Profilbild von Lenas_Zeilenwelt

Lenas_Zeilenwelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.04.2023

Überzeugt mit TikTok- und Influencer-Thematik

# Death for You

In einer Villa am Strand leben sechs Teenager-TikTok-Stars zusammen und produzieren hier ihren Content für Kooperationen und Werbedeals. Doch als plötzlich eine von ihnen tot im Pool liegt, ist ihr Leben nicht mehr so perfekt, wie es online immer scheint.
Die Geschichte wird aus der Sicht von allen sechs Influencern, die in dem Haus wohnen, erzählt und springt teilweise auch vor den Unglückstag. So lernt man alle Personen aus verschiedenen Perspektiven kennen und kann hinter die Masken schauen.
Auf die einzelnen Charaktere möchte ich gar nicht so genau eingehen, damit man sie unvoreingenommen kennenlernen kann. Im Allgemeinen sind sie sehr abwechslungsreich, bedienen aber auch Klischees. Durch die vielen Perspektiven lernt man die einzelnen Charaktere jedoch nicht tiefergehend kennen.
Das Setting in der Villa ist abwechslungsreich und passt zur Influencer-Thematik. TikTok, Social Media und die Auswirkungen auf ihre Nutzer werden ausführlich betrachtet. Der Druck, dass der eigene Content gut ankommt, sowie Cybermobbing werden ungeschönt thematisiert. Ich finde, die Themen sind perfekt für ein Jugendbuch aufbereitet worden.
Die Handlung ist spannend und nimmt vor allem auf den letzten 100 Seiten richtig an Fahrt auf. Einen Teil der Auflösung habe ich schnell geahnt, aber auf alles bin ich nicht gekommen. Beim Lesen hätte ich mir jedoch mehr Sogwirkung gewünscht.
Ein spannender Jugendthriller, der mit der TikTok- und Influencer-Thematik und seiner Message überzeugt.

Veröffentlicht am 27.03.2023

Fantasyabenteuer mit ein bisschen Gruselfaktor

Das Buch der Seelen

Elsies größter Schatz ist ein Fotoalbum mit alten Fotografien. Vor allem das Foto des jungen Lords Aidan hat es ihr angetan. Doch dann werden ihr ein paar Fotos geklaut und plötzlich tauchen Bilder von Aidan auf Instagram auf, obwohl er eigentlich schon seit fast 200 Jahren tot sein müsste.

Elsie hat die Leidenschaft ihrer Familie fürs Fotografieren geerbt. Sie ist mutig und stürzt sich in jedes Abenteuer. Mit ihrem Blick für Details und ihrer Angewohnheit, mit Fotos zu reden, ist sie eine spannende Protagonistin.

Aidan ist sehr aufmerksam und zuvorkommend. Da man nur wenige Kapitel aus seiner Sicht liest, ist er ein sehr mysteriöser Charakter. Erst versucht er sich von Elsie fernzuhalten, weil er sie nicht in Gefahr bringen möchte. Doch dann wird die Anziehung zwischen ihnen immer größer.

Außer den beiden Protagonisten sind die anderen Charaktere leider sehr blass geblieben. Elsies beste Freundin ist zwar in alles eingeweiht, bekommt aber keine größere Rolle und ist nur am Rande dabei.

Die Grundidee, die Oscar Wildes „Das Bildnis des Dorian Gray“ aufgreift, hat mir sehr gefallen. Auch das Thema Fotografie ist schön eingebunden.

Die Rückblicke in die Vergangenheit haben es mir besonders angetan. Vor allem, weil man dadurch die Zusammenhänge sehr gut verstehen kann.

Leider hat mir beim Lesen oft der Drang gefehlt, unbedingt weiterlesen zu wollen. Dennoch gibt es ein paar gruselige Stellen, die sehr spannend sind.

Ein Fantasyabenteuer mit spannenden Protagonisten und ein bisschen Gruselfaktor.

Veröffentlicht am 18.03.2023

Sylt-Liebe!

Kein Horizont zu weit (Tales of Sylt, Band 1)

„Kurz war da wieder diese zweifelnde Stimme, doch dann erinnerte ich mich an Malias Worte und entschied, mich kopfüber in die Wellen zu stürzen, statt Probleme zu sehen, die noch nicht einmal existierten.“ Leni hat Raffael vor 5 Jahren das letzte Mal gesehen. Nun kehrt Rafe zurück nach Sylt, um das abgebrannte Hotel, in dem er damals die Hälfte seiner Familie verloren hat, wieder aufzubauen. Doch er will nichts mit Leni zu tun haben, während sie sich immer noch zu ihm hingezogen fühlt.

Das Buch ist aus Lenis Sicht geschrieben und so bekommt man vor allem ihren Alltag und ihre Gefühle mit. Lediglich die Rückblenden werden aus Rafes Sicht erzählt. Vielleicht hat mir deswegen an der ein oder anderen Stelle zunächst das Verständnis für sein Verhalten gefehlt.

Mir persönlich hat es etwas zu lange gedauert, bis der Funke übergesprungen ist. Die ersten 250 Seiten war für mich kein Knistern zwischen Leni und Rafe zu spüren und es hat sich etwas gezogen. Erst danach hat mich das Buch so richtig mitgenommen.

Leni hat drei beste Freundinnen und die vier Mädels halten immer zusammen. Ich fand es so schön, diese Freundschaftskonstellation und die bedingungslose Unterstützung gegenseitig zu lesen. Auch deswegen freue ich mich sehr auf die Folgebände.

Besonders gut hat mir die Atmosphäre des Buches und das Setting in Sylt gefallen. Die Segelszenen sind auch etwas ganz Magisches und ich konnte die beschriebene Freiheit sehr gut nachfühlen.

Eine wunderschöne Atmosphäre, tolle Freundschaften und ein Wohlfühlbuch: nach dem etwas langatmigen Anfang konnte mich das Buch noch überzeugen.

Veröffentlicht am 02.03.2023

Schöner Reihenauftakt für alle Fans von magischen Geschichten oder Pferdebüchern

„Und die meisten [Bücher und Geschichten] hatten eine eindeutige Botschaft: Es wendete sich selten etwas von allein zum Guten. Man musste dafür arbeiten und darum kämpfen.“ In Ventusia hat jeder eine magische Verbindung zu seinem Seelenpferd. Fiona lebt in Irland und wünscht sich nichts sehnlicher als ein eigenes Pferd. Als zwei wilde Hengste auftauchen, fühlt sie sich von ihnen angezogen, doch dann sollen die Tiere erschossen werden. Kann Fiona sie retten und ihr Seelenpferd finden?

Riana lebt in Ventusia und muss sich schon ihr ganzes Leben als Junge ausgeben. Sie ist einsam und man fühlt direkt mit ihr mit.

Fionas Leben scheint, das eines typischen Pferdemädchens zu sein. Mir gefällt an ihr besonders, dass ich mich so gut in ihr wieder erkennen kann.

Mir hat beim Lesen besonders die Mischung aus normalen Pferdebuch und Fantasy gefallen, die durch die beiden Handlungsstränge entsteht. Ventusia ist wunderschön beschrieben und ich konnte über die vielschichtige Welt nur staunen.

Ich hatte jedoch insgesamt den Eindruck, dass recht wenig passiert. Das fand ich etwas schade und hätte mir noch mehr aufregende Szenen und Spannung gewünscht.

Ein schöner Reihenauftakt für alle Fans von magischen Geschichten oder Pferdebüchern. Ich bin gespannt, wie sich die Reihe weiter entwickelt.

Veröffentlicht am 24.01.2023

Schöne Fortsetzung

Like Ice We Break

Zum Paarlauf zu wechseln, ist Gwens einzige Chance an der iSkate bleiben zu dürfen. Ihr Partner Oskar ist gerade erst aus New York nach Aspen gezogen und ihr 2. Treffen läuft sehr peinlich für Gwen ab. Trotzdem versuchen sie eine Einheit auf dem Eis zu werden, doch beide haben Probleme, die sie einholen könnten.
Ich hätte mir ein paar mehr Szenen gewünscht, in denen Oscar und Gwen zusammen eislaufen. Der Fokus liegt nicht auf dem Sport, sondern auf den beiden Protagonisten, ihrer Familie und ihren Problemen.
Bereits beim Lesen der vorherigen Bände habe ich vermutet, dass Gwen mit einem psychischen Problem zu kämpfen hat. Jetzt ihre Sicht und Gedanken auf die Ereignisse wahrzunehmen, hat extrem geholfen ihr Handeln nachvollziehen zu können.
Aspen als Setting ist wieder traumhaft beschrieben. Inzwischen kennt man die Einwohner der Stadt und ihre Eigenarten. Deswegen fühlt es sich an, wie nach Hause zu kommen. Die Pferdekutschenfahrt in die Berge ist ein Highlight im Buch. Das würde ich auch gerne mal machen!
Eine schöne Fortsetzung, die sich zu lesen lohnt. Ich freue mich riesig auf Band vier!