selina2606

selina2606 ist Mitglied der Lesejury

Rezension

Nur einen Horizont entfernt

Inhalt: Mit zittrigen Fingern öffnet die TV-Moderatorin Hannah Farr einen Brief. Der Absender ist eine ehemalige Schulfreundin, die sie jahrelang gemobbt hat. Die Frau bittet sie nun um Vergebung. Dem Brief beigelegt sind zwei kleine runde Steine und eine Anleitung. Einen Stein soll sie als Zeichen dafür zurücksenden, dass sie ihrer früheren Klassenkameradin vergibt. Den anderen soll sie an jemanden schicken, den sie selbst um Verzeihung bitten möchte. Hannah weiß sofort, wer das sein könnte: ihre Mutter. Aber soll sie wirklich zurück zu den schmerzhaften Ereignissen von damals und die Auseinandersetzung mit dem Menschen suchen, der sie am besten kennt? Denn Hannah hat etwas getan, das das Leben ihrer Mutter für immer verändert hat …

Meinung: Ich finde, man findet sehr gut in das Buch rein. Am Anfang weiß man nicht, was genau das alles zu bedeuten hat, aber das legt sich dann auch. Es treffen viele Menschen aufeinander. Ich habe Hannah irgendwie sofort ins Herz geschlossen. Mich hat es aber wirklich an manchen Stellen aufgeregt, dass sie Michael nicht ihre Meinung gesagt hat. Ich wäre da schon längst an die Decke gegangen. Er hat sie ziemlich schlecht behandelt. Sie wollte, dass er sie heiratet und einfach geliebt werden, aber seine Karriere war ihm wichtiger. Er hat ihr nicht mal richtig zugehört. Zwei gute Freundinnen hat Hannah auf jeden Fall: Dorothy und Jade und am Schluss auch ihre Mutter. Ich finde es gut, dass sie sich entschuldigt hat bei ihrer Mutter. Das zeigt doch nur, dass es niemals zu spät für eine Entschuldigung ist. RJ hab ich ja schon von Anfang an super gefunden :D! Der ist einfach das komplette Gegenteil von Michael und passt viel besser zu Hannah. Von Claudia braucht man ja gar nicht erst reden. Ich hätte wirklich gerne gewusst, was in der Angelkiste ist!

Fazit: Ein wunderschönes Buch mit sehr vielen Emotionen. An manchen Stellen ist es ein bisschen vorhersehbar, deswegen auch ein Stern Abzug. Aber ansonsten echt Top.

Veröffentlicht am 25.01.2023

Liebesvoll, schön und in Szene gesetzt

Die Braut

„Die Braut“ ist dein Leitfaden durch die aufregende Zeit deiner Hochzeitsplanung. Mit vielen Profi-Tipps und Insider-Informationen von erfahrenen Hochzeitsdienstleistern ist sie dein ultimativer Ratgeber auf der emotionalen Reise zu deiner Traumhochzeit.

Vorab muss ich sagen, dass ich in nächster Zeit nicht heiraten werde, aber ich interessiere mich sehr für das Thema. Das Buch ist aufgebaut wie ein sehr professionelles, umfangreiches Hochglanzmagazin. Die Aufmachung ist total genial und kreativ umgesetzt. Alles ist mit sehr schönen, liebevollen Fotos untermauert worden und man merkt wieviel Leidenschaft dahinter steckt. Das Buch ist in verschiedene Kapitel gegliedert, die einem roten Faden folgen. Man wird von Beginn an, an die Hand genommen und somit durch den Prozess bis zur Hochzeit begleitet. Ich, als Außenstehende, kann sagen, dass man als Anfänger sehr gute und hilfreiche Tipps und Ratschläge bekommt. Dadurch erhält man ein Gespür dafür, worauf man achten muss, was man vorher planen muss etc. Eine Hochzeit kann viele in Stresssituationen werfen und da ist wichtig, das man das Wesentliche nicht aus den Augen verliert. Die Kapitel werden immer wieder mit Fotos von echten Paaren begleitet und mit Sprüchen, die dazu passen. Ich finde, beim Lesen strahlt es auch eine wärmende Atmosphäre aus, denn eine Hochzeit soll etwas positives, schönes sein und der Tag soll für beide perfekt sein und nach deren Wünschen. Es gibt im Buch immer mal wieder hilfreiche Listen, Ideen für die Songauswahl etc.

Fazit:
Ein super schöner, liebevoller Ratgeber für alle die sich für das Thema interessieren, bald heiraten oder einfach so. Man wird an die Hand genommen und begleitet und fühlt sich mit der Bandbreite an Infos nicht totgeschlagen.

Deutsch-englisches Kinderbuch

Leos Abenteuer - die Bergrettung | The adventures of Leo - The mountain rescue

Leo, ein brauner Labrador, unternimmt mit seinem Herrchen Nick einen Wochenendausflug zur Berghütte seines Onkels. Doch als der Onkel plötzlich krank wird und dringend einen Arzt braucht, wird aus der lustigen Bergtour in den Bayerischen Alpen eine abenteurliche Rettungsaktion von Leo und seiner Hundefreundin Hazel. Unterstützt von den im Wald lebenden Tieren versuchen die beiden Hunde den Weg ins Tal zu finden, werden sie den Arzt rechtzeitg zur Alm bringen können?

