Cover-Bild The Way You Crumble
Band 2 der Reihe "Hungry Hearts"
  • Verlag: Penguin
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 14.09.2022
Nena Tramountani

The Way You Crumble

Echo & Alexis: Ihr Leben schmeckt schon immer bitter. Nur er besitzt die Gabe, es zu versüßen.

Echo ist wütend. Wütend auf ihre Mutter, die sich das Leben nahm, aber am meisten auf sich selbst, weil sie sich wie eine Versagerin fühlt. Nur ihrem Großvater zuliebe nimmt sie einen Aushilfsjob im Sternerestaurant Prisma an und ist überrascht, als sie Gefallen am Konditorhandwerk findet – und an ihrem Kollegen: Alexis ist der jüngste Sohn der Restaurantbesitzer und mindestens genauso wütend wie sie. Er versucht nicht, Echo gute Ratschläge zu geben, doch das hat einen ernsten Grund: Alexis spricht nicht. Offenbar braucht er Hilfe, aber wie soll jemand wie sie ihm schon helfen? Während sie Seite an Seite feine Desserts kreieren, lässt Alexis‘ Nähe Echos Nervenenden vibrieren. In ihr keimt plötzlich Hoffnung auf eine glücklichere Zukunft auf – wäre da nur nicht ihre Vergangenheit, die alles zerstören könnte …

Die süchtig machende Hungry-Hearts-Reihe geht weiter.

Entdecken Sie auch die weiteren Bände der Hungry-Hearts-Reihe:

1. The Way I Break
2. The Way You Crumble
3. The Way We Melt

Alle Romane können unabhängig voneinander gelesen werden.

Veröffentlicht am 25.01.2023

Mochte ich sehr gerne!

Alexis und Echo, was für eine besondere, harte und ehrliche Geschichte. Der Schreibstil der Autorin machte den Einstieg in die Geschichte sehr leicht, ist aber auch im Gesamten Buch schonungslos ehrlich und ziemlich direkt. Aber gerade dadurch wurde sie den Charakteren gerecht und ließ Alexis und Echo echt und authentisch wirken. Dieses Buch war von der ersten bis zur letzten Seite eine absolute Achterbahnfahrt der Gefühle und Emotionen. Ich habe mit den Beiden mitgefühlt, mitgelitten, mitgelacht und mitgeweint.
Echos und Alexis Geschichte ging mir total nah und die Autorin hat damit wirklich etwas ganz Einzigartiges erschaffen. Zwei wirklich gebrochene Charaktere die es zusammen irgendwie schaffen wollen ein „normales Leben" zu führen. Mit „The Way you Crumble" hat Nena es geschafft, während des Lesens so viele verschiedene Emotionen bei mir hervorrufen. wie es zuvor fast niemand geschafft hat. Lest die Geschichte von Echo und Alexis und begleitet die beiden auf ihrer Reise. Von mir gibt es eine ganz große Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 16.01.2023

Super

Ein neuer New Adult Roman von einer meiner liebsten Autoren. Nena Tramountani. Bereits ihre Soho Love Reihe war super schön zu lesen. Ihr Schreibstil hat es mir wirklich angetan.

Dieses Buch hat einige Themen die nicht ohne sind. Deswegen gibt es auch eine Triggerwarnung.

Da muss man schauen ob es etwas für einen ist.

Aber wollen wir zu einem etwas schönerem Teil kommen. Das Cover. Der Verlag hat sich wieder mal übertroffen. Nach den Hinguckern aus der Soho Love Reihe wird es mit dieser Reihe sogar noch schöner.

Auch die Gestaltung der Charaktere ist super authentisch. Ich kann mich zwar nicht mit ihnen identifizieren, aber das finde ich nicht weiter schlimm, denn die Geschichte wurde trotzdem sehr gut geschrieben.
Das Trope von dieser Geschichte mag ich auch gerne, so dass es nicht wirklich schwer war in die Geschichte reinzukommen.

Ich kann die Geschichte weiterempfehlen:)

Veröffentlicht am 15.01.2023

Echos und Alexis‘ Geschichte ist so wundervoll

Der erste Band hat mir leider nicht so zugesagt, dennoch wollte ich dem zweiten Teil eine Chance geben. Vor allem, weil ich sehr gespannt auf die Geschichte der beiden Charaktere war.

Der Schreibstil ...

Der Schreibstil war flüssig und angenehm zu lesen. Ein Grund, warum ich so gut durch die Geschichte gekommen bin.

Echo ist eine sehr starke Frau und ich fand es so toll, wie sie sich immer mehr zugetraut hat. Auch Alexis Entwicklung mochte ich sehr gerne. Obwohl beide ihr Päckchen tragen zu haben und vieles gegen sie spricht, harmonieren sie perfekt und wachsen alleine und zusammen weiter.

Die Handlung fand ich so bewegend und hat mich in ihren Bann gezogen, sodass ich nur durch die Seiten geflogen bin. Das Buch behandelt keine leichten Themen. Es war auch toll, den ganzen Nebencharaktere wieder zu treffen.

Auf den dritten Band bin ich schon unheimlich gespannt und freue mich schon darauf, diesen zu lesen.

Fazit:
Der zweite Band konnte mich sehr überzeugen und abholen. Die Charaktere und ihre Entwicklung sind unglaublich stark.

Veröffentlicht am 04.01.2023

Eine Geschichte, die einem realisieren lässt, dass das Glas immer mindestens halb voll ist.

Die Reise von Echo und Alexis bis zum Ende des Buches war eine turbulente Achterbahnfahrt und alles als einfach. Dass hinter „stille Wasser sind tief“ viel steckt, wird einem spätestens bewusst, wenn man in seinem Leben auf einen Alexis trifft, welcher seit indem besonderen Erlebnis es schwerfällt, mit bestimmten Menschen und gerade die seiner Familie, zu reden. Da kommt gerade Echo richtig, die nie aufhören zu reden scheint und so viel spricht, wie für die beiden zusammen. Ihre Vergangenheit ist jedoch auch eine, vor der sie schon mehrmals versucht hatte, zu fliehen und hofft, dass es beim dritten Versuch endlich funktioniert. Alexis und so wenige Menschen wie möglich, dürfen es jedoch wissen, denn es wäre nur ein Mensch mehr, vor dem sie Angst haben könnte, ihn zu verlieren.
Alexis und Echo sind zwei von der Sorte die denken, dass sie alles alleine schaffen müssten und auf unzählige Weisen verletzt wurden, von sich selber und anderen. Wenn sie vorher dachten, dass das Glas für das Leben nur halb voll für sie wären, so haben sie gemeinsam realisiert, dass es für die beiden vielleicht doch eher halb voll oder sogar ganz voll ist und das für jeden Menschen.
Obwohl ich anfangs Schwierigkeiten hatte, die beiden zu verstehen, da ich mich mit den behandelten Themen nicht auskannte, so wird es einem spätestens am Ende bewusst, warum die Autorin ihre Geschichte genau so erzählen wollte. Für mich war es, dass Menschen nicht perfekt sind, sie machen Fehler, wachsen daran bevor sie ein paar mal zerbrechen, aber sie brauchen auch andere, die einem dabei bedingungslos unterstützen, egal wie seine Vergangenheit oder Zukunft aussieht. Der Zug ist nie zu früh abgefahren, um ihn noch zu bekommen, denn dort wird immer jemand stehen und auf dich warten, wenn es nicht du selbst bist.

Veröffentlicht am 31.12.2022

Rau wie die englische Küste!

Titel: The Way You Crumble

ISBN: 978-3-328-10856-6

Seiten: 444

Bewertung: 4/5

Inhalt

Echo hatte es nicht leicht, ihre Vergangenheit ist gefüllt mit Enttäuschungen und Verlust.

