Profilbild von Kati1980

Kati1980

Lesejury Star
offline

Kati1980 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kati1980 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 07.03.2023

Wichtige Botschaft kindgerecht vermittelt

Das erbarmungslos ehrliche Tagebuch der Rebella Rosin - Retterin der Seepferdchen
0

Die Illustrationen sind sehr ansprechend, witzig und passend zur Geschichte. Die verschiedenen Schriften, die lustigen Comicbilder und Notizen gefallen uns sehr gut. Durch die dick gedruckten emotionalen ...

Die Illustrationen sind sehr ansprechend, witzig und passend zur Geschichte. Die verschiedenen Schriften, die lustigen Comicbilder und Notizen gefallen uns sehr gut. Durch die dick gedruckten emotionalen Ausrufe wie z.B. "mir reichts, ich könnte ausflippen" etc. kann man Rebellas Gefühle und Gedanken gut nachvollziehen. Rebellas Verhalten fand ich als Erwachsene manchmal anstrengend, die Kinder haben dies aber nicht so empfunden. Rebellas positive Entwicklung konnte man gut beobachten.
Die Sprache ist altersgemäß und kindgerecht gewählt. Der Humor kommt gut bei den Kindern und mir gut an.
Das Thema Umweltschutz wird sehr unaufdringlich zur Sprache gebracht und passend zur Geschichte. Wir haben einiges Wissenswertes erfahren, z.B. Neues über Algen und Seepferdchen.
Wir hätten uns ein wenig mehr Spannung gewünscht, aber insgesamt ist es ein sehr schönes und empfehlenswertes Kinderbuch.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 03.02.2023

Überzeugt mit Schlagfertigkeit

Richter morden besser
0

Siggi Buckmann ist als Richter schon viele Jahre im Dienst und in die Mühlen der Bürokratie geraten. Um den Tod eines wohnungslosen Bekannten zu rächen, nimmt er das Gesetz selbst in die Hand.

Der humorvolle ...

Siggi Buckmann ist als Richter schon viele Jahre im Dienst und in die Mühlen der Bürokratie geraten. Um den Tod eines wohnungslosen Bekannten zu rächen, nimmt er das Gesetz selbst in die Hand.

Der humorvolle und sarkastische Erzählstil des Richters hat mir sehr gut gefallen.

Die individuellen Charaktere (auch den Kater) konnte ich mir gut vorstellen, sie wurden sehr facettenreich eingeführt. Die Einblicke ins Justizsystem und die Abrechnung damit fand ich sehr unterhaltsam, aber auch erschreckend. Die Gedanken/ Aussagen des Richters, die Wortspiele, die schlagfertigen Antworten etc. waren großartig.

Das Buch lässt sich leicht und locker lesen, man mag es gar nicht aus der Hand legen. Wenn man von kleinen inhaltlichen Schwächen und Logikfehlern absieht, ist der Roman sehr unterhaltsam und kurzweilig. Da die Geschichte mit einem Cliffhanger endet, darf man auf eine Fortsetzung hoffen. 4 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.02.2023

Leichte Unterhaltung

Ostfriesengier
0

Der neue Band startet rasant. Nach der Ankunft der neuen Polizeidirektorin Elisabeth Schwarz explodiert direkt vor der Polizeiinspektion das Auto von BKA-Mitarbeiter Dirk Klatt. Was steckt dahinter? Will ...

Der neue Band startet rasant. Nach der Ankunft der neuen Polizeidirektorin Elisabeth Schwarz explodiert direkt vor der Polizeiinspektion das Auto von BKA-Mitarbeiter Dirk Klatt. Was steckt dahinter? Will hier jemand der Polizei den Krieg erklären?
Ich habe bisher alle Bände dieser Reihe gelesen. Der Krimi „Ostfriesengier“ gefällt mir wieder sehr gut, es ist aber nicht sein bester Band.
Auch dieser Teil ist flüssig, mitreißend und unterhaltsam geschrieben, durch viel Lokalkolorit fühlt man sich direkt wieder vor Ort in Ostfriesland. Ich habe mich über das Wiedersehen mit den bekannten Charakteren gefreut. Durch die wechselnden Perspektiven ist es spannend, manchmal knickt der Spannungsbogen aber etwas durch die Ausführung von Belanglosigkeiten ein.
Das Buch lässt sich leicht und locker lesen, man mag es gar nicht aus der Hand legen. Wenn man von kleinen inhaltlichen Schwächen absieht, ist der Roman sehr unterhaltsam und kurzweilig. 4 Sterne!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.01.2023

Temporeicher Pageturner

Der Riss
1

Vor kurzem wurden fast 100 Vulkane in der Arktis entdeckt. Die Geologin Antonia Rauwolf soll überprüfen, ob diese möglicherweise aktiv werden könnten. Ein Ausbruch hätte verheerende Folgen für die ganze ...

Vor kurzem wurden fast 100 Vulkane in der Arktis entdeckt. Die Geologin Antonia Rauwolf soll überprüfen, ob diese möglicherweise aktiv werden könnten. Ein Ausbruch hätte verheerende Folgen für die ganze Welt.

Der Riss ist eine gelungene Mischung aus Thriller und Actionbuch mit einigen Fantasy-Szenen. Die wissenschaftlichen Aspekte im Hintergrund machen den Plot besonders interessant.

Der Schreibstil ist flüssig und atmosphärisch. Man kann sich die eiskalte Umgebung gut vorstellen und nahezu fühlen.

Im Laufe des Buches entstehen viele Fragen, mit der Zeit setzt sich das Puzzle immer mehr und mehr zusammen. Durch die Cliffhanger an den Enden der Kapitel und den Perspektivwechseln liest sich der Roman spannend und kurzweilig.

Die Charaktere wirken geheimnisvoll, der Thriller legt hier aber eher den Schwerpunkt auf Action und nicht auf detaillierte und facettenreiche Darstellung der Protagonisten.

Das Tempo ist rasant und man wird förmlich mitgerissen von einer Situation in die nächste.

Manche Ereignisse wirkten etwas übertrieben und unrealistisch, dies empfand ich aber nicht als störend bei dieser Art von Thriller. Ich sehe es eher als einen Fantasy-Action-Wissenschaftsthriller. Auf die Sci-Fi-Elemente hätte ich verzichten können.

Trotz aller überzogenen und unglaubwürdigen Szenen fand ich den Thriller unheimlich fesselnd und spannend.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.01.2023

Spannender Thriller mit interessanten Charakteren

Die Herzchirurgin
0

Der Thriller „Die Herzchirurgin“ startet direkt rasant und spannend.
Der kleine Sohn der Herzchirurgin Anna Jones wurde entführt, die Babysitterin ermordet. Die Entführer stellen sie vor eine schwierige ...

Der Thriller „Die Herzchirurgin“ startet direkt rasant und spannend.
Der kleine Sohn der Herzchirurgin Anna Jones wurde entführt, die Babysitterin ermordet. Die Entführer stellen sie vor eine schwierige Entscheidung. Entweder sie lässt den Politiker Ahmed Shabir bei einer anstehenden Operation sterben oder sie wird ihren Sohn nie wiedersehen.
Annas distanzierter Charakter wird sehr eindrücklich dargestellt. Man spürt ihren Stress, ihre Ticks und ihre innere Zerrissenheit. Auch die andere Protagonistin Krankenschwester Margot steht vor einem Dilemma. Man erfährt einiges über ihre schwierige Vergangenheit und kann ihre Verzweiflung gut nachvollziehen. Bei der dritten Protagonistin handelt es sich um Detective Rachel, die den Mord an der Babysitterin aufklären soll. Bei ihr brechen alte Wunden auf, denn ihr eigener Sohn ist vor einigen Jahren verschwunden und dieses Trauma hat sie noch nicht überwunden.
Der Thriller wird abwechselnd aus der Perspektive dieser drei Frauen erzählt und wird dadurch besonders spannend und kurzweilig. Auch der Schreibstil ist leicht und flüssig. Das Buch hält unerwartete Wendungen und ein überraschendes Ende parat. Mir hat dieser unterhaltsame und aufregende Thriller sehr gut gefallen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere