Platzhalter für Profilbild

19diediebuecherliebt57

Lesejury Star
offline

19diediebuecherliebt57 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit 19diediebuecherliebt57 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 25.01.2023

Was alles Spekulatius erlebt

Spekulatius und Bammelchen, der Osterhase
0

Dem Drachen Spekulatius ist langweilig. Es ist noch sooo lange hin bis Weihnachten! Doch da kommt die alte Möwe Krakra auf die Weihnachtsinsel geflogen und erzählt von dem kleinen Osterhasen Bammelchen, ...

Dem Drachen Spekulatius ist langweilig. Es ist noch sooo lange hin bis Weihnachten! Doch da kommt die alte Möwe Krakra auf die Weihnachtsinsel geflogen und erzählt von dem kleinen Osterhasen Bammelchen, der so viel Angst davor hat, beim Eierverstecken entdeckt zu werden, dass er kein Osterhase mehr sein will. Eigenartig, von diesem »Ostern« hat Spekulatius noch nie etwas gehört! Und außerdem möchte der kleine Weihnachtsdrache gerne helfen. Mit Krakra macht er sich auf den Weg, um Bammelchen zu finden. Eier verstecken kann doch nicht so schwer sein!
In einer zweiten Geschichte passt Spekulatius auf seine drei Geschwister-Dracheneier auf. Doch leider geht vieles beim Eiersitten schief und Spekulatius' Geschwister gehen verloren. Kann es sein, dass sie in das unterirdische Reich der Mießmuffel geraten sind? Spekulatius geht auf Rettungsmission! (Klappentext)

Es geht spannend mit dem mutigen kleinen Drachen Spekulatius weiter. Wieder ist die Umsetzung der Geschichten gut gelungen und meine kleinen Zuhörer konnten gar nicht genug von Spekulatius bekommen. Es ist altersgerecht aufgebaut, gut verständlich und auch die kleinen Botschaften kommen gut an. Die Spannung ist gegeben und es macht einfach Spaß und Freude zu hören, was Spekulatius und seine Freundin Krakra alles erleben. Die eigene Fantasie wird angeregt. Gerne würden wir noch mehr Abenteuer von Spekulatius hören.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.01.2023

Abenteuerliche Sommerreise

Krähes wilder Piratensommer
0

Es sind Sommerferien, aber ohne ihren besten Freund Krähe langweilt sich Ebba fast zu Tode. Krähe ist vor einem Jahr nach Norwegen gezogen und Ebba fürchtet, ihr allerbester Freund könnte sie vergessen ...

Es sind Sommerferien, aber ohne ihren besten Freund Krähe langweilt sich Ebba fast zu Tode. Krähe ist vor einem Jahr nach Norwegen gezogen und Ebba fürchtet, ihr allerbester Freund könnte sie vergessen haben …
Als Krähe sich doch noch meldet, kann Ebba ihr Glück kaum fassen! Krähe steht mit seinem niegelnagelneuen Lastenfahrrad am Bahnhof und hat einen verrückten Plan: Fahrradurlaub mit Ebba an der finnischen Riviera, dort, wo es noch richtige Piraten geben soll … Ein Sommer voller Abenteuer beginnt! (Klappentext)

Wieder ein wunderbares Abenteuer mit Ebba und Krähe. Wir werden mit auf eine abenteuerliche Sommereise genommen. Die eigene Fantasie wird gut angeregt und alles ist sehr bildlich vorstellbar. Auch kommen wieder verschiedene Botschaften beim Hörer an. Alles ist altersgerecht aufgebaut und es macht einfach Spaß und Freude dem Hörbuch zu lauschen. Die Spannung ist von Anfang an gegeben und man ist mitten dabei. Gerne mehr von Ebba und Krähe

Veröffentlicht am 24.01.2023

Sehr eindrucksvoll

Am Ende dunkler Tage
0

Deutschland, 1942: Ein Nazi-Vermögen. Eine jüdische Frau mit falscher Identität. Eine unmögliche Entscheidung …
Seit die Nazis alles zerstörten, was Margarete Rosenbaum lieb war, kämpft sie ums nackte ...

Deutschland, 1942: Ein Nazi-Vermögen. Eine jüdische Frau mit falscher Identität. Eine unmögliche Entscheidung …
Seit die Nazis alles zerstörten, was Margarete Rosenbaum lieb war, kämpft sie ums nackte Überleben. Doch dann ermöglichte ihr es der Zufall, sich als Annegret Huber, die Tochter eines prominenten SS-Mannes, auszugeben.
Die echte Annegret und ihre Familie sind tot, also gehört das Vermögen Margarete allein. Ein Gut vor den Toren Berlins, aber auch eine Waffenfabrik mit hohen Zäunen aus Stacheldraht. Dahinter schuften die Arbeiter mit von Hunger ausgemergelten Gesichtern. Plötzlich hält Maragarete Hunderte von Leben in ihren Händen, darunter das eines geliebten Menschen, den sie fürchtete, nie wieder zu sehen. Es steht außer Frage, dass sie handeln muss. Nur wie?
Während der Krieg die Welt in Dunkelheit stürzt, weiß Margarete, dass sie ihre Chance, gegen das Böse zu kämpfen, nicht ungenutzt verstreichen lassen darf. Selbst wenn das bedeutet, ihr eigenes Leben zu riskieren, um die Unschuldigen in ihrer Obhut zu retten …
Eine herzzerreißende und fesselnde Geschichte über Mut und Opfer in den dunkelsten Stunden des Krieges, genau das Richtige für Fans von Der Tätowierer von Auschwitz, Die Sternenpflückerin und Die Nachtigall. (Klappentext)

