Cover-Bild Die Tribute von Panem 1
  • Ersterscheinung: 01.10.2012
Suzanne Collins

Die Tribute von Panem 1

Tödliche Spiele
Sylke Hachmeister (Übersetzer), Peter Klöss (Übersetzer)

Überwältigend! Von der Macht der Liebe in grausamer Zeit!
Nordamerika existiert nicht mehr. Kriege und Naturkatastrophen haben das Land zerstört. Aus den Trümmern ist Panem entstanden, geführt von einer unerbittlichen Regierung. Alljährlich finden grausame Spiele statt, bei denen nur ein Einziger überleben darf. Als die sechzehnjährige Katniss erfährt, dass ihre kleine Schwester ausgelost wurde, meldet sie sich an ihrer Stelle und nimmt Seite an Seite mit dem gleichaltrigen Peeta den Kampf auf. Wider alle Regeln rettet er ihr das Leben. Katniss beginnt zu zweifeln - was empfindet sie für Peeta? Und kann wirklich nur einer von ihnen überleben?
Eine faszinierende Gesellschaftsutopie über eine unsterbliche Liebe und tödliche Gefahren. Der Bestseller mit Sucht-Potential jetzt endlich im Taschenbuch!
Ausgezeichnet mit dem "Deutschen Jugendliteraturpreis 2010 der Jugendjury"

Veröffentlicht am 25.01.2023

Tribute von Panem 1

Kurze Rezension:

Kurze Rezension:

Absolut tolles Buch. Katniss ist so eine starke und kämpferische Protagonistin. Die Idee hinter der Geschichte hat mir unglaublich gut gefallen. Und das Ende war für mich ein gelungener Abschluss. Sie hat dem System gezeigt, welche Schwächen es hat. Auch Peeta hat mir sehr gut gefallen. Er ist gutmütig und liebenswert. Er hinterfragt die Dinge und zeigt Katniss, dass sie keine Spielfigur ist.

Ausführliche Meinung:
Ich war froh, das Peeta und Katniss beide überlebt haben. Die zwei passen gut zusammen und geben ein tolles Paar ab.

Veröffentlicht am 23.12.2021

Fantastischer Auftaktband

Dies ist der Serienbeginn der Panem Trilogie von Suzanne Collins. Im Mittelpunkt steht Katniss und wir befinden uns im post-apokalyptischen Amerika mit einem Oberhaupt als Regierungschef, der alles andere als ein Menschenfreund ist. Neben gladiatorähnlichen Kämpfen und Schlachtfeldern gibt es viele interessante Charaktere und auch die Liebe kommt nicht zu kurz.
Der angenehme detailreiche Schreib- und Erzählstil lies mich Seite um Seite verschlingen. Die Tribute von Panem hat alles was eine gute Dystopiegeschichte braucht und bietet super Unterhaltung. Dieses Buch ist ein fantastischer Auftaktband, der eindeutig neugierig macht, wie es mit und um Katniss weitergehen wird.
Alles in allem eine spannende, gut durchdachte Mischung aus Überlebenskampf und Liebesgeschichte. Mir hat das Buch gut gefallen und so vergebe ich gern 4.5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 12.10.2021

Tolles Buch

Dieses Buch ist einfach eines der Besten, das sich je gelesen habe! Von den Charakteren bis zur Story einfach super.

Veröffentlicht am 10.12.2018

auftakt mit trommelwirbel

Ein fantastischer Auftakt mit Trommelwirbel

Das Cover bekommt 1 Stern.
Der Klappentext ebenfalls, denn er macht Lust auf mehr.
Der Schreibstil ist toll und bekommt daher auch einen Stern.
Die Geschichte ...

Ein fantastischer Auftakt mit Trommelwirbel

Das Cover bekommt 1 Stern.
Der Klappentext ebenfalls, denn er macht Lust auf mehr.
Der Schreibstil ist toll und bekommt daher auch einen Stern.
Die Geschichte ist sehr gut und bekommt auch 1 Stern. Ebenso, wie die Spannung. Diese wird über das ganze Buch gehalten und man hat nicht das Gefühl, dass sie künstlich erzwungen wird.

Veröffentlicht am 28.11.2018

Rezension

Ich habe am Anfang das Buch nicht richtig verstanden mit den 12( aber zuerst 13 Distrikten, doch das 13. Wurde ausgelöscht) Distrikten. Meine Freundin hat das Buch dann auch gelesen und hat mich ermutigt es weiter zulesen. Ich war dann mit der Zeit begeister von diesem Buch. Man kann anhand des Schreibstils gut in eine andere Welt eintauchen und auch sehen wie schlimm es ihnen geht.
Ich habe mit meiner freundin auch den Film gesehen, wobei ich sagen muss, dass sowohl der Film als auch das 1.Buch das beste der Reihe ist.