Cover-Bild Because It's True − Tausend Momente und ein einziges Versprechen
Band 1 der Reihe "Because-Reihe"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 13.12.2022
Kira Mohn, Kelly Moran

Because It's True − Tausend Momente und ein einziges Versprechen

Vanessa Lamatsch (Übersetzer)

Lügen können eine Beziehung zerstören. Doch Wahrheiten ebenso. Nichts beeinflusst unser Leben mehr als die Dinge, die wir anderen Menschen über uns erzählen. So ist es wenig verwunderlich, dass der Post einer bekannten Lifestyle-Bloggerin viral geht, als sie die Three-Things-Challenge erfindet. Drei Dinge: eine Wahrheit, eine Lüge und etwas dazwischen …

In der «Because It‘s True»-Reihe erzählen die vier Bestsellerautorinnen Kelly Moran, Kira Mohn, Nikola Hotel und Anya Omah Geschichten über Menschen, die sich dieser Challenge gestellt haben. In diesem Print-Band sind die beiden Kurzromane von Kelly Moran und Kira Mohn enthalten.

Kelly Moran «Tausend Momente»

Ein gutes Buch, ein Glas Eistee und eine Katze auf ihrem Schoß – das ist Rosemary Fillmores Vorstellung von einem perfekten Feierabend. Vor allem da sich ihre Katze – im Gegensatz zu den Teenagern, die sie tagsüber unterrichtet – nie über ihre Buchauswahl beschwert. Literatur ist Rosemarys ganze Leidenschaft, es gibt für sie kein größeres Glück, als in einer spannenden Geschichte zu versinken. Doch ihre drei Lieblingschülerinnen sind anscheinend der Meinung, dass Rosemary mehr als nur einen fiktionalen Mann in ihrem Leben braucht, und geben ihr einen Schubs in Richtung eines gewissen eigenbrötlerischen Bibliothekars …

Ein kleiner Ort im Süden der USA, eine alte Bibliothek und eine Familienlegende – diese Geschichte ist voller Wärme und Romantik.

Kira Mohn «Ein einziges Versprechen»

Jack ist neunzehn Jahre alt. Neunzehn verdammte Jahre. Eigentlich sollte er gerade seine Zukunft planen. Stattdessen kümmert er sich fast allein um seinen vierjährigen Bruder Finlay und versucht parallel dazu, den Pub seines Vaters über Wasser zu halten. Der betäubt sich nach dem Tod der Mutter mit Alkohol, während Jacks älterer Bruder sich immer mehr zu einem verantwortungslosen Arsch entwickelt. Seine beste Freundin Vic hilft, wo sie kann, aber sie wird bald zum Studieren nach Edinburgh verschwinden – was vielleicht sogar gut ist, weil Jack bei jedem Treffen mit der Frage kämpft, ob er ihr die Wahrheit sagen soll. Darüber, was er fühlt. Er kann sich einfach nicht entscheiden. Lüge oder Wahrheit? Sicherheit oder Risiko? Freundschaft oder … Liebe?

Jack & Vic. Wenn aus etwas Vertrautem plötzlich etwas Neues wird … Eine emotionsgeladene Liebesgeschichte an der schottischen Westküste.

Im E-Book sind die vier Bände der «Because It’s True»-Reihe einzeln verfügbar. Alle Geschichten sind unabhängig voneinander lesbar.

Die «Because It’s True»-Reihe als E-Books:

Kelly Moran «Tausend Momente»

Kira Mohn «Ein einziges Versprechen»

Anya Omah «Tausend Gefühle»

Nikola Hotel «Ein einziger Kuss»

Veröffentlicht am 03.02.2023

Eine Wahrheit, Eine Lüge und etwas von dem man sich wünscht das es wahr oder gelogen ist

Als ich das Buch gesehen habe und die Idee der Reihe dazu mit einer Wahrheit, eine Lüge und etwas von dem man sich wünscht das es wahr oder gelogen ist, war ich direkt Feuer und Flamme.

Cover

Das ...

Cover

Das Cover ist so schön cozy und gemütlich und ich liebe alles daran. Vor allem die Titel der beiden Geschichten passen so gut.

Protagonisten

Da es sich hierbei um Kurzgeschichten handelt, kann ich zu den Protagonisten nicht so viel sagen. Da man sie ja schon eher erst nach einer gewissen Weile so richtig kennenlernt. Dennoch wurden sie gut dargestellt.

Schreibstil

Der Schreibstil der beiden Autorinnen haben mir wirklich gut gefallen. Kira Mohn schafft es einfacher wieder mich komplett zu begeistern und in ihren Bann zu ziehen. Ich würde alles von ihr lesen. Kelly Moran hat immer so eine Leichtigkeit in ihren Büchern, das man sich einfach fallen lassen kann.

