Profilbild von yellowdog

yellowdog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.01.2023

Zeitgeist

Tage im Mai.

Marlene Streeruwitz beschreibt ihrem sehr zeitgenössischen Roman eine Mutter-Tochterbeziehung. Die Handlung ist im Mai 2022 angesiedelt, die allgemeine Stimmung daher entsprechend diffus, Themen wie Corona, Impfüficht und Ukraine akut.

Konstanze und ihre zwanzigjährige Tochter Veronika treffen sich nur noch zum gelegentlich Serien gucken auf Netflix. Ein Teil der Telenovelas wird im Buch wiedergegeben. Es gibt Dialoge zwischen den beiden. Die Entfremdung der beiden bleibt.
Die Dialoge sind wie für ein Theaterstück gemacht und teilweise wirklich brillant.

Streeruwitz letzter Roman Flammenwand hatte mich fasziniert. Und auch dieses Buch zeigt den Zeitgeist.

Veröffentlicht am 23.01.2023

Eure Ladyschaft und Lord Bacchus

Mein wildes, mutiges Herz

Francine Rivers ist neben Janette Oke die zweite Grande Dame des Genres und hat hier einen unterhaltsamen Roman mit einer spannenden Protagonistin vorgelegt. Kathryn kommt aus Boston und muss sich 1875 alleine als junge Frau in einer rauen kalifornischen Kleinstadt voller Bergarbeiter und Saloons durchsetzen. In dieser Umgebung sorgt sie natürlich für Aufsehen.
Einfach großartig, wie die Autorin diese Umgebung bildhaft im Kopf des Lesers entstehen lässt. Ein starkes historisches Setting!
Der Saloonbesitzer Matthias Beck interessiert sich für Kathryn. Sie fühlen sich voneinander angezogen, haben aber gegensätzliche Meinungen, die zu Streitgesprächen ausufern. Für die Leser bedeutet das amüsante Dialoge.

Doch sie haben auch Gemeinsamkeiten. Beide haben Ziele, um die Stadt zu verbessern. Kathryn eröffnet die Zeitung The Voice und Beck will Bürgermeister werden.

Kathryn wird ihren Platz im Leben finden!

Veröffentlicht am 20.01.2023

Keine Toleranz der Intoleranz

Streitbar

Dieses politische Hörbuch wird leider nicht von der Autorin selbst eingelesen, dabei weiß man aus zahlreichen Talkshows von ihrer nachdrücklichen Art, die auch der Lesung gutgetan hätte.
Mit 2 Stunden ...

Mit 2 Stunden 39 Minuten ist das Hörbuch nicht sehr lang, aber gut gestrafft. Manches wird dabei aber nur knapp gestreift.

Marie-Agnes Strack-Zimmermann gehört zur FDP, die ich gerade in letzter Zeit nicht unbedingt besonders schätze. Aber die Zeiten sind so problematisch, dass man über Parteigrenzen hinaus Meinungen und Vorschläge hören muss. Das Demokratie jetzt wehrhaft sein muss, steht außer Frage. Ob es dabei wirklich nach Marie-Agnes Strack-Zimmermanns martialische Thesen gehen muss, sei dahingestellt.
Der provokante Untertitel „Was Deutschland jetzt lernen muss“ schmeckt mir wegen dem belehrenden Ton nicht so ganz.
Ihren Mut, so ein Buch vorzulegen halte ich aber für vorbildlich, auch wenn es an konkretem fehlt. Man merkt, wie idealistisch auch jemand wie Strack-Zimmermann ist.
Die Idee der Gründung eines nationalen Sicherheitsrates, um Strategien aufzusetzen, halte ich nicht für schlecht. Auch ein paar andere Punkte lohnen sich, darüber nachzudenken, z.B. keine Toleranz der Intoleranz.

Veröffentlicht am 16.01.2023

Beziehungsgeschichte

Die Liebe an miesen Tagen

Die Liebe an miesen Tagen erzählt die Beziehungsgeschichte zwischen Clara und Elias. Das macht Ewald Arenz sehr differenziert und umfassend, streckenweise aber auch zu routiniert. Dadurch hat der Text sprachlich weder Höhen noch Tiefen, keine Schwächen, aber auch keine besonderen Stärken.
Zwischen Clara und Elias gibt es ein auf und ab bis hin zur Trennung. Ein lebensveränderndes Ereignis ändert dann auch ihre Beziehung.
Für das Buch sprechen die realistischen Darstellungen und die leisen Zwischentöne.

Veröffentlicht am 09.01.2023

Essays

Gleich geht die Geschichte weiter, wir atmen nur aus

Die Essays sind zum Teil von 2014 und des öfteren bezieht sich die Autorin auf lange zurückliegende Vergangenheit. Einige sind auch neuer.

Dieses Buch zeigt, wie wichtig es ist, wenn Essays auch von ...

Dieses Buch zeigt, wie wichtig es ist, wenn Essays auch von literarischen Schriftstellern geschrieben werden. Tanja Maljartschuk schreibt darüber, was die Ukrainer sich bei der Bedrohung von Rußland fühlen und mach Emotionen dadurch für die Leser fühlbar.