Profilbild von brauneye29

brauneye29

Lesejury Star
offline

brauneye29 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit brauneye29 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 25.01.2023

Gelungene Fortsetzung

Fräulein vom Amt – Der Tote im Kurhaus
0

Zum Inhalt:
Die ganze Stadt ist im Ägyptenfieber, seit bekannt ist, dass im Kurhaus von Baden-Baden Aida aufgeführt wird. Die Premerienfeier ist ein rauschenden Fest bis der Tenor ermordet aufgefunden ...

Zum Inhalt:
Die ganze Stadt ist im Ägyptenfieber, seit bekannt ist, dass im Kurhaus von Baden-Baden Aida aufgeführt wird. Die Premerienfeier ist ein rauschenden Fest bis der Tenor ermordet aufgefunden wird. Auch Alma ist entsetzt, war sie doch selbst Gast auf der Feier und ausgerechnet der Verehrer ihrer Freundin gerät unter Verdacht, da kann sie doch nicht anders als selbst wieder ein wenig zu ermitteln.
Meine Meinung:
Auch dieser Teil um das Fräulein vom Amt Alma hat mir gut gefallen, wobei mir der erste Teil noch ein kleines bisschen besser gefallen hat. Aber auch dieser Teil hat mir gefallen, das Setting wirkte wieder sehr authentisch und Alma als Typ gefällt mir gut. Eine junge, selbstbewusste Frau, die es aber auch nicht leicht hat wie es wohl in der Zeit die Regel war. Der Schreibstil hat mir wieder gut gefallen. Das Buch liest sich flott weg.
Fazit:
Gelungene Fortsetzung

Veröffentlicht am 24.01.2023

Gar nicht schlecht

With All My Heart
0

Zum Inhalt:
Schon als Teenager ist Jane in Jamie verliebt. Sie fühlt sich bei ihm sicher. Als eine Tragödie geschieht, ist das einzige, was Jane und Jamie bleibt, ihre Liebe. Doch was keiner erwartet, ...

Zum Inhalt:
Schon als Teenager ist Jane in Jamie verliebt. Sie fühlt sich bei ihm sicher. Als eine Tragödie geschieht, ist das einzige, was Jane und Jamie bleibt, ihre Liebe. Doch was keiner erwartet, passiert doch. Als sie sich Jahre später wieder treffen, ist Jamie völlig verändert, denn er will Rache für damals und auch Jane steht auf der Racheliste.
Meine Meinung:
Das Buch beginnt in der Vergangenheit und baut sich nach und nach auf. Durch die wechselnde Sicht bzw. Erzählung der unterschiedlichen Protagonisten gewinnt man einen Einblick in die jeweiligen Gefühlslagen. Als die Geschichte in die Gegenwart wechselt fand ich, nahm die Geschichte deutlich mehr Fahrt auf und das hat mir auch deutlich besser gefallen. Gerade auch der Racheplan ist aufgrund der Ereignisse schon verständlich. Der Schreibstil hat mir gut gefallen.
Fazit:
Gar nicht schlecht

Veröffentlicht am 16.01.2023

Eindringlich

Rote Sirenen
0

Zum Inhalt:
Victoria kehrt in ihre Heimat Ukraine zurück in dem Jahr als Russland die Krim annektiert. Sie will für sich Dinge klären wie zum Beispiel was mit ihrem Urgroßonkel geschehen ist und warum ...

Zum Inhalt:
Victoria kehrt in ihre Heimat Ukraine zurück in dem Jahr als Russland die Krim annektiert. Sie will für sich Dinge klären wie zum Beispiel was mit ihrem Urgroßonkel geschehen ist und warum dieses Thema ein Tabu in der Familie ist. Die Familie will nicht, dass sie Fragen stellt, doch sie will Antworten und will nicht hinnehmen, dass ihr das nicht gestattet wird.
Meine Meinung:
Natürlich befasst sich ein Großteil der Geschichte nach der Suche und den Umständen des Verschwindens des Urgroßonkels, aber das Buch ist deutlich mehr. Wir erfahren mehr über ein Land, dass uns bis vor kurzem nicht wirklich bekannt war und auch jetzt noch nicht ist, aber es gibt einen sehr persönlichen Einblick in eine Familiengeschichte in einem Land, das einem nicht vertraut ist, aber nun ein wenig mehr. Es ist sehr gut geschrieben und vermittelt mehr als nur eine Familiengeschichte.
Fazit:
Eindringlich

Veröffentlicht am 13.01.2023

Interessante Ansätze

Die Welt geht unter, und ich muss trotzdem arbeiten?
0

Zum Inhalt:
Als Journalistin und Expertin für die Arbeitswelt der Zukunft und als Redaktionsleitung bei LinkedIn weiß die Autorin worüber sie redet beziehungsweise schreibt. Doch auch sie erreichte irgendwann ...

Zum Inhalt:
Als Journalistin und Expertin für die Arbeitswelt der Zukunft und als Redaktionsleitung bei LinkedIn weiß die Autorin worüber sie redet beziehungsweise schreibt. Doch auch sie erreichte irgendwann die große Resignation. Nun geht sie mit diesem Buch der Frage auf den Grund, was sich ändern muss und wie man erreichen kann, dass sich die Arbeit ändert und verbessert.
Meine Meinung:
Das Buch hat einen Titel, der eher auf ein amüsantes Buch schließen lässt, was es aber überhaupt nicht ist. Nein, es ist ein Sachbuch, dass der Arbeitswelt und deren Bedingungen kritisch auf die Finger schaut. Es zeigt aber auch Lösungen auf, die sicher nicht einfach zu erreichen sind, aber interessante Aspekte zeigen. Zum Beispiel, dass ausgerechnet weniger Arbeit zu mehr Produktivität führen könnte. Ich hatte die Hörbuchversion und ich fand das Hörbuch gut und auch gut gelesen.
Fazit:
Interessante Ansätze

Veröffentlicht am 13.01.2023

Nicht schlecht

Wieso? Weshalb? Warum? Wir erforschen Sterne und Planeten
0

Zum Inhalt:
In diesem Teil der Serie "Wieso? Weshalb? Warum?" geht es um Sterne und Planeten. Wie werden sie eigentlich erforscht? Was ist ein Sonnensystem? Oder Raumsonden oder was ist mit den Planeten? ...

Zum Inhalt:
In diesem Teil der Serie "Wieso? Weshalb? Warum?" geht es um Sterne und Planeten. Wie werden sie eigentlich erforscht? Was ist ein Sonnensystem? Oder Raumsonden oder was ist mit den Planeten? Auf erklärende aber nicht belehrende Art wird so vielen Dingen im Weltall auf den Grund gegangen .
Meine Meinung:
Ich hatte dieses Buch der beliebten Serie als Hörbuch, was mal eine ganz neue Erfahrung war, denn bei einem Hörbuch fehlt natürlich etwas wesentliches, dass die Bücher unter anderem ausmacht, die Illustrationen. Dennoch hat mir das Hörbuch gut gefallen, es war interessant und war auch sehr kurzweilig anzuhören. Ich denke aber tatsächlich, dass es für Kinder besser wäre, die Buchversion zu nutzen, weil es einfach anschaulicher ist als über die Sterne und Planeten nur zu hören auch wenn die Hörbuchversion gut ist.
Fazit:
Nicht schlecht