Profilbild von Sheilo

Sheilo ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.01.2023

Ein wunderschönes Kinderbuch

Warum du meine Mami bist

Bei einem Lagerfeuer erzählt Runa ihrer Mutter die Geschichte der Sternenlichter und wie jedes Sternenlicht sich seine Mama aussucht.

Die Texte sind wirklich schön geschrieben, die große Schriftgröße ...

Die Texte sind wirklich schön geschrieben, die große Schriftgröße gefällt mir sehr, da es das Vorlesen erleichtert. Die Illustrationen sind wirklich wunderschön, meine Kinder haben mir begeistert erzählt was sie sehen.

Mich als Mama hat die Geschichte wirklich sehr bewegt. Ich kann das Buch jeder Mama empfehlen

Veröffentlicht am 25.01.2023

Tolles Kinderbuch zum Thema Selbstvertrauen

Das Leuchten in dir

Emil ist ein kleiner Junge, der seine Freunde um ihre Talente beneidet. Als er den Tieren im Wald und am Fluss hilft merkt er, dass auch er wundervolle Dinge bewirken kann. Emil steigert sein Selbstvertrauen und entdeckt, dass er mit genug Mut viele erreichen kann.

"Fühlst du tief in dein Herz, dann erkennst du im Nu, das wertvollste Geschenk bist du."

Die Illustrationen im Buch sind wunderschön und sehr kindgerecht. Das Buch zeigt, wie Emil sein Selbstvertrauen gewinnt und vermittelt den Kindern nebenbei das Thema Umweltschutz. Die Texte sind sehr schön geschrieben, die kleinen Reime dazwischen schaffen eine Abwechslung beim Lesen. Das Buch regt mich auch als Erwachsenen zum Nachdenken an. Besonders gefallen hat mir der Verweis auf das Buch "Warum du meine Mami bist" am Ende der Geschichte, da auch Emil die Sternenlichter betrachtet

Veröffentlicht am 23.01.2023

Wie wichtig Vertrauen ist

Free Falling

Emily erfüllt sich ihren Traum und studiert Fotografie in New York. Das Problem - sie hat weder eine Wohnung noch einen Job. Ihre Hoffnung steckt sie in eine WG-Besichtigung, bei der eigentlich nur ein männlicher Mitbewohner gesucht wird. Sie hat Glück und erhält das Zimmer, sogar mit der Miete kommen ihr ihre Mitbewohner entgegen.
Dann passiert ein Unglück, ein unfreundliche Kerl stößt mit seinem Kaffee mit ihr zusammen - ihre Kamera ist daraufhin nicht mehr brauchbar. Und dann muss sie auch noch feststellen, dass dieser Mann ihr 2. Mitbewohner Nate ist, der einige Zeit nicht da war.
Wird Emily ihren Neuanfang in New York meistern und ihre Vergangenheit hinter sich lassen? Wird sie es schaffen, ihre wiederkehrenden Panikattacken unter Kontrolle zu bekommen?

"Free Falling" ist der Debütroman von Juna Grey, die Neuauflage von 2020 hat ein neues Cover erhalten, welches meiner Meinung nach sehr gut zur Geschichte passt. Der Schreibstil ist sehr flüssig und durch die unerwarteten Wendungen wird es für den Leser nicht langweilig. Die amüsanten Konversation tragen sehr dazu bei, dass man geradezu durch die Seiten fliegt.
Die Beziehung zwischen Nate und Emily ist geprägt von vielen Aufs und Abs.

