Profilbild von sommerlese

sommerlese

Lesejury Star
offline

sommerlese ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit sommerlese über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 25.01.2023

Lustiger Spielspaß verbindet sich mit erstem Sachwissen über Wiesentiere

Komm mit nach draußen! - Tiere auf der Wiese
0


Auf der Wiese tummeln sich viele verschiedene Tiere! Da gibt es Fasane, Feldmäuse, Grashüpfer und Hasen und durch die Luft flattern Schmetterlinge und Bienen und Schwalben und Falkn fliegen im Sturzflug ...


Auf der Wiese tummeln sich viele verschiedene Tiere! Da gibt es Fasane, Feldmäuse, Grashüpfer und Hasen und durch die Luft flattern Schmetterlinge und Bienen und Schwalben und Falkn fliegen im Sturzflug durch die Luft.

Komm mit auf die Wiese und entdecke die Tiere, welche kennst du schon?

Das Buch enthält verschiedene Spieleffekte durch Klappen und Schieber. Es ist ganz leicht, die Tiere mit dem Schieber zu bewegen und sie sogar hüpfen oder fliegen zu lassen.

Die kurz gehaltenen Texte reimen sich wunderbar und enthalten lehrreiche Informationen über die Wiesentiere und ihre Lebensgewohnheiten. Spielerisch macht Lernen Spaß! Außerdem gibt es auf den bunt illustrierten Seiten noch viele andere Tiere und kleine Details zu entdecken, sodaß das Buch nie langweilig wird und Kinder zum Sprechen animiert. Such doch mal die Schnecke oder den Marienkäfer! Du findest ihn ganz bestimmt!


Ein fröhlich buntes Bilderbuch aus der Natur für die Kleinsten, dass Spielspaß und Lernen verbindet! So ein Buch passt wunderbar ins Osternest und wird sicher bald zum Lieblingsbuch durch die tollen Spieleffekte!

Veröffentlicht am 25.01.2023

Jetzt geht es wieder rund im Eberhofer-Kreisel!

Guglhupfgeschwader
0

Der Provinzkrimi "Guglhupfgeschwader" ist der zehnte Band der Krimireihe von Rita Falk aus dem DTV.

Franz Eberhofers zehntes Dienstjubiläum bei der Polizei in Niederkaltenkirchen steht bevor und ihm ...

Der Provinzkrimi "Guglhupfgeschwader" ist der zehnte Band der Krimireihe von Rita Falk aus dem DTV.

Franz Eberhofers zehntes Dienstjubiläum bei der Polizei in Niederkaltenkirchen steht bevor und ihm zu Ehren wird ein örtlicher Kreisverkehr nach ihm benannt: Eberhoferkreisel. Da wird sogar der Bürgermeister neidisch, aber Franz hat gar keine Zeit für die Feierlichkeiten, denn Lotto-Otto ruft ihn um Hilfe. Er hat Spielschulden und wird von brutalen Geldeintreibern bedroht. Wie kann Franz die nur ausfindig machen? Aber die Ganoven kommen ihm zuvor und der Lotto-Laden geht in die Luft, dabei wird Ottos Mutter getötet. Jetzt muss Eberhofer in einem Mordfall ermitteln und hofft auf Rudis Hilfe. Aber der hat keine Lust auf Teamarbeit und weigert sich...

Nachdem dieser Band lange ungelesen im Regal vor sich hinvegetiert hat, habe ich ihn nun endlich mal daraus befreit. Auch dieses Mal wurde ich wieder gut und humorvoll unterhalten. Dabei ist das Machogehabe vom Franz eigentlich unerträglich, aber ich habe das Gefühl, so langsam gibt es auch bei ihm eine kleine, minimale Persönlichkeitsveränderung zu erahnen. Er bekommt ja von allen Seiten Druck und hinterfragt inzwischen sogar manchmal sein Handeln. Das ist ja schon als Erfolg zu werten! Und der Rudi muckt auch endlich mal gegen Franz auf, wenn das kein gutes Zeichen ist!

Doch von Anfang an! Gerade läuft es für Franz richtig gut, denn mit Susi und Paul gibt es inzwischen so etwas wie ein geregeltes Familienleben. Aber dann kommt dieser verzwickte Mordfall dazwischen, den Franz ohne Rudis Hilfe nicht lösen kann. Es dauert eine Weile, bis sich beide wieder annähern und Hand in Hand arbeiten, wie man es kennt.

Rita Falk bringt wie gewohnt auf charmante Weise Einblick in das Familienleben der Eberhofers. Man erlebt die Familie absolut menschlich, Oma ist im Lottofieber und es wird gezankt, geliebt und gelacht und auf alle Fälle reichlich gegessen, denn was die Oma auf den Tisch bringt, sind alles Köstlichkeiten bayrischer Hausmannskost. Rita Falk hat einfach ein Händchen für die lebendige und humorvolle Ausarbeitung ihrer Protagonisten und zeigt dieses Mal wie sich Franz um den Flötzinger sorgt und Partei ergreift für den farbigen Fußballtrainer. Es überrascht außerdem Rudis Erkenntnis, was seine Zusammenarbeit mit Franz betrifft. Die daraus folgenden Dialoge und Handlungen lesen sich durchaus hintergründig und lassen hoffen, dass Franz an sich arbeitet.

Eigentlich ist der Krimifall immer etwas nebensächlich bei dieser Reihe, doch der gut konstruierte Fall kann sich sehen lassen. Dieses Mal sind auch Mitarbeiter der Polizei ins kriminelle Milieu gerutscht und es geht ihnen an den Kragen. Natürlich übt Franz seine Aufgabe nicht immer im legalen Rahmen aus, aber das kennen wir ja von ihm nicht anders.

Beim Lesen habe ich mich immer über den Guglhupf im Titel gewundert, bis dann am Ende klar wird, was es damit auf sich hat. So ein Guglhupf geht ja immer, zur Not auch mehrere! Das Rezept habe ich nachgebacken, der Guglhupf wurde leicht klitschig, schmeckte aber trotzdem sehr gut.

Diese Reihe lese ich immer wieder gerne und ich wurde erneut wunderbar unterhalten. Der Krimifall ist schlüssig und wird erfolgreich aufgelöst und in Kaltenkirchen geht es mal wieder rund im "Eberhoferkreisel"!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.01.2023

Ein berührender Roman, den ich nie vergessen werde

Ginsterhöhe
0

Der historische Roman "Ginsterhöhe" von Anna-Maria Caspari erscheint im Ullstein Verlag.

1919: Der Bauer Albert Lintermann kehrt traumatisiert und sichtbar verletzt aus dem Krieg in seine Heimat Wollseifen ...

Der historische Roman "Ginsterhöhe" von Anna-Maria Caspari erscheint im Ullstein Verlag.

1919: Der Bauer Albert Lintermann kehrt traumatisiert und sichtbar verletzt aus dem Krieg in seine Heimat Wollseifen zurück. Nach einem Granatenangriff ist eine Gesichtshälfte völlig entstellt, den Anblick kann seine Frau Bertha kaum ertragen. Doch Albert findet ins Leben zurück und nimmt wieder seinen Platz in der Familie und in der Dorfgemeinschaft ein. Leni, die Verlobte seines gefallenen Freundes, ist ihm dabei eine große Hilfe. Das Leben geht wieder aufwärts, der Hof wächst, die Familie ebenfalls und trotz Inflation zieht der Fortschritt in Wollseifen ein. Aber dann zerstören die einfallenden Nazis noch einmal die ländliche Idylle des kleinen Eifeldörfchen.

 

Die Rückkehr aus dem Krieg hat sich Albert Lintermann trotz körperlicher und seelischer Verletzungen anders vorgestellt. Seine Frau Bertha begegnet ihm mit Ekel und Abscheu. Erst nach und nach kommt der Alltag zurück, das Paar bekommt noch weitere Kinder und sie schaffen es trotz der wachsenden Inflation, den Hof zu erweitern. 

In "Ginsterhöhe" erinnert Anna-Maria Caspari an ein Stück wahre Zeitgeschichte. Einfühlsam beschreibt sie auf welch tragische Weise den Bewohnern des Eifeldorfes Wollseifen das Leben durch die Nationalsozialisten schwer gemacht wurde. Der Roman schildert in einer Zeitspanne zwischen 1919 und 1949 die historischen Hintergründe und die persönlichen Erlebnisse und Schicksale der Dorfbewohner. Dadurch erlebt man hautnah die politischen Entwicklungen mit, aber auch die menschlichen Tragödien und wird Zeuge vieler dramatischer Vorgänge. Durch die Aufzeichnungen des Dorflehrers erfährt man tagebuchartig die entscheidenden Ereignisse und Erlebnisse in Wollseifen, aber auch die politischen Veränderungen und die Pläne der Nazis, sich in unmittelbarer Nähe Wollseifens niederzulassen.

Die Autorin hat ausführlich recherchiert und versteht es wunderbar, das Zeitgeschehen sichtbar und fühlbar zu machen und gleichzeitig ihre Charaktere mit Ecken und Kanten auszustatten und deren Erlebnisse eindrücklich, aber auch mit Tiefgang zu schildern. Dabei liegt über diesem Dorf eine bedrückende Wolke, denn das Schicksal der Menschen ist durch den Krieg besiegelte Sache, sie müssen weichen und ihr Hab und Gut verlassen. Der Grund war folgender: Unter Hitler wurde in der Nähe des Dorfes die Burg Vogelsang errichtet, wo die Ausbildung der Nazi-Elite stattfand. Es gab dort einen Flugplatz, der das Ziel vieler gegnerischer Luftangriffe wurde und das Dorf ebenfalls erheblich traf. 1946 fiel das Gebiet in die Hände der britischen Besatzung und die Bewohner wurden aufgefordert, ihr Dorf zu räumen.
 
In diesem Roman gilt es, die Folgen von Raketenhagel und Opfer des Krieges und viele traurige Schicksale zu erdulden, man muss die eigenen Emotionen häufig runterschlucken und etwas Hoffnung an den kleinen Freuden in Wollseifen schöpfen. Insgesamt erscheint mir dieser Roman sehr düster und bedrückend und ich habe ihn in Etappen gelesen und eine Weile gebraucht, weil er mir an die Nieren ging. Aber dieses Buch mit den betroffen machenden Schicksalen der Menschen und dem Verlust ihrer Heimat werde ich nie vergessen.

Ein unvergesslicher und betroffen machender Roman mit einer emotional berührenden Geschichte und intensiv gezeichneten Charakteren, denen das Schicksal übel mitspielte. 

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.12.2022

Für Naturliebhaber und Sammler kurioser Fakten unserer Erde

Der Atlas für Naturfreunde
0

Im Blanvalet Verlag erscheint »Der Atlas für Naturfreunde« von Mike Higgins und mit Illustrationen von Manuel Bortoletti.

Was wisst ihr über unsere Natur? Da gibt es so viele Fakten und Besonderheiten, ...

Im Blanvalet Verlag erscheint »Der Atlas für Naturfreunde« von Mike Higgins und mit Illustrationen von Manuel Bortoletti.

Was wisst ihr über unsere Natur? Da gibt es so viele Fakten und Besonderheiten, die man gar nicht alles wissen kann und die immer wieder überraschen und total spannend zu entdecken sind. Dieser Atlas stellt uns unsere Umwelt mal aus ganz neuen Perspektiven vor.

Bei diesem Buch hatte ich gewöhnliches Kartenmaterial über die Natur erwartet, wurde dann aber von dem faszinierenden und lehrreichen Inhalt total überrascht und sah mir gebannt jede einzelne Karte genau an. Die Autoren zeigen auf grandiose Weise, was wir über unsere Umwelt wissen sollten. Hier werden Naturthemen auf besondere Weise fokussiert und der Blick wird bewusst ganz anders auf Zustände, Besonderheiten und Umweltthemen unserer Erde gelenkt.
Es gibt über 100 verschiedene Karten mit unterschiedlichen Themen zu Erdgeschichte, Geografie, Natur, Umwelt, Tierwelt, Nachhaltigkeit und Klimaschutz.
Wie sah es aus, als der Ärmelkanal noch ein gewaltiger Fluß war? Wie haben sich die europäischen Wälder in ihrer Ausbreitung verändert? Wie verlief die Verbreitung der intensiven Landwirtschaft? Welche Länder sind Binnenstaaten? Welche Länder bauen am meisten Knoblauch an? 
Wo leben mehr Rinder, Schafe oder Schweine als Menschen? In welchen Zoos werden Große Pandas gehalten? Wo stehen die ältesten Bäume der Welt? Welche Tiere sind im 21. Jahrhundert bereits ausgestorben? Und welche Länder sorgen sich eigentlich wirklich um den Klimawandel? Dieser Wo wird Jagd auf Rhinozerosse gemacht? Wer isst am meisten Fleisch? Wieviel Wald haben wir bereits zerstört? Welche Energiegewinnung ist durch Sonne, Wind und Wasserkraft wo am besten möglich?

 

Dieser Atlas ermöglicht einen vielseitigen und speziellen Blick auf unterschiedliche Naturbereiche.

Die anschaulich und ansprechend gestalteten Karten zeigen interessante, wissensreiche, unterhaltsame, skurrile und überraschende Vergleiche und Daten aus verschiedenen Naturbereichen. Anhand der übersichtlichen Legenden werden die unterschiedlichen Inhalte und Aussagen näher erklärt und deutlich gemacht. Es ist ein spannendes und neugierig machendes Buch für Kinder (ab 10 Jahren) und Erwachsene gleichermaßen, denn es verändert die Sicht auf bestimmte Dinge, setzt sie in einen weltumspannenden Kontext oder zeigt sie in einem speziellen Vergleich. Das erstaunt und macht neugierig auf die Hintergründe und weckt damit die Ambitionen für Umwelt- und Naturschutz, um uns unsere Erde noch lange zu erhalten.

Ein umfangreiches Quellenverzeichnis rundet das Buch ab (viele Wikipedia-Angaben) und stellt damit weitere Informationsquellen zur Verfügung, falls man dem Thema näher kommen möchte. 

 

Für Kartenliebhaber und Sammler kurioser und interessanter Fakten ist dieses Sachbuch besonders gut geeignet, es spricht aber auch alle Naturinteressierten an. Ein tolles Geschenkbuch für die ganze Familie!

Veröffentlicht am 17.12.2022

Ein wunderbares und edles Geschenk für Kunstliebhaber

Zeit für Kunst
0

Im Prestel Verlag erscheint das Kalenderbuch "Zeit für Kunst" mit 365 Meisterwerken

Die große Vielfalt der künstlerischen Epochen und Kulturen versammelt sich zu einer einjährigen Reise in diesem Buch. ...

Im Prestel Verlag erscheint das Kalenderbuch "Zeit für Kunst" mit 365 Meisterwerken

Die große Vielfalt der künstlerischen Epochen und Kulturen versammelt sich zu einer einjährigen Reise in diesem Buch. Es gibt viele weltbekannte und interessante Kunstwerke zu entdecken, die Spanne reicht von Cézanne, Tizian, Klimt, Rubens, Schiele, Albrecht Dürer bis hin zu Franz Marc, Picasso und anderen bedeutenden Künstlern. Sehr inspirierend sind auch die Künstlerzitate zu jedem Bild, die täglich neue Impulse geben.

Mit diesem wunderschönen, immerjährenden Kalenderbuch (Schaltjahre mal ausgenommen) darf man sich ein ganzes Jahr lang täglich an einem neuen Kunstbild erfreuen und reist damit einmal quer durch sämtliche Epochen. Die Kunstwerke kommen in hochwertiger Druckqualität daher und geben mit beigefügten Zitaten und Sprüchen jeden Tag einen neuen Impuls. Dieser Kalender begeistert nicht nur Kunstinteressierte. 

Das Buch ist eher kleinformatig, es misst 17x17cm, kommt aber in einem sehr kompakten Hardcover daher und ist recht schwer. Es bietet sich wunderbar als dekoratives Coffee Table Book an, mit dem man seinen Tag startet oder abschließt und die schönen Kunstwerke genießen kann.

"Es ist besser, ein junger Spatz zu sein als ein alter Paradiesvogel." Zitat 5. März von Mark Twain

Das Buch bietet 365 Gemälde, es startet am 1. Januar, erkennbar am Zeitstrahl auf der unteren linken Seite. Pro Tag gibt es eine Doppelseite, auf der auf der rechten Seite das Kunstwerk abgebildet ist, auf der anderen Seite sind Angaben zum Titel, Künstler und Ausstellungsort zu finden, sowie ein passendes Zitat.

Als Kunstinteressierte hat mich dieses Buch sofort überzeugt, denn hier bieten sich täglich neue Einblicke in die Welt der Kunst und in wechselnde Epochen. Dass hier nicht chronologisch vorgegangen wurde, macht es für mich noch interessanter, denn die zeitlichen Sprünge durch die Epochen sorgen für vielseitige und abwechslungsreiche Eindrücke. Eine Inspiriration für den kommenden Tag und man beschäftigt sich täglich mit neuen Bildern. Das schafft nicht einmal ein Museumsbesuch, da dort häufig nur bestimmte Epochen oder Künstler ausgestellt werden. Die unterschiedlichen Zitate haben mich gut unterhalten, mal sind sie nachdenklich, mal melancholisch, tiefgründig oder interessant und sorgen so für Abwechslung.

 

Mit diesem hochwertigen und vielseitigen Kalenderbuch bekommt das neue Jahr täglich frische Impulse aus der Kunstszene, die beigefügten Zitate sind ebenfalls eine Bereicherung. Ein wunderbar dekoratives Coffee Table Book für jeden Tag, besonders für Kunstliebhaber!