Sie hat ihren 3. Entzug hinter sich und nur weil sie ihren Großvater einen Gefallen tun will, fängt sie einen Aushilfsjob im Sternerestaurant Prisma an. Dort soll sie Alex, dem jüngsten Sohn der Restaurantbesitzer zur Hand gehen. Aber auch Alex hat ordentlich mit Dämonen zu kämpfen, denn er spricht nicht. Echo nimmt ihn so, wie er ist und die Beiden arbeiten Hand in Hand. Echo fängt sogar an, das Handwerk der Patisserie zu lieben und Alex beginnt sich zu öffnen. Aber nicht nur die gemeinsame Leidenschaft zum Backen vereint sie, sondern auch leidenschaftliche Gefühle kommen ins Spiel. Doch Beide haben so viele eigene Probleme, dass eine Beziehung kaum möglich scheint und dann kommt auch noch die Vergangenheit von Echo dazu...

Cover

Das Cover ist wunderschön, relativ schlicht und dennoch elegant und filigran. Zarte Blumen und Muscheln passen perfekt zur Geschichte und auch die Haptik des Buches gefällt mir. Im Buch gibt es auch noch eine Playlist, die zur Stimmung der Geschichte passt.

Meinung

Da ich im ersten Band schon von den beiden Protagonisten gelesen habe, war ich natürlich schon sehr gespannt auf die Geschichte, denn sie sind Beide sehr interessant.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig zu lesen und die Autorin erschafft sehr vielseitige Charakteren.

Echo ist drogenabhängig und lebt auf der Straße, in ihrem Leben läuft so einiges schief. Doch nach dem 3. Entzug versucht sie einen Neuanfang. Alex ist durch einen Vorfall so traumatisiert, dass er nicht mehr spricht. Vor allem zu seiner Familie hält er emotionalen Abstand, obwohl er jeden Tag mit ihr zusammenarbeitet im Familienrestaurant Prisma.

Echo und Alex zusammen ist da natürlich eine geballte Ladung Chaos, doch sie finden relativ schnell eine gemeinsame Basis zueinander. Sie beginnen ganz langsam sich gegenseitig an zu vertrauen und es war schön, sie Beide dabei zu begleiten. Dennoch waren es für mich ein bisschen zu viele Probleme, da auch alle anderen Charakteren im Buch voller Probleme waren. Natürlich ist das Leben nicht nur rosa und es ist wichtig über bestimmte Themen zu sprechen, allerdings war es für mich etwas zu deprimierend und melancholisch. Was mir wieder gut gefallen hat, war das Setting. Die englische Küste, das Restaurant an den Klippen und der Geschrei der Möwen war bildlich und atmosphärisch beschrieben. Auch das Team im Prisma gefällt mir, es ist wie eine Familie und besonders die Snack Nights im Prisma finde ich wunderschön. Echo ist natürlich durch den Umstand, dass sie auf der Straße gelebt hat, oft etwas plump und in ihrer Sprache etwas obszön. Das hat mich manchmal etwas genervt, auch dass sie immer das schlechte in Menschen sieht. Doch sie entwickelt sich während der Geschichte zum positiven und mir gefällt es auch, dass die Charakteren hier nicht ,,perfekt'' sind. Um Alex traumatischen Erlebnis wird lange ein Geheimnis gemacht und als es dann gelüftet wurde, war ich etwas überrascht. Ich hätte mit etwas anderem gerechnet, natürlich geht jeder anders mit bestimmten Erlebnissen um, dennoch empfand ich es als etwas zu überdramatisiert.

Dennoch war es schön, die Beiden bei ihrer gemeinsamen Entwicklung zu begleiten und auch das Ende empfand ich sehr authentisch.

Fazit

Eine sehr tiefgreifende Geschichte, viele ernste Themen und vielseitige Charakteren. Für mich etwas problembeladen und deshalb etwas zu düster. Das Setting ist toll, die Entwicklung der Protagonisten sehr authentisch und glaubwürdig. Nena Tramountani erschafft unglaublich authentische Charakteren und schreibt über Dinge, die ich sonst nicht in diesem Genre lese.

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar an den Pinguin Verlag.