Platzhalter für Profilbild

selina2606

Lesejury Star
offline

selina2606 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit selina2606 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 25.01.2023

Schöne Geschichte

Das Buch deines Lebens
0

Achtung Spoilerwarnung!

Inhalt:
„Mir ist einfach alles zu viel. Ich wollte ein guter Mensch sein und versuche echt, an mir und meinem Leben zu arbeiten, doch ich bekomm es einfach nicht hin. Ich bin nicht ...

Achtung Spoilerwarnung!

Inhalt:
„Mir ist einfach alles zu viel. Ich wollte ein guter Mensch sein und versuche echt, an mir und meinem Leben zu arbeiten, doch ich bekomm es einfach nicht hin. Ich bin nicht gut genug für den ganzen Scheiß.“

Jule hat endlich ihr Leben in die Hand genommen. Durch „Das Buch deines Lebens“ haben sich schon einige Dinge verändert. Alles könnte super sein, wenn da nur nicht ihr viel zu hoher Anspruch an sich selbst wäre, alles sofort perfekt umzusetzen. Das Buch stellt sie vor jede Menge neue Herausforderungen. Wieso sind Veränderungen nur so schwer?

Meinung:
Das Cover ist sehr schlicht und von den Farben eher dezent gehalten, was ich persönlich sehr ansprechend finde! Es hat etwas verspieltes auch mit der geschwungenen Schrift. Ich finde den Einstieg in das Buch auch sehr angenehm, man kommt direkt in das Geschehen. Der Schreibstil ist einfach gehalten, sodass man das Buch in einem Zug durchlesen kann. Man kann sich als Leser leicht in die Charaktere hineinversetzen, da diese auf viele Situationen übertragbar ist und nah an der Lebenswelt anknüpft. Man kann sehr vieles für sich selbst aus dem Buch mitnehmen und auch umsetzen. Wenn man selber in einer ähnlichen Situation ist, kann die Geschichte einem Mut und Kraft schenken, nicht aufzugeben und nicht die Hoffnung zu verlieren!



Fazit:
Eine sehr schöne Geschichte, aus der man einiges mitnehmen kann und die einem Mut schenkt!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.01.2023

Erlebnisbuch

Mach es bunt Erlebnisbuch
0

Inhalt:


In diesem wunderschön gestalteten Tagebuch können eure Kinder alle ihre Erlebnisse aufschreiben, einkleben oder zeichnen. Das Buch wurde speziell für Erlebnisse im Alltag, bei Ausflügen oder ...

Inhalt:


In diesem wunderschön gestalteten Tagebuch können eure Kinder alle ihre Erlebnisse aufschreiben, einkleben oder zeichnen. Das Buch wurde speziell für Erlebnisse im Alltag, bei Ausflügen oder kleinen Urlauben gestaltet und ist daher der ideale Begleiter für alle Tagebuch-Anfänger.

Neben witzigen Tipps gegen Langeweile und spannenden Rätselseiten gibt es viel Platz, der ganz individuell gestaltet werden kann. Auf diesen Seiten können eure Kinder ihrer Kreativität freien Lauf lassen, Ausflüge beschreiben, Eintrittskarten und Erinnerungen sammeln oder einfach nur ein Bild von ihrem schönsten Moment malen.



Meinung:
Ich finde das Cover sehr kindgerecht und ansprechend gestaltet. Es ist ein Erlebnisbuch für Kinder. Man kann verschiedene Erlebnisse eintragen, diese benennen und auch bewerten (hierfür gibt es Vorschläge wie beispielsweise teuer, locker, aufregend, langweilige etc). Dann gibt es noch eine leere Seite, bei der man etwas darüber schreiben kann, etwas einkleben kann (beispielsweise Eintrittskarten). Zwischendrin gibt es dann immer mal wieder Rätsel. Der Kreativität sind da keine Grenzen gesetzt. Kinder können ihre Erlebnisse, Ausflüge etc festhalten und sich Erinnerungen schaffen. Es ist eher für ältere Kinder gedacht, die auch schon schreiben und lesen können. Allerdings fehlt mir etwas der Platz, damit Kinder diese Erlebnisse auch richtig festhalte können.



Fazit:
An sich ein schönes Erlebnisbuch für ältere Kinder.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.01.2023

Interessante Hintergründe

Eine Geschichte der Menschen mit Behinderung
0

Inhalt:

In seinem Buch Eine Geschichte der Menschen mit Behinderung. Dis/abled in 500 - 1620 zeichnet Robert R. Keintzel die Geschichte der Menschen mit Behinderung in Mitteleuropa vom Jahr 500 bis zum ...

Inhalt:

In seinem Buch Eine Geschichte der Menschen mit Behinderung. Dis/abled in 500 - 1620 zeichnet Robert R. Keintzel die Geschichte der Menschen mit Behinderung in Mitteleuropa vom Jahr 500 bis zum Jahr 1620 nach.
Der Autor geht folgenden Fragen auf den Grund: Was ist eigentlich Behinderung? Gab es Behinderung zwischen 500 - 1620, und wenn ja, wie sah diese Behinderung aus? Welche bekannten Herrscher waren behindert? Wie nahmen die Wissenschaft, das Rechtssystem, das Christentum und die Medizin das Phänomen der Behinderung wahr, und wie gingen sie mit Menschen mit sogenannter Behinderung um?



Meinung:
Das Cover ist eher schlicht gehalten und passt auch zu den Hintergründen der Geschichte und gibt genau das wider, um was es in dem Buch geht. Es wird zuerst einmal darauf eingegangen, wie eine Behinderung Überhaupt in der Gesellschaft verstanden wird. Man erfährt sehr viel Wissen über die mitteleuropäische Geschichte und vorherrschende Herrschaftsstrukturen. Dann wird die Medizin im Mittelalter aufgegriffen und der Fortschritt der Medizin. Auch wird die multidimensionale Wahrnehmung von Behinderung aufgegriffen. An sich ist es ein interessantes Buch, es ist allerdings sehr theoretisch und historisch geschrieben. Man erfährt viele Hintergründe von früher, die man im Normalfall vielleicht nicht unbedingt wissen würde.



Fazit:
Ein informatives Buch über die Geschichte der Menschen mit Behinderungen, welches viele Facetten aufgreift.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.01.2023

Ein etwas anderes Kochbuch

Laut & Lecker Vol. 2
0

Inhalt:
In Chris Lehners Münchner Kultrestaurant Park Café gehen Musiker, Künstler, Stars & Sternchen seit Jahren aus und ein. Auf der großen Bühne treten regelmäßig Bands, Solokünstler und internationale ...

Inhalt:
In Chris Lehners Münchner Kultrestaurant Park Café gehen Musiker, Künstler, Stars & Sternchen seit Jahren aus und ein. Auf der großen Bühne treten regelmäßig Bands, Solokünstler und internationale DJs auf. Dabei wird es immer unterhaltsam, oft kulinarisch bunt und sehr kommunikativ.



Meinung:
Man kann schon sagen, dass es ein etwas anderes Kochbuch ist. Es ist nicht das, was man sich normalerweise unter Kochbüchern vorstellt, was keineswegs heißt, das es schlecht ist! Der Autor, Chris Lehner, hat ein eigenes Kultrestaurant Park Café in München. Es werden verschiedene Rezepte zu finden sein, von Suppen über Hauptgerichte, aber auch Desserts. Das Besondere an dem Buch ist, dass zwischen den einzelnen Rezepten immer wieder ein Künstler vorgestellt wird, der eine Geschichte mit dem Kultrestaurant hat, was das ganze so Besonders macht. Es sind auch exotischere Gerichte dabei und auch vegane Gerichte.



Fazit:
Ein ganz besonderes Kochbuch.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.01.2023

Schöne Geschichte

Wattverliebt
0


Inhalt:
Als ein persönlicher Angriff Lenas berufliche Zukunft in Frage stellt, will sich die Scheidungsanwältin auf Sylt einige Wochen lang den Kopf frei pusten lassen. Doch die Nordseeinsel hält mehr ...


Inhalt:
Als ein persönlicher Angriff Lenas berufliche Zukunft in Frage stellt, will sich die Scheidungsanwältin auf Sylt einige Wochen lang den Kopf frei pusten lassen. Doch die Nordseeinsel hält mehr als eine frische Brise für sie bereit.
Statt ausgedehnter Wattspaziergänge, gemütlichen Stunden im Strandkorb und einer lockeren Urlaubsaffäre, erwarten Lena ohrenbetäubender Baulärm, penetrante Verkupplungsversuche ihrer Mutter und drei unverhoffte Mitbewohner – von denen einer ihr Herz ganz besonders aus dem Takt bringt.
Mit Beziehungen beschäftigt sich Lena jedoch nur im Auftrag von Mandanten. In ihrem eigenen Liebesleben kommen Männer höchstens als leckeres Dessert nach einem anstrengenden Arbeitstag vor. Doch dieses ganz spezielle Exemplar will sich partout nicht mit einer Rolle als Nachspeise zufriedengeben ...



Meinung:
Das Cover hat mich sehr angesprochen, weswegen meine Motivation das Buch zu lesen, gestiegen ist. Man steigt direkt in das Geschehen ein und der Schreibstil ist sehr flüssig. Ich hatte keine Probleme beim Lesen. Ich bin quasi in einem Schwung durchgerutscht. Die Geschichte ist sehr humorvoll, aber auch emotional. Die Waage hält sich hierbei, was ich sehr gut finde. Die Charaktere sind alle sehr sympathisch und wirken authentisch auf mich. Die Geschichte als Ganzes ist zwar vorhersehbar, aber dennoch einfach schön zum Lesen. Die Spannung wurde ebenfalls aufgebaut und kam nicht zu kurz. Ich denke, was das Buch so besonders macht ist, das sich viele mit den Charakteren identifizieren können und es dadurch automatisch einfach sympathischer ist.



Fazit:
Ein sehr unterhaltsamer und schöner Roman.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere