Profilbild von Dajobama

Hans

Der Inselmann

Der Inselmann – Dirk Gieselmann

Der Inselmann – Dirk Gieselmann

Ein Junge und eine Insel. Erst zieht Hans nur widerwillig mit seinen Eltern in die Abgeschiedenheit, regelrecht Isolation, der Insel in einem See Deutschlands. Doch nach kurzer Zeit wird der Junge sowohl von den Eltern als auch der Insel getrennt. Ein Leben lang bleibt diese Insel nun Herzens- und Sehnsuchtsort.

Mit nur 170 Seiten ist dies ein sehr kurzer Roman. Der Autor benötigt jedoch nicht viele Worte um sehr viel auszusagen, sowohl an Handlung als auch an Emotionen. Sowieso ist die wunderbare Sprache dieses Werkes bewundernswert. In knappen, poetischen Sätzen führt Herr Gieselmann den Leser mitten in die Gedanken- und Gefühlswelt von Hans. Das karge, armselige Leben auf der Insel und Hans‘ kindlicher Umgang damit – das ist einfach grandios erzählt. Dieser ist ein Außenseiter wider Willen, der bereits in jungen Jahren unter der Wortkargheit der Eltern leidet und auch sonst im Leben nirgendwo Anschluss findet.

Es ist ein sehr ruhiges, melancholisches Buch, das dennoch fesselt und zahlreiche Deutungsmöglichkeiten bietet. Mich hat besonders die tolle Sprache und ganz spezielle Atmosphäre beeindruckt. Ein faszinierendes Werk von einem Autor, den ich mir merken werde.

5 Sterne und eine große Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 26.01.2023

Von guten und miesen Tagen

Die Liebe an miesen Tagen

Die Liebe an miesen Tagen – Ewald Arenz
Ewald Arenz hat eine wunderbare Art und Weise zu erzählen. Dies hier ist nun ein Liebesroman, sehr ruhig und toll erzählt.
Clara und Elias wissen auf den ersten ...

Die Liebe an miesen Tagen – Ewald Arenz
Clara und Elias wissen auf den ersten Blick, dass sie füreinander bestimmt sind. Altersunterschied und bestehende Beziehungen spielen plötzlich keine Rolle mehr. Vielmehr scheint es nun an der Zeit zu sein, eine mittelmäßige Beziehung zu überdenken und herauszufinden, was wirklich zählt im Leben. Clara und Elias harmonieren perfekt miteinander. Die erste Hälfte des Romans ist geprägt von ihrem Kennenlernen – eine zauberhafte Liebesgeschichte. Sehr ruhig und nachdenklich kommt der typische Erzählton von Arenz daher. Doch wo andere Liebesromane ihr Happy End finden, geht es hier erst richtig los, auch wenn bereits etwa die Hälfte des Romans erreicht ist. Für das glückliche Paar bauen sich diverse Hindernisse und Schicksalsschläge auf und plötzlich scheint diese Liebe unmöglich. Es sind wirklich richtig miese Tage, die da kommen.
Fand ich diesen Roman in der ersten Hälfte einfach nur schön, konnte ich ihn später kaum mehr aus der Hand legen. Es wird tatsächlich richtig spannend! Dabei ist dieses Werk alles andere als oberflächlich. Melancholisch und tiefgründig stellen sich die Protagonisten den großen Fragen des Lebens.
Hervorragende Literatur, die mich begeistern konnte! 5 Sterne!

Veröffentlicht am 16.01.2023

Firefly Creek

River und Anne
Zugegebenermaßen bin ich mittlerweile ein eingefleischter Fan dieser tollen Reihe um den Firefly Creek. Eine chaotische Grossfamilie, heiße Farmer, ganz viel Romantik und Zusammenhalt. Ich liebe sie, die Bennetts!
Nachdem ich nun die drei Vorgängerbände bereits kannte, war ich sofort wieder mittendrin im Geschehen und habe die Zeit sehr genossen! Es ging wieder sehr emotional zu und auch mit der Vergangenheit müssen sich die Bennetts in diesem Band auseinander setzen.
Einfach eine herrliche Reihe!
5 Sterne

Veröffentlicht am 14.01.2023

River und Holden

When You Come Back to Me

Holden und River
Eine wunderschöne, hochdramatische, zutiefst emotionale Liebesgeschichte über ein gleichgeschlechtliches Paar.
Holden ist tief traumatisiert, nachdem er wegen seiner sexuellen Neigung ...

Holden und River
Holden ist tief traumatisiert, nachdem er wegen seiner sexuellen Neigung von seinen Eltern in ein Camp geschickt wurde, um diese zu unterdrücken. River hingegen wird sich seiner Neigung überhaupt erst bewusst. Beide sind noch nicht bereit, eine Beziehung miteinander einzugehen.
Die Autorin beschreibt in diesem Roman eine ganze Reihe trauriger und wichtiger Themen.
Besonders mag ich ihren einfühlsamen Schreibstil, mit dem sie sehr emotionale Themen behandelt.
Dies ist der zweite Teil der Lost-Boys-Trilogie. Ich bin bereits gespannt auf den letzten Teil!
5 Sterne

Veröffentlicht am 07.01.2023

Ice Planet Barbarians – Kira und Aehako

Kira und Aehako
Dies ist bereits der dritte Teil dieser besonderen heißen Science-Fiction-Reihe, die ich so lieb gewonnen habe. Es geht um Menschenfrauen auf einem fremden Planeten und sexy Außerirdische. Eine klasse Mischung, wie ich finde.
Auch dieser Teil um Kira und Aehako ist wieder sehr gelungen und sehr gerne werde ich diese Reihe auch weiterhin verschlingen.
5 Sterne für abgefahrene, aber hervorragende Unterhaltung!