Platzhalter für Profilbild

selina2606

Lesejury Star
offline

selina2606 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit selina2606 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 25.01.2023

Tolle Idee

Mein erstes Wandertagebuch
0

Inhalt:
Im Buch „Mein erstes Wandertagebuch“ können bereits die Kleinsten ihre Wandererlebnisse Das Buch regt die Kinder dazu an, achtsamer durch die Natur zu gehen. Das ideale Geschenk für alle Kinder ...

Inhalt:
Im Buch „Mein erstes Wandertagebuch“ können bereits die Kleinsten ihre Wandererlebnisse Das Buch regt die Kinder dazu an, achtsamer durch die Natur zu gehen. Das ideale Geschenk für alle Kinder zwischen 5 und 10 Jahren. Ausgefüllt wird das Buch zu einem ganz besonderen Erinnerungsschatz!



Meinung:
Das Cover ist sehr liebevoll und naturverbunden gestaltet, was mir sehr gut gefällt. Es ist ein Wandertagebuch für Kinder. Man kann dort verschiedene Wandertouren eintragen und beschreiben: wann war die Tour? Wer war mit dabei? Wie lange dauert es? Wie war das Wetter? Dann kann man mithilfe von kleinen Bildchen antworten, ist also auch zum Veranschaulichen für jüngere Kinder sehr toll gemacht! Kinder erhalten dadurch ein anderes Verständnis für die Natur und die Lebewesen in der Natur. Man kann Tiere eintragen, die man dort entdeckt hat. So eine Wanderung kann demnach auch schon zu einem Erlebnis werden! Am Schluss der Tour, kann man diese bewerten und es gibt einen freien Platz, um etwas einzutragen, Fotos einzukleben, getrocknete Blumen etc. Es ist wirklich alles so wunderschön gestaltete. Zwischen den Touren gibt es immer wieder Kleien Rätsel, um sich die Zeit zu vertreiben. Hiermit wird ein achtsamer Umgang mit der Natur gefördert, ebenso auch die Kreativität und die Fantasie, sich an Dinge zu erinnern. Das Buch hat eine super Größe, und man kann es leicht einpacken und auf die Wandertour mitnehmen. Es werden einfach tolle Erinnerungen gesammelt.



Fazit:
Ein super schönes und liebevoll gestaltetes Wandertagebuch für Kinder, welches Erinnerungen schafft, an die man Gerne zurückdenkt und die die Achtsamkeit mit der Natur fördern.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.01.2023

Tolles Kinderbuch

Die kleine Elster Elsa
0

Achtung Spoiler!
Inhalt:
Eine kleine Elster, wunderschön und charakterlich normalerweise eher frech und dreist. Aber Elsa wäre gerne größer und stärker!

Wieso denkt Elsa plötzlich, sie sei ein Krokodil? ...

Achtung Spoiler!
Inhalt:
Eine kleine Elster, wunderschön und charakterlich normalerweise eher frech und dreist. Aber Elsa wäre gerne größer und stärker!

Wieso denkt Elsa plötzlich, sie sei ein Krokodil? Was macht Sie überhaupt in Afrika? Und was hat das alles mit einem großen dicken Nilpferd zu tun?



Meinung:
Das Cover ist für Kinder sehr ansprechend gestaltet und verrät einem schon, um was es hierbei geht. Es ist sehr schön illustriert und nicht zu bunt. Schon auf dem Cover kann man einiges Entdecken, was die Neugierde der Kinder entfachen wird. Wer die Reihe bereits kennt, weiß schon, dass es um die Elster Elsa geht. In diesem Buch trifft sie auf ein Nilpferd. Ich finde, die Geschichte ist sehr schön gemacht. Es geht um die Andersartigkeit und das jeder einzigartig ist, anhand des Beispiels von Elster Elsa. Es schenkt Mut, weil jeder Stärken und Schwächen hat und man nicht in allem perfekt sein kann und auch nicht muss!!!



Fazit:
Wiedermal ein sehr schön illustriertes Buch über die Elster Elsa, welches wichtig Werte vermittelt

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.01.2023

Kreativ, aufregend und schön

Magische Wichtelpost
0

Inhalt:


120 Briefvorlagen für die entspannte Wichtelzeit

Dieses Buch ist Ihr durchdachtes Allround-Paket und somit der perfekte Wegbegleiter für eine märchtenhafte Wichtelzeit.

Das finden Sie fertig ...

Inhalt:


120 Briefvorlagen für die entspannte Wichtelzeit

Dieses Buch ist Ihr durchdachtes Allround-Paket und somit der perfekte Wegbegleiter für eine märchtenhafte Wichtelzeit.

Das finden Sie fertig vorbereitet zum Ausschneiden in unserem Wichtelbuch:

Insgesamt 120 Briefvorlagen zum Ausschneiden
viele Informationen zur Handhabung
26 Briefe durch den Advent bis Silvester
30 Kurzbriefe
49 Briefe die zum Austausch zwischen Kind und Wichtel anregen
9 Briefe aus Wichtels Urlaubsorten fürs ganze Jahr verwendbar
6 Spezial-Briefe für besondere Anlässe und Überraschungen
Kostenlose Downloads für Ausmalbilder, Bastelsachen, Briefpapier, Briefmarken, Lesezeichen, Wichtel-Rätsel
Links zu eine Wichtel-Playlist für die besondere Wichtel-Stimmung


Von Bastelanleitungen über Tipps für Wichtelzauber und niedlichen Streichen bietet dieses Buch sowohl Wichtel-Neulingen als auch Wichtel-Profis, wunderbare Briefe durch die Adventszeit bis Silvester und darüber hinaus viele weitere Kurzbriefe.



Meinung:
Das ist jetzt kein gewöhnliches Buch zum Vorlesen für Kinder, sondern etwas ganz anderes. Dennoch ist das Cover sehr ansprechend und man kriegt einen visuellen Eindruck davon (für Kinder auch gut umsetzbar). In dem Buch gibt es sehr viele Briefvorlagen von Wichteln, die man eigentlich über das ganze Jahr verteilt, zu bestimmten Anlässen oder wie man sonst möchte, verwenden kann. Man kann dies selbst aufbauen, ob man es z.B. nur zur Weihnachtszeit machen möchte oder nur zu besonderen Anlässen. Man kann Kindern damit so schnell eine Freude machen. Man regt die Neugierde an. Bei Älteren Kindern kann man darauf abzielen, dass diese Briefe zurück schreiben. Es werden super viele Bereiche der Kinder gefördert (motorisch, kognitiv, emotional). Es ist individuell anwendbar, natürlich kann man die Briefe auch abändern, man kann etwas dazu machen. Man könnte beispielsweise auch ein kleines Wichtelhäuschen bauen und dann erscheint dort immer ein Brief.



Fazit:
Absolut tolles Buch für Inspirationen und zum Anwenden für Kinder.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.01.2023

Emotional

Gefühlsdschungel
0

Achtung Spoiler!

Inhalt:
Ein Buch der besonderen Art - Diagnose Brustkrebs - von tiefschwarz zu strahlend bunt. Plötzlich bin ich eine von jährlich 70.000 in Deutschland. Was nun folgt sind ein perfekt ...

Achtung Spoiler!

Inhalt:
Ein Buch der besonderen Art - Diagnose Brustkrebs - von tiefschwarz zu strahlend bunt. Plötzlich bin ich eine von jährlich 70.000 in Deutschland. Was nun folgt sind ein perfekt automatisiertes System und auch ein Gefühlsdschungel, mit Höhen und Tiefen, auf den einen niemand vorbereitet. Meine Odyssee durch Klinik und Seelenchaos beschreibe ich hier. Als mögliche Vorbereitung und Einblick für jede/n von uns. Nicht als „noch ein Ratgeber“, sondern als Bilder-, Kunst- und Farbenreise – als Türöffner für eigene Gefühle und Gespräche, für Freunde, Partner, Familie, Kinder, Therapeuten und Ärzte, die wissen wollen, wie man über Krebs reden könnte. Wie fühlt es sich an, die Haare zu verlieren? Genauso! Jetzt sehen es alle. Kommt mit: Hinein in die Gefühlswildnis – aber auch wieder hinaus.



Meinung:
Ich wusste erst nicht, was mich genau erwartet. Das Cover finde ich sehr emotional, es weckt Gefühle in einem und macht neugierig, was der Inhalt bereithält. Die Autorin erzählt ihre Geschichte, wie sie an Brustkrebs erkrankte und der Weg durch die Therapie. Man kann das nicht mit einem "Erfahrungsbericht" vergleichen. Jede Seite hat eine Illustration, die sehr intensiv ist mit sehr wenig Text dazu. Dennoch macht es etwas mit einem selbst als Leser, denn man fühlt mit, durch Bilder noch viel stärker und intensiver, als durch erzählte Texte. Die Illustrationen sind manchmal schon etwas krasser und ich kann mir auch vorstellen, das es einige Menschen triggern könnte! Dennoch spürt man auf jeder Seite den Kampf, den Ehrgeiz und die Emotionen, die damit einhergehen. Zum Schluss wird die Geschichte noch kurz erzählt anhand eines Fließtextes. Ich bin überwältigt von dem Buch, denn es hat super viele Emotionen in mir ausgelöst. Und ich finde es mutig und absolut stark, dass die Autorin ihre Geschichte so teilt und anderen Menschen einen Einblick in ihre Erfahrungen gibt. Brustkrebs ist ein Thema, was jeden von uns treffen könnte, egal ob man selbst betroffen ist, der Partner, Freunde, Familie etc. Es ist sehr wichtig, sich damit zu befassen. Das Buch gibt jetzt keine medizinischen Informationen, aber ich finde, das braucht es auch gar nicht. Der emotionale Aspekt wurde hiermit sehr gut umgesetzt und hat mich sehr berührt.



Fazit:
Eine super schön illustrierte Geschichte über eine Brustkrebserkrankung, die dazugehörigen Emotionen und wie man den Weg dort hinaus meistert. Es lohnt sich!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.01.2023

Rezension

My lovely Shame
0

Achtung Spoiler!

Inhalt:


In diesen 13 wahren Geschichten beschließt Katinka, sich dem Gefühl zu stellen, das sie ihr Leben lang begleitet hat: ihrer Scham. Aber wofür schämt sie sich? Als Jugendliche ...

Achtung Spoiler!

Inhalt:


In diesen 13 wahren Geschichten beschließt Katinka, sich dem Gefühl zu stellen, das sie ihr Leben lang begleitet hat: ihrer Scham. Aber wofür schämt sie sich? Als Jugendliche für ihre erwachende Sexualität, für ihren Vater, den versponnenen Bankrotteur, die Mutter mit ihrem Katholizismus und den Geheimnissen. Und dass sie am langweiligsten Ort der Welt im Rheinland aufwächst.

Mit großen Plänen lässt sich die Scham am besten klein halten. Katinka will eine berühmte Filmemacherin werden. Unbedingt! Berühmt und ganz besonders ist von klein auf ihr Ziel. Sie heiratet einen Mann, den sie nicht kennt, um Filme drehen zu können, gewinnt Preise und wird in der Berliner Filmbranche zu einer Frau, die ständig blufft und vorgaukelt, als ob sie besser, schöner und erfolgreicher wäre. Die Scham lässt sich nicht abschütteln und kommt in den unpassendsten Momenten zum Vorschein.

Um dieses ungeliebte Gefühl endlich auszumerzen, lässt Kathrin sich tief hinab in die Ereignisse ihres Lebens. Je tiefer sie eintaucht, umso stärker erfährt sie Wunder an Vergebung, Freundschaft, Selbstliebe und Humor.

Und das wohl schönste Geschenk: ihre wahre Superkraft



Meinung:
Das Cover hat mich direkt angesprochen. Es verbindet etwas schambehaftetes mit etwas Lustigem und ich war gespannt, um was es in dem Buch gehen wird!
Das Buch erzählt 13 wahre Geschichten, die alle ein bestimmtes Gefühl in irgendeiner Art und Weise beinhalten, nämlich das Schamgefühl.
Den Schreibstil fand ich super angenehm zum lesen. Ich konnte direkt in die Geschichte eintauchen und mich in die Situationen hineinversetzen. Ich habe auch mitgefühlt, weil jeder bestimmt schon einmal die ein oder andere Situation erlebt hat oder sie einem bekannt vorkommt. Man kann sich also sehr gut identifizieren, was das Ganze noch authentischer macht!
Die Geschichten sind wahnsinnig ehrlich, mutig und authentisch und sagen soviel aus! Unter anderem, das die Scham kein ausschließlich negatives Gefühl ist. Man kann daraus soviel Positives ziehen und vieles für sein Weiteres Leben mitnehmen. Die Geschichten regen einen zum Nachdenken an und auch zur Selbstreflexion.



Fazit:
Ein super ehrliches, authentisches und mutiges Buch über das Schamgefühl!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere