Profilbild von Nicole10771

Nicole10771 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.01.2023

Begegnung am Steilufer

Begegnung am Steilufer

Ich finde das Cover recht ansehnlich. Die Sandklippen, der kleine Sandstrand direkt am Meer. Sieht sehr realistisch aus.

Der Klappentext klingt interessant. Zwei erfolgreiche Menschen, die Angst vor ihrer Zukunft haben. Können diese zwei Menschen sich halt geben, obwohl sie ähnliche Probleme haben. Das fand ich sehr interessant, denn meistens befasst man sich eher mit den Problemen anderer als mit seinen eigenen. War sehr gespannt auf den Inhalt.

Der Storyaufbau ist einfach mega. Man durchlebt erstmal alle Emotionen, die es so gibt: fröhlich, wütend, ängstlich, gerührt.

Teilweise war es aber auch etwas verwirrend. Man springt so durch die Geschichten. Grigol - Lara und Gogol - Clara, klingen ja fast gleich.

Zum zweiten ist der Spannungsbogen durch das Buch gleichbleibend. Es wird nicht langweilig. Finde ich zumindest. Was mir auch sehr gut gefällt, das man zwischendurch auch mal überrascht wird.

Die Charaktere finde ich gut beschrieben. Der Schreibstil ist übrigens flüssig, ich war gut in die Geschichte gestartet.

Klare Weiterempfehlung.

Veröffentlicht am 26.01.2023

Sehr gut

Die Macht der Bildung

"Die Macht der Bildung" von Flo von Schreitter

"Die Macht der Bildung" von Flo von Schreitter

Warum brauchen wir dringend ein neues Bildungsideal? Und was hat Bildung mit Glück zu tun? Ein inspirierendes Buch, das viele neue Perspektiven aufzeigt. Mit überzeugender Klarheit und Tiefgründigkeit zeigt Flo von Schreitter uns, welche Lebensressourcen die Bildung von Morgen ausprägen soll. Denn Bildung muss sich an der Zukunft – und nicht ausschließlich an der Vergangenheit – ausrichten.

Der Zugang zum globalen Wissen per Knopfdruck hat alles verändert. Nicht allein Wissen wird in Zukunft eine Rolle spielen, sondern auch die Bildung des Herzens, der Haltung und der Fertigkeiten. So gelingt es, auf die großen Fragen der Zukunft Antworten zu erarbeiten. Ein packendes Sachbuch, das Lösungen für die großen Zukunftsherausforderungen vorstellt.

Das Cover ist komplett in blau mit Titel und dann ein Stück von einer Uhr, die Zeiger. Das zeigt an, dass wir 5 Vor 12 haben, was unser Bildungswesen angeht. Finde ich sehr treffend.

Ich bin ja der Meinung, dass man im Leben nicht auslernt. Meine Schulzeit ist jetzt schon länger vorbei, aber auch ich habe Kinder, die Schulen besucht haben.

Das Bildungssystem zu kritisieren ist immer ganz leicht. Aber was getan werden muss und das jeder dazu beitragen kann, steht auf einem anderen Blatt Papier.

Der Schreibstil ist für ein Fachbuch dementsprechend und ich muss zugeben, ich musste tatsächlich ein oder zwei Begriffe nachlesen. Dennoch war ich schnell mit dem Buch durch.

In dem Buch finden sich Anregungen, die gar nicht so dumm sind und auch ziemlich brauchbar. Dabei bezieht er sich auf den Kern des Bildungsideal. Wenn man kein klares Ziel hat, kann man nicht ankommen.

So viel Hintergrundwissen muss der Autor haben, das merkt man einfach beim Lesen des Buches. Persönlich hatte ich nicht das Gefühl, dass man hier um etwas herum redet, es hat schon Hand und Fuß.

Schwierig war der Blickwinkel, da er zwischen Deutschland, Mitteleuropa und der Weltsicht wechselt. Musste manchmal zweimal lesen. Andere Länder, andere Sitten. Ich finde man kann nicht in jedem Land das Gleiche Bildungssystem haben, denn jedes Land hat andere Mittel zur Verfügung.

In eigener Sache. Heutzutage gehört das Internet mit zum Bildungswerk, aber manchmal frage ich mich, ob es sinnvoll ist. Wird es uns nicht oft zu einfach gemacht. Googlesuche, ausdrucken, eventuell umschreiben, fertig, anstatt mehrere Bücher aufschlagen und nachlesen? Online Nachhilfe ab Grundschule? Anstatt Mama oder Papa an der Seite?

Für mich ein sehr gutes Buch.

Veröffentlicht am 25.01.2023

Teil 1

Das Bücherschloss (Band 1) - Das Geheimnis der magischen Bibliothek

Das Cover gefällt mir schon sehr gut. Es hat sehr viele Details und ist kindgerecht gestaltet worden.

Der Klappentext passt super gut zum Buch. Ist ansprechend.

Bei der Zielgruppe bin ich mir nicht ...

Der Klappentext passt super gut zum Buch. Ist ansprechend.

Bei der Zielgruppe bin ich mir nicht sicher. Es ist ja ab 8 Jahre angesetzt, aber man kann es schon ab 6 Jahre vorlesen. Es kommt auch immer auf das Verständnis der Kinder an.

Persönlich macht das Buch Spaß zum Vorlesen. Es ist spannend, lustig und auch etwas traurig. Geheimnisvolle Wesen lernt man kennen. Das Buch zeigt immer wieder Bilder vom Schloss, so kann man sich das natürlich noch besser vorstellen.

Beim Hörbuch hat man dies zwar nicht, aber die Kinder können sich das dennoch gut in der Phantasie vorstellen. Die Sprecherin macht es übrigens großartig.

Von mir gibt es eine klare Weiterempfehlung.

Veröffentlicht am 20.01.2023

Teil 2

Die Schule der Alyxa, Band 2: Morvans Erbe

Das Cover ist auch diesmal wieder sehr schön gestaltet worden. Man kann sich zwar nicht wirklich etwas darunter vorstellen, aber das macht ja nix. Man sieht Fledermäuse, die für den Gehörclan stehen.

Der ...

Der Klappentext ist mega. Ich mag die Serie. Mein Sohn hat sie ja vor mir verschlungen und war vollkommen begeistert davon.

Die Story ist sehr gelungen. Es sind einige Emotionen in einem hochgekommen. Spannung, witzig, ärgerlich, wütend und auch traurig.

Ich finde es aber sehr schön, dass die Freunde so gut zusammen arbeiten und egal was passiert, sie stehen zueinander. Nur das Finn immer noch sein Geheimnis nicht mit seinen Freunden teilt. Sie werden es sicher verstehen.

Teilweise wurde man echt überrascht und bei einigen Protagonisten weiß man noch nicht, auf welcher Seite sie stehen.

Klare Weiterempfehlung.

Veröffentlicht am 20.01.2023

Teil 3

Die Schule der Alyxa, Band 3: Der sechste Sinn

Das Cover ist genauso schön, wie die ersten beiden Bücher. Nur das ein anderer Titel darauf steht.

Der Klappentext ist passend zur Geschichte und ich finde ihn sehr einladend.

Das ist der dritte und ...

Der Klappentext ist passend zur Geschichte und ich finde ihn sehr einladend.

Das ist der dritte und letzte Teil dieser Serie und ich muss sagen, dass sie mir wirklich sehr gefallen hat. Sie war sehr spannend und es gab einige Wendungen mit denen ich nicht gerechnet habe.

Traurig fand ich nur, dass dort so viele Menschen starben, für ein Jugendbuch finde ich das heftig. Aber bei Catacombia war das genauso.

Die Protagonisten sind so liebenswert beschrieben, denn man schließt sie schon im ersten Band ins Herz. Im Laufe der Zeit, lernt man sie noch besser kennen.

Es gibt aber auch eine schöne Lehre, dass nicht etwas böse ist, was man nicht erklären kann, sondern das jeder die eigene Wahl hat, sich zu entscheiden.

Ein wirklich tolles Buch.