Cover-Bild Terror
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 04.10.2016

Terror

Burghart Klaußner (Sprecher), Lars Eidinger (Sprecher), Florian David Fitz (Sprecher), Martina Gedeck (Sprecher)

Der Rechtsstaat muss gelten, sonst macht sich der Mensch zum Gott. DER SPIEGEL

Ein Terrorist kapert eine Passagiermaschine und zwingt die Piloten, Kurs auf ein voll besetztes Fußballstadion zu nehmen. Gegen den Befehl seiner Vorgesetzten schießt ein Kampfpilot der Luftwaffe das Flugzeug in letzter Minute ab, alle Passagiere sterben. Der Pilot muss sich vor Gericht für sein Handeln verantworten. Seine Richter sind Sie, Sie müssen über Schuld oder Unschuld urteilen.

Das Hörspiel von Ferdinand von Schirach ist von bedrückender Aktualität. Es stellt die Frage, wie wir in Zukunft leben wollen. Werden wir uns für die Freiheit oder für die Sicherheit entscheiden? Wollen wir, dass die Würde des Menschen trotz der Terroranschläge noch gilt?

(2 CDs, Laufzeit: 1h 31)

Veröffentlicht am 26.01.2023

Grosses Kino

TERROR
Ferdinand von Schirach

Die Lufthansa Maschine A320, die sich planmäßig auf dem Weg von Berlin nach München befand, wurde von Terroristen gekidnappt.
Die Flugsicherung bemerkte diese Flugzeugentführung ...

TERROR
Ferdinand von Schirach

Die Flugsicherung bemerkte diese Flugzeugentführung sofort, da die Entführer ihre Forderung stellten.
Die Flugsicherung informierte daraufhin die Luftwaffe.
Zwei Kampfjets konnten sich innerhalb von 11 Minuten an die entführte Maschine heften, sie gaben einen Warnschuss ab, die Entführer reagierten nicht.
Als das entführte Flugzeug den Sinkflug, mit Ziel auf die mit 70.000 Menschen gefüllte Allianz Arena einleitete, beschliesst der Pilot des Kampfjets, Major Koch, ohne Befehl, die Maschine abzuschiessen.
164 Passagiere verbrannten in der Lufthansa Maschine.

Von Schirach nimmt uns mit in den Gerichtssaal.
Major Koch ist des 164-fachen Mordes von der Staatsanwaltschaft angeklagt.
Wir hören uns die Anklage, die Verteidigung, sowie die Nebenkläger an. Der Leser/Hörer wird zum Schöffe und soll das Urteil fällen.
War es richtig 164 Menschen zu opfern um Tausende zu retten? Darf man Richter über Leben und Tod sein?
Wie werden wir am Ende entscheiden?

Ferdinand von Schirach hat hier erneut ein großes Werk geschrieben. Ein Buch, das zum diskutieren anregt und unterschiedliche Versionen hinterfragt.
Ich ertappe mich ständig dabei, wie ich die Seiten wechsle. Wie ich Verständnis für die eine Seite aufbringe und im nächsten Moment schon wieder die gegnerische Seite bevorzuge. Von Schirach lässt mich zum Fähnchen im Wind werden.

Fazit:
Eine Fiktive Geschichte, die nicht nur hoch aktuell, sondern auch tatsächlich realistisch vorstellbar ist und zugleich noch zu ethisch-kontroversen Diskussionen führt.
Ein kurzes und grossartiges Hörbuch - 1h und 31 Minuten bin ich Schöffe. Intensive 91 Minuten!
Große Leseempfehlung, auch besonders geeignet für Lesekreise und dem Ethik Unterricht in Schulen!
5 /5

Gelsen von Burghart Klaußner, Lars Eidinger, Florian David Fitz, Martina Gedeck und Michael Bideller