Profilbild von Crazy-Cat-Lady

Crazy-Cat-Lady ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.04.2023

gelungene Mischung aus Fakt und Fiktion

Königsherz

Man merkt diesem Buch absolut an, wie viel Recherchearbeit der Autor hineingesteckt hat. Viele Ereignisse sind historisch belegt, wie der Autor am Anfang des Buches erwähnt. Auch merkt man sofort, dass er sich in der Gegend sehr gut auskennt. Die Schauplätze sind sehr ausführlich beschrieben, sodass man sich alles bildlich vorstellen kann.

Die Geschichte an sich ist wirklich spannend erzählt. Was mich persönlich ein bisschen gestört hat, waren die ständigen Perspektivwechsel und vor allem die vielen Charaktäre. Ich hatte teilweise ein bisschen Mühe, sie auseinanderzuhalten. Der Spannung hat das glücklicherweise keinen Abbruch getan. Wobei ich das Wort Thriller hier ein bisschen irreführend finde. Für mich war das kein Thriller, aber das ist wohl Ansichtssache. Schade fand ich auch, dass König Ludwig selbst kaum in Erscheinung tritt.

Wirklich gut gelungen fand ich hier die Umstände, die letztendlich zum Tod des Königs führen. Es gibt hierzu ja so einige Theorien. Die Theorie, die dieses Buch aufgreift, habe ich so bisher noch nicht gehört. Aber ich fand das Ganze sehr passend und auch durchaus plausibel. Außerdem gibt es ein paar sehr überraschende Wendungen. Alles in allem war es eine wirklich unterhaltsame Lektüre.

Veröffentlicht am 21.03.2023

wichtiges Thema

Eva - Klima in der Krise

Die Graphic Novel beschäftigt sich auf sehr anschauliche Weise mit dem Klimawandel. Mit Protagonistin Eva durchlebt man 3 mögliche Zukunftsszenarien, die teilweise sehr extrem dargestellt sind, aber durchaus genau so eintreten könnten. Es ist eine sehr gelungene Mischung aus Realität und Fantasy.

Die Zeichnungen sind sehr schön gemacht und transportieren das Thema perfekt. Die Zukunftsszenarien sind farblich anders gestaltet als die "Realität", was ich wirklich gelungen fand. Die Farben tragen perfekt zur eher düsteren Atmosphäre des Buches bei. Allerdings war mir die Abgrenzung der Szenarien voneinander teilweise etwas zu verwirrend.

Die Charaktäre waren für meinen Geschmack etwas zu klischeehaft dargestellt, aber diese Überspitzung hilft natürlich, die Message rüberzubringen. Die Dialoge fand ich sehr unnatürlich und gezwungen. Wobei die Bilder hier eindeutig im Vordergrund stehen. Gut gefallen hat mir dagegen, wie man Evas Sinneswandel miterlebt.

Das Ende war für mich ein bisschen zu abrupt. Nichtsdestotrotz ist das Buch alles in allem gut gelungen und eine empfehlenswerte Lektüre für jeden, der sich mit dem Klimwandel beschäftigen möchte. Ich glaube, dass gerade Jugendliche hier sehr gut angesprochen werden.

Veröffentlicht am 13.03.2023

Märchen mal anders

Magic Kingdom. Im Reich der Märchen, Band 1: Der Fluch der dreizehnten Fee (Abenteuerliche, humorvolle Märchen-Fantasy)

Ich habe in letzter Zeit so einige Bücher gelesen, die altbekannte Märchen neu oder anders interpretieren. Magic Kingdom macht genau das auf eine sehr interessante, ungewöhnliche Art und Weise. Ich fand es sehr gelungen, wie die Autorin unsere reale Welt mit der Märchenwelt verwebt.

Die Figuren sind sehr sympathisch und gut dargestellt. Vor allem Filomena ist eine wirklich gelungene Heldin wieder Willen. Als Mobbingopfer wächst sie plötzlich über sich hinaus und stolpert unversehens in ein magisches Abenteuer. Besonders schön fand ich auch, dass ihr gerade die Tatsache, dass sie eine totale Leseratte ist, hier oft aus der Patsche hilft.

Der Schreibstil ist flüssig und sehr unterhaltsam. Die Geschichte wird aus der Sicht von Filomena erzählt, was es leicht macht, sich in sie hineinzuversetzen.

Ich muss allerdings auch sagen, dass es für mich ein paar Wermutstropfen gab. Manche Entwicklungen haben für mich nicht wirklich Sinn ergeben und gerade die Konflikte wurden für mein Empfinden zu einfach gelöst. Ich hatte ab und zu das Gefühl, als wäre der Autorin beim Schreiben plötzlich klargeworden, dass das Ganze für die junge Zielgruppe vielleicht doch zu brutal sein könnte und sie hätte dann versucht, es abzumildern.

Trotzdem ist Magic Kingdom ein sehr gelungener Auftakt und für die junge Zielgruppe auf jeden Fall zu empfehlen.

Veröffentlicht am 25.01.2023

Ein sehr wichtiges Buch, leider mit kleinen Schwächen.

Loveless (deutsche Ausgabe)

Ich finde es absolut großartig, dass sich dieses Buch mit dem Thema Asexualität auseinandersetzt, das leider bisher in den Medien kaum vertreten ist. Auch die Art, wie die Autorin darüber schreibt, fand ich einfach wunderbar. Es ist sehr realistisch und absolut glaubhaft. Ich konnte mich sofort mit Georgia identifizieren. Ihre Gedanken- und Gefühlswelt war für mich sehr gut nachvollziehbar.

Leider muss ich aber sagen, dass sich das Buch stellenweise ziemlich zieht. Über einen längeren Zeitraum passiert nicht viel, bzw. eigentlich immer nur das Gleiche. Auch die Tatsache, dass sich dann plötzlich mehrere Personen aus dem Asexuellen bzw. Aromantischen Spektrum in Georgias engerem Umfeld finden fand ich etwas unrealistisch. Ja, es hat wunderbar in die Geschichte gepasst, war aber für meinen Geschmack einfach nicht glaubwürdig genug.

Nichtsdestotrotz kann ich dieses Buch jedem nur wärmstens empfehlen. Gerade im letzten Drittel nimmt die Geschichte richtig Fahrt auf. Wenn man sich durch die zähen Stellen "durchkämpft" wird man mit einem wunderschönen Ende belohnt. Und Georgias Geschichte verdient es auf jeden Fall, gelesen zu werden.

Veröffentlicht am 19.01.2023

Beeindruckende Sportbiographie

Radprofi Eva Lechner

Die Willenskraft von Eva Lechner ist wirklich beeindruckend. Sie hat es nicht umsonst an die Weltspitze geschafft.

Dieses Buch gibt einen sehr guten Einblick in das Leben einer herausragenden Sportlerin. Es enthält viele, eindrucksvolle Bilder und Hintergrundberichte. Eva Lechner kommt in Interviews immer wieder selbst zu Wort. Außerdem enthält das Buch Zitate von diversen, anderen Personen über Frau Lechner.

Man merkt sofort, das der Autor sehr viel Herzblut in diese Biographie gesteckt hat. Sie ist wirklich schön gestaltet und sehr informativ.