Profilbild von nbalh

nbalh

nbalh ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.03.2023

Schöner britischer Cosy Crime

Der Donnerstagsmordclub und die verirrte Kugel (Die Mordclub-Serie 3)

Der Donnerstagsmordclub ermittelt wieder! In dem dritten Fall um Elizabeth, Joyce, Ron und Ibrahim dreht sich alles um eine verschwundene Journalistin. Die vier haben sich diesmal den Fall Bethany Waites vorgenommen, unter anderem weil Joyce den Moderator Mike Waghorn, ein ehemaliger Kollege von Bethany, kennenlernen möchte. Doch kurz nachdem sie angefangen haben zu ermitteln, stirbt eine der Personen, die in den Fokus ihrer Ermittlungen gerückt sind. Dazu wird Elizabeth entführt und bekommt die Wahl einen alten Bekannten zu töten oder Joyce muss sterben.

Wieder ist es Richard Osman gelungen einen unterhaltsamen Cosy Crime zu schreiben, bei dem ich die ganze Zeit mit gerätselt habe und das Ende so nicht habe kommen sehen. Ein paar Mal wurde ich in die Irre geführt. Es hat wirklich Spaß gemacht den Donnerstagsmordclub bei seinen Ermittlungen zu begleiten. Die wirklich sympathischen Charaktere sind mir schon in den beiden ersten Teilen ans Herz gewachsen. Ich bin gespannt, was noch alles in Zukunft auf sie wartet.
An machen Stellen habe ich mich gefragt, was das zur Auflösung des Falls beitragen soll, aber alles fügt sich am Ende zusammen. Und natürlich sind auch Donna und Chris wieder mit dabei, auch wenn sie diesmal aus meiner Sicht etwas weniger involviert sind als in den ersten beiden Büchern.

Ein wirklich schöner und unterhaltsamer englische Cosy Crime um die Senioren aus Coopers Chase. Ich freue mich schon auf weitere Fälle mit dem Donnerstagsmordclub!

Veröffentlicht am 28.02.2023

Spannender Schreibwettbewerb

Master Class, Band 1: Blut ist dicker als Tinte

Riley ist eine junge aufstrebende Autorin, die sich freut zusammen mit ihrer Schreibgruppe, die sie bisher nur online kennt, an den Young Talents Award der British Writers Association teilnehmen zu dürfen. Dort treten sie alle gegeneinander an, um am Ende ins Finale einziehen zu können und vielleicht ihrem Traum, ein Buch zu veröffentlichen, näher kommen. Alle freuen sich auf die Chance und darauf sich persönlich kennenzulernen. Aber irgendjemand verfasst Texte in Rileys Namen und reicht diese ein. Alle diese Texte beinhalten Informationen, die außer Riley eigentlich niemand wissen kann.

Das ganze klingt super spannend und ich muss sagen, dass ich nach beenden des ersten Teils noch keine richtige Ahnung habe, wer eigentlich hinter den Manipulationen steckt. Ich habe ein paar Vermutungen, aber eine meiner Vermutungen ist zum Ende des ersten Teils auf jeden Fall widerlegt worden, sodass ich mir bei den anderen auch nicht sicher bin. Das macht das Buch definitiv spannend. Auch gefällt mir der Schreibstil wirklich sehr und ich bin sehr schnell durch das Buch gekommen. Und auch die Charaktere finde ich gut gewählt, aber stellenweise sind mir ein paar der anfangs vorgestellten Online-Charaktere, die im Schreibwettbewerb aufeinander treffen etwas zu kurz gekommen. Und Riley als Protagonistin handelt teilweise ziemlich unüberlegt und impulsiv. Das wird wahrscheinlich ihrem Alter geschuldet sein, aber sie stößt damit einigen vor den Kopf. Dann ist da noch Killian, den ich nur bedingt einordnen kann. Sein Handeln ist für mich nicht immer nachvollziehbar. Vielleicht löst sich das aber alles in Band zwei auf.

Für mich ist es auf jeden Fall ein gelungener Auftakt der Dilogie und ich werden den zweiten Teil definitiv auch lesen!

Veröffentlicht am 07.02.2023

Schöner Wohlfühlroman

Storchenherzen

Die etwas grummelige Helga liebt ihren Beruf als Hebamme zwar, aber der Umgang mit den werdenden Eltern liegt ihr nicht so ganz. Madita hat ihre Ausbildung als Hebamme beendet und nach einem Jahr im Krankenhaus nun in das Storchennest zu Helga und Monika gewechselt. Sie ist sehr motiviert und hat viele neue Ideen. Dazu ist sie sehr positiv eingestellt, wenn auch etwas chaotisch. Im Storchennest prallen die beiden nun aufeinander.

Beide Charaktere haben ihre guten und ihre schlechten Eigenschaften, was sie einfach sehr menschlich und sympathisch macht. Die Kapitel wechseln sich immer in der Sichtweise von Helga und Madita ab und sind in der Ich-Perspektive geschrieben. Die vielen Liebesverwirrungen der beiden, die Emotionen, unerwartete Situationen, viel Kaffee und Zucker und noch viel mehr machen dieses wirklich gut recherchierte Buch zu einer wirklich unterhaltsamen Lektüre. Für mich ist es ein wirklich schönes Wohlfühlbuch und ich freue mich schon auf den zweiten Teil, denn richtig abgeschlossen wird die Geschichte um Helga und Madita nicht.

Veröffentlicht am 25.01.2023

Alte Klassiker im neuen Gewand

ministeps: Fingerspiele für Klitzekleine

Die Bücher von ministeps sind immer sehr schön gestaltet, so auch dieses süße Buch! Mir gefällt, dass man immer auf die gleichen Tiere trifft. Denn auch hier sind die Fingerspiele begleitet von süßen Illustrationen mit Pelle, Locke und co. So gibt es direkt einen Wiedererkennungseffekt für die Kleinsten.

Das Buch ist schön verarbeitet, der Einband ist weich und hält es wahrscheinlich auch aus, wenn die Zwerge ihn mal in den Mund nehmen sollten.

Die Fingerspiele selbst waren für mich nichts Neues, aber was mir sehr gut gefallen hat sind die Erklärungen, was die Eltern mit den Händen machen sollen. Diese Erläuterungen waren gut verständlich. Ich hatte da auch schon andere Bücher, die für mich nicht so eindeutig waren. Die Reime selbst sind sehr kurz und passend für das angegebene Alter. Auch mehrfache Wiederholungen werden hier nicht langweilig und bringen immer wieder Spaß.

Eine schöne Möglichkeit mit den Kleinen auf spielerische Weise Zeit zu verbringen und sie zu fördern!

Veröffentlicht am 15.01.2023

Rekorde der Tierwelt

Guinness World Records für Erstleser - Tiere (Rekordebuch zum Lesenlernen)

Und noch ein weiteres Guiness World Records Buch, diesmal über Tiere im Allgemeinen. Schön finde ich, dass es einen Wiedererkennungswert hat mit zum Beispiel den Symbolen bezüglich Gewicht und Größe aber auch beim Inhalt, denn man steigt auch hier, wie bei den Dinos mit den Größten und Kleinsten ein. Damit die Kinder es sich besser vorstellen können gibt es häufig Vergleiche, wie zum Beispiel beim schwersten Tier, dass mehr als 100 Autos zusammen wiegt oder das kleinste Reptil, das nur so groß wie ein Fingernagel ist. Und nicht nur für Kinder gibt es hier einiges Neues! Da das Buch auf Erstleser ausgerichtet ist, sind die Texte kurz und die Schriftart entsprechend groß gewählt. Man kann es sich aber auch durchaus mit kleineren Kindern anschauen und die Tierwelt entdecken, denn meist gibt es ein passendes Foto oder eine Zeichnung dazu. Das ist aus meiner Sicht sehr wichtig und ich fand es schade, dass es zum Beispiel beim Borneo-Hörnchen nur einen Scherenschnitt gab. Hier wäre es für die Kids schön gewesen ebenfalls ein Foto zu haben um zu wissen, wie es aussieht.

Aber wenn ihr auf der Suche nach spannenden Infos über unsere Tierwelt seid und eure Kinder so vielleicht zum Lesen animieren möchtet, ist das Buch bestimmt das Richtige für euch!