selina2606

Veröffentlicht am 25.01.2023

Emotional

Gefühlsdschungel

Achtung Spoiler!

Ein Buch der besonderen Art - Diagnose Brustkrebs - von tiefschwarz zu strahlend bunt. Plötzlich bin ich eine von jährlich 70.000 in Deutschland. Was nun folgt sind ein perfekt automatisiertes System und auch ein Gefühlsdschungel, mit Höhen und Tiefen, auf den einen niemand vorbereitet. Meine Odyssee durch Klinik und Seelenchaos beschreibe ich hier. Als mögliche Vorbereitung und Einblick für jede/n von uns. Nicht als „noch ein Ratgeber“, sondern als Bilder-, Kunst- und Farbenreise – als Türöffner für eigene Gefühle und Gespräche, für Freunde, Partner, Familie, Kinder, Therapeuten und Ärzte, die wissen wollen, wie man über Krebs reden könnte. Wie fühlt es sich an, die Haare zu verlieren? Genauso! Jetzt sehen es alle. Kommt mit: Hinein in die Gefühlswildnis – aber auch wieder hinaus.

Ich wusste erst nicht, was mich genau erwartet. Das Cover finde ich sehr emotional, es weckt Gefühle in einem und macht neugierig, was der Inhalt bereithält. Die Autorin erzählt ihre Geschichte, wie sie an Brustkrebs erkrankte und der Weg durch die Therapie. Man kann das nicht mit einem "Erfahrungsbericht" vergleichen. Jede Seite hat eine Illustration, die sehr intensiv ist mit sehr wenig Text dazu. Dennoch macht es etwas mit einem selbst als Leser, denn man fühlt mit, durch Bilder noch viel stärker und intensiver, als durch erzählte Texte. Die Illustrationen sind manchmal schon etwas krasser und ich kann mir auch vorstellen, das es einige Menschen triggern könnte! Dennoch spürt man auf jeder Seite den Kampf, den Ehrgeiz und die Emotionen, die damit einhergehen. Zum Schluss wird die Geschichte noch kurz erzählt anhand eines Fließtextes. Ich bin überwältigt von dem Buch, denn es hat super viele Emotionen in mir ausgelöst. Und ich finde es mutig und absolut stark, dass die Autorin ihre Geschichte so teilt und anderen Menschen einen Einblick in ihre Erfahrungen gibt. Brustkrebs ist ein Thema, was jeden von uns treffen könnte, egal ob man selbst betroffen ist, der Partner, Freunde, Familie etc. Es ist sehr wichtig, sich damit zu befassen. Das Buch gibt jetzt keine medizinischen Informationen, aber ich finde, das braucht es auch gar nicht. Der emotionale Aspekt wurde hiermit sehr gut umgesetzt und hat mich sehr berührt.

Fazit:
Eine super schön illustrierte Geschichte über eine Brustkrebserkrankung, die dazugehörigen Emotionen und wie man den Weg dort hinaus meistert. Es lohnt sich!

Veröffentlicht am 25.01.2023

Rezension

My lovely Shame

Achtung Spoiler!

In diesen 13 wahren Geschichten beschließt Katinka, sich dem Gefühl zu stellen, das sie ihr Leben lang begleitet hat: ihrer Scham. Aber wofür schämt sie sich? Als Jugendliche für ihre erwachende Sexualität, für ihren Vater, den versponnenen Bankrotteur, die Mutter mit ihrem Katholizismus und den Geheimnissen. Und dass sie am langweiligsten Ort der Welt im Rheinland aufwächst.

Mit großen Plänen lässt sich die Scham am besten klein halten. Katinka will eine berühmte Filmemacherin werden. Unbedingt! Berühmt und ganz besonders ist von klein auf ihr Ziel. Sie heiratet einen Mann, den sie nicht kennt, um Filme drehen zu können, gewinnt Preise und wird in der Berliner Filmbranche zu einer Frau, die ständig blufft und vorgaukelt, als ob sie besser, schöner und erfolgreicher wäre. Die Scham lässt sich nicht abschütteln und kommt in den unpassendsten Momenten zum Vorschein.

Um dieses ungeliebte Gefühl endlich auszumerzen, lässt Kathrin sich tief hinab in die Ereignisse ihres Lebens. Je tiefer sie eintaucht, umso stärker erfährt sie Wunder an Vergebung, Freundschaft, Selbstliebe und Humor.