Fazit

Zwei wirklich schöne Geschichten, obwohl mir die Story von Kira Mohn wesentlich besser gefallen hat. Ich finde es in Kurzgeschichten immer schwierig das wichtigste zu erzählen und dabei die Emotionen nicht außer acht zu lassen. Das hat Kira Mohn aber auf jeden Fall geschafft. Obwohl ich am Ende kurz verwirrt war ob das jetzt wirklich alles gewesen war. Bis ich gesehen habe das Jack und Vic's Geschichte noch in "Du irgendwo" weitergeht. Darauf bin ich jetzt sehr gespannt. Kelly Moran hat wieder ein schönes Wohlfühl-Setting in Vallantine geschaffen. Die Story an sich war mir aber etwas zu langweilig und ist nichts großes passiert. Die Idee mit den Bookish-Belles war aber echt süß.

Bewertung 4/5 Sterne

Veröffentlicht am 03.02.2023

Zwei tolle Kurzgeschichten

Dieses Buch besteht aus zwei Kurzgeschichten, in denen man beim Lesen schnell in die Handlung eintauchen kann und die Hauptfiguren trotz ihrer Probleme und Sorgen absolut sympathisch und liebenswürdig sind.

In der ersten Geschichte geht es um das Teeenager-Trio Dorothy, Rebecca und Scarlett, die sich als Kupplerinnen versuchen und ihre Lehrerin mit dem Bibliothekar zusammenbringen.
Die Geschichte auf knapp 120 Seiten hat mir sehr gut gefallen. Sie ist süss und kurzweilig. Der Schreibstil von Kelly Moran ist toll.

Die zweite Kurzgeschichte ist von der Autorin Kira Mohn. Es geht um den 19-jährigen Jack, der sich um seinen kleinen Bruder und das Pub der Familie kümmern muss. Mit einen alkoholsüchtigen Vater und einem älteren Bruder, der ihn dauernd hängen lässt, ist Jack ziemlich auf sich allein gestellt. Hätte er da nicht seine beste Freundin Victoria "Vic" an seiner Seite, für die er inzwischen mehr als nur freundschaftliche Gefühle hegt.

Leider hat diese Erzählung ein etwas offenes Ende. Das hatte ich nicht erwartet und war dadurch ein wenig enttäuscht. Es hat sich leider noch nicht zu der emotionsgeladenen Liebesgeschichte entwickeln können, die doch eigentlich auf dem Umschlagtext so genannt wurde. Die Geschichte von Vic wird in einem anderen Buch ("Du irgendwo") weitererzählt.

Fazit: Beide Stories haben mich fesseln können und der Schreibstil beider Autorinnen ist kurzweilig und spannend. Wäre die zweite Kurzgeschichte auch in sich abgeschlossen gewesen, hätte ich für das gesamte Buch gern 5 Sterne gegeben. So war ich ein klitzekleines bisschen enttäuscht über das Ende. Das Augenmerk auf die Liebesgeschichte habe ich hier vermisst.

Veröffentlicht am 27.01.2023

Zwei süße Kurzgeschichten

In dem Buch sind zwei Kurzgeschichten. Einmal eine Geschichte von Kira Mohn, in dem es um den 19-jährigen Jack geht. Nachdem seine Mutter gestorben ist, muss sich Jack alleine um seinen kleinen Bruder kümmern, da sein Vater versucht den Verlust mit Alkohol zu betäuben und sein großer Bruder hat nur Blödsinn im Kopf. Das einzige, was ihn durchhalten lässt, ist seine beste Freundin Vic, die ihm hilft, wo sie nur kann. Allerdings wird sie bald weit weg studieren und Jack weiß nicht, ob er das gut oder schlecht finden soll, denn er hat Gefühle für sie, die man für eine beste Freundin nicht haben sollte.

In der zweiten Geschichte von Kelly Moran, geht es um Rosemary, die ihre freie Zeit mit Büchern verbringt und als Lehrerin Teenager unterrichtet. Unter den Teenagern sind drei ihrer liebsten Schülerinnen, die es sich in den Kopf gesetzt haben, Rosemary mit dem ruhigen und eigenbrötlerischen Bibliothekar zu verkuppeln.

Nun, was diese beiden Geschichten verbindet,ist eine Challenge, und zwar: «Erzähl mir drei Dinge über dich: eine Wahrheit, eine Lüge und etwas, von dem du dir wünschst, dass es wahr oder gelogen wäre.»