Das Cover ist farbenfroh gestaltet. Es sind nicht Zuviel grelle Farben drauf, aber dennoch prägnant. Die Gestaltung mit dem Hund und dem Hubschrauber finde ich okay, hätte man aber für Kinder noch etwas kindgerechter machen können. Das Buch hat mehrere zusammenhängende Kapitel, die im Inhaltsverzeichnis erstmal nur auf Englisch stehen. Über den jeweiligen Kapiteln findet man dann die deutsche Übersetzung. Das Buch besteht eigentlich nur aus Text. Man findet auf den einzelnen Seiten dann immer mal wieder ein Bild passend dazu. Der Text ist immer auf deutsch und hinter Einigen Wörtern findet man dann direkt die englische Übersetzung. Das deutsche Wort ist in dem Fall immer blau und das englische rot. Das finde ich sehr gut gelöst, denn man wird nicht gleich erschlagen mit einem kompletten englischen Text, sondern liest das Buch quasi auf Deutsch und verinnerlicht dann direkt die englischen Wörter damit. Nach jedem Kapitel gibt es dann Tipps wie man etwas im englischen verwendet etc. Zum Schluss gibt es zu jedem Kapitel noch die englischen Vokabeln und danach einige Aufgaben wie Ausmalbilder oder einige Aufgaben, um das englische noch einmal zu vertiefen. Es ist vom Schreibstil her, einfach zu lesen, allerdings würde ich es jetzt Erstlesern nicht empfehlen. Es wird für Kinder von Klasse 1-5 empfohlen und zum Vorlesen ab 3 Jahren. Ich würde es empfehlen für Kinder, die schon lesen können und das erste Mal Englisch lernen. Zum Vorlesen für Kinder ab 3 Jahren finde ich es nicht geeignet. Dafür hat es zu wenig Bilder, damit der Text für die Kinder veranschaulicht werden kann und mit englischen Begriffen wäre das zu schwierig.

Ein schönes Buch für Kinder, die das erste Mal Englisch lernen.

Schöne Geschichte

Das Buch deines Lebens

Achtung Spoilerwarnung!

Achtung Spoilerwarnung!

„Mir ist einfach alles zu viel. Ich wollte ein guter Mensch sein und versuche echt, an mir und meinem Leben zu arbeiten, doch ich bekomm es einfach nicht hin. Ich bin nicht gut genug für den ganzen Scheiß.“

Jule hat endlich ihr Leben in die Hand genommen. Durch „Das Buch deines Lebens“ haben sich schon einige Dinge verändert. Alles könnte super sein, wenn da nur nicht ihr viel zu hoher Anspruch an sich selbst wäre, alles sofort perfekt umzusetzen. Das Buch stellt sie vor jede Menge neue Herausforderungen. Wieso sind Veränderungen nur so schwer?

Das Cover ist sehr schlicht und von den Farben eher dezent gehalten, was ich persönlich sehr ansprechend finde! Es hat etwas verspieltes auch mit der geschwungenen Schrift. Ich finde den Einstieg in das Buch auch sehr angenehm, man kommt direkt in das Geschehen. Der Schreibstil ist einfach gehalten, sodass man das Buch in einem Zug durchlesen kann. Man kann sich als Leser leicht in die Charaktere hineinversetzen, da diese auf viele Situationen übertragbar ist und nah an der Lebenswelt anknüpft. Man kann sehr vieles für sich selbst aus dem Buch mitnehmen und auch umsetzen. Wenn man selber in einer ähnlichen Situation ist, kann die Geschichte einem Mut und Kraft schenken, nicht aufzugeben und nicht die Hoffnung zu verlieren!

Fazit:
Eine sehr schöne Geschichte, aus der man einiges mitnehmen kann und die einem Mut schenkt!

Erlebnisbuch

Mach es bunt Erlebnisbuch

In diesem wunderschön gestalteten Tagebuch können eure Kinder alle ihre Erlebnisse aufschreiben, einkleben oder zeichnen. Das Buch wurde speziell für Erlebnisse im Alltag, bei Ausflügen oder kleinen Urlauben gestaltet und ist daher der ideale Begleiter für alle Tagebuch-Anfänger.

Neben witzigen Tipps gegen Langeweile und spannenden Rätselseiten gibt es viel Platz, der ganz individuell gestaltet werden kann. Auf diesen Seiten können eure Kinder ihrer Kreativität freien Lauf lassen, Ausflüge beschreiben, Eintrittskarten und Erinnerungen sammeln oder einfach nur ein Bild von ihrem schönsten Moment malen.

Ich finde das Cover sehr kindgerecht und ansprechend gestaltet. Es ist ein Erlebnisbuch für Kinder. Man kann verschiedene Erlebnisse eintragen, diese benennen und auch bewerten (hierfür gibt es Vorschläge wie beispielsweise teuer, locker, aufregend, langweilige etc). Dann gibt es noch eine leere Seite, bei der man etwas darüber schreiben kann, etwas einkleben kann (beispielsweise Eintrittskarten). Zwischendrin gibt es dann immer mal wieder Rätsel. Der Kreativität sind da keine Grenzen gesetzt. Kinder können ihre Erlebnisse, Ausflüge etc festhalten und sich Erinnerungen schaffen. Es ist eher für ältere Kinder gedacht, die auch schon schreiben und lesen können. Allerdings fehlt mir etwas der Platz, damit Kinder diese Erlebnisse auch richtig festhalte können.

Fazit:
An sich ein schönes Erlebnisbuch für ältere Kinder.