Cover-Bild Für immer und du
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 20.12.2017
Jani Friese

Für immer und du

Nach dem überraschenden Erfolg von "Liebe in der Toskana", nun endlich die Fortsetzung, die auch unabhängig vom ersten Teil gelesen werden kann.

Anastasias Leben nimmt plötzlich eine dramatische Wendung, als sie ihre große Liebe Vincenzo für immer verliert. Er hinterlässt ihr sein Weingut in der Toskana. Nach anfänglichem Zögern beschließt sie, in Italien zu bleiben. Um dem Schmerz zu entfliehen, stürzt sie sich in die Arbeit, und wagt einen Neuanfang.
Als sie eines Tages dem rätselhaften Ben begegnet, erwachen in ihr längst vergessene Gefühle. Doch ist sie überhaupt bereit für eine neue Liebe? Außerdem scheint dieser Ben irgendetwas zu verbergen. Und woher hat er die große Narbe an seinem Hals? Wird Anastasia sein Geheimnis lüften, ihre Ängste überwinden und die Schatten der Vergangenheit hinter sich lassen?

Veröffentlicht am 10.12.2017

Es bleiben Glaube, Liebe Hiffnung - diese drei. Aber die Liebe ist die größte unter ihnen

Nach Vincenzos Tod ist nichts mehr wie es war. Anastasia ist am Boden zerstört, weil sie ihre große Liebe verloren hat. Als sie sein Erbe antritt und sich um das große Weingut kümmert, dass er ihr hinterlassen hat, ist Arbeit , Arbeit und nochmals Arbeit ihre einzige Medizin, um den Kummer zu ertragen.
Doch dann tritt Ben in ihr Leben. Der geheimnisvolle Mann berührt etwas in Ana und weckt in ihr Gefühle, die sie niemals mehr für möglich gehalten hätte. Ana gerät in einen Zwiespalt...

"Für immer und du" ist die großartige Fortsetzung von "Liebe in der Toskana" aus der Feder von Jani Friese. Bereits wie im ersten Teil überzeugt die Autorin mit ihrem gefühlvollen Schreibstil, der keine Wünsche offen lässt.

Ana ist eine starke Frau, die sich nach dem Verlust ihres geliebten Freundes zurück ins Leben kämpft. Ihre ganz Art, ihr Wesen ist dabei so überzeugend dargestellt, dass man meint, Ana direkt auf ihrem schweren Weg zurück ins Licht zu begleiten.
Ben, der geheimnisvolle Neue, hat mich ebenfalls vom ersten Auftreten an in seinen Bann gezogen und mich verzaubert. Ich kann gut nachvollziehen, dass sich Ana in ihn verliebt hat
Die anderen, bereits bekannten Charaktere, runden das Gesamtbild ab und lassen die Geschichte rund um das Weingut sehr lebendig werden. Es ist wie ein Widersehen mit alten Freunden.
Jani Friese weiß, wie man Leser fesselt und begeistert. Mit unendlich viel Fingerspitzengefühl beschreibt sie Anas Kampf mit den Gefühlen und den daraus resultieren Schritten. Ich habe mit Ana die komplette Achterbahn der Gefühle durchlebt und alles mit ihr gemeinsam durchgestanden. Die Taschentuchmomente, die Jani auch diesmal wieder hervorgeholt hat, sind wirklich ergreifend und berühren mich. Es ist der Autorin gelungen, eine Fortsetzung zu schreiben, die nahtlos an den ersten Band anknüpft, ohne dabei die Faszination des Vorgängers zu verlieren und diese in den zweiten Band zu übertragen. Die Geschichte wirkt in sich stimmig und überzeugt durch ihren Glauben an das Gute im Leben, die Hoffnung auf etwas Glück und unendlich viel Gefühl und Liebe.

Absolute Leseempfehlung !

Veröffentlicht am 27.12.2017

Ein Roman zum Träumen und Abtauchen, den ich immer wieder gerne lesen werde!

Anmerkung: Dies ist der zweite Band, zwar kann man ihn auch als Einzelbuch lesen, aber wer auch den ersten Teil lesen möchte (ebenfalls eine Leseempfehlung von mir), sollte es vor diesem Band tun.

Zum ...

Zum Inhalt: Nachdem Anastasia einen schweren Verlust erlitten hat, steht sie nun vor der schwierigen Frage, wie es denn nun weitergehen soll. Sie hat nun die Verantwortung ein Weingut zu führen. Zwar bekommt sie dabei großartige Unterstützung von Nahestehenden, aber dennoch leidet sie unter ihrem Verlust. Als sie dann Ben kennenlernt, scheint ein neues Kapitel in ihrem Leben zu beginnen.

Zu Beginn möchte ich anmerken, dass der Leser am Anfang eine kleine Zusammenfassung der im ersten Band passierten Umstände kurz erklärt bekommt, wodurch sich der Leser im Leben von Anastasia bekannt fühlt und auch ohne Vorkenntnisse zum Lesen beginnen kann.

Zu den Protagonisten: Ich bin ein sehr großer Fan von den Charakteren aus diesem Roman. Nicht nur die Hauptperson Anastasia ist eine herzensgute Figur, sondern auch alle Nebendarsteller haben etwas persönliches, liebenswertes und werden mit einer solchen Hingabe beschrieben, sodass ich sie einfach alle gern haben musste.

Meine Meinung: Jani Friese hat die Fähigkeit ihre Leser in eine Art Traumwelt entführen zu können und durch ihren detailreichen Schreibstil fühlt man sich fast schon in der Toskana zu Hause. Wie auch im ersten Band kann ich nur von den wunderschön beschriebenen Orten träumen. Auf eins sollte sich der Leser allerdings einstellen: Emotionen. Der Roman übergibt die Gefühle und Gedanken der Protagonisten so gut, dass man nicht drum herum kommt, selber mitzufühlen. Das bewundere ich an der Autorin sehr. Außerdem ist sie immer für Überraschungen gut, Langeweile oder Langatmigkeit kann und wird so gar nicht aufkommen!

Mein Fazit: Ein Roman zum Träumen und Abtauchen, den ich immer wieder gerne lesen werde!

Veröffentlicht am 25.01.2023

Gefühlvoll

💛🍇 »Manchmal geht das Schicksal seltsame Wege. Es gibt nichts Unvorhersehbareres als das Leben selber.« 🍇💛

Dieser Roman ist die Fortsetzung von "Liebe in der Toskana". Er kann jedoch auch unabhängig vom ersten Teil gelesen werden. Ich hatte keinerlei Probleme und kenne den ersten Teil nicht.

Ana hat ihre große Liebe verloren und muss nun mit dem Verlust zurecht kommen. Dabei aber auch noch das geerbte Weingut am Laufen halten.

Neben ihr gibt es noch eine Reihe weiterer Protagonisten - Migio, Ben, Nevio, Ana's Mutter ...
Alle haben ihre Rolle und Aufgabe an Ana's Seite und sind passend dargestellt.

Das Setting ist wie in allen Büchern von Jani super beschrieben, so dass man sich vorstellen kann, direkt in der Toskana und auf einem Weingut zu sein.

Leider zog sich die Geschichte für mich etwas und auch die Dialoge waren mir ab und an zu ausschweifend.

Zum Ende wurde die Story nochmal richtig spannend und hat mich mitfiebern lassen. Auch gab es ein Kapitel, in dem es nicht nur Ana's sondern auch mein Herz zerriß. Diese Szenen waren so emotional und mit Worten so gut beschrieben, dass ich sämtliche Gefühle ebenso empfand wie Ana.

Da die Geschichte um Anastasia und Ben mich am Ende noch packen konnte und einige Emotionen forderte, vergebe ich 4 von 5 ⭐ Sternen.