich ein wenig, aber weil es sich so sanft, gefühlvoll und portionsweise entwickelt, konnte man viel mehr in Mary sehen und entdecken, besonders ihre erstaunliche Eigenschaft, in den Menschen, die ihr so zusetzen und verletzen, immer das Gute zu sehen, weil sie selbst zu viel Trauriges erlebt hat.
Die Charaktere sind bunt gemischt, vielseitig und für ihre Rollen absolut passend. Der Schreibstil ist fesselnd, der damaligen Zeit angepasst, die Art von Jane Austen wird ähnlich fortgeführt, auch wenn es eine neue Art der Interpretation auf den bekannten Klassiker ist. Das finde ich ganz besonders, auch wenn es eine Weile dauert, bis man im Buch ankommt.
Cover und Titel gefallen mir sehr, es war für mich die Einladung, mehr über das unscheinbarste und doch so großartige Mitglied der Familie Bennet lesen zu wollen und kann daher eine klare Leseempfehlung abgeben.

Veröffentlicht am 21.01.2023

tolle, berührende Geschichte einer Heldin, die trotz Widerstand zu ihrer Überzeugung steht

Die Chirurgin von London

Ich bin wirklich begeistert von dieser außergewöhnlichen und doch so ergreifenden Geschichte.

Nora ist eine faszinierende Frau, die aufgrund der Umstände völlig anders aufwächst, als es von Damen erwartet wurde. Doch ihre Bodenständigkeit, ihr ernstes Interesse an der Medizin und wie sie sich einbringt, um auch dem extrem zerstreuten Professor Croft zur Hand zu gehen und ihn in seiner Tätigkeit zu unterstützen, macht sie so liebenswert. Ich hatte so viel Spaß beim Lesen, es gibt so viele herrliche Momente, die zwar total verpeilt und verrückt sind, mich aber oft zum Lachen gebracht haben. Man spürt die Begeisterung, die Aufregung und trotz der Gefahr, aufgrund der fehlenden Lizenz jederzeit aufzufliegen, kann sie nicht anders. Nicht nur der neue Assistenzarzt Daniel sondern auch der neidische und hinterhältige Klinikleiter Dr. Vickery stellen eine große Gefahr da. Die Entwicklung der Geschichte, die steigende Dramatik und dazwischen die interessanten Behandlungsvorgänge haben mich richtig gefesselt. Es gibt so viele Wendungen und Überraschungen, dass nichts absehbar ist.
Die mutige, entschlossene Nora hat mein Herz genauso erobert, wie die verschmitzte, gutherzige Haushälterin.
Dr. Croft mag vielleicht ein merkwürdiger, vergesslicher Kauz sein, der Emotionen schlecht in Worte fassen kann, aber man spürt, was hinter der Oberfläche steckt, und das hat mich auch viele Male sehr berührt. Bei Daniel und seinem Freund Harry erlebt man auch einige Überraschungsmomente, positiv wie negativ, was mich auch einige Male überrascht hat.
Das Ende hat mich tatsächlich einige Tränen gekostet, komplett anders als erwartet und doch irgendwie gut, es hat mich mit einem lachenden und weinenden Auge zurückgelassen und ich hätte gern noch mehr gelesen.
Insgesamt erwartet einen eine mitreißende, berührende Geschichte, zu einer Zeit, wo Frauen um ihre Rechte hart kämpfen mussten und so gezwungen wurden, ihre Wünsche und Träume hintenan zu stellen. Einblicke in medizinische Fortschritte, Handhabungen der damaligen Zeit durch gut recherchierte geschichtliche Belege und Personen gemischt mit einer zuckersüßen romantischen Story und liebenswerten, verrückten und besonderen Charakteren machen sie zu einem unterhaltsamen Leseerlebnis.
Es hätte an manchen Stellen noch ein wenig mehr Spannung sein können und im letzten Drittel hat es mir dann doch etwas zu lang gedauert bis zur Entscheidungsfindung, aber insgesamt vergebe ich gern 4⭐⭐⭐⭐

Veröffentlicht am 19.01.2023

Ein Moment der alles verändert - gefühlvoll, berührend und herzzerreißend

The Moment I Lost You

"Das Leben ist nur so bunt wie du dich traust es zu malen." (Buchzitat)

"Das Leben ist nur so bunt wie du dich traust es zu malen." (Buchzitat)

Nachdem ich so viele Rezensionen zu dem Buch gelesen habe, hab ich mir das Hörbuch angehört. Anfangs hatte ich ein wenig Schwierigkeiten, in die Geschichte reinzukommen, weil man mitten in einer tragischen Szene gestartet ist und man diese Wut, den Kummer und Schmerz bei Mia so extrem gespürt hat. Dies ging eine ganze Zeit so, was ich einerseits verstehen konnte, aber es stellenweise fast schon etwas zu viel war - bis auf einmal Nathan auftaucht - ein verlorener, gebrochener junger Mann, den man einfach nur umarmen möchte, ihm all die Erlebnisse und den Schmerz nehmen möchte, dem keiner glaubt und zuhört, um seine Version zu hören und der so gelitten hat.

Und ab da hat es mich gepackt. Denn das, was sich daraus entwickelt, hat mich emotional sehr berührt, hat mein Herz regelrecht zerrissen, denn es ist so völlig anders, als man es sich vorstellt. Die Entwicklung der beiden ist so gefühlvoll, so schön mitzuerleben, wenn nach und nach Wut und Kummer in Verständnis und Vergebung wechseln mit vielen Überraschungsmomenten.