Und das wohl schönste Geschenk: ihre wahre Superkraft

Das Cover hat mich direkt angesprochen. Es verbindet etwas schambehaftetes mit etwas Lustigem und ich war gespannt, um was es in dem Buch gehen wird!
Das Buch erzählt 13 wahre Geschichten, die alle ein bestimmtes Gefühl in irgendeiner Art und Weise beinhalten, nämlich das Schamgefühl.
Den Schreibstil fand ich super angenehm zum lesen. Ich konnte direkt in die Geschichte eintauchen und mich in die Situationen hineinversetzen. Ich habe auch mitgefühlt, weil jeder bestimmt schon einmal die ein oder andere Situation erlebt hat oder sie einem bekannt vorkommt. Man kann sich also sehr gut identifizieren, was das Ganze noch authentischer macht!
Die Geschichten sind wahnsinnig ehrlich, mutig und authentisch und sagen soviel aus! Unter anderem, das die Scham kein ausschließlich negatives Gefühl ist. Man kann daraus soviel Positives ziehen und vieles für sein Weiteres Leben mitnehmen. Die Geschichten regen einen zum Nachdenken an und auch zur Selbstreflexion.

Fazit:
Ein super ehrliches, authentisches und mutiges Buch über das Schamgefühl!

Veröffentlicht am 23.01.2023

Absolut gelungener Abschluss

Light Up the Sky

Achtung, Spoiler!

Achtung, Spoiler!

Das Cover finde ich auch beim zweiten Band unglaublich schön und passt perfekt zum ersten Band. Da der erste Band mit einem Cliff Hanger endet, war ich umso gespannter auf den zweiten Band, sodass ich direkt loslegen musste.
Am Ende vom ersten Band sind mir viele Fragen offen geblieben. Sind Weston und Connor noch am Leben? Haben sie schwere Verletzungen davongetragen?
Der Zweite Band knüpft quasi genau dort an, wo der erste endete. Es war so emotional und erschütternd, was Connor und Weston durchgemacht haben. Ich konnte es förmlich spüren. Auch hier war der Schreibstil genau wie im ersten Band. Ich konnte mich in der Geschichte verlieren und hab sie in mich aufgesogen.
Connor hat sich die Schuld an Westons Schicksal gegeben und ist kurzerhand abgehauen, was mich als Leser sehr traurig gemacht hat, aber ich konnte es verstehen. Er hat etwas unvorstellbares durchgemacht und jede Sekunde, die er mit Weston verbracht hätte, hätte ihn schmerzhaft daran erinnert mehr als wenn er ihn verlassen hätte. So spielt Connor bis zum Ende des Buches eigentlich keine aktive Rolle mehr.
Weston versuchte mit sich selbst klarzukommen, was wohl die schwierigste Aufgabe für ihn darstellte. Er wehrte sich anfangs sehr dagegen, aber irgendwann und auch mithilfe von Professor Ondiwujes Worten erkannte Weston, dass er sich sich selbst stellen musste. Und er bittet um Hilfe und bekam sie von Autumn, die für ihn da war.
Autumn fand gegen Ende der Geschichte raus, dass Connor und Weston sie belogen hatten. Es zog ihr förmlich den Boden unter den Füßen weg und ich konnte sehr mit ihr mitfühlen. Auch als sie erfuhr, dass Connor und Ruby etwas miteinander hatten (was ich schon vorher geahnt hatte). Für meine Verhältnisse verkraftete sie das relativ schnell und ich dachte, das würde mir etwas die Freude an der Geschichte nehmen, dem war aber nicht so.
Die Drei haben ihre ganz eigene Dynamik und Autumn liebt beide auf ihre eigene Art und Weise. Man merkt, dass alle Charaktere sehr aus sich heraus wachsen und reifer, erwachsener werden. Connor braucht nicht mehr die Anerkennung seiner Eltern und eröffnet endlich seine eigene Bar. Weston akzeptiert endlich seine neue Situation und stellt sich seiner Vergangenheit, dem "Sockenboy". Autumn findet mehr zu sich selbst, stellt sich ihren Gefühlen und findet ihr Herzensprojekt.
Was ich an dieser Stelle auch noch zu den Nebencharakteren sagen muss: Paul ist absolut hinreißend! Auch wenn er nur eine kleine Rolle übernimmt im Buch, ich finde sie großartig. Er ist der Ruhepol, denn Westons Mutter gebraucht hat.
Das Ende der Geschichte ist perfekt. Jeder hat seinen Weg gefunden und ist glücklich.
Ich finde es wahnsinnig schön, dass ein sehr wichtiges Thema aufgegriffen wird und einen als Leser auch zum Nachdenken anregt. Connor hat durch die Erfahrungen eine Postraumatische Belastungsstörung entwickelt. Eine psychische Krankheit, die man so nicht sehen kann, was nicht heißt, dass sie weniger ernst zu nehmen ist! Und gerade das ist so wichtig! Weston ist von nun an auf einen Rollstuhl oder eine andere Gehhilfe angewiesen und in vielen Situationen auch auf die Hilfe seiner Mitmenschen. Die Geschichte zeigt einem, dass es so schnell gehen kann und man keine Zeit hat sich darauf vorzubereiten. Und das man viel zu wenig Wertschätzung und Anerkennung diesen Menschen entgegenbringt. Denn warum müssen sich Menschen wie Weston an die Gesellschaft anpassen? Wieso passt sich die Gesellschaft nicht an diese Begebenheiten an? Die Geschichte hat mir gezeigt, das man allen anderen Mitmenschen viel mehr Achtsamkeit entgegen bringen sollte. Und für mich kleine Dinge für andere ganz groß sind.

Fazit:
Eine wunderschöne, emotionale Geschichte, die mich tief berührt hat und an die ich mich oft erinnern werde.

Veröffentlicht am 23.01.2023

Poetisch und herzzereißend

Bring Down the Stars

Achtung Spoiler!

Das Cover trifft ganz meinen Geschmack und ich finde es wunderschön. Es sind helle, dezente Farben, die sehr gut miteinander harmonieren und den Titel des Buches hervorheben.
Ich kam sehr gut in die Geschichte hinein. Der Schreibstil ist sehr flüssig, leicht und einfach zu lesen. Ebenfalls ist der Schreibstil sehr poetisch, was ihn zugleich auch sehr emotional macht.
Die Kapitel werden abwechselnd aus Autumns und Westons Sicht geschrieben. Das ermöglicht einem als Leser einen sehr guten Perspektivenwechsel. Manchmal hätte ich auch gerne gewusst, was Connor denkt.
Die Dynamik der Charaktere sind das, was die Geschichte für mich ausmacht. Weston liebt Connor wie ein Bruder. Man merkt, dass die Beiden ein tiefe Verbindung haben, die über Freundschaft hinausgeht. Weston ist quasi schon ein festes Familienmitglied bei den Drakes. Connor hat sich in Autumn verguckt, genauso wie Weston. Es war zugleich schön und zerreißend dieses Dreiergespann zu lesen, da man sich auf der einen Seite gefreut hat für Autumn und Connor und auf der anderen Seite traurig war wegen Weston.
Ich fand die Geschichte sehr emotional. Am Anfang ging es noch. Als Weston anfing, Gedichte, Textnachrichten etc. in Connors Namen an Autumn zu schicken, da fing es an. Ab dem Moment änderte sich etwas, denn die beiden finden an, mit den Gefühlen eines Menschen zu spielen, den sie beide liebten.
Die Charaktere sind alle auf ihre eigene Art einzigartig.
Weston gibt sich ganz nach dem Motto "Harte Schale, weicher Kern". Sein Vater hat ihn verlassen, als er noch klein war und das konnte er nie richtig verarbeiten. Er rennt und das sehr gut, aber in Wirklichkeit rennt er seinem Vater hinterher, der damals gegangen ist. Weston hat starke Selbstzweifel, was man immer wieder an seinen Gedankengängen merkt, wenn er sich selbst fertig macht. Und er ist wahnsinnig selbstlos, denn er nimmt seinen eigenen Schmerz in Kauf und steckt seine Gefühle zurück, um Connor zu helfen.
Autumn ist eher introvertiert. Sie liebt Gedichte und Poesie. Sie hält viel von Romantik und der großen Liebe, die für immer bleibt. Sie ist genauso selbstlos wie Weston. Nach ihrem Ex-Freund, der sie betrogen hat, möchte sie sich nicht direkt wieder verlieben. Sie lernt Connor und auch Weston kennen. Und die Dynamik nimmt seinen Lauf.
Connor kommt aus einer wohlhabenden Familie, die viel Druck auf ihn ausübt. Seine Familie erhofft sich etwas anderes für ihn, als das, was er wirklich machen möchte - eine Sportsbar eröffnen. Weston ist so gesehen der Türöffner, denn er hilft Connor aus der Patsche, er schreibt seine Hausarbeiten für ihn etc.
Sowohl Connor, als auch Weston haben ihr ganz eigenes Päckchen zu tragen und Autumn steht irgendwann zwischen den Stühlen. Es hat mich sehr überrascht, dass sie wichtige Signale nicht als diese gedeutet hat. Es gab immer wieder Momenten, in denen sie gemerkt hat, dass zwischen Connor und ihr nicht diese magischen Momente waren. Auch wenn mit ihren Gefühlen gespielt wurde, kann ich Weston und auch Connor irgendwie verstehen.
Es werden viele emotionale Themen angesprochen und ich fand die Umsetzung auch sehr gelungen.
Das Ende war herzzerreißend und emotional. Und dann kommt ein wirklich fieser Cliffhanger.