Ich finde, es ist eine richtig tolle Idee, verschiedene Autorinnen eine Kurzgeschichte zu einem bestimmten Thema schreiben zu lassen. Es war sehr interessant zu lesen, was die Kira und Kelly aus dem Thema gemacht haben. Die Geschichten könnten nicht unterschiedlicher sein. Die Geschichte von Kelly Moran, war herzlich und charmant. Ich hätte mir aber noch ein paar Seiten mehr gewünscht, da mir ein bisschen Wissen zu den Charakteren gefehlt hat. Trotzdem war es eine sehr angenehme und süße Kurzgeschichte.
Die Kurzgeschichte von Kira Mohn hatte alles, was normalerweise nur ein ganzes Buch hat. Von traurigen und rührenden Szenen, bis über Charme, Spannung und Lovestory😍

Ich freue mich schon sehr auf den zweiten Teil, der dann eine Kurzgeschichte von Anya Omah und Nikola Hotel beinhalten wird, wieder zu dem Thema „Erzähl mir drei Dinge über dich.“

Veröffentlicht am 25.01.2023

Wahrheit. Lüge. Wunsch.

Leseerlebnis :

Leseerlebnis :
"Because it's true" besteht aus den zwei Kurzgeschichten "Tausend Momente" von Kelly Moran und "Ein einziges Versprechen" von Kira Mohn. Beide haben etwas gemeinsam und zwar eine Challenge. Eine Wahrheit, eine Lüge und etwas, von dem man sich wünscht, das es wahr ist gelogen ist.
Bei "Tausend Momente" haben mir Prolog und Epilog sehr gut gefallen. Bei der eigentlichen Geschichte konnte ich leider keine wirkliche Verbindung zu den Protagonisten aufbauen.
Kira Mohn konnte mich hingegen direkt mit "Ein einziges Versprechen" fesseln und ich habe die Geschichte inhaliert. Lediglich etwas enttäuscht war ich über das plötzliche Ende und wünsche mir von Herzen eine Fortsetzung für Jack & Vic, denn ich kann sie so definitiv nicht ziehen lassen.
Schade fand ich, dass die Challenge in beiden Geschichten eher nur am Rande erwähnt wird.
Fazit:
Zwei ganz andere Geschichten - Beide mit besonderem Charme. Mein Herz schlägt besonders für die Geschichte von Kira Mohn.

Veröffentlicht am 24.01.2023

Schöne Kurzgeschichten

𝑅𝑒𝑧𝑒𝑛𝑠𝑖𝑜𝑛 - 𝑇𝑎𝑢𝑠𝑒𝑛𝑑 𝑀𝑜𝑚𝑒𝑛𝑡𝑒 𝑣𝑜𝑛 𝐾𝑒𝑙𝑙𝑦 𝑀𝑜𝑟𝑎𝑛

𝑅𝑒𝑧𝑒𝑛𝑠𝑖𝑜𝑛 - 𝑇𝑎𝑢𝑠𝑒𝑛𝑑 𝑀𝑜𝑚𝑒𝑛𝑡𝑒 𝑣𝑜𝑛 𝐾𝑒𝑙𝑙𝑦 𝑀𝑜𝑟𝑎𝑛
Mit dem Schreibstil der Autorin werde ich leider nicht ganz warm, deshalb habe ich etwas gebraucht, um in die Geschichte zu kommen. Die Idee mit der Bibliothek und den „Bookish Belles“ hat mir aber gut gefallen. Auch die Three-Things-Challenge wurde schön in die Story integriert. Rosemary und Sheldon sind zwei sympathische Charaktere, auch wenn die Gefühle zwischen den beiden nicht ganz bei mir angekommen sind. Da es sich um eine Kurzgeschichte handelt, kann man natürlich nur bedingt in die Tiefe gehen. Eine süße Geschichte für zwischendurch, die von mir 3/5 ⭐️ bekommt.

𝑅𝑒𝑧𝑒𝑛𝑠𝑖𝑜𝑛 - 𝐸𝑖𝑛 𝑒𝑖𝑛𝑧𝑖𝑔𝑒𝑠 𝑉𝑒𝑟𝑠𝑝𝑟𝑒𝑐ℎ𝑒𝑛 𝑣𝑜𝑛 𝐾𝑖𝑟𝑎 𝑀𝑜ℎ𝑛
Ich mag den Schreibstil der Autorin sehr gerne und so konnte ich von Anfang an gut in die Geschichte abtauchen. Jack und Vic sind zwei unglaublich sympathische Charaktere und man spürt die tiefe Verbundenheit, die sich durch ihre jahrelange Freundschaft aufgebaut hat, von Anfang an. Da die Geschichte aus Jacks Sicht erzählt wird, lernen wir vor allem ihn näher kennen. Ich habe ihn direkt in mein Herz geschlossen - er trägt eine große Last auf seinen Schultern und denkt dennoch immer zuerst an andere, anstatt an sich selbst. Vic ist dabei immer an seiner Seite. Das offene Ende lässt mich nicht ganz so glücklich zurück. Zu gerne möchte ich erfahren, wie es mit den beiden weitergeht. Ich freue mich riesig auf Kira Mohns Schottland Reihe, in der es mit den beiden weitergehen wird. Die Kurzgeschichte bekommt von mir 4,5/5 ⭐️.