Emily ist eine starke Frau, die zwar bereit für einen Neuanfang ist, jedoch noch sehr mit dem Missbrauch in ihrer Vergangenheit zu knappern hat. Ihr fällt es schwer Vertrauen aufzubauen und nutzt leider die leichte Fluchtmöglichkeit und betäubt ihre Gefühle mit Drogen um den Problemen zu entgehen.
Nate hat ebenfalls keine schönen Erinnerungen an seine Vergangenheit. Der talentierte Sänger ist im Heim aufgewachsen. Durch den Druck der auf seiner ehemaligen Band "Lost Summer" lastet, ist er in den Drogensumpf abgerutscht und hat dabei einen Freund verloren. Er hat sich mit Tommy Hilfe zurück ins Leben gekämpft und will nun auch um Emily kämpfen. Besonders mochte ich die zwei unterschiedlichen Facetten von Nate, den harten Kerl aber auch seine weiche und liebevolle Seite.
Neben den beiden Hauptprotagonisten sind auch die Nebencharakter Tommy, Nick und Ava sehr detailliert beschrieben und man schließt sie als Leser sofort ins Herz.
Durch die Beschreibungen der Autorin kann man die Gefühle der Charaktere nachempfinden, die Ängste und die Wut verstehen. Die sensiblen Themen wie häusliche Gewalt, Suizid und Drogenmissbrauch werden perfekt im Buch platziert. Jedes Mitglied der WG hat seine eigene Geschichte, die mich alle als Leserin sehr berührt haben. Dabei sind an der einen oder anderen Stelle Tränen geflossen, da die Beschreibungen sehr emotional und herzzerreißend sind.

Ich kann jedem nur empfehlen "Free Falling" selbst zu Lesen und Emily auf ihrem bewegenden Weg zu begleiten.

Veröffentlicht am 22.01.2023

Liebe zwischen Stiefgeschwistern

Küss mich, Schwester!

Mark und seine Ex-Frau Sienna haben sich lange auseinandergelebt, bevor sie sich scheiden ließen. Nun ist es offiziell, da er die Dokumente in der Hand hält. Zusammen mit seinem besten Freund Rick verbringt er den Abend im Pub und trinkt dabei zu viel. Rick ruft seine Stiefschwester Jenn an, damit sie ihn abholt. Da Jenn und Mark schon länger gegenseitig Gefühle für den jeweils anderen hegen, verbringen sie die Nacht zusammen. Aber können sie auch zusammen sein? Was würden ihre Familien sagen, wenn sie von diesem Abend erfahren?

"Küss mich Schwester!" ist der Debütroman von Nadine Schwartz. Der Schreibstil des Buches ist sehr angenehm, die Handlung wird aus Sicht von Jenn und Mark beschrieben, nur im Epilog ist auch eine Sichtweise von Rick enthalten.
Die Handlung spielt in Taylor, einer Kleinstadt in Nebraska mit den typischen Vorteilen von Kleinstädten - Gerüchte verbreiten sich in Windeseile und es ist ein wenig wie "Stille Post" - am Ende kommt etwas ganz anderes dabei raus. Ein weiterer Nachteil - die Ex-Partner leben meist auch dort und man kann ihnen teilweise nicht aus dem Weg gehen.

Jenn ist für mich eine eher zurückhaltende Frau, die aber durch ihren Job gelernt hat, sich nicht unterkriegen zu lassen.
Mark ist ein Mann, der sich schnell von seinen Gefühlen leiten lässt und somit manche Entscheidungen unüberlegt trifft.
Meine Meinung nach ergänzen sich Jenn und Mark perfekt, ein super Paar für die große Liebe. Wenn sie nicht gerade Stiefgeschwister wären, aber davon lassen sie sich nicht abschrecken und stehen zu ihrem Glück.

Neben den beiden Hauptprotagonisten lernen wir einige Nebencharakter näher kennen. Rick und Meg waren mir dabei sofort sympathisch, da sie zu ihren Freunden stehen und sich sogar zusammen tun, um die beiden zu verkuppeln.
Sabrina hingegen war für mich eine typische Stalkerin, wobei ihre verrückten Ideen wohl noch verdrehter waren.