Fazit:
Eine wunderschöne, herzzerreißende Geschichte über zwei beste Freunde, die dieselbe Frau lieben und sich füreinander aufopfern, um den anderen glücklich zu machen.

Veröffentlicht am 06.01.2023

Tolles Finale

The Inheritance Games - Der letzte Schachzug

Achtung Spoiler!
Das einzige, was die 17-jährige Avery von ihrem Milliardenerbe trennt, sind noch einige Wochen, die sie im Hause der Hawthornes überstehen muss. Aber Paparazzi folgen ihr auf Schritt und Tritt. Und tödliche Gefahren lauern hinter jeder Ecke. Ihre einzige Stütze sind dabei die Hawthorne-Brüder, deren Leben inzwischen mit dem ihren unauflöslich verbunden sind. Doch als der Moment naht, der Avery zum reichsten Teenager der Welt machen wird, taucht ein unerwarteter Besucher auf, der ihre Hilfe braucht – und dessen Anwesenheit in Hawthorne House alles ändern könnte. Avery und die Hawthorne-Brüder werden in ein letztes, gefährliches Spiel verwickelt, von einem unbekannten und mächtigen Gegenspieler. Avery muss dabei als Einsatz ihr Erbe, ihr Leben und ihre Liebe riskieren ...

Auch hier war ich wieder super gespannt auf den dritten und letzten Teil der Reihe und ich wurde nicht enttäuscht.
Ich war direkt im Geschehen und habe mit Avery mitgefiebert. Es müssen immernoch einige Rätsel um das Erbe gelöst werden. Es werden einige erschreckende Enthüllungen gemacht und alte Familiengeheimnisse ausgegraben. Nervenkitzel, Spannung, alles ist vorhanden und wird perfekt umgesetzt. In diesem Teil macht jeder Charakter seine eigene Entwicklung durch. Avery fügt sich nun komplett in die Rolle der Erbin ein und riskiert alles für ein wohlwollendes Ende. Grayson hat mit den Spuren der Vergangenheit zu kämpfen, die er nicht vergessen kann. Jameson der perfekt zu Avery passt und sie in allem unterstützt. Die Liebesgeschichte fand ich sehr positiv. Xander kam auch nicht zu kurz in diesem Band, man erfährt mehr über ihn und was ihn bewegt. Nash schwebte immer über allen wie ein Beschützer.
Man merkt auch, dass die Charaktere noch erwachsender werden, gerade in diesem Band habe ich das gespürt. Man fiebert wirklich bei allem mit. Als dann Eve auftaucht und alles etwas komplizierter wird...
Die Geschichte ist super vielschichtig und kann durchaus manchmal verwirrend sein, ist aber dennoch kein Minuspunkt.
Dennoch hat die Reihe ein perfektes Ende für mich gefunden.

Fazit:
Die Reihe ist zu meiner absoluten Lieblingsreihe geworden und kann es jedem nur empfehlen, diese zu lesen! Wer auf vielschichtige Charaktere, Rätsel, Spannung, Intrigen und eine super durchdachte Story steht, ist hier genau richtig!