Cover-Bild Lightlark
Band 1 der Reihe "Die Lightlark-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 16.11.2022
Alex Aster

Lightlark

Die Fantasy-Sensation aus den USA, die Hunderttausende auf TikTok begeistert
Michaela Kolodziejcok (Übersetzer)

Ein Geheimnis bedroht ihr Reich und jeden, den sie liebt

Isla Crown ist die junge Herrscherin über das Wildfolk, ein Volk atemberaubend schöner Verführer. Doch ein jahrhundertealter Fluch hat sie dazu verdammt, jeden, in den sie sich verliebt, zu töten. Isla ist entschlossen, diesem grausamen Schicksal ein Ende zu bereiten, und reist dafür in das Königreich Lightlark. Dort wird alle hundert Jahre das Centennial ausgetragen – ein Wettkampf zwischen den sechs Herrschern, deren Reiche unter dem Bann leiden. Die Prophezeiung besagt: Einer von ihnen muss sterben, damit der Fluch endgültig gebrochen wird. Ein tödliches Spiel beginnt …

Um zu überleben, muss Isla lügen, betrügen – und entscheiden, ob sie ihrem geheimnisvollen Mitstreiter Grim und ihren Gefühlen für ihn tatsächlich trauen kann.

Veröffentlicht am 11.02.2023

Eine gute Story, aber mit Luft nach oben

Ich fand den Einstieg in die Story leider ein bisschen schwach und mühselig. Das lag vielleicht daran, dass ich das Setting zunächst etwas verwirrend fand und das Gefühl hatte, nicht genügend Infos zu bekommen um das Worldbuilding zügig erfassen zu können.
Aber es wurde schnell besser. Schon bald wurde es spannend und die Zusammenhänge klarer. Zur Vorgeschichte unserer Protagonistin habe ich allerdings immernoch ein paar ungeklärte Fragen.

Dennoch ist Lightlark keinesfalls ein schlechtes Buch. Die Grundidee ist super und auch spannend zu lesen, es hätte einfach nur noch Potenzial nach oben gegeben in der Umsetzung. Ich hatte trotzdem Freude an dem Buch und seinen Charakteren. Insbesondere Oro und Grim haben mir als Charaktere gut gefallen. Auch habe ich das Buch sehr schnell durchgelesen, was immer für ein Buch spricht! Die Zeit verflog stellenweise regelrecht.

Ein bisschen vorhersehbar war das Ende des Buches, aber das ist ja oft so. Nun frage ich mich allerdings, womit es wohl in Band 2 weitergehen mag. Denn einen Teaser oder Cliffhanger gab es nicht so richtig...

Ich werde auf jeden Fall auch zu Band 2 des Buches greifen!

Veröffentlicht am 10.02.2023

Unterhaltsam und Spannend trotz einiger Lücken

Sechs Herrscher haben hundert Tage Zeit um auf einer Insel, die nur alle hundert Jahre auftaucht, während eines Wettkampf ihre tödlichen Flüche zu brechen. Isla ist die neue junge Herrscherin über das Wildfolk, sie ist fest entschlossen den Fluch, der auf ihrem Volk lastet zu brechen. Doch es gibt eine Prophezeiung, die besagt, dass einer der sechs Herrscher sterben muss, um die Flüche zu brechen. Und so beginnt ein tödlicher Wettkampf, in dem jeder ein Geheimnis hat und Isla niemandem wirklich trauen kann.

Ich war sehr gespannt auf das Buch, da ich schon viele unterschiedliche Meinungen dazu gehört hatte. Und ich muss sagen, ich mochte es wirklich gerne.
Das erste Drittel des Buchs ging mir leider etwas zu schnell. Ich hatte keinen Überblick über die Herrscher, deren verschiedene Gaben und den dazugehörigen Völkern. Vieles wurde nur ganz kurz oder gar nicht angesprochen. Und auch das Worldbuilding fand ich eher schwach und lückenhaft.
Nach dem Einstieg wurde es aber schnell besser und vor allem spannender. Die verschiedenen Charaktere waren für mich greifbarer und der Plot war an manchen stellen wirklich überraschend. Die Protagonistin Isla fand ich auf Anhieb sympathisch, auch wenn sie ab und zu ganz schön naiv war.
Die Handlung ging spannend und unterhaltsam weiter und das Ende fand ich dann nochmal richtig gut! Die Wendung des Plots habe ich so nicht kommen sehen und war sehr überrascht.

Nach dem eher schwierigen Start konnte mich das Buch doch noch abholen und mit einigen Twists überraschen. Insgesamt hat es mich gut unterhalten, auch wenn ich mir zu Beginn etwas mehr Hintergrundinformationen und ausführliche Erklärungen gewünscht hätte.
Ich finde zwar, dass der erste Teil trotz des Cliffhangers abgeschlossen ist, trotzdem bin ich schon sehr gespannt auf den zweiten Teil.

Veröffentlicht am 10.02.2023

Gute Unterhaltung

Über Lightlark habe ich viele gemischte Meinungen gehört und war leicht abgeschreckt und habe mich nicht richtig ran getraut. Doch das völlig grundlos, denn mir hat das Buch wirklich gut gefallen. Mit dem Einstieg hatte ich ein paar Startschwierigkeiten aber das hat sich zum Glück recht schnell gelegt. Ich mochte die Idee hinter dem Buch und auch das Setting hat mir gefallen. Ab und zu habe ich mir ein paar mehr Erklärungen gewünscht, dann wäre der Einstieg vermutlich etwas einfacher gewesen. Dennoch hatte ich schnell einen guten Überblick und konnte auch die Personen zuordnen.

Isla als Protagonistin mochte ich sehr gerne. Obwohl sie keine Fähigkeiten besitzt, schafft sie es aus einigen Situationen mit Verstand und Einfallsreichtum sauber heraus. Es gab mehrere Wendungen, einige überraschender als andere, denn ein bisschen Vorhersehbar war die Geschichte. Das hat mich aber nicht im Geringsten gestört. Trotz einiger Längen baut sich immer wieder Spannung auf und insgesamt ist die Geschichte sehr atmosphärisch.

Das Buch konnte mich sehr gut unterhalten und hatte trotz schwierigem Start eine Sogwirkung auf mich und ich bin richtig in Lightlark eingetaucht.

Veröffentlicht am 04.02.2023

Ich kann den Hype verstehen

Um dieses Buch gab es ja bereits vor seinem Erscheinen einen sehr großen Hype im Netz, der sich auch nach der Veröffentlichung gehalten hat. Obwohl ich mit solchen Hypes mittlerweile vorsichtig bin, musste ich bei Lightlark meiner Neugier einfach nachgeben.

Ich wurde tatsächlich positiv überrascht. Das Setting und auch die Idee des Centennials hat mir sehr gut gefallen, vielleicht hätte ich mir etwas mehr Hintergrundinformationen und Erklärungen gewünscht, um dem Worldbuilding noch mehr Tiefe zu verleihen.

Isla ist eine einnehmende Protagonistin, die der klassischen Fantasyheldin entspricht. Auch sie hätte mir können vielleicht etwas mehr edgy sein können, ich bin ihr aber auch so gerne durch die Handlung gefolgt. Ich habe mit ihr mitgefiebert, welchen anderen Charakteren man trauen kann und welchen nicht. Neben den Bedrohungen durch ihre Mitstreiter muss sich Isla auch noch anderen Aufgaben und Herausforderungen stellen, hier konnte mich die Handlung das ein oder andere Mal überraschen und war stets kurzweilig und unterhaltsam.

Das Starke und wohl auch Außergewöhnliche ist die wirklich krasse Wendung am Ende, die ich so nicht vorhergesehen habe. Sie hat mich ebenso überrumpelt wie Isla und ich bin ehrlich gesagt diesbezüglich etwas zwiegespalten. Einerseits nötigt mir dieser Twist der Autorin großen Respekt ab, andererseits hätte mehr Tiefgang im Vorfeld den Effekt für mich noch verstärkt.

Insgesamt ein amüsanter, spannender Fantasyauftakt, ich werde sicherlich auch die übrigen Bände lesen!

Veröffentlicht am 24.01.2023

Ein guter Unterhaltungsroman

Isla herrscht über das Wildfolk. Sie sind Teil eines Reichs, über dem ein Fluch liegt. Für die sechs Völker des Reichs bedeutet der Fluch unterschiedliches, für das Wildfolk bedeutet er, dass sie jeden, in den sie sich verlieben, töten müssen und sich ausschließlich von menschlichen Herzen ernähren können. Ihr Ruf als verführerische Monster eilt ihnen voraus.

Alle hundert Jahre jedoch treffen die Herrscher der Völker während des Centennials aufeinander, um den Fluch zu brechen. Dafür muss einer der sechs Herrscher und damit sein ganzes Volk sterben. Bisher ist das nicht gelungen.

Isla wurde ihr ganzes Leben lang auf das Centennial vorbereitet. Und für sie ist es gefährlicher als für alle anderen. Denn obwohl sie die Herrscherin über das Wildfolk ist, hat sie weder deren Fluch vererbt bekommen noch deren Kräfte. Doch das dürfen die anderen Herrscher auf gar keinen Fall erfahren.

Der Roman bedient sich der altbekannten Figur der jungen unerfahrenen Heldin, die ein Reich retten soll. Isla hat gleich an mehreren Fronten zu kämpfen, muss ihr Geheimnis verbergen, Verbündete finden, nach einer Lösung suchen, um ihr Reich zu retten und verliebt sich gleichzeitig.

„Lightlark“ wurde im englischsprachigen Raum gleich aus vielerlei Gründen kritisiert. Ich kann diese Kritik in den meisten Fällen nicht ganz nachvollziehen. Mir hat der Roman gut gefallen. Es ist eine Geschichte zum Abtauchen. Man kann sich in dieser Welt, die Alex Aster erschaffen hat, verlieren. Und das macht ein gutes Unterhaltungsbuch doch aus.

Zugegeben, im zweiten Teil hätte ich mir gewünscht, dass die Autorin auf einige Längen verzichtet hätte und zum Ende hin schienen manche Fäden doch unter sehr großem Kraftaufwand miteinander verknüpft worden zu sein. Die Wendungen wirkten dann etwas konstruiert. Aber letztlich hat all das meinem Lesevergnügen keinen Abbruch getan.