Profilbild von pathome

pathome

pathome ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.02.2023

Leider fehlten mir Themen und andere waren nicht für die Zielgruppe

Miss Money – Was schlaue Mädchen über Geld wissen sollten

Miss Money ist ein Buch mit gesammelten Wissen über Geld für Mädchen.

Über einen QR-Code, welcher im Buch abgedruckt wurde, kommt man zu Bonusmaterial und Veranstaltungsterminen.

Das Buch ist in mehrere Teilbereiche untergliedert - allgemeines über Geld und das Sparen, mehr Geld verdienen, weniger Geld ausgeben, finanzielle Besonderheiten (Versicherungen, Börse..) und ein kleiner Abschnitt über Armut und Reichtum.

Alle Bereiche wurden leicht verständlich und in einfacher Sprache erklärt, so dass dies auch Teenager verstehen können.

Den Teil 3 über ein eigenes Buisness incl. Papierkram finde ich grundsätzlich toll erklärt, aber nicht wirklich passend für einen Teenager.
Ebenso ging es mir bei Teil 5, welcher viele verschiedene Versicherungen, Börse und Kryptowährung erklärt. Diese Punkte wurden auch gut und mit einfachen Worten erklärt, aber sind meiner Ansicht nach nicht für Teenager relevant.

Ein sehr detailreiches Wissensbuch mit vielen nützlichen Tipps rund um das Thema Geld. Zudem sind einige praktische Tipps enthalten, damit man bewusster einkauft und trotzdem nicht auf coole Dinge verzichten muss.

Da das Buch aber laut Beschreibung "Clevere Tipps und Finanztricks ab 12" sein soll, ist für mich mit einem Teil der Tipps, die Zielgruppe nicht erreicht - ein Start-up, Steuern, Versicherungen, Börse etc. betrifft meiner Meinung nach keine Kinder ab 12 Jahren. Ich hätte mir dafür ein paar mehr Tipps rund um das Jugendarbeitsschutzgesetz und zBsp. welche Möglichkeiten es zum Jobben gibt, was darf man in welchem Alter etc., gefreut.

Veröffentlicht am 19.02.2023

Leider fehlen mir Themen und einige waren nicht für die Zielgruppe

Miss Money – Was schlaue Mädchen über Geld wissen sollten

Veröffentlicht am 19.02.2023

Leider haben mir Themen gefehlt und andere waren nicht für die Zielgruppe

Miss Money - Was schlaue Mädchen über Geld wissen sollten

Veröffentlicht am 25.01.2023

Konnte mich nicht überzeugen

Dangerous law of love

⚖️💔 »Ab und an erinnert uns das Leben daran, wie kostbar jeder einzelne Moment ist.« 💔⚖️

In Dangerous Law of Love dreht es sich um Talia und Ethan.

Talia will stark sein und sich nicht mehr auf Ethan ...

In Dangerous Law of Love dreht es sich um Talia und Ethan.

Talia will stark sein und sich nicht mehr auf Ethan einlassen. Den er hat klare Regeln - keine Liebe, keine festen Bindungen und keine Familie.

Die Geschichte ist aus der Perspektive von beiden Protagonisten geschrieben. Das finde ich immer gut, da man so die Story aus beiden Sichten miterlebt und sich in beide Protas hineinversetzen kann.

Der Schreibstil ist sehr flüssig, so dass man wirklich schnell über die Sätze gleitet. Ich habe diese Geschichte an einem Abend gelesen.

Die erste 2/3 des Buches plätscherten so vor sich hin, während es im letzten Drittel noch spannend wurde.

Ich hatte mehr erwartet. Gerade mit der Jura Thematik, die mich mega interessiert. Leider fand ich, dass einige Längen enthalten waren und die Geschichte mich emotional nicht wirklich berühren konnte. Ich habe keine Verbindung mit den Protagonisten aufbauen können, da viele Szenen nicht tiefgehend und ausreichend beschrieben wurden. Spannende Szenen oder Szenen, welche emotionales Potential hatten, wurden viel zu schnell abgehandelt.

Dies ist für mich eine Geschichte für Zwischendurch, die zeitweise spannend, aber mir leider nicht tiefgehend und gefühlvoll genug ist.

Veröffentlicht am 25.01.2023

Nicht meins

Die Zeit der Kirschen

🍒 »Ein Buch über viele Missverständnisse und kleine Wunder« 🍒

🍒 »Ein Buch über viele Missverständnisse und kleine Wunder« 🍒

Sie ist die Fortsetzung zu  „Das Lächeln der Frauen“. Aber es macht keine Probleme, wenn man die Geschichte nicht kennt, da man in diesem Buch alles wichtige erfährt.

Es geht auch hier um André und Aurelie.
André ist ein Schriftsteller und sitzt an seinem nächsten Buch. Doch er hat aktuell auch Probleme mit seiner Beziehung.
Aurelie ist Inhaberin eines Restaurants und bekommt überraschenderweise einen Stern verliehen.

Leider haben mich die Eifersuchtsszenen von André sehr gestört, weshalb ich mit ihm als Protagonist nicht warm geworden bin.
Auch empfand ich manche Sachen und Szenen einfach zu lang gezogen.

Aurelie hingegen war mir symphatisch, tat mir aber auch gleichzeitig wegen diesem Freund André leid.

Leider konnte mich die Geschichte nicht einnehmen und die Handlung überzeugen. Zumal mir André der Hauptprotagonist auch sehr unsympathisch war. Daher vergebe ich 3 von 5 ⭐ Sternen.