Dabei haben auch die Hündin Luna, Mias Therapeutin und Nathans Großmutter eine besondere Rolle gespielt und mein Herz vom Fleck weg erobert.
Der Schluss hat mich dann vollends zerrissen, denn das, was Nathan erlebt und selbst erzählt, ist ein Volltreffer ins Herz.
Das Cover ist sehr schön gestaltet, verrät nicht zu viel über den Inhalt, dennoch ein Hingucker, ebenso wie der Klappentext vielversprechend klingt.
Der Titel ist sehr passend, denn es gibt mehrere Bereiche in der Geschichte, auf die das zutrifft und das gefällt mir richtig gut.
Einen kleinen Abzug gibt es für die Sprecherstimme, denn diese hat leider nicht so ganz zu Mia gepasst, es klang sehr monoton und mit wenig Gefühl, der Funke ist dadurch leider überhaupt nicht so ganz übergesprungen, obwohl der Roman so voller Emotionen und Gefühle ist. Da Nathan nur zwei kurze Sprechpassagen hatte und Mia den Hauptpart hatte, ist das Mitempfinden im Buch nicht ganz leicht gewesen.
Doch insgesamt hat mich das Buch trotzdem begeistert, es ist wie ein stürmischer Ozean, der sich Stück für Stück in sanfte Wellen verwandelt- aber auf eine ganz besondere und überraschende Art. Ich bin froh, dass ich es weitergehört habe, es hat mich abgeholt, zu Tränen gerührt, während dieses gewisse Feeling mitten ins Herz getroffen hat, weil es so völlig anders, als erwartet und der Schreibstil mit vielen schönen und sehr nachdenklich stimmenden Sätzen einfach nur schön ist. Ich freu mich sehr auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 18.01.2023

durchgehend spannend und historisch sehr interessant und begeisternd

Die Legende der Reliquie

Inhalt: Nachdem Leopolds Familie getötet wird, muss er fliehen und seine große Liebe Allet zurücklassen. Auf seiner Flucht begegnet er einem Händler mit falschen Reliquien und schließt sich ihm an. Seine Reise führt ihn nach Constanz, wo der böhmische Prediger und Reformator Jan Hus sein Gewissen anfeuert. Im Zwiespalt zwischen seiner Tätigkeit und der Sorge um seine Geliebte gerät er selbst in große Gefahr.

Dieser historische Roman hat mich sehr beeindruckt, weil er einerseits sehr gut recherchiert ist und interessante Eindrücke in die Zeit des 15.Jahrhunderts gibt. Durch die Figur von Jan Hus erhält man auch einen spannenden Einblick in die Konflikte zwischen Kirche und dem Handel mit falschen Reliquien, die der Reformator Jan Hus streng verurteilt und damit auch viele Anhänger an sich zieht. Da Leopold in dieses Handwerk einsteigt, erfährt man mehr um die Legenden der Reliquien, mit welchen Methoden sie unter die Leute gebracht wurden und was Aberglaube bewirken kann.
Abwechselnd wird erzählt, wie es ihm ergeht und in welchen Gefahren er schwebt, parallel taucht man in die Vorgänge auf Burg Mainstain mit dem überaus düsteren, niederträchtigen Georg als Burgherren. Seine Machenschaften waren wirklich abstoßend und grausam, die Behandlung der Frauen furchtbar und so manche Szene hat mich richtig entsetzt. Mit der mutigen und tapferen Allet, die so tief gläubig ist und sich ihrem Schicksal ergibt hab ich wirklich mitgelitten.
Das Buch ist durchgehend spannend und die Eindrücke beeindruckend. Egal ob es um die Handwerke, Tagesabläufe oder Vorgänge in den Städten geht, aber auch die stets drohende Gefahr und der tiefe Aberglaube der Menschen

der leider von der Kirche extrem geschürt wurde, weswegen viele gute, aufrichtige Leute ihr Leben verloren.
Doch auch wenn es eine dunkle Zeit war, die einem teilweise sehr fremd und oft schockierend vorkommt, so hat der Roman auch viele lustige Begebenheiten, die die ganze Handlung etwas auflockern und nicht durchweg düster wirken lässt.
Die Gedankengänge und seine Veränderung von Leopold haben mir gut gefallen und auch Barthel, der reisende Händler war ein liebenswerter, lustiger Kauz, dessen Art einfach herrlich und amüsant war.
Es ist ein absolut lesenswertes Buch, allein das Cover, Titel und Klappentext wecken das Interesse, mehr erfahren zu wollen. Wer mittelalterliche Romane mit einer Mischung aus historischen Ereignissen und Persönlichkeiten und einer fiktiven Geschichte mag, der ist hier genau richtig. Auch wenn das Ende etwas absehbar und etwas zu schnell und unspektakulär abgewickelt war, hatte ich wirklich großartige, bewegende Unterhaltung, die gleichzeitig auch aufgrund der Handlung zum Nachdenken anregt, denn einige Glaubensfragen werden hier herausgestellt: Ob man für den Glauben an Gott Gegenstände zum Verehren benötigt und der Ablasshandel für die Sündenvergebung gerechtfertigt ist. Wie wirkt sich die Handlung der Kirchenoberhäupter auf das Leben des Volkes aus, wenn ihr Verhalten dem widerspricht, was sie lehren und andere dafür verurteilen oder sogar als Ketzer verbrennen?
Ich vergebe gerne 4★★★★ und freue mich auf weitere Bücher der Autorin.