Profilbild von brauneye29

brauneye29

Lesejury Star
offline

brauneye29 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit brauneye29 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 30.01.2023

Schöner Auftakt

Die Chroniken von Lunis – Wächterin des Lichts (Die Chroniken von Lunis 1)
0

Zum Inhalt:
Fast alle Städte des Königreich Lunis wurden durch dem König der Finsternis in die ewige Nacht gestürzt. Nur mit Hilfe der Umbra sind die Bewohner in der Lage die Finsternis unter Kontrolle ...

Zum Inhalt:
Fast alle Städte des Königreich Lunis wurden durch dem König der Finsternis in die ewige Nacht gestürzt. Nur mit Hilfe der Umbra sind die Bewohner in der Lage die Finsternis unter Kontrolle zu halten. Mia lebt mit ihrer Familie in der Stadt Nubis. Als Nubis angegriffen wird und Mias Eltern festgenommen werden, muss Mia lernen ihr eigenes Umbra zu zähmen, um die Eltern zu retten.
Meine Meinung:
Hier haben wir den ersten Teil einer Trilogie, wobei das Buch trotzdem in sich geschlossen ist und nicht zwangsläufig alle Teile gelesen werden müssen. Die Geschichte hat mir gut gefallen, denn sie ist sehr fantasievoll und gut geschrieben. Es geht auch viel um Angst, Freundschaft und Familie. Die Figuren waren interessant, wobei mir natürlich die Hauptfigur Mia besonders gut gefallen. Das Buch ist eine gelungene Mischung aus Fantasy und Abenteuerroman und hat einen guten Schreibstil.
Fazit:
Schöner Auftakt

Veröffentlicht am 30.01.2023

Hat mir gefallen

Grüner wird's nicht
0

Zum Inhalt:
Eigentlich wollte Luke nur chillen in den Sommerferien. Als dann in der Nachbarschaft eine Gruppe von Klimaaktivisten alles aufmischen und seine große Schwester auch noch mitmischt liegen bei ...

Zum Inhalt:
Eigentlich wollte Luke nur chillen in den Sommerferien. Als dann in der Nachbarschaft eine Gruppe von Klimaaktivisten alles aufmischen und seine große Schwester auch noch mitmischt liegen bei den Eltern die Nerven blank. Luke selbst findet die Aktivisten gar nicht so blöd und plötzlich steckt er selbst mittendrin. Wie genau das eigentlich passiert ist, kann er gar nicht sagen.
Meine Meinung:
Dieses Buch ist eigentlich schon deutlich mehr als nur ein Buch um "Klimaretter" und ich finde den Titel des Buches nicht wirklich gut, denn er vermittelt ein Gefühl von gewollt witzig und das wird dem Buch nicht gerecht. Es ist zwar als Jugendbuch gedacht, aber es könnte ein viel größere Leserschaft begeistern, denn es hat mehr als eine Botschaft. Ich fand es auch gut geschrieben. Das Buch liest sich flott weg. Es unterhält und hat noch eine Botschaft, was will man mehr.
Fazit:
Hat mir gefallen

Veröffentlicht am 25.01.2023

Hat was

Grenzfall - In der Stille des Waldes
0

Zum Inhalt:
Chefinspektor Krammer ist ratlos über einen seltsamen Fund auf einer Baustelle. Zwei präparierte Dachse, die zudem auch noch Babykleidung enthalten. Hat das was mit dem damals verschwunden ...

Zum Inhalt:
Chefinspektor Krammer ist ratlos über einen seltsamen Fund auf einer Baustelle. Zwei präparierte Dachse, die zudem auch noch Babykleidung enthalten. Hat das was mit dem damals verschwunden Präparator zu tun? Zur gleichen Zeit ist Alexa Jahn noch krankgeschrieben um sich von einer Schussverletzung zu erholen, als sie eine Nachricht ereilt, dass in einem Fall der Falsche verhaftet wurde.
Meine Meinung:
Für mich war das der erste Grenzfall, aber ich hatte nicht den Eindruck, dass man die ersten Bücher kennen muss. Klar, gibt es das ein oder andere aus der Vergangenheit, aber das erklärt sich meist von selbst. Die Geschichte ist spannend und gut erzählt, auch fand ich das Setting gut. Die kursiv geschriebenen Abschnitte sind zunächst schwer zu deuten und sind auch irgendwie unheimlich. Den Schreibstil fand ich gut.
Fazit:
Hat was

Veröffentlicht am 25.01.2023

Gelungene Fortsetzung

Fräulein vom Amt – Der Tote im Kurhaus
0

Zum Inhalt:
Die ganze Stadt ist im Ägyptenfieber, seit bekannt ist, dass im Kurhaus von Baden-Baden Aida aufgeführt wird. Die Premerienfeier ist ein rauschenden Fest bis der Tenor ermordet aufgefunden ...

Zum Inhalt:
Die ganze Stadt ist im Ägyptenfieber, seit bekannt ist, dass im Kurhaus von Baden-Baden Aida aufgeführt wird. Die Premerienfeier ist ein rauschenden Fest bis der Tenor ermordet aufgefunden wird. Auch Alma ist entsetzt, war sie doch selbst Gast auf der Feier und ausgerechnet der Verehrer ihrer Freundin gerät unter Verdacht, da kann sie doch nicht anders als selbst wieder ein wenig zu ermitteln.
Meine Meinung:
Auch dieser Teil um das Fräulein vom Amt Alma hat mir gut gefallen, wobei mir der erste Teil noch ein kleines bisschen besser gefallen hat. Aber auch dieser Teil hat mir gefallen, das Setting wirkte wieder sehr authentisch und Alma als Typ gefällt mir gut. Eine junge, selbstbewusste Frau, die es aber auch nicht leicht hat wie es wohl in der Zeit die Regel war. Der Schreibstil hat mir wieder gut gefallen. Das Buch liest sich flott weg.
Fazit:
Gelungene Fortsetzung

Veröffentlicht am 24.01.2023

Gar nicht schlecht

With All My Heart
0

Zum Inhalt:
Schon als Teenager ist Jane in Jamie verliebt. Sie fühlt sich bei ihm sicher. Als eine Tragödie geschieht, ist das einzige, was Jane und Jamie bleibt, ihre Liebe. Doch was keiner erwartet, ...

Zum Inhalt:
Schon als Teenager ist Jane in Jamie verliebt. Sie fühlt sich bei ihm sicher. Als eine Tragödie geschieht, ist das einzige, was Jane und Jamie bleibt, ihre Liebe. Doch was keiner erwartet, passiert doch. Als sie sich Jahre später wieder treffen, ist Jamie völlig verändert, denn er will Rache für damals und auch Jane steht auf der Racheliste.
Meine Meinung:
Das Buch beginnt in der Vergangenheit und baut sich nach und nach auf. Durch die wechselnde Sicht bzw. Erzählung der unterschiedlichen Protagonisten gewinnt man einen Einblick in die jeweiligen Gefühlslagen. Als die Geschichte in die Gegenwart wechselt fand ich, nahm die Geschichte deutlich mehr Fahrt auf und das hat mir auch deutlich besser gefallen. Gerade auch der Racheplan ist aufgrund der Ereignisse schon verständlich. Der Schreibstil hat mir gut gefallen.
Fazit:
Gar nicht schlecht