Cover-Bild We Were Liars. Solange wir lügen. Lügner-Reihe 1 (Auf TikTok gefeierter New-York-Times-Bestseller!)
Band der Reihe "RTB - Lügner-Reihe"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 01.07.2022
E. Lockhart

Alexandra Rak (Übersetzer)

Der auf TikTok gefeierte New-York-Times-Bestseller!
Die Wahrheit kann schmerzen, aber Lügen können alles zerstören.

Cadence Sinclair Eastman weiß, dass ihre Familie etwas vor ihr verbirgt. Jeden Sommer verbringen die Sinclairs auf ihrer Privatinsel mit den luxuriösen Häusern vor der Küste Massachusetts. Doch vor zwei Jahren ist etwas passiert, woran sich Cadence nicht erinnern kann und worüber niemand mit ihr spricht. Auch nicht Gat, der Außenseiter, der Cadence auf eine Weise berührt hat, die ihr den Atem raubt, und der seit zwei Jahren auf keine ihrer Nachrichten reagiert …

Ab Herbst 2022 ebenfalls erhältlich: »Family of Liars. Wie wir Lügner wurden«
Die heiß ersehnte Vorgeschichte zu »We Were Liars«!

»Unglaublich spannend, atemberaubend schön und hochintelligent.
We Were Liars ist absolut unvergesslich.«
John Green,
Autor von »Das Schicksal ist ein mieser Verräter«

***Eine Szene aus „We Were Liars“***
Wir schauten zum Himmel. So viele Sterne. Es sah aus wie ein Fest, eine große geheime Party, die unsere Galaxie feierte, nachdem die Menschen ins Bett gebracht worden waren.
Ich war froh, dass Gat nicht über Sternbilder schwafelte oder irgendeinen Blödsinn über Sternschnuppen und die Erfüllung von Wünschen erzählte. Aber ich wusste auch nicht, was ich von seinem Schweigen halten sollte.
»Darf ich deine Hand halten?«, fragte er.
Ich legte meine Hand in seine.
»Das Weltall kommt mir gerade so riesig vor«, sagte er zu mir. »Ich brauche etwas zum Festhalten.«

Veröffentlicht am 08.12.2023

Am Ende überraschend

Es ist ehe eine Sommerlektüre. Fast das ganze Geschehen findet in Sommermonaten auf einer Insel statt. Ein wenig Abenteuer und Spaß. Ein wenig Liebe und Geheimnisse. Ein wenig Freundschaft und Drama. Die Autorin behandelt all die Themen manchmal zu oberflächlich und manchmal zu tiefgründig. Wer ist schuld? Was ist wahr und was nicht? Egoismus hat noch keinem etwas Gutes getan. Und die Protagonistin ist eine unzuverlässige Erzählerin. Die meisten Charaktere erscheinen oberflächlich, aber es wird ja aus der Perspektive von Cadence erzählt. Und mit dem Sprachstil bin ich nicht ganz zufrieden - zu viele Leerstellen und Naivität, wie die Erinnerungen der Protagonistin. Trotzdem fand ich zahlreiche Metaphern und hinzugefügte Märchen sehr schön und abwechslungsreich. Am Ende ergibt Manches Sinn. Das offene Ende ist außerdem traurig und überraschend gleichzeitig. Ganz überzeugt hat das Buch mich leider nicht. Nichtsdestotrotz würde ich es weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 20.08.2023

Soll ich lügen oder doch die Wahrheit über dieses Buch erzählen?

Soll ich lügen oder doch die Wahrheit über dieses Buch erzählen? Wer weiß? Also fangen wir damit an, dass ich bei diesem Buch zwiegespalten bin - es war nicht super spannend, aber trotzdem hat es mir irgendwie gefallen.

Warum?

- Am Anfang hatte ich keine Ahnung, wo der rote Faden der Geschichte ist. Worum geht es jetzt wirklich? Da haben die Zeitsprünge nicht wirklich geholfen. Irgendwie hat man dann einen dünnen Faden erkannt, aber auch hier wusste ich nicht, worauf es hinausläuft - und das hat dem Buch alle Spannung genommen.
- Die Vergleiche mit den Märchen waren wundervoll und haben dem Buch das gewisse Etwas gegeben - vor allem, da es Young Adult ist!
- Am Ende war ich einfach mindblown, denn ich habe einiges kommen sehen, aber nicht das! Einige Fragen bleiben trotzdem offen, was aber bei diesem Buch wirklich passt.

Ich bin eine sehr ungedulige Leserin, das merke ich immer wieder - vor allem bei Büchern, in denen es keinen rote Faden gibt. Wenn dir das nichts ausmacht, go for it! We were liars ist fast schon ein Klassiker in Sachen YA Romanen und der Plottwist am Ende ist krass.

Veröffentlicht am 26.01.2023

Hatte zu hohe Erwartungen

Das Buch „We were liars” ist ja so ein kleines TikTok Phänomen und wurde ja sehr gehypt. Aus den Gründen habe ich mich auch sehr gefreut, dass ich das Buch als Rezensionsexemplar gestellt bekommen habe.
Bei dem Buch handelt es sich um einen Young Adult Roman welcher als Jugendthriller geführt wird. In meinen Augen waren die Jugendthriller Attribute doch sehr gering vorhanden. Das Buch war zwar gegen Ende fesselnd und ich muss sagen, dass ich das Ende so nicht habe, sehen kommen, jedoch hat mir noch ein bisschen was gefehlt um ein Jugendthriller zu sein.
Der Schreibstile war wirklich sehr angenehm und hat mich durch die erste Hälfte des Buches getragen in der ich mir noch nicht so ganz sicher war, wie mir das Buch so gefällt. Man merkt vielleicht, dass ich bei der Geschichte schon so ein bisschen Hin und Her gerissen bin, denn es gab wie angemerkt ein paar schwächere Stellen im Buch.
Das Ende war ein Twist den ich so nicht habe kommen gesehen, jedoch sind für mich ein paar Fragen aufgekommen weshalb das Ganze nicht wirklich rund für mich war. Vielleicht habe ich aber auch ein paar Sachen überlesen
Abschließende Meinung:
Wer keine Hohen Erwartungen hat wird hier nicht enttäuscht, es könnte jedoch eine Enttäuschung für alles Thriller Fans sein.

Veröffentlicht am 25.01.2023

Konnte mich nicht überzeugen.

🔥 »Es gibt nur sehr wenig, was man ändern kann. Man muss die Welt so akzeptieren, wie sie ist.« 🔥

Dies ist Band 1 der Lügner-Reihe.

An den Schreibstil musste ich mich erst gewönnen, da es sehr kurze ...

Dies ist Band 1 der Lügner-Reihe.

An den Schreibstil musste ich mich erst gewönnen, da es sehr kurze abgehackte Sätze sind und es ab und zu zu Wiederholung kommt.
Auch war ich von der Vielzahl an Charakteren überrumpelt und konnte mir keinen wirklich merken, da mir auch der Wiedererkennungsfaktor fehlte.
Die Geschichte hüpft durch das gesamte Buch auf dem Zeitstrahl hin und her. Das einzig, was gleich bleibt ist die Hauptprotagonistin Cad, zu welcher ich keine Bindung aufbauen konnte.

Schön fand ich die Karte der Insel zu Beginn des Buches, da man sich diese so gut vorstellen konnte.

Ich hatte eine Art New Adult mit Thrillerelemente bzw. spannenden Momenten erwartet.

Die Geschichte ist in 5 Teile unterteilt.
Teil 1 - herzlich Willkommen ließ mich total verwirrt zurück. Ich wusste nicht, was wirklich passiert ist und was nur überspitzt dargestellt wurde. Auch ergibt sich für mich bisher keine Linie der Story.
Teil 2 - Vermont, Teil 3 - Sommer Siebzehn, Teil 4 - Schau, ein Feuer und Teil 5 - Wahrheit.

Erst ab Teil 4 wurde die Story für mich etwas logischer. Es kam sozusagen Licht ins Dunkle. Dennoch hatte ich weiterhin große Probleme mit den Schreibstil, mit dem ich mich bis zum Ende nicht anfreunden konnte.

Mit Beginn von Teil 5 verstand ich alles und ich habe bei den letzten Seiten Rotz und Wasser geheult. Diese letzten Seiten haben mich emotional total getroffen. Bis dahin habe ich die Geschichte nicht verstanden.
Ich kann euch daher nur empfehlen, durchzuhalten und das Buch bis zum Ende eine Chance zu geben, denn der letzte Abschnitt ist gefüllt mit Gefühlen.

In dieser Geschichte geht es um Rassismus, reiche, undankbare Leute und Menschen, die Lügen um das zu bekommen, was sie wollen.
Und letztendlich geht es darum, was aus solchen Menschen wird und zu was sie getrieben werden.

Bis zum 4. Teil war ich am Überlegen die Geschichte abzubrechen und mit 1⭐ zu bewerten, aber besonders der letzte Teil hat mich emotional so stark mitgenommen, dass ich nunmehr 3 von 5 ⭐ Sternen vergebe.

Veröffentlicht am 20.12.2022

Die Sinclairs

Handlung:

Handlung:

Die Wahrheit kann schmerzen, aber Lügen können alles zerstören.

Die Charaktere von „We were liars“ konnten mich richtig überzeugen und ich hatte sie auch total schnell ins Herz geschlossen. Der Plottwist hat mich allerdings nicht ganz so überzeugt, da ich zwar wirklich überhaupt nicht damit gerechnet hätte, die Auflösung allerdings meiner Meinung nach relativ wenig Sinn ergab.

Was mich allerdings richtig gestört hat ist, dass das Buch zum Teil extrem verwirrend war und man stellenweise überhaupt keine Ahnung hatte, was jetzt eigentlich geschieht. So bin ich etwas hin und her gerissen, da ich wirklich gerne mehr Sterne vergeben würde, das Buch wegen seiner verwirrenden Handlung für mich aber nur 3 Sterne wert ist.