Cover-Bild Das Mohnblütenjahr
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 14.03.2016
Corina Bomann

Das Mohnblütenjahr

Nicole hat ihren Vater niemals kennengelernt. Nie hat ihre Mutter von ihm oder ihrer Vergangenheit gesprochen. Jetzt ist Nicole selbst schwanger und freut sich auf ihr Kind, auch wenn sie es allein großziehen wird. Dann erfährt sie, dass das Kind vielleicht mit einer Erbkrankheit zur Welt kommen wird. Nicole ist am Boden zerstört. Als Erstes muss sie herausfinden, wer ihr Vater war, und endlich bricht ihre Mutter das Schweigen.

*** Ein altes Familiengeheimnis und eine große deutsch-französische Liebe ***

Corina Bomanns internationaler Bestseller in neuer wunderschöner Ausstattung

Auf Spurensuche in der Vergangenheit

Während einer Routineuntersuchung in der Schwangerenberatung entdeckt man bei Nicole Schwarz Auffälligkeiten. Es könnte sich dabei um eine Herzerkrankung des noch ungeborenen Babys handeln. Nicole, die sich gerade kurz davor vom Vater des Kindes getrennt hat, ist verzweifelt. Sie hat sich dieses Kind so sehr gewünscht, dass sie auch die Trennung vom Kindsvater in Kauf genommen hat. Auf Spurensuche nach möglichen familiären Herzerkrankungen in der Familie konfrontiert sie auch ihre Mutter mit dieser Frage. Von ihrem Vater weiß sie nichts, er soll früh verstorben sein, so erzählte ihr die Mutter immer.

Jetzt ist sie auf dem Weg zu ihrer Mutter, sie hat Angst um ihr Kind, braucht Trost und Kraft für die kommende genauere Untersuchung ihres Babys. Bei ihr werden die Fragen nach ihren Vater und eine mögliche Vorerkrankung auch von seitens ihres Vaters intensiver.

Mutter und Tochter begeben sich gemeinsam auf einen Ausflug in die Vergangenheit. In kleinen Abschnitten und Rückblenden erfahren wir viel von der Vergangenheit ihrer Mutter, von ihren Vorstellungen, Wünschen, Träumen und von ihrem Leben in den 70er Jahren. Eine besondere Vorliebe hatte sie schon damals für Frankreich. Diese Vorliebe für Frankreich und die französische Sprache machte das Leben in ihrer eigenen Familie noch viel schwerer. Ihr Vater, ein berühmter Maler, kann die Ereignisse des 2. Weltkrieges und den Verlust von Elsass-Lothringen an Frankreich nicht verwinden. Sein Hass auf die Franzosen ist immens. Und die eigene Tochter lernt nicht nur deren Sprache, sondern nimmt auch noch an einem Lehreraustausch teil.
Hier lernt sie auch ihre große Liebe kennen, den Vater von Nicole. Das er eine Herzerkrankung hat, wird auch relativ schnell klar. Warum Marianne ihn trotzdem verlässt und Nicole allein großzieht, lest es selbst.
Corina Bomann hat hier ein wirklich schönes Buch geschrieben. Die Familiengeschichte, die im Nachhinein in kleinen Etappen erzählt wird, erzeugt auch eine Spannung. Die Wechsel zwischen Vergangenheit und Gegenwart wecken den Wunsch auf jeden Fall alles zu erfahren. Und es lohnt sich. Auch das Ende ist so schön, ich war glücklich und zufrieden.

Eine absolute Kaufempfehlung und verdiente 5 Sterne für dieses Buch.

Ein toller Roman

Dieser fantastische Roman von Corina Bomann ist aufgeteilt zwischen Mariannes Vergangenheit und Saras Gegenwart.

Sara ist schwanger. Ihr Freund hat sie deshalb verlassen, weil er keine Kinder will. Ihre Frauenärztin diagnostiziert einen eventuellen Herzfehler und überweist sie an einen Spezialisten. Bis zum Termin dort, soll sie der Frage nachgehen, ob es in ihrer Familie Herzfehler gab. So muss sie sich mit ihrem Exfreund in Kontakt setzen und ihre Mutter nach ihrem Vater fragen, von dem sie nichts weiß.

Marianne ist Saras Mutter. Sie hatte keine leichte Kindheit und konnte sich in jungen Jahren weder auf ihre Eltern noch auf ihre Schwester verlassen.
Ihr Vater verabscheute die Franzosen, Marianne hingegen liebte die Sprache und zog nach dem Abitur aus, um Französisch zu studieren.
Als Lehrerin bewarb sie sich dann für ein Auslandsjahr und kam nach Bar-le-Duc.
Was dort alles geschah, behielt sie jahrelang für sich.
Erst als es um ihr ungeborenes Enkelkind geht, erzählt sie Sara von der Zeit in Frankreich.

Die Thematik um Ängste in der Schwangerschaft und die Diagnose einer Fehlbildung am Kind erschüttert jede Frau, egal welchen Alters und egal, ob sie schon Mutter ist, ein Kind in Planung ist oder gar kein Kinderwunsch besteht. So kann man Saras Angst sehr gut nachvollziehen. Auch mit Marianne kann man mitfühlen, auch wenn viele ihrer Erzählungen aus einer anderen Zeit stammen.

Wie immer findet man bei Corina Bomann einen flüssigen und schönen Schreibstil, wundervolle bildhafte Beschreibungen und Gefühle zum nachempfinden.

Das Mohnblütenjahr

Das Mohnblütenjahr von Corina Bomann erzählt die Geschichte zweier Frauen in verschiedenen Zeiten. Frau Bomann schafft es ihre Leser zu fesseln und ihnen eine Liebesgeschichte zu erzählen ohne diesen ganzen rührseeligen Kitsch den es sonst immer gibt. Der Schreibstil ist flüssig und leicht so das sich das Buch gut lesen ließ. Außerdem zeichnet die Autorin ihre Charaktere und die Schauplätze sehr plastisch und authentisch.

Nicole ist Ende 30 und zum ersten Mal schwanger. Was eigentlich ein Grund zur Freude ist wird für Nicole schnell zu einem Grund der Angst und des Alleinseins. Zuerst wird sie von ihren Freund David verlassen weil er keine Kinder haben will und dann erfährt sie das ihr Baby einen Herzfehler hat. Da es sich um eine Erbkrankheit handelt und diese nur von Nicoles Vater kommen kann begibt sie sich auf die Reise zu ihrer Mutter um mehr über ihren unbekannten Vater zu erfahren. Bei ihrer Mutter Marianne erfährt Nicole eine unglaubwürdige Geschichte über die Liebe zweier Menschen, über eine Liebe zwischen Deutschland und Frankreich aber auch eine Geschichte über einen nie vwrschmerzten Verlust.

Mir persönlich hat die Geschichte um Marianne besser gefallen. Ich habe immer auf die Kapitel gewartet in denen es um ihre Vergangenheit ging.

Frau Bomann schafft es ihre Leser zu fesseln und eine gewisse Spannung mit einzubauen. Außerdem gab es immer wieder unerwartete Wendungen die einen überrascht haben.

Das Mohnblütenjahr ist ein Buch das ich gerne gelesen habe.

Veröffentlicht am 21.03.2021

Eine Liebe über Grenzen hinweg

Wie schon in anderen Büchern der Autorin verknüpft sie auch in „Das Mohnblütenjahr“ wieder eine Geschichte aus der Gegenwart mit den Begebenheiten aus der Vergangenheit, welche das Schicksal zweier Frauen bestimmt. Diesmal ist es eine Mutter-Tochter-Konstellation. Die Tochter möchte mehr über ihren Vater erfahren und nach langem Drängen bricht ihre Mutter das Schweigen. Was nun erzählt wird, ist eine überzeugende Geschichte über das doch nach dem Krieg sehr angespannte Verhältnis der Franzosen zu den Deutschen und das damit einhergehende tragische Schicksal einer deutsch-französischen Liebe in den Nachkriegsjahren. Der Schreibstil ist wie immer bei Corina Bomann gewohnt flüssig zu lesen und das hier zu Grunde gelegte Thema fand ich gut umgesetzt und fesselnd erzählt. Was nun allerdings die Titel gebende Mohnblüte zu bedeuten hat möchte ich nicht verraten, das müsst ihr schon selbst lesen, denn lesenswert ist dieser Roman wirklich. Mir hat er gut gefallen und ich empfehle ihn hiermit gern weiter.

Veröffentlicht am 08.04.2019

Das Jahr in Frankreich

Das Mohnblütenjahr von Corina bomann ist das erste Buch der Autorin für mich !

Ich fand es flüssig und unterhaltsam geschrieben und die Geschichte zog mich gleich in Bann!

Nicole 38 Jahre ist schwanger,von ...

Das Mohnblütenjahr von Corina bomann ist das erste Buch der Autorin für mich !

Nicole 38 Jahre ist schwanger,von ihrem Freund Daniel verlassen und bekommt vom Arzt die Nachricht,das ihr ungeborenes Baby wohl einen Herzfehler hat!
Auf der Suche, wo in der Familie diese Erbkrankheit aufgetreten ist, reist Nicole zu ihrer Mutter,die ein Weingut betreibt ! Diese sieht sich nun der Tatsache ausgesetzt ihrer Tochter ihre Vergangenheit zu erzählen und das ihr Vater lebt und nicht gestorben ist !

Marianne nahm an einem Lehreraustauschprogramm Teil und lebte ein Jahr in Frankreich um dort in einer Schule deutsch zu unterrichten! In diesem Jahr lernte sie auch Michel kennen und lieben,aber diese Liebe hatte keine Zukunft,weil Michel einer andren Frau versprochen war!
Mit einem Kind unter ihrem Herzen kehrte sie nach Deutschland zurück ohne Michel davon zu erzählen!

Nicole macht sich nach dieser Eröffnung auf die Reise nach Frankreich um ihren Vater zu suchen !

Die Geschichte wird in zwei Zeitebenen geschrieben und parallel die Geschichte von Marianne und Nicole! Ich kam gut zurecht und konnte der Erzählweise gut folgen!

Ich fand das Buch ? unterhaltsam geschrieben und es weckt mein Interesse weitere Bücher der Autorin zu lesen !

Fazit: das Mohnblütenjahr von Corina Bomann bekommt 4/5 Sterne von mir !