Cover-Bild Fantastic Four - Neustart
  • Verlag: Panini Verlags GmbH
  • Themenbereich: Graphic Novels, Comics, Cartoons - Super-Helden und Super-Schurken
  • Genre: Weitere Themen / Comics
  • Ersterscheinung: 08.02.2022
Dan Slott, R.B. Silva, Jason Loo, Mark Waid, Luca Maresca, Paul Renaud, Javier Rodríguez, John Romita Jr.

Fantastic Four - Neustart

Bd. 8: Dooms großer Tag
Bernd Kronsbein (Übersetzer)

DAS SPIEL MIT DEM FEUER
Während das Liebesleben der Fackel aus dem Ruder läuft, wagt der Herrscher von Latveria einen Schritt, den keiner für möglich hielt: Dr. Doom tritt vor den Traualtar, um die spektakulärste Hochzeit aller Zeiten zu feiern – natürlich weit opulenter und glamouröser als damals die Hochzeit von Mr. Fantastic. Doch Johnny hat seine Gefühle nicht im Griff. Wird er mit den Folgen leben können? Mit dabei: Namor und Black Panther! Außerdem: eine Reise durch die Jahrzehnte der F4 mit Kang und all seinen Inkarnationen.

Dan Slott, John Romita Jr. und viele weitere Gratulanten feuern zum 60. Jubiläum der Fantastic Four aus allen Rohren. Es geht rund, Pilger!

ENTHÄLT: FANTASTIC FOUR (2018) 31-35

• Dieses Buch befindet sich bei Lesekatze in einem Regal.
  • Lesekatze hat dieses Buch gelesen.
  • Dieser Titel ist das Lieblingsbuch von Lesekatze.

Veröffentlicht am 26.01.2023

Ein fantastischer Band mit so einigen Überraschungen

Bei den Fantastic Four ist immer was los. Wie könnte es auch nicht, denn die Familie ist in den letzten Bänden deutlich gewachsen und brachte so neben so einigen Freuden auch Probleme mit. Das aber wohl Schlimmste ist Franklins vollständige Entpowerung, denn die traf den Teenager enorm. Kein Wunder also, dass versucht wird, ihm seine Kräfte wiederzugeben.

Wer die Vorgänger gelesen hat, der dürfte wissen, dass es nun ein Portal gibt, durch welches man in andere Dimensionen reisen kann. Zwar haben mittlerweile die Fantastic Four die Kontrolle darüber, aber gerade wenn es um die Erforschung der Dimensionen geht, ist man sich noch nicht einig. Na ja zumindest fast, denn natürlich ist Reed Richards die Neugier in Person, weswegen man im ersten Abschnitt einen Ausflug in eine andere Dimension miterleben kann.

Danach ging es, wie der Titel schon schön beschrieb, vorallem um Dr. Doom, da dieser heiraten möchte. Doch was zu einem Tag der Freunde und des Friedens werden sollte, wurde leider genau das Gegenteil und das sogar auf wirklich heftigste Art und Weise. Jedoch muss ich sagen, dass ich hier zwischendurch schon sehr kichern musste, da das Ganze ein einziger Egotrip Doom´s war. War er für mich früher nur ein Widersacher der F4, wurde er hier regelrecht unsympathisch. Man fragte sich die ganze Zeit, ob dies alles wirklich nötig war. Naja, dafür bekam man spektakuläre Auseinandersetzungen zu sehen, welche z.B. auch Black Panther oder Namor mit einbezogen.

Nach diesem Erlebnis ging es jedoch etwas ruhiger weiter. Jedoch muss ich sagen, dass ich mit der Handlung von „Tod in vier Dimensionen“ so meine Probleme hatte. Ich verstand zwar das Ziel des Ganzen, wussten aber nichts mit den Charakteren anzufangen, welche in verschiedenen Dimensionen nach Teilen suchten. Dafür schafften dies die 2 anderen Geschichten, die noch folgten, von denen eine die Entstehung der Fantastic Four im Schnelldurchlauf präsentierte.

Optisch gab es überhaupt nichts zu meckern, denn trotz verschiedener Stile, passte jede zu seiner Handlung.

Fazit:

Die Fantastic Four und ihre Erlebnisse faszinieren mich einfach immer noch. Zwar hatte ich diesmal mit einer Story im Band meine Probleme, wurde aber ansonsten wieder in packendes Abenteuer gezogen, das hier und da Überraschungen bereithielt.