Alles in allem ist der Roman für mich ein toller Liebesroman für zwischendurch, da er mit 242 Seiten relativ schnell gelesen ist. Die Geschichte hat mich an vielen Stellen zum schmunzeln gebracht und irgendwie hat man sich das Leben in dieser Kleinstadt bildlich vorstellen können. Ich empfehle allen, Jenn und Mark nach Taylor zu begleiten. Der Cliffhanger am Ende des Epilogs gibt uns einen Einblick, wie es im 2. Band weitergehen wird.

Veröffentlicht am 22.01.2023

Ein wahnsinnig emotionaler Liebesroman

Erinnerst du mich, wenn ich vergessen will? (WENN - Reihe 1)

Connor hatte eine sehr schwere Kindheit, sein Vater verschwand spurlos auf der Feier zu seinem Geburtstag. Kurze Zeit später verlor er ebenfalls seine Mutter, die mit diesem Verlust nicht leben konnte. Er landete in einer Pflegefamilie, in der er missbraucht und vernachlässigt wurde. Andere Jungen in der Schule gaben ihm den Spitznamen "Straßenköter", bis es einen Lichtblick in seinem Leben geben sollte - Derek, ein Junge aus seiner Schule nahm ihn mit nach Hause und Connor fand endlich eine Familie, die ihn akzeptierte.
Holly wurde schon immer von ihrer Mutter unter Druck gesetzt, sie sollte perfekt sein. Sie leidet in ihrer Jugend sehr darunter. Sie beobachtete Connor schon eine Weile, sie fand ihn sehr anziehend. Obwohl sie sonst nicht auf den Mund gefallen ist, traute sie sich nicht ihn anzusprechen.
Auf einer Party nimmt Connor seinen ganzen Mut zusammen und spricht Holly an. Es folgen eine Menge Aufs und Abs, schließlich flieht Connor und lässt Holly mit ihrem kleinen Geheimnis zurück. Nach 7 Jahren kehrt er zurück - haben die beiden noch eine Chance?

"Erinnerst du mich, wenn ich vergessen will?" ist der erste Teil der "WENN"-Reihe von Jasmin Z. Summer. Der Schreibstil des Romans ist sehr angenehm und lässt einen durch die Seiten fliegen. Unerwartete Wendungen warten auf den Leser dabei genauso wie der Cliffhanger zu Band 2 "Hältst du mich, wenn ich loslassen will?" welcher im Februar erscheint.
Der Roman handelt aus den Perspektiven von Connor und Holly, wobei sehr viele Rückblicke in die Vergangenheit enthalten sind.
Durch die Beschreibungen der Autorin füllt man sich direkt in die Handlung versetzt, kann den ganzen Schmerz und die Liebe der Protagonisten fühlen und es bleibt nicht aus, dass einem die ein oder andere Träne entweicht.
Holly und Connor sind beides starke Charaktere, die jedoch mit den Fehlern ihrer Vergangenheit zu kämpfen haben. Holly ist taff, kämpft für sich und ihre Tochter, hat aber nie die Gefühle zu Connor vergessen. Durch den Schmerz, den sie durch die Abweisung durch ihre Mutter und Connor erfahren hat, ist sie gewachsen und konzentriert sich auf ihre Ziele.
Connor hatte schon immer sehr unter Selbstzweifeln und einem geringen Selbstbewusstsein zu kämpfen, da er in seiner Kindheit zerbrochen ist. Er sieht keine andere Lösung als vor seinen Problemen zu fliehen, kann aber sein Leben in geordnete Bahnen lenken.
Im Buch selbst spielt das Thema Eishockey eine wichtige Rolle für Connor. Der Sport holt ihn zurück ins Leben.

Für mich ist dieses Buch eines der emotionalsten Liebesgeschichten, die ich je gelesen habe. Es handelt von unperfekten Menschen, wie wir sie alle sind und man kann das Knistern zwischen den Zeilen quasi hören. Ich freue mich schon sehr auf den 2. Band und fiebert für Connor und Holly mit.

Von mir gibt es eine klare Empfehlung.