Profilbild von primsweltenarchiv

primsweltenarchiv

primsweltenarchiv ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.02.2023

Rasant

Die Chroniken von Lunis – Wächterin des Lichts (Die Chroniken von Lunis 1)

Mit dem Fokus auf eine jüngere Zielgruppe entführt die Autorin uns in eine ausgeklügelte Welt, die von Finsternis bedroht wird. Hierbei werden die Menschen von den sogenannten Umbra gestützt.
Wir begleiten ...

Wir begleiten Mia, aus deren Sicht wir überwiegend alles erfahren. Sie ist eine ängstliche und vorsichtige Person, mir zuweilen fast schon zu unsicher. Doch bereits im ersten Band entwickelt sie sich merklich. Die Randfiguren, Mias Freunde, blieben bisher eher blass wenngleich sie sich merklich von Mia unterscheiden.
Auch lernen wie die Umbra näher kennen, was sehr interessant war, da die so etwas wie düstere Fabelwesen sind.
Es gibt durchweg spannende Episoden, hin und wieder wäre eine Ruhepause schön gewesen. Langweilig wurde es so aber zumindest nicht. Besonders erfrischend war es, nicht mit einem fiesen Cliffhanger zu stranden, wie das sonst bei Reihen oft üblich ist.

Actionreicher Auftakt für Jüngere mit klassischen Themen, der aber auch Erwachsene wie mich überzeugen konnte. Vielleicht dürfen wir in Band 2 auch mal durchatmen ;) Leseempfehlung und 4 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 18.02.2023

Etwas Besonderes

Ein letzter erster Augenblick

Danke. Einfach dankbar sein, in einem für mich verloren geglaubten Genre endlich wieder in eine Geschichte eintauchen zu können, die mich tief berührt hat.
Fast schon zu schwer für mich - momentan.
Das ...

Fast schon zu schwer für mich - momentan.
Das Cover selbst war gar nicht so sehr mein Fall. Eben typisch für das Genre. Und lila.
Überraschungen gab es auch keine, denn der Klappentext verrät nahezu alles. Und dennoch ...
Die Geschichte wird aus beiden Perspektiven erzählt. Was ich bei Romance unabdingbar finde, denn so baue ich viel mehr Nähe auf.
Joel ist der Einzelgänger mit einer grausamen Gabe, wie ich finde.
Callies Leben befindet sich auch unter einer düsteren Wolke nach einem schweren Verlust.
Die Autorin nahm mir durch Joels innere Zerrissenheit auf dem Weg durch die tragische Liebesgeschichte alle Hoffnung.
Ich habe mir gewünscht, dass es eine Lösung für Joel gibt, ein Happy End für beide. Ihm habe ich mich mehr verbunden gefühlt, denn sein Schicksal ist stets gegenwärtig, während Callie nach einer gewissen Trauerzeit hätte auf die Füße kommen können. Gänzlich zufrieden war ich also nicht, vielmehr am Boden, bedrückt und unglücklich. Aber es war das erste Buch in dem Genre, an das ich noch Tage später denken muss.

Eine schwere Liebesgeschichte, ruhig und vorhersehbar und doch ergreifend und hochemotional. Trotz der eigentlich vielen Mankos hat sie mich erreicht und noch Tage beschäftigt. Leseempfehlung und 4 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 16.02.2023

Gelungener Auftakt

Dämmerlicht

Es ist das erste Buch, das ich von der Autorin gelesen habe.

Es ist das erste Buch, das ich von der Autorin gelesen habe.
Mit vielen Weltendetails führt sie einen hindurch. Es ging direkt packend los und zack ... Magie, Akademie. Das Fantasyherz war schon mal zufrieden, wenngleich wir die Ausbildung der Prota nicht miterleben.
Die begleiten wir durch eine Welt, die von Hass und Misstrauen geprägt ist. Dabei ist die authentisch dargestellt und ich habe sie bereits ins Herz geschlossen.
Die Nebenfiguren weckten Interesse, konnten aber bei mir noch nicht punkten, weil mir die Tiefe fehlte.

Ein gelungener Auftakt mit wenigen Längen aber noch blassen Figuren, was sich im weiteren Verlauf aber sicher ändern wird. Leseempfehlung und 4 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 05.02.2023

Nett für zwischendurch

Wenn die Sterne günstig stehen

Krystal steht vor einem Scherbenhaufen. Job weg, Wohnung kaputt, Freund ein Idiot. So findet die Protagonistin zur Astrologie.

So richtig einfangen konnte mich ihre Geschichte nicht, aber es war eine nette Lektüre für zwischendurch, die schnell weggelesen war. Ein Flashback gab es mit der 90er Jahre Playlist. Ich denke, mein Interesse für die Sterne hat mich den Roman letztlich besser finden lassen. Krystal war jedenfalls als Hauptfigur durchaus angenehm, ihre Freundinnen noch einen Funken mehr.
Eine kurzweilige Geschichte für Liebhaber der Astrologie. Leseempfehlung und 3,5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 26.01.2023

Ok

Das Königreich der Lügen

Zuerst durch die Cover der Bücher aufmerksam geworden, fand ich auch den Rest ansprechend. Da ich der Autor neu für mich war, wusste ich nicht, was mich erwartet.
Der Einstieg in die Geschichte verlief ...

Der Einstieg in die Geschichte verlief etwas zäh, versprach aber noch immer genug, um weiterlesen zu wollen. Etwa vor der Hälfte nahm es dann sogar Fahrt auf und ich mochte es gar nicht mehr weglegen.
Mikaels Geschichte war logisch, wurde mit der Zeit immer klarer. Ein richtiger Liebling ist er für mich zwar nicht geworden, aber zumindest war er authentisch dargestellt.
Vom Stil des Autors war ich positiv überrascht, denn wenngleich der Einstieg nicht leicht fiel, kam ich beim Lesen gut voran.

Eine lesenswerte Geschichte mit interessantem Setting und trotz der Schwäche zu Beginn insgesamt interessant. Leseempfehlung und 3,5 von Sternen.