Auch dieser Folgeband nimmt den Leser sehr schnell gefangen und zieht ihn in seinen Bann. Durch den Eindrucksvollen und bildgewaltigen Schreibstil ist man sehr schnell wieder mitten in der Handlung dabei und erlebt vieles hautnah mit. Die verschiedenen Charaktere sind sehr gut real getroffen und entwickeln sich auch entsprechend weiter. Sie sind sehr gut vorstellbar und man hat das Gefühl, man würde sie persönlich kennen. Der damalige Zeitgeist wird gut getroffen und erzählt. Es entsteht eine wunderbare Atmosphäre, der man sich nicht mehr entziehen kann. Die Handlung klingt authentisch, gut recherchiert und einmal angefangen kann man das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Man will wissen, was noch alles geschieht, wie es sich weiterentwickelt und vor allem wie es endet. Das Buch geht zu Herzen, macht einen nachdenklich und hinterlässt einen bleibenden Eindruck. Ich freue mich schon auf den nächsten Band.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.01.2023

Eine Reise an die Ostsee

Das Glück in einer stürmischen Nacht
0

Für Ella und Bastian könnte es nicht besser laufen. Frisch verliebt und voller Tatendrang stürzen sie sich in die Arbeit und sind fest entschlossen, sich auf dem alten Petersen-Hof eine gemeinsame Zukunft ...

Für Ella und Bastian könnte es nicht besser laufen. Frisch verliebt und voller Tatendrang stürzen sie sich in die Arbeit und sind fest entschlossen, sich auf dem alten Petersen-Hof eine gemeinsame Zukunft aufzubauen. Auch Bastians Töchter können sich ein Leben ohne Ostsee und Alpakas kaum noch vorstellen und vergessen endlich den Kummer und die Sorgen der vergangenen Jahre.
Nur Finn, Ellas Ex-Mann, scheint ganz andere Pläne zu haben. Oder warum taucht er immer dann auf, wenn es am wenigsten passt? Ella und Bastian steht ein stürmischer Winter bevor, bis das Glück zum Greifen nah ist ... (Klappentext)

Dieser Roman entführte mich sehr schnell an die Ostsee. Nach wenigen Seiten war ich mitten in der Handlung dabei und erlebte mit Ella und Bastian vieles hautnah mit. Die Emotionen kamen spürbar bei mir an. Die Handlung ist gut aufgebaut, nachvollziehbar und interessante Ereignisse und Wendungen ließen bis zum Ende des Buches keine Langeweile aufkommen. Manches war zwar teilweise vorhersehbar, was aber dem Lesegenuss nicht geschadet hat. Es entstand eine angenehme Leseatmosphäre, die mich nicht mehr losgelassen hat und ich erst das Buch wieder aus der Hand gelegt habe, als ich wußte wie es endet. Die verschiedenen Charaktere sind real und sehr gut vorstellbar ausgearbeitet und beschrieben. Auch mit ihren Ecken und Kanten, aber das gehört ja dazu. Ich hatte schnell das Gefühl, ich würde sie schon länger kennen. Es war eine sehr angenehme Lesezeit.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.01.2023

Packend und interessant

Auf den Spuren der Königin
0

London, 1584: Der gehörlose Thomas kehrt zwanzig Jahre nach seiner Flucht nach Frankreich zurück in seine Heimat. Aufgrund seiner Kenntnisse der Heilkunde beginnt er, als Apotheker am Hof von Königin Elizabeth ...

London, 1584: Der gehörlose Thomas kehrt zwanzig Jahre nach seiner Flucht nach Frankreich zurück in seine Heimat. Aufgrund seiner Kenntnisse der Heilkunde beginnt er, als Apotheker am Hof von Königin Elizabeth I. zu arbeiten. Schon bald wird der Königin klar, dass Thomas stets unterschätzt wird, denn niemand rechnet damit, dass er Lippenlesen kann. Deshalb ist er perfekt dafür geeignet, geheime Gespräche mitzuhören – und für sie herauszufinden, was ihre Widersacherin Mary, Queen of Scots, im Schilde führt ...
Einige Jahrhunderte später wird die junge Mathilde nach England gerufen. In Lutton Hall, dem Haus, das nun unerwartet ihr gehören soll, verstecken sich einige Geheimnisse, die nicht nur Mathildes Vergangenheit, sondern auch die Geschichte des Landes in neuem Licht erscheinen lassen. (Klappentext)

Dieser für mich sehr gut recherchierte und vor allem auch sehr gut geschriebene historische Roman hat mich schnell in den Bann gezogen. Er wird in zwei Zeitschienen erzählt, die sehr gut miteinander verwoben sind. Die Handlung ist gut aufgebaut, beschrieben und vor allem auch nachvollziehbar. Die verschiedenen Charaktere sind lebendig und auch real vorstellbar ausgearbeitet. Schnell war ich an der Seite von Thomas bzw. von Mathilde. Interessante Wendungen und Ereignisse halten die Spannung hoch, so dass ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen konnte, bis ich wusste, was noch alles geschieht, wie es sich weiterentwickelt und vor allem wie es endet. Es entstand eine wunderbare Leseatmosphäre, die mich auf eine Zeitreise mitgenommen hat.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere