Profilbild von pathome

pathome

pathome ist Mitglied der Lesejury

Herzergreifend, fesselnd - einfach mega

Weil du mich atmen lässt

Der Schreibstil ist in der Ich-Perspektive aus der Sicht beider Protagonisten, was ich bei diesem Buch besonders gut finde, da man so mit Paula und Finn mitfiebern und die jeweilige Sicht auf die Situationen und die entsprechenden Gefühle miterleben kann. Weiterhin sind einige erotische Passagen enthalten.

Finn kommt anfangs als recht eingebildeter Snob rüber, der für jede Bettgeschichte zu haben ist. Jedoch verändert sich sein Charakter bereits sehr schnell und er wird zum wirklich taffen, gutaussehenden, perfekten Bookboyfriend (aber was heißt schon perfekt - "Perfekt ist das, was wir für perfekt halten. Perfektion liegt also im Auge des Betrachters."). Seine Entwicklung im Buch ist genauso großartig wie die von Paula, wobei sie sich dazu noch mit all ihren Ängsten auseinandersetzen musste. Jedoch hat auch Finn viel in der Vergangenheit erlebt, weshalb er diese Oberflächlichkeit der arroganten Menschen sehr gut mitspielen kann und sich dadurch in ihre Welt integrieren konnte.

Paula wirkt sehr verschlossen, taut jedoch nach und nach in Finns Nähe auf. Sie tut mir sehr leid, denn das was sie in ihrer Kindheit erleben musste, wünscht man niemanden. All diese Ereignisse führten letztendlich dazu, dass sich Paula für ein Leben auf der Straße entschieden hat. Der Charakter ist sehr realistisch und detailliert dargestellt, was dazu führt, dass man sich sehr in Paula hineinversetzten kann.

Es ist mitreißend zu lesen, wie Paula und Finn zueinander finden und miteinander umgehen ("Mein Wunsch nach Normalität und sein Wunsch nach Abnormalität.") und scheinbar perfekt zusammenpassen. Die Gefühle, die beide füreinander entwickeln, hat Maria so gut beschrieben, dass es beinahe mein Herz zerrissen hat. Besonders Kapitel 9 und 12 sind mir dabei in bleibender Erinnerung geblieben. Es machte mich traurig, wie Paula von anderen Menschen behandelt wird.

Auch das letzte Kapitel geht direkt ins Herz und vervollständigt dieses Buch endgültig. Es wird zwar nicht Epilog genannt - aber als solches sehe ich dieses Kapitel an. Es zeigt wie die Geschichte weitergeht.

Nachdem ich nach den ersten Kapiteln noch dachte "naja, schauen wir mal wie es weitergeht", fesselte mich das Buch mit jedem weiteren Kapitel umso mehr und lies mich 2x bis tief in die Nacht nicht los. Ich war gespannt und wollte wissen, wie es weiter geht.

Ich muss zugeben, dass ich nicht mit der Entwicklung und diesen enormen Ereignissen in diesem Buch gerechnet hatte. Daher war es sehr interessant zu lesen und hat mich bis zum Ende in Spannung versetzt und in seinen Bann gezogen.

Außerdem finde ich gut, dass Maria schwierige Themen wie körperliche Gewalt in ihrem Buch anspricht und zeigt, was dies mit einem Menschen auch auf Dauer machen kann.

Dieses Buch bekommt von mir daher 5/5 Sternen - es ist fesselnd, ergreifend und emotional zugleich. Einfach wundervoll. Es hat mich sprachlos gemacht.

Daher ist es auch ein weiteres Jahreshighlight für mich - einfach weil Maria so eine schwere Thematik anspricht und diese wirklich super und sensibel umgesetzt hat.

Sehr passend fand ich, während ich das Buch las, "Lonely" von Benny Blanco und "In your Eyes" von The Weeknd zu hören. Diese Lieder unterstützten beide die Emotionen, welche ich beim Lesen empfunden habe.

Veröffentlicht am 25.01.2023

Herzergreifend, fesselnd - einfach mega.

Weil du mich atmen lässt

Tolles Setting

Die Insel der Wale

🐋🇮🇪☘️ Man sollte für seine Träume kämpfen. ☘️🇮🇪🐋

In dieser Geschichte dreht sich alles um Maya und ihre Vergangenheit. Aufgrund dieser macht sie die Reise nach Irland und lernt dort Brendan kennen.

Brendan ...

🐋🇮🇪☘️ Man sollte für seine Träume kämpfen. ☘️🇮🇪🐋

Brendan weiß was er will, er ist selbstbewusst, spielt Fiedel in einer Band und liebt es Geschichten zu erzählen. Aber auch er hat mit etwas aus seiner Vergangenheit zu kämpfen.

🐋☘️»Es gibt Momente im Leben, die voller Magie und Zauber sind, man muss sie nur zulassen und sich ihnen öffnen.«☘️🐋

Das Buch ist aus der Sicht von Maya geschrieben und am Ende vom Buch findet man noch einige Rezepte aus der Geschichte.

So viele Orte und Landschaften wurden detailreich beschrieben und sehr viel Wissenswertes über Irland ist in diesem Buch enthalten. Es ist fast wie ein Reiseführer mit Liebesgeschichte.
Die bildliche Beschreibung ist atemberaubend. Ich habe mich beim Lesen gefühlt, als ob ich in dem Moment in Irland wäre.

Beim Lesen des letzten Briefes stiegen auch mir Tränen in die Augen.

"Die Insel der Wale" und die gesamte Geschichte hat mich tief berührt und Tränen in meine Augen gedrückt. Jani schreibt mit so viel Gefühl und spricht gleichzeitig auch so ernste Themen an.

Daher vergebe ich 5 von 5 ⭐ Sternen.

Actionreich und mitreißend

Darker than Night

💥 Ich. Wehre. Mich. 💥

Hier handelt es sich um Band 1 der Velvet-Reihe. Mica entführt uns nach Detroit und lässt uns an der Geschichte von Lis und Carlos teilhaben.

Die Szenen sind abwechselnd aus der ...

💥 Ich. Wehre. Mich. 💥

Die Szenen sind abwechselnd aus der Vergangenheit und Gegenwart beider Protagonisten geschrieben, was ich richtig toll finde. Nicht nur weil man die Geschichte aus Sicht beider kennen lernt, sondern auch ihre jeweilige Vergangenheit - wie Beide aufgewachsen sind und was sie in ihrer Kindheit mitmachen mussten.

Lis ist in finanzieller Not und hat schlimmes in ihrer Kindheit erlebt. Ihre Schwester Kim ist ihr am allerwichtigsten.

Carlos ist vielleicht der Teufel persönlich? Er hasst Heuchlerei und Lügen.

Ich liebe beide Protagonisten. Die Gefühle zwischen Ihnen und die Charaktere der Protas sind einfach mega dargestellt und beschrieben.

💥 Ich kann sie nicht gehen lassen. Nie wieder. Ich werde sie beschützen. Werde mich darum kümmern, dass es ihr gut geht. 💥

Die Geschichte hat mich so sehr gefesselt, dass ich das Buch beim Lesen eigentlich nicht mehr aus der Hand legen wollte. (Aber man muss ja noch schlafen)

Die letzten beiden Kapitel sind nochmals voller Spannung und das Buch endet mit einem fiesen Cliffhanger, der mich innerlich schreien und denken lässt "Band 2...ich brauche Band 2...sofort. Wann wird Band 2 veröffentlicht? Whhhaaaattt? Am 02.05. - wie soll ich es noch 10 Tage aushalten?“
Also ihr merkt - ich liebe dieses Buch und bin schon mega gespannt auf Band 2.
Absolute Leseempfehlung - ein weiteres Highlight - und daher 5 von 5 ✨ Sternen.

Absolute Leseempfehlung

Hold me twice, Cowboy

🤠 "Man darf sich einer Sache eben niemals zu sicher sein." 🤠

Bei diesem Buch handelt es sich um die Fortsetzung von Touch me once, Cowboy.
Beide Romane der "Magnolia Springs"-Reihe können unabhängig voneinander ...

🤠 "Man darf sich einer Sache eben niemals zu sicher sein." 🤠

Bei diesem Buch handelt es sich um die Fortsetzung von Touch me once, Cowboy.
Beide Romane der "Magnolia Springs"-Reihe können unabhängig voneinander gelesen werden. Für ein besseres Leseerlebnis empfiehlt es sich allerdings, die richtige Reihenfolge einzuhalten.

Der Anfang des Buches ist extrem herzzerreißend und ging mir beim Lesen sehr nahe. Man hat direkt mit Rhonda und Chris mitgefühlt und ihre Emotionen gespürt.

Rhondas Vertrauen wurde im Laufe ihres Lebens mehrmals tief erschüttert und daher lässt sie niemanden mehr an sich heran. Ihre Erlebnisse erzählt sie erstmals Taylor.

Chris wurde zu tiefst durch ein Ereignis in seiner Vergangenheit verletzt. Er brauchte lange, bis er sich einem seiner Brüder (Noah) öffnet.

Es ist geradezu schmerzlich zu lesen, wie Rhonda und Chris noch Gefühle füreinander haben, aber sich vom jeweils anderen verraten bzw. verletzt fühlen.
Beide können nicht miteinander reden, da sie Angst haben, Dinge anzusprechen, die auf keinen Fall angesprochen werden sollten. Diese Angst konnte ich beim Lesen direkt miterleben.
Überhaupt hat Louisa diese Geschichte so voller Gefühl geschrieben, dass ich von Beginn an ein Druck im Herzen hatte und die Schmerzen von Chris und Rhonda spüren konnte.
Bei dem offenem Gespräch zwischen Caleb und Chris kamen mir die Tränen. Soviel Gefühl und Schmerz in einer Szene.
Mit dem Epilog hat mich Louisa nochmals zum weinen gebracht - diesmal nicht aus Angst oder Schmerz, sondern aus Rührung und Liebe. Es ist das perfekte Ende!

Absolute Leseempfehlung - Lesehighlight - 5 von 5 ✨ Sternen.