Cover-Bild Der Mitternachtsmord
T. A. Willberg

Der Mitternachtsmord

Roman | Ein mitreißender Mystery-Krimi aus dem unterirdischen London
Diana Bürgel (Übersetzer)

Willkommen bei Miss Bricketts Detektivbüro, einer geheimnisvollen Welt voller Tunnel und unterirdischer Hallen, die unter den Straßen von London im Jahr 1958 verborgen liegt.

Als die Assistentin von Miss Brickett in der Bibliothek des Detektivbüros um Mitternacht ermordet wird, erhält die junge Detektivin Marion Lane den Fall und muss ihn aufklären. Doch schnell wird klar, dass der Mörder aus den eigenen Reihen von Miss Brickett stammen muss, da die Bibliothek von der Außenwelt akribisch abgeschottet war, was jeden Mitarbeiter verdächtig macht.

Atmosphärisch, rätselhaft und mit jeder Menge britischem Flair!

"Miss Bricketts Detektivbüro" ist ein meisterhaft kluger und spannungsgeladener Kriminalroman, der Sie in eine faszinierende Welt entführt und Sie bis zur letzten Seite fesseln wird

»Jede Seite ein Vergnügen … die Rätsel schlugen mich sofort in den Bann.« Stuart Turton

Veröffentlicht am 14.10.2023

Aufregend

Das Buch spielt in London im Jahr 1958. Nachdem in Miss Bricketts Detektivbüro deren Assistentin ermordet wird, bekommt eine junge Mitarbeiterin den Auftrag, den Fall zu lösen. Schon bald ist klar, dass der Mörder in den eigenen Reihen zu finden ist. Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es ist spannend und aufregend, aber auch kurzweilig und unterhaltsam mit interessanten und kauzigen Figuren und einem tollen Schreibstil auch das Cover ist sehr schön. Ich habe mich richtig gut unterhalten gefühlt und kann das Buch empfehlen.

Veröffentlicht am 29.09.2023

Eine ungewöhnliche Detektei

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an Netgalley und den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an Netgalley und den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Das Detektivbüro klang ja mal super spannend. Ich meine, wer würde denn vermuten, dass unter London eine ganze geheime Detektei betrieben wird? Ich mochte den beschriebenen Aufbau des Schattenkaisers Büros sehr und bin gemeinsam mit Marion gerne durch die Gänge gestreift, um auch die Geschichte der Detektei zu entdecken.
Marion und ihr Spürsinn boten eine gelungene Perspektive. Ihre Liebe zu ihrer Arbeit war spürbar und es gefiel mir gut, wie Marion versucht, den Mord aufzuklären, während sie selbst und alle um sie herum, auch ins Blickfeld des Mörders geraten oder sogar selbst verdächtig sind.
Es gab immer wieder spannende Ereignisse, die meine bisherigen Vermutungen total über den Haufen geworfen haben. Und bis zum Ende, bis zu den letzten echt überraschenden Entdeckungen, hatte ich echt keine Ahnung, wer eigentlich der Mörder ist.
Es war einfach spannend und ich hoffe, wie können noch mehr aus dem Detektivbüro und von Marion lesen.

4,5 Sterne

Veröffentlicht am 15.02.2023

Die geheime Detektei im Londoner Untergrund

Der Mitternachtsmord von T.A. Willberg

Der Mitternachtsmord von T.A. Willberg
In unserem Roman tauche ich in das London des Jahres 1958 ein. Mich erwartet eine geheimnisvolle Welt im Verborgenen. Ich lerne die junge Assistentin Marion kennen und folge ihr zum geheimen Bücherladen. Sie wurde vor ein paar Monaten für Miss Bricketts Detektivbüro angeworben. Nun soll sie einen Mord aufklären. Marion ist schnell klar, einer unter ihnen muss der Mörder sein und so beginnt die Jagd nach der Wahrheit... Wird Marion diese Rätsel im Untergrund aufklären können?

Veröffentlicht am 01.02.2023

Mörderischer Untergrund

London, im Jahr 1958.

London, im Jahr 1958.
Hier lebt Marion Lane zusammen mit ihrer unsympathischen Großmutter. Ein guter Freund von Marions verstorbener Mutter vermittelt ihr eine Ausbildung bei Londons bester und geheimnisvollster Detektei. Der Arbeitsplatz liegt streng geheim in unterirdischen Tunneln. Hier werden talentierte junge Menschen zu Inquirern ausgebildet, also zu einer Art Meisterdetektiv. Marion hat eine technische Begabung und so arbeitet sie gerne mit an der Erfindung neuer Gadgets à la James Bond. Als eine unbeliebte Kollegin ermordet wird, stehen alle unter Generalverdacht, doch ganz besonders Marions Mentor. Sie beginnt auf eigene Faust mit Nachforschungen und findet ein mörderisches Labyrinth und ein explosives Geheimnis, während der wahre Mörder weiter im Dunkeln bleibt.
Die Handlung hat wenig Tiefgang, aber ist voller guter Mystery-Elemente. Mit Marion kann man schnell warm werden und die unterschiedlichen Charaktere im Kollegenkreis machen die Geschichte lebendig. Der Schreibstil der Autorin ist klar, sodass man sich immer gut zurechtfindet. Nicht nur durch den Mord, sondern auch durch die fantasievolle Umgebung bleibt die Spannung erhalten. "Der Mitternachtsmord" ist eine nette Fantasy-Lektüre für zwischendurch.

Veröffentlicht am 26.01.2023

Solider Reihenauftakt

London, 1958. Nach dem Tod ihrer Mutter lebt Marion Lane bei ihrer Großmutter, bis sie mit Anfang 20 einen Job bei „Miss Brickett‘s gebrauchte Bücher und Kuriositäten“ angeboten bekommt. Doch hinter der Fassade der heruntergekommenen Buchhandlung befindet sich der Eingang zu Londons geheimnisvollster Detektei, die sich in den Tunneln und Gängen unter der Stadt erstreckt. Dort befindet sich Marion nun in ihrem ersten Ausbildungsjahr zur „Inquirerin“, als eine Kollegin brutal ermordet wird. Als dann noch ihr Mentor verdächtigt wird, muss Marion ihre eigenen Ermittlungen anstellen.

„Der Mitternachtsmord“ ist der Auftakt einer historischen Krimi-Reihe, deren dritter Originalband im Juni erscheinen wird. Die Handlung wird aus der Sicht der Protagonistin Marion erzählt, nur zu Beginn springen wir zu der Szene, die sich unmittelbar vor dem Mord abspielt. T.A. Willberg gelingt es dabei wunderbar, das Labyrinth unter London zum Leben erwachen zu lassen. Laut eigener Aussage lies sie sich dabei von den Tunneln unter Maltas Hauptstadt Valletta inspirieren, wo die in Südafrika geborene Autorin ihre Wahlheimat gefunden hat.

Der Handlungsort ist definitiv einer der Hauptanziehungspunkte der Geschichte. Darüber hinaus gefiel es mir sehr gut, dass Marion sich für Technik begeistert und hier durchaus ihren männlichen Mitlehrlingen überlegen ist. Auch wenn sie manchmal nicht die besten Entscheidungen trifft, ist sie auf jeden Fall eine starke Persönlichkeit. Für meinen Geschmack hätte sie jedoch ein wenig mehr Tiefe verdient, denn wir wissen zwar, worin Marion begabt ist, aber was macht sie ansonsten aus? Welche Ängste hat sie? Welche Träume? Generell bleiben alle Figuren, vor allem die anderen Lehrlinge, etwas blass, was sich hoffentlich in den Folgebänden ändert.

Für den eigentlichen Kriminalfall gibt es jede Menge Verdächtige, doch nach etwa der Hälfte des Buches ist die/der Schuldige gefunden und es strebt alles nur noch auf den letztendlichen Showdown hin. Hier hätte der Spannungsbogen etwas besser gehalten werden können – dennoch ein solider Reihenauftakt, der Spaß macht.