Die Autorin schafft es, eine fantastische und düstere Atmosphäre zu schaffen. Das gesamte Setting ist grandios!
Die falsche MagierinDie Protagonistin Ara versucht ihren kleinen Bruder zu beschützen, der dämonische Merkmale aufweist und als sogenanntes Wechselbalg verfolgt wird. Als sie auf einem Schiff ein geheimnisvolles Amulett findet, ...
Die Protagonistin Ara versucht ihren kleinen Bruder zu beschützen, der dämonische Merkmale aufweist und als sogenanntes Wechselbalg verfolgt wird. Als sie auf einem Schiff ein geheimnisvolles Amulett findet, nimmt das Schicksal seinen Lauf. Um gemeinsam mit ihrem Bruder zu fliehen und sein Leben zu retten, geht sie ein Pakt mit dem Dämon Dravras ein - dem Teufel höchstpersönlich.
Ich muss sagen, die ersten Seiten des Buches waren bereits unheimlich spannend. Eine längere Einführung gibt es nicht, man gelangt sofort in eine mystische Welt voller Dämonen, Piraten und Magier.
Die Handlung wird aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt, allerdings wird dies nicht angezeigt, was mir beim Lesen nur einen kurzen Moment aufgefallen ist, ich konnte mich sehr schnell in die Erzählstruktur einfinden. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es für manche Leser:innen im ersten Moment gewöhnungsbedürftig ist. .
Die Welt ist unheimlich bildhaft beschrieben und obwohl am Anfang die Geschichte von Ara und Muel und Kellam und Estel erzählt wird, verbleibt eine Stabilität beim Handlungsgerüst, da die Erzählungen zu einem Handlungsstrang zusammengeführt werden. Als Leser:in ist man dadurch nicht überfordert, was bei zu vielen Nebenhandlungen durchaus vorkommen kann. Teilweise gibt es auch Zeitsprünge, die aber gut erkennbar sind.
Die Autorin schafft es, eine fantastische und düstere Atmosphäre zu schaffen. Das gesamte Setting ist grandios, wenngleich man in diesem Konstrukt durchaus den Überblick verlieren kann - was nur die Komplexität der Welt aufzeigt. Die Handlung ist komplex, aber dennoch schlüssig und spannend. Am Ende werden alle offenen Fragen beantwortet, die Geschichte abgeschlossen, aber die Möglichkeit für eine Fortsetzung gegeben.
Eine Geschichte voller Magie, dämonischen Kämpfen, düsteren Figuren und liebenswerten Protagonist:innen - absolut lesenswert!