Profilbild von Kristall86

Kristall86

Lesejury Star
offline

Kristall86 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kristall86 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 25.01.2023

Wenn Bayern einem zu Füßen liegt

Über Bayern
0

Klappentext:

„Völlig aus der Luft gegriffen – oder vielmehr fotografiert. Ein Bayern von oben, wie es überraschender kaum sein könnte. Zwar zeigen die Luftaufnahmen, gemacht aus einer Cessna, ein Bayern ...

Klappentext:

„Völlig aus der Luft gegriffen – oder vielmehr fotografiert. Ein Bayern von oben, wie es überraschender kaum sein könnte. Zwar zeigen die Luftaufnahmen, gemacht aus einer Cessna, ein Bayern wie wir es kennen, jedoch aus komplett neuer Perspektive. Seen, Wiesen und Felder, die wie Kunstwerke wirken. Städte und Architektur, die spannende Strukturen offenbaren. Schlösser und Burgen, die Bayern aus der Luft nicht gekannte Draufsichten gewähren.“



In diesem großformatigen Buch erleben wir Leser Bayern vom wunderschönen blau-weißen Himmel aus. Die Vogelperspektive bringt wahrlich neue Ansichten und es ist erstaunlich wie die Welt doch gleich ganz anders ausschaut. Bleibt man bei der Fraueninsel hängen, so scheinen die 1000-jährigen Linden wie grüne Wattebäusche und betupfen die Landschaft mit all ihrem satten Grün, sieht man hingegen den Flughafen München oder das Messegelände, sieht man gleichzeitig die moderene und die kühle Architektur der heutigen Zeit. Schnell wird deutlich, alles ist vorhanden egal ob neu oder alt, modern oder klassisch, grau oder bunt - in Bayern sind sie alle Daheim! Der Blick von oben ist wahrlich beeindruckend und man bleibt bei jedem Bild fest hängen und orientiert sich. Die Texte dazu geben eine Art Wegweiser auf und erklären auch Details zur Geschichte.

Optisch und auch haptisch ist dieses Schwergewicht ein Buch welches eher auf dem Lesepult gelesen werden darf. Mit knapp 1,8kg geht das nämlich sonst ganz gut auf die Beine. Die Drucke sind alle von bester Qualität und sehr hochwertig und klar, die Texte harmonisch mit den Bildern zusammengesetzt. Da es sich hier um einenBildband handelt, hat der Text nur eine zweite Nummer. 5 von 5 Sterne für dieses Buch!

Veröffentlicht am 25.01.2023

Absolute Leseempfehlung

Fortnum & Mason: It’s Tea Time!
0

Klappentext:

„Fortnum & Mason ist das britischste Kaufhaus überhaupt – seit 1707 ist es eine Institution in London. Und die Tea Time ist die britischste kulinarische Erfahrung überhaupt. Vom Frühstück ...

Klappentext:

„Fortnum & Mason ist das britischste Kaufhaus überhaupt – seit 1707 ist es eine Institution in London. Und die Tea Time ist die britischste kulinarische Erfahrung überhaupt. Vom Frühstück über den Afternoon Tea bis zur Bedtime präsentiert der Starautor, Restaurantkritiker und Foodjournalist Tom Parker-Bowles – Sohn von Queen Consort Camilla und damit Stiefenkel der verstorbenen Queen Elizabeth II – hier alle Rezeptschätze, die er aus dem Archiv von F&M geholt hat. Illustriert wird dieses wunderschöne Kochbuch mit zahlreichen exklusiven Zeichnungen von Edward Bawden.



55 authentische Rezepte vom Lifestyle-Haus Fortnum & Mason



Geschmückt mit Illustrationen aus den historischen Katalogen des Hauses…“



Fortnum & Mason ist eine Welt für sich wenn man in London weilt. Diese Welt muss man unbedingt erleben denn hier geht man nicht einfach mal nur so „shoppen“! Hier genießt man und das ganz typisch very british, please! In diesem Buch stellt uns Tom Parker Bowles Rezeptschätze rund um die Tea-Time vor. Die Rezepte sind wirklich wahre Schätze und wir dürfen hier ein wenig darin schwelgen. F&M ist bekannt für seine Raffinessen bezüglich der kulinarischen Genüsse und auch bei den Tee-Sorten haben sie ihre ganz eigenen Kreationen die diese Würdigung hier wirklich vertragen können. Wir dürfen hier die Tee-Zeiten vollumfänglich genießen und das bereits während des Aufstehens! Weiter geht es mit dem Breakfast-Tea und dann der 11Uhr-Tee, zum Lunch und zum Nachmittag folgen natürlich ebenfalls die passenden Sorten mit wunderbaren kleinen Leckereien und dann folgt die berühmte Tea-Time. Der Tag endet mit Tee nach dem Dinner und der bekannte Nachtruhe-Tee. Neben den Teesorten werden hier aber auch Ideen für Sandwiches, Scones etc. gekonnt mit bereitgestellt und regen zum nachahmen an. Alles ist wirklich bestens abgestimmt auf die Uhrzeit und auf den Tee - ein wahrer Genuss! Die Erklärungen rund um das Thema Tee werden mehr als ausführlich beleuchtet und das auch wunderbar fachgerecht aber eben verständlich für Jedermann!

Tee ist eine Kunst für sich und die wird hier vorzüglich beleuchtet und mit leckeren Köstlichkeiten untermalt. Tee geht immer und wer ihm immer noch nichts abgewinnen kann, wird es definitiv nach diesem Buch! Dafür sind die hier vorgestellten Teesorten dem Leser bestens schmackhaft gemacht worden und wenn wir ehrlich sind, eine bessere Werbung kann es für F&M auch nicht geben!

Optisch und haptisch gliedert sich das Buch wunderbar an das bereits erhältliche Kochbuch an. Der grüne F&M-Farbton ist Erkennungsmerkmal und auch die Zeichnungen spiegeln sich wieder wie im Kochbuch. Der rote Faden wurde wunderbar eingehalten. Bilder und Texte ergeben ein tolles Miteinander und lassen dem Leser dennoch genügend Raum ohne zu aufdringlich zu werden. Fest steht: ein Werbebuch ist es definitiv nicht aber auch kein richtiges „Kochbuch“! Es ist vielmehr eine exzellente Sammlung an Wissen und Geschmackserlebnissen zum nachkochen für den Tee-Freund. Fazit: ein wirklich tolles Buch welches 5 Sterne von mir erhält!

Veröffentlicht am 25.01.2023

Sehr zu empfehlen!

Aus dem Wald
0

Klappentext:

„So vielseitig. So köstlich. Martin Nordin kocht vegetarische und vegane Rezepte mit Pilzen in der Hauptrolle.



Pilze sind in der Küche sehr beliebt, doch jenseits von Risotto und sahnigen ...

Klappentext:

„So vielseitig. So köstlich. Martin Nordin kocht vegetarische und vegane Rezepte mit Pilzen in der Hauptrolle.



Pilze sind in der Küche sehr beliebt, doch jenseits von Risotto und sahnigen Pilzsaucen gehen einem häufig die Ideen für ihre Zubereitung aus. Höchste Zeit also für ein Kochbuch, das sich ganz und gar kreativen und vielseitigen Rezepten für Pilze widmet. Sie alle sind vegetarisch bzw. vegan, denn ihr herzhaftes Umami-Aroma und ihre fleischige Textur lassen definitiv keine kulinarischen Wünsche offen – ganz ohne Steak und Co.!



Kreative Pilzrezepte für jeden Geschmack – von einfach bis sophisticated…“



Vorab: das Buch ist ein echtes Highlight weil es hier wirklich nur rund um Pilze geht und das eben auf moderne und sehr sympathische Weise. Autor Martin Nordin hat eine tolle Art einem Pilze schmackhaft zu machen und mit seinen außergewöhnlichen und auch ganz klassischen Rezepten trifft er einfach den aktuellen Zeitgeist. Nordin gibt zu Beginn des Buch eine sehr gute Einleitung ins Thema, er beschreibt die Arten und Sorten und wie man richtig mit ihnen umgeht. Auch wenn das putzen für viele der wohl größte Horror ist, so ist doch das Endergebnis es alle mal wert! Egal ob frittiert, gekocht, gegart, geröstet - alles und vieles ist machbar wenn man sich an die Zeit hält, an die Gewürze und vor allem die Lust dazu! Martin Nordin erklärt mit viel Herzblut und Liebe dieses Thema und wer sich ein wenig in der Kochbuch-Welt auskennt weiß, so viele moderne Kochbücher zu dem Thema gibt es nicht! Diese Lücke wird hier jedenfalls bestens gefüllt und das Buch macht Spaß und Lust mit Pilzen zu arbeiten und sie dann zu genießen! 5 Sterne hierfür!

Veröffentlicht am 25.01.2023

So geht Kochbuch!

Das große Low-Carb-Kochbuch
0

Klappentext:

„So easy, so Low Carb!



Diana Ruchser begeistert auf ihrem Blog schwarzgrueneszebra.de seit Jahren mit ihren leckeren Low-Carb-Rezepten. Die Rezepte sind nicht nur alltagstauglich, sondern ...

Klappentext:

„So easy, so Low Carb!



Diana Ruchser begeistert auf ihrem Blog schwarzgrueneszebra.de seit Jahren mit ihren leckeren Low-Carb-Rezepten. Die Rezepte sind nicht nur alltagstauglich, sondern auch vielfältig und zeigen, dass die Low-Carb-Ernährung einiges zu bieten hat. Das Motto lautet hier: Low Carb heißt nicht hungern, sondern genießen. Das in diesem Rezeptbuch mit den vielfältigen, leckeren Rezepten in die Tat umgesetzt wird!“



Für viele klingt „Low Carb“ immer gleich so extrem nach „mega gesund“ aber der Schein trügt total. Sicherlich ist es sehr gesund aber wenn die Abwechslung stimmt, dann schmeckt es einfach nur himmlisch und tut dem Körper sehr gut! Egal ob im Alter oder auch generell: üppiges Essen bekommt einfach nicht. Und wer nicht gleich auf alles verzichten will oder die Ernährung sturzartig umstellen möchte (was auch nicht gesund wäre), ist hiermit bestens bedient. In diesem Kochbuch zeigt uns Diana Ruchser wirklich ganz wunderbar gesunde Rezepte auf die nachkochbar sind, vital und lecker zugleich. Egal ob eine Raffaelo-Bowl, Blumenkohlreis oder ein Rinder-Curry: die Vielfalt scheint hier wirklich schier unglaublich groß! Die Einführung der Thematik ist Ruchser gut gelungen und auch die Umsetzung der Rezepte ist optisch ein Genuss. Alles ist verständlich niedergeschrieben und wenn man sich ein bisschen organisiert (Wochenplan beispielsweise) und eben auch den Alkohol eindämmt oder gar komplett darauf verzichtet, dankt es einem nicht nur ein entspannter Körper sondern auch ein zufriedener. Kochen ist das eine aber es gehört eben auch etwas mehr dazu und genau das beleuchtet Ruchser hier wirklich bravourös!

Optik und Hapitk sind wieder von sehr guter Qualität, die Bilder und Texte harmonieren perfekt miteinander und verführen sofort zum kochen. Die Qualität der Buchseiten lässt auf ein langlebiges Kochbuch hindeuten und der stabile Einband hat alles fest im Griff. 5 von 5 Sterne für dieses gelungene Kochbuch!

Veröffentlicht am 21.01.2023

Was für ein geniales Buch! Unbedingt lesen!

Urwelten
0

!ein Lesehighlight 2022/2023!



Klappentext:

„Tropische Wälder in der Antarktis. Ein Wasserfall von unvorstellbarer Größe, der das trockene Mittelmeerbecken mit Leben füllt. Eine Python, die in der kenianischen ...

!ein Lesehighlight 2022/2023!



Klappentext:

„Tropische Wälder in der Antarktis. Ein Wasserfall von unvorstellbarer Größe, der das trockene Mittelmeerbecken mit Leben füllt. Eine Python, die in der kenianischen Savanne frühe Verwandte des Menschen auf Bäume jagt. Die Vergangenheit ist lebendig – und sie hinterlässt Spuren. Der Paläontologe Thomas Halliday entziffert sie origineller denn je. Anschaulich lässt er verlorene Welten wiederaufleben, erklärt, wie Ökosysteme entstehen und verschwinden, wie alte Spezies durch neue verdrängt werden, wie Lebewesen wandern, sich anpassen und entwickeln. In bester Nature-Writing-Tradition führt Halliday durch 500 Millionen Jahre Erdgeschichte und sieben Kontinente – und zeigt, wie wertvoll die fossilen Spuren auch für den Kampf gegen Klimawandel und Artensterben sind.“



Ich kann jedem Interessierten dieses Buch nur wärmstens empfehlen! Hiermit reist man in eine Zeitgeschichte zurück die es mehr als in sich hat! Autor Thomas Halliday hat so ein feines Gespür und so eine tolle Art den Leser behutsam an die Hand zu nehmen und kann ihm die Entstehung unserer Natur, unserer Erdgeschichte bestens erzählen. Ich habe selten so ein spannendes und unterhaltsames Buch zu diesem Thema gelesen wie dieses. Halliday erklärt also die letzten 500 Millionen Jahre Erdgeschichte auf 464 Seiten und man kommt aus dem staunen überhaupt nicht mehr heraus. Dieses Buch ist ein Pageturner von der ersten bis zur letzten Seite und ja, ich war wirklich traurig als ich dieses Buch schließen musste weil es ausgelesen war! Wir sind auf sieben Kontinenten unterwegs und erleben die Tier- und Pflanzenwelt aus einer ganz besonderen Sicht. Als Paläontologe beschäftigt sich Halliday nicht nur mit Dinosauriern und Co. sondern auch mit dem Rest der Vegetation und Tierwelt sowie eben ihren Entwicklungen und die Auswirkungen für die Erde. Seine Beschreibungen lesen sich fast wie ein Thriller und fesseln den Leser nach jedem Satz mehr an dieses Buch. Auch damals gab es unheimlich schnelle Klimaveränderungen und die Veränderungen in der Tier- und Pflanzenwelt ist eben unsere Evolutionsgeschichte und diese Schnelligkeit, diese Geschicke, diese Anpassungen scheinen fast unmöglich, sind aber so passiert! Sicherlich geht es auch um das fressen und gefressen werden - war schon immer so und wird es immer so geben. Die Entstehung neuer Ökosysteme aus diesen Zusammenhängen ist von essentieller Notwendigkeit für alle Lebewesen auf diesem Planeten gewesen und wird es auch weiterhin bleiben. Halliday beschreibt äußerst bildhaft, bestens differenziert und eben mehr als verständlich was damals alles so passierte und wie eben die Welt sich immer wieder neu aufgestellt hat. Mit Halliday unternehmen wir hier eine Weltreise der besonderen Art und lernen nicht nur, es bleibt vor allem auch im Kopf hängen! Schlussendlich erklärt Halliday was wir heute sind uns was unsere Natur heute ausmacht - man versteht diese ganz Entwicklung die gerade so geschieht besser! Halliday wertet nicht in seinem Buch und gibt auch keine kruden Zukunftstendenzen - er bleibt stets in bester Erklärlaune und immer neutral. Ganz ehrlich: das Buch kann man immer wieder und wieder lesen und wird ein echtes Must-have in meiner Bibliothek. Besser kann man die Erdgeschichte nicht erklären! Absolute Leseempfehlung und ich würde ja gern mehr als 5 Sterne für dieses Werk vergeben wenn ich könnte! Ich bin restlos